Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2037103
- Tag der Veröffentlichung
- 09.11.2023
- Bewerbungsfrist
- 15.12.2023
- Verfahrensart
- Stipendienvergabe
- Zulassungsbereich
-
Andere
- Fachbereich
-
Allgemein
Architektur
Kunst/Design
Stadtplanung - Auslober
-
Stadt Esslingen am Neckar, Esslingen
Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg
Hochwacht-Stipendium für bauhistorische Forschung 2024
Auslober
Stadt Esslingen am Neckar, Esslingen
Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg
Über das Stipendium
Forschen und Wohnen im Denkmal
Jeweils für die Sommermonate von Mai bis Oktober loben die Stadt Esslingen am Neckar und die Wüstenrot Stiftung mit Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege ein Wohn- und Arbeitsstipendium zu bauhistorischer Forschung in der Esslinger Hochwacht aus.
Zielgruppe
Das Stipendium richtet sich vornehmlich an den wissenschaftlichen Nachwuchs an deutschsprachigen Hochschulen mit einem Schwerpunkt auf den Gebieten Architekturgeschichte, Denkmal- und Bauforschung, Restaurierung, Mittelalterarchäologie, Stadtgeschichte, Kunstgeschichte oder verwandten Forschungsgebieten. Ein thematischer Bezug zur Stadt Esslingen ist wünschenswert.
Das Stipendium wird vergeben für freie oder universitäre Publikationsprojekte, für Projekte im Rahmen von Studienabschlussarbeiten (Bachelor-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeiten) sowie im Zusammenhang mit Dissertations- und Habilitationsschriften. Ausschlaggebend ist die Publikationsabsicht.
Rahmenbedingungen
- ein freies Wohnatelier in der Hochwacht Esslingen.
- einen Unterhaltszuschuss von 1.500 € monatlich.
- federführende Begleitung und Betreuung durch das Kulturamt Esslingen unter Einbeziehung der Unteren Denkmalschutzbehörde Esslingen, des Stadtarchivs und des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg.
- Einbindung in die lebendige Kulturszene Esslingens.
- Möglichkeit zur Präsentation des Forschungsfortschritts während der Laufzeit des Stipendiums, z. B. durch einen Vortrag bzw. ein Kolloquium.
- Möglichkeit der Vorstellung des abgeschlossenen Forschungsprojektes bzw. der Publikation begleitet durch die Wüstenrot Stiftung, das Kulturamt und das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.
Termine
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2023
Weitere Informationen unter