Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2038904
- Amtsblattnummer
- 234/2024 00734071-2024
- Tag der Veröffentlichung
- 02.12.2024
- Bewerbungsfrist
- 07.01.2025 10:00
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Fachbereich
- Architektur
- Auslober
- Filderstadtwerke Eigenbetrieb der Stadt Filderstadt
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734071-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Architektenleistungen
OJ S 234/2024 02/12/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Filderstadtwerke Eigenbetrieb der Stadt Filderstadt
E-Mail: stadtwerke@filderstadt.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen
Beschreibung: Im Rahmen des VgV-Verfahrens mit nicht offenem architektonischem Realisierungswettbewerb soll ein Architekturbüro für den Neubau eines Mobilitätshubs mit Parken gefunden werden. Die Filderstadtwerke, ein Eigenbetrieb der Stadt Filderstadt, sind Eigentümer und Betreiber des P+R Parkhauses in Filderstadt-Bernhausen, Filderbahnstraße 14. Es handelt sich hierbei um ein P+R Parkhaus mit 350 Stellplätzen, gelegen an der S-Bahn-Haltestelle in Filderstadt-Bernhausen sowie am zentralen Busbahnhof. Aufgrund schwerer statischer Mängel wurde das Gebäude bis auf die Erdgeschossebene abgebrochen. An der Stelle des P+R Parkhauses soll nun ein „Mobilitäts-Hub und Parken“ (MHP) entstehen. Neben dem Ziel möglichst viele Parkplätze für PKW bereitstellen zu können, soll der Öffentlichkeit die Nutzung zahlreicher Mobilitätslösungen sowie der problemlose Umstieg und Wechsel zwischen diesen Lösungen ermöglicht und erleichtert werden. Die Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft ist möglich (das Formblatt 234 ist entsprechend auszufüllen). Bei Bewerbergemeinschaften gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die ARGE. Die Referenz gilt auch als erfüllt, wenn die Leistung als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro erbracht wurde. In diesem Fall ist über die verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros oder des Auftraggebers mit einzureichen (das Formblatt I.3 EU ist auszufüllen). Ziel ist ein gestalterisch, konstruktiv und energetisch innovatives und nachhaltiges Gebäude, welches optimale Abläufe in Planung, Bau und Unterhalt garantiert. Der Realisierungswettbewerb soll mit 15 Teilnehmenden Büros durchgeführt werden; davon werden 3 Büros vorab gesetzt.
Kennung des Verfahrens: 83573873-4ebd-43dc-8c18-42ddabcc5e31
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Filderstadt-Bernhausen
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel- Datei zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen bis zum Ablauf der Teilnahmefrist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus, werden nicht gewertet. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Zuschlag gemäß § 17 (11) VgV auf das Erstangebot zu erteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §42 VgV und §§123-126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe von Leistungen für die Gebäudeplanung nach HOAI 2021 Teil 3 Abschnitt 1, § 34, Leistungsphasen 1-9
Beschreibung: Verfahrensablauf: Das Vergabeverfahren gliedert sich in 3 Stufen. a) Teilnahmewettbewerb: Es ist vorgesehen, insgesamt, maximal 15 Teilnehmer für den Realisierungswettbewerb zuzulassen. Hiervon werden 3 gesetzte Teilnehmer im Voraus festgelegt, welche sich dem Teilnahmewettbewerb nicht mehr zu stellen brauchen. Weitere 12 Teilnehmer werden über den öffentlichen Teilnahmewettbewerb ermittelt. Im Bewerbungsverfahren bekunden Architekten ihr Interesse an einer Teilnahme an dem Verfahren und erbringen u.a. die im Kapitel 5.1.9 "Eignungskriterien" genannten Referenzen. Die Ausschluss, Auswahl und Eignungskriterien sind über den beigefügten Teilnahmeantrag zu erbringen. Alle erforderlichen / geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind der Bewerbung beizufügen. Kann ein Bewerber nur eine/n einzige/n Erklärung/Nachweis der Ausschlusskriterien nicht erbringen, wird er vom Verfahren ausgeschlossen. Die Auftraggeberin behält sich eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV vor. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmer die Ausschlusskriterien separat erfüllen. Die Abgabe eines gemeinsamen Teilnahmeantrags genügt jedoch. Die Eignungskriterien gelten bei Bewerbergemeinschaften in Summe. Die Referenzobjekte müssen im Unternehmen des /der Bewerber erbracht worden sein. Die Referenz gilt auch als erfüllt, wenn die Leistung als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro erbracht wurde. In diesem Fall ist über die verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros mit einzureichen. Gem. §51 VgV wird die Anzahl der Bewerber für die zweite Phase begrenzt. Hierzu wird eine Rangfolge anhand der objektiv und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien des Teilnahmeantrags in Form von erreichten Punkten gebildet. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen werden die 12 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen zum Realisierungswettbewerb eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los. b) Realisierungswettbewerb: Die 15 Teilnehmer (12 Teilnehmer aus dem Teilnahmewettbewerb + 3 gesetzte Büros) erstellen in dieser Phase Ihren Wettbewerbsbeitrag gem. den Auslobungsunterlagen. Das Preisgericht kürt die Preisträger des Realisierungsteils. Im Rahmen des VgV-Verfahrens werden im Anschluss die Preisträger des Realisierungsteils zu den Bietergesprächen eingeladen. c) Bietergespräch: Die Preisträger des Realisierungsteils werden im Rahmen des VgV-Verfahrens zu Auftragsverhandlungen eingeladen. Im Bietergespräch stellen die Preisträger ihr Büro/ ihre Büros sowie die am Verfahren beteiligten Personen (Büroinhaber, Projektleiter) persönlich vor und geben Auskunft über ihre Arbeitsweise, außerdem wird die Überarbeitung des Wettbewerbsentwurfs vorgestellt. Das Wettbewerbsergebnis bildet, ggfs. inkl. Überarbeitung, die Grundlage der Bewertung im Bietergespräch. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien (s. Vergabeunterlagen) insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind abzugeben.
Interne Kennung: E42235998
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Filderstadt-Bernhausen
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis von mindestens einem Inhaber oder Führungskraft des Unternehmens über die berufliche Qualifikation, welche im Sinne des § 75 Abs. 1 und 2 VgV zum Tragen der Berufsbezeichnung Architekt in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Im Falle einer Kapitalgesellschaft Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (im Falle einer GmbH/UG/AG beispielswiese durch die Vorlage eines Handelsregisterauszugs)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV (Die Versicherungsbestätigung ist spätestens bei der Beauftragung nachzureichen. Für die Bewerbung reicht der Nachweis, dass die Versicherung abgeschlossen werden kann und wird.)
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz § 45 (4 Nr. 4) VgV Unser Umsatz für Leistungen in der Objektplanung nach HOAI hat im Zeitraum 2021-2023 im Mittel betragen: - kleiner 300.000 EUR: 10 Punkte - ab 300.000 EUR bis kleiner 400.000 EUR: 15 Punkte - ab 400.000 EUR: 20 Punkte
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Beschäftigte gem. § 46 (3 Nr. 8) VgV. Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2021 - 2023) Beschäftigten inkl. der Führungskräfte betrug: - weniger als 3 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte - ab 3 Vollzeitbeschäftigten: 15 Punkte - ab 4 Vollzeitbeschäftigen: 20 Punkte
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Örtliche Präsenz während Planung Anwesenheit der Projektleitung vor Ort: - Innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Anfrage durch AG: 10 Punkte - Am kommenden Arbeitstag nach Anfrage durch AG: 20 Punkte
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Örtliche Präsenz während Bauausführung Anwesenheit der Projektleitung bzw. Bauleitung vor Ort: - Innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Anfrage durch AG: 10 Punkte - Am kommenden Arbeitstag nach Anfrage durch AG: 20 Punkte
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Neubau eines Parkhauses (es darf sich hierbei nicht um das Referenzobjekt 2 handeln) 1) Gebäudetyp - Sonstiges Gebäude: 60 Punkte - Parkhaus: 70 Punkte 2) Bauwerkskosten Kostengruppe 300 + 400 (in EUR inkl. Mehrwertsteuer): - kleiner 2,5 Mio. EUR: 30 Punkte - ab 2,5 Mio. EUR: 50 Punkte 3) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen nach HOAI durch den Bewerber: - Leistungsphase 2: 4 Punkte - Leistungsphase 2: 4 Punkte - Leistungsphase 3: 8 Punkte - Leistungsphase 4: 2 Punkte - Leistungsphase 5: 13 Punkte - Leistungsphase 6: 5 Punkte - Leistungsphase 7: 2 Punkte - Leistungsphase 8: 16 Punkte 4) Jahr der Inbetriebnahme: - noch nicht in Betrieb genommen: 10 Punkte - vor 2019: 15 Punkte - ab 2019: 20 Punkte
