Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2038952
- Amtsblattnummer
- 239/2024 00749875-2024
- Tag der Veröffentlichung
- 09.12.2024
- Bewerbungsfrist
- 21.02.2025 15:00
- Verfahrensart
- Sonstiger Wettbewerb
- Fachbereich
- Architektur
- Auslober
- Stadt Aschaffenburg
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749875-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Verkauf von unbebauten Grundstücken – Investorenauswahlverfahren Neue Mitte Nilkheim
OJ S 239/2024 09/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung - Dienstleistungen1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aschaffenburg
E-Mail: vergabestelle@aschaffenburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Investorenauswahlverfahren Neue Mitte Nilkheim
Beschreibung: Das Baugebiet „Anwandeweg“ im Stadtteil Nilkheim ist seit Jahrzehnten das größte Baugebiet, das die Stadt Aschaffenburg für den Wohnungsbau ausgewiesen hat. Ca. 50 % des Bauvorhabens sind bereits umgesetzt, einen der letzten größeren Bausteine stellt die Ergänzung des Stadtteilzentrums in Nilkheim dar.Die Stadt Aschaffenburg möchte daher im Baugebiet "Anwandeweg" ein Stadtteilzentrum mit Seniorenpflegeeinrichtung (mit Tagespflege und Seniorenwohnen), Lebensmittel-Vollsortimenter und einem gastronomischen Angebot errichten lassen.Die Stadt Aschaffenburg sucht für das Vorhabengrundstück einen Investor, der dieses Grundstück von der Stadt Aschaffenburg erwirbt und darauf das von ihm nach Maßgabe der Zuschlagskriterien erstellte Bebauungs- und Nutzungskonzept anschließend wie im beiliegenden Vertragsentwurf festgelegt umsetzt.Die Veräußerung des Grundstücks erfolgt in Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb im Sinne von § 119 Abs. 5 GWB, § 17 VgV, § 3 EU Nr. 3 VOB/A über ein zweistufiges Investorenauswahlverfahren. Das Verfahren wird in deutscher Sprache abgefasst. Die Angebots- und Konzeptabgabe in Stufe 2 erfolgt zudem weitestgehend anonym.
Kennung des Verfahrens: 418ba3f0-b9eb-46e9-84d9-12b713f8cf2f
Interne Kennung: 107-24-F-VFT-61
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 70122110 Verkauf von unbebauten Grundstücken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 71220000 Architekturentwurf
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Aschaffenburg
Postleitzahl: 63739
Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetzmit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Investorenauswahlverfahren Stufe 1: Teilnahmewettbewerb
Beschreibung: Das neue Stadtteilzentrum soll eine Einkaufsmöglichkeit für das neue Gebiet mit einem Einwohnerpotenzial von rd. 1.800 Einwohnern sowie für die angrenzenden bestehenden Quartiere bieten. Dadurch wird es kurze Wege ermöglichen sowie den Bedarf nach Pflegeplätzen und seniorengerechtem Wohnen decken. Die Stadt möchte daher das Grundstück mit dieser Zielsetzung über ein Investorenauswahlverfahren vergeben.Es handelt sich um ein zweistufiges Investorenauswahlverfahren in Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. In der ersten Stufe wird ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt, anschließend werden bis maximal 4 geeignete Bewerber für das darauffolgende Verhandlungsverfahren/Angebotsphase zur Abgabe eines Nutzungs- und Bebauungskonzeptes aufgefordert.Mit dem Investorenauswahlverfahren soll ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft, bestehend aus Investor (Projektentwickler, Bauträger o.ä.) und Architekten/Stadtplaner sowie Landschaftsarchitekten gefunden werden, der bzw. die geeignet sind, auf dem Vorhabengrundstück eine adäquate und qualitätsvolle Bebauung nach Maßgabe der Vorgaben der Stadt Aschaffenburg zu entwickeln und baulich zu realisieren.
