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Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG) , Köln / Deutschland

Bewerbungsfrist 21.01.2025

Wettbewerbs-Ausschreibung

wa-ID
wa-2038965
Amtsblattnummer
241/2024 00758177-2024
Tag der Veröffentlichung
11.12.2024
Ergänzung zur Ausschreibung
20.12.2024
Bewerbungsfrist
21.01.2025 11:00
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Fachbereich
Allgem. Ing.-Leistungen
Architektur
Ingenieurwesen/ Fachplanung
Auslober
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

784383-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG)
OJ S 248/2024 20/12/2024
Wettbewerbsbekanntmachung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG)
Beschreibung: Auf dem Campus Poppelsdorfs der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ist ein Ersatzneubau für das Institut für molekulare Biologie (ImBIG) geplant. Die heute auf fünf Gebäuden und verschiedenen Liegenschaften verteilten Nutzerinnen und Nutzer sollen zukünftig im geplanten Neubau zusammengeführt werden. Hierdurch ergeben sich erhebliche Synergieeffekte sowohl in Hinblick auf Flächen als auch aus fachlicher Hinsicht. Der Neubau des Instituts für molekulare Biologie (ImBIG) muss sich dabei in die bestehende Campus-Masterplanung integrieren und die städtebaulichen Rahmenbedingungen und Qualitäten dieser gewährleisten, gleichzeitig aber bis zur Umsetzung dieser auf die Bestandssituation reagieren. Neben der städtebaulichen Setzung und der architektonischen Qualität, stellen Auslober und Nutzerin hohe Anforderungen an die Funktionalität des Neubaus mit Laboren (S1 und S2), Auswerteplätzen in Dokumentationszonen und Büroarbeitsplätzen sowie weiteren Funktionen. Der Neubau muss sich zudem den Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stellen. Über den Wettbewerb sollen Planungspartnerinnen und Planungspartner für die Realisierung des Laborgebäudes mit insgesamt 6.780 qm (NUF 1-6) gefunden werden. Die Vergabe der Leistungen für Generalplaner*innen / Generalplaner umfasst die Objektplanung Gebäude, gem. § 34 HOAI 2021 (HZ IV); Objektplanung Freianlagen, gem. § 39 HOAI 2021 (HZ IV); Tragwerksplanung gem. HOAI § 51 und BNB-Koordination. Die Vergabe erfolgt im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb gem. §14 Abs. 4 Nr. 8 VgV nach dem Realisierungswettbewerb. Für die Teilnahme am Planungswettbewerb ist eine Bindung der Objektplanung Gebäude an die Objektplanung Freianlagen erforderlich. Eine verbindliche Benennung der Fachplanung Tragwerksplanung und BNB Koordination mit Darlegung der diesbezüglich geforderten Leistungsnachweise ist jedoch erst nach dem Wettbewerb erforderlich.
Kennung des Verfahrens: b8c1904d-3047-4e56-9fb9-2ba814b03b6e
Interne Kennung: 025-24-00717
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wettbewerb wird gem. RPW 2013 für Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren. Der Wettbewerb wird mit max. 20 Teilnehmenden durchgeführt. 4 Teilnehmende werden durch die Ausloberin gesetzt, die max. 16 weiteren Teilnehmenden werden über den Teilnahmewettbewerb ermittelt. Die Auswahl der max. 16 Teilnehmenden für den Wettbewerb erfolgt bei Vollständigkeit der Unterlagen und Erfüllung der Ausschluss- / Mindestkriterien ausschließlich auf der Basis der Auswahlkriterien, wobei ein Punktesystem (siehe Wertungsmatrix) für die Bewertung angewendet wird. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl über die gleiche Vorgehensweise ermittelt. Beurteilungskriterien, Preisgelder, Preisgericht und Termine im Wettbewerb: siehe zusätzliche Informationen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53125
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYXF5 1. Preisgelder im Wettbewerb: Für den Wettbewerb steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von 365.000,- EUR netto (zzgl. 19% MwSt.) zur Verfügung. Von dieser Summe werden 115.000,- EUR netto (zzgl. 19% MwSt.) den Teilnehmenden als Aufwandsentschädigung ausgezahlt. Diese wird auf die Anzahl der eingegangenen Beiträge zu gleichen Teilen aufgeteilt und nur bei Abgabe einer beurteilungsfähigen Arbeit, die den wesentlichen Leistungsbestandteilen entspricht, ausgezahlt. Die verbleibende Summe von 250.000,- EUR netto wird für die Ausschüttung von Preisen und Anerkennungen verwendet. Folgende Verteilung ist vorgesehen (jeweils netto zzgl. gesetzl. MwSt. von 19%): 1. Preis: 100.000 EUR, 2. Preis: 60.000 EUR, 3. Preis: 40.000 EUR sowie eine Gesamtsumme von 50.000,- EUR für Anerkennungen für bemerkenswerte Teilleistungen. Das Preisgericht behält sich gem. RPW 2013 vor, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Die Wettbewerbssumme kommt dabei immer zur Ausschüttung. 2. Beurteilungskriterien im Wettbewerb: Die eingehenden Arbeiten werden u.a. nach den folgenden Kriterien bewertet: Städtebauliche Qualität, Freiraumplanerische Qualität, Architektonische Qualität, Nutzungs- und Aufenthaltsqualität, Funktionalