Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2038066
- Tag der Veröffentlichung
- 24.05.2024
- Bewerbungsfrist
- 25.06.2024
- Abgabetermin
- 30.06.2024
- Preisverleihung
- 07.-09.11.2024
- Verfahrensart
- Studentenwettbewerb
- Fachbereich
-
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung - Auslober
-
Bundesverband
Feuchte & Altbausanierung e.V.
Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung 2024
Auslober
Bundesverband
Feuchte & Altbausanierung e.V.
Dorfstr. 19
18528 Sehlen OT Groß Kubbelkow
Über den Nachwuchs-Innovationspreis
Seit 2002 lobt der BuFAS den Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung aus. Auch in diesem Jahr richtet sich der Wettbewerb an Studierende, welche erfolgreich ihre Bachelor-, Master- oder Diplom- sowie Doktorthesis in den verschiedenen Fachrichtungen (z. B. Architektur, Ingenieurwesen, Restaurierung sowie Naturwissenschaften) der Hochschulen und Universitäten absolviert haben.
Im Vordergrund des Wettbewerbs stehen innovative Lösungen im Bauwesen, speziell für das Bauen im Bestand und die Altbausanierung. Hervorzuheben sind insbesondere die Themenbereiche zerstörungsarme und -freie bauwerksdiagnostische Untersuchungsmethoden, aber auch interessante alternative Sanierungskonzepte, Sanierungen im Denkmalbereich mit innovativen Methoden sowie die Erhaltung von Bauwerken/Denkmalen durch neue Nutzungen. Wichtig ist den Ausrichtern ein erkennbarer Bezug zu einem nachhaltigen Umgang mit der Bausubstanz und unserem kulturellen Erbe.
Die eingereichten Arbeiten werden nach ihrem wissenschaftlichen und technischen Bezug zum Bauen im Bestand bewertet, z.B. Nutzen und Anwendbarkeit innovativer Methoden für Bestandsbauten, Nachhaltigkeit und Vision von Sanierungskonzepten, Konzepte für zukunftsfähige Umnutzungen und Erweiterungen von Bestandsbauten, Erhalt von denkmalgeschützten Bauwerken unter Einsatz innovativer Diagnostikverfahren und Kombinationen dieser Aspekte.
Termine
Anmeldung zum Wettbewerb bis: 25. Juni 2024
Einreichung der Beiträge bis: 30. Juni 2024
Information der Preisträger bis: 5. August 2024
Auszeichnung der Preisträger: 7. – 9. November 2024 in Lübeck
Weitere Informationen und Unterlagen unter