Interne Kennung: 107-24-F-VFT-61
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 70122110 Verkauf von unbebauten Grundstücken
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 71220000 Architekturentwurf
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Aschaffenburg
Postleitzahl: 63739
Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Tage
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Berufs-/ Handelsregister nicht älter als 3 Monate o.ä.Nachweise über die Berechtigung der Berufsbezeichnung Architekt & Landschaftsarchitekt für den bevollmächtigten Vertreter (Berufszulassung / Kammereintrag)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (mit Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags).Eigenerklärung des Investors / Bauträgers mit Angaben zu Gesamtumsätzen und Vorlage von Bilanzen für die letzten 3 Geschäftsjahre (soweit Bilanzierungspflicht besteht) sowie die Umsätze in diesen Geschäftsjahren für Projekte, die mit dem vorgesehenen Projekt vergleichbar sind.Unterlagen zur Identitätsprüfung (KYC (Know Your Customer)):Nachweis über die Gesellschafterstruktur und wirtschaftlich BerechtigteAusweisdokumente der Geschäftsführer oder vertretungsberechtigten PersonenAngaben zur Antigeldwäsche-Politik oder zur Compliance (bspw. interne Richtlinien & Verfahren, Beauftragte, Risikoanalyse, Meldesysteme, Korruptionsprävention, etc.).Bonitätsnachweis:Aktuelle Crefo-Auskunft der Creditreform oder ein vergleichbarer Bonitätsnachweis von einer anerkannten Wirtschaftsauskunftei.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen A (Wirtschaftlichkeit):Darstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Investors / Bauträgers anhand der Umsätze für Projekte, die mit dem vorgesehenen Projekt vergleichbar sind sowie von 2 realisierten und vergleichbaren Referenzprojekten für Seniorenpflegeeinrichtungen in den letzten 10 Jahren (es gilt das Jahr der Fertigstellung) unter Angabe des Projektnamens, einer Projektbeschreibung, der Größe (BGF, Nutzfläche, Anzahl Zimmer/Pflegeplätze), der Nutzungen, der Kosten sowie Objektfotos auf maximal jeweils einer DIN A3-Seite. Angabe von weiteren umgesetzten Projekten anhand einer Liste mit Angabe des Projektnamens, der Größe (BGF, Nutzfläche, Anzahl Zimmer/Pflegeplätze), der Nutzungen sowie der Kosten.Referenzen B (Gestalterische Qualität):Darstellung der gestalterischen Qualität in Bezug auf Städtebau und Architektur anhand von 2 realisierten und vergleichbaren Referenzprojekten (Seniorenpflegeeinrichtungen, gemischt genutzte Gebäude, Studentenwohnheime u.ä.) unter Angabe des Projektnamens, einer Projektbeschreibung, der Nutzung, der Größe, der Kosten, des Auftraggebers, der Leistungsarten und Leistungszeiträume in den letzten 10 Jahren (es gilt das Jahr der Fertigstellung). Angabe von weiteren umgesetzten Projekten anhand einer Liste mit Angabe des Projektnamens, des Auftraggebers, der Größe (BGF, Nutzfläche, Anzahl Zimmer/Pflegeplätze), der Nutzungen sowie der Kosten.Referenz C (Landschaftsarchitekt / Platzgestaltung):Darstellung der gestalterischen Qualität in Bezug auf eine Platzgestaltung anhand von 1-2 realisierten und vergleichbaren Referenzprojekten (Gestaltung eines städtischen Platzes u. ä.) unter Angabe des Projektnamens, einer Projektbeschreibung, der Größe, der Kosten, des Auftraggebers, der Leistungsarten und Leistungszeiträume in den letzten 10 Jahren (es gilt das Jahr der Fertigstellung). Angabe von weiteren umgesetzten Projekten anhand einer Liste mit Angabe des Projektnamens, des Auftraggebers, der Größe, der Kosten.Darstellung, wie von Seiten des Bewerbers die Projektdurchführung erfolgen und gesichert werden soll, anhand eines konkretisierenden Organigramms und einer kurzen schriftlichen Beschreibung der Herangehensweise auf maximal einer A4 Seite.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Nutzungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Städtebauliche und architektonische Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Klimaanpassung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=302637
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://staatsanzeiger-eservices.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/02/2025 15:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle derAngebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden.Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eineErklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben,- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft imAuftragsfall erklärt ist,- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für dieDurchführung des Vertrags bevollmächtigteVertreter bezeichnet ist,- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitgliedergegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlichvertritt,- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Aschaffenburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Aschaffenburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Aschaffenburg
Registrierungsnummer: 09-9006610-88
Postanschrift: Dalbergstraße 15
Stadt: Aschaffenburg
Postleitzahl: 63739
Land, Gliederung (NUTS): Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt (DE261)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechts- und Vergabeamt
E-Mail: vergabestelle@aschaffenburg.de
Telefon: +49 60213301775
Internetadresse: https://www.aschaffenburg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Internetadresse: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5f9d3533-b5ce-4a83-b021-fb7ce2b3ee1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/12/2024 08:31:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 749875-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2024