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Neubau- / Umbau- / Sanierung (es darf sich hierbei nicht um das Referenzobjekt 1 handeln) 1) Gebäudetyp - Objekt bis Honorarzone II: 20 Punkte - Objekt ab Honorarzone III: 30 Punkte 2) Auftraggeber - Sonstiger Auftraggeber: 20 Punkte - Öffentliche Hand bzw. Auftraggeber gem. §99 oder §100 GWB: 30 Punkte 3) Bauwerkskosten Kostengruppe 300 + 400 (in EUR inkl. Mehrwertsteuer): - kleiner 2,0 Mio. EUR: 30 Punkte - ab 2,0 Mio. EUR: 50 Punkte 4) Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen nach HOAI durch den Bewerber: - Leistungsphase 2: 4 Punkte - Leistungsphase 2: 4 Punkte - Leistungsphase 3: 8 Punkte - Leistungsphase 4: 2 Punkte - Leistungsphase 5: 13 Punkte - Leistungsphase 6: 5 Punkte - Leistungsphase 7: 2 Punkte - Leistungsphase 8: 16 Punkte 5) Jahr der Inbetriebnahme: - noch nicht in Betrieb genommen: 10 Punkte - vor 2019: 15 Punkte - ab 2019: 20 Punkte
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzobjekt 3 des Bewerbers: Wettbewerbserfolg / Auszeichnung 1) Wettbewerbserfolg / Auszeichnung - Kein Wettbewerbserfolg (Preis/Anerkennung), Keine Mehrfachbeauftragung*/ Keine Auszeichnung**: 10 Punkte - Mehrfachbeauftragung ohne Gestaltungsteil * (z.B. VgV-Verfahren): 30 Punkte - Mehrfachbeauftragung mit Gestaltungsteil * (z.B. VgV-Verfahren): 40 Punkte - Wettbewerbserfolg (Preis/Anerkennung) * und/oder Auszeichnung **: 50 Punkte *Nachweis beilegen (bspw. Kopie der Veröffentlichung bei competitionline, Preisgerichtsprotokoll, …) **Nachweis beilegen (bspw. Kopie der Urkunde von Hugo-Häring Preis, Beispielhaftes Bauen, BDA Preis,…) 2) Jahr des Wettbewerbserfolgs / der Auszeichnung - vor 2014 / bzw. noch nicht in Betrieb genommen: 10 Punkte - 2014-2018: 15 Punkte - ab 2019: 20 Punkte
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungWettbewerbsergebnis: 40%
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungEntwicklungsmöglichkeiten Wettbewerb: 20%
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungProjektteam/Bürovorstellung: 10%
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungPräsentation Referenzobjekt des Projektleiters: 15%
Kriterium:
Art: Qualität
BeschreibungBeantwortung der Fachfragen: 15%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://subreport-elvis.de
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: nein
Mitglieder der Jury: Fachpreisrichter: Dr. Eckart Rosenberger, Prof. Dr. Hans-Peter Günther, Dr. Thomas Baum, Jochen Richard, Elke Ukas, Prof. Peter Schlaier. Stellvertretende Fachpreisrichter: Afshin Arabzadeh, Volker Kurrle, Prof. Ansgar Lamott. Die Ausloberin behält sich vor, weitere Fach- und Sachpreisrichter, Sachverständige, Berater*innen, Gäste bzw. Vorprüfer*innen zu benennen.
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 1) ASP-Architekten GmbH, Talstraße 41, 70188 Stuttgart 2) Kubus360 GmbH, Vogelrainstraße 25, 70199 Stuttgart 3) BFK-Architekten, Adlerstraße 3, 70199 Stuttgart
Preis:
Wert des Preises: 55 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Zusätzliche Informationen: 1. Preis 22.000 EUR netto 2. Preis 16.500 EUR netto 3. Preis 11.000 EUR netto 4. Preis 5.500 EUR netto Bei den Beträgen handelt es sich um Nettobeträge, zuzüglich der zum Zeitpunkt der Abrechnung gültigen Umsatzsteuer. Das Preisgericht kann einstimmig die Verteilung der Preissumme und die Anzahl der Preise und Anerkennungen ändern.
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Ausloberin behält sich vor, fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach elektronischer Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post, unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Filderstadtwerke Eigenbetrieb der Stadt Filderstadt
Registrierungsnummer: DE147793860
Stadt: Filderstadt
Postleitzahl: 70794
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
E-Mail: stadtwerke@filderstadt.de
Telefon: 0711 7003-8100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: t:7219268730
Postanschrift: Karlsruhe
Stadt: Durlacher Str. 100
Postleitzahl: 76173
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Regierungspräsidium Karlsruhe
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7384892-1bac-414e-b378-e252824faf81 - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 734071-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 234/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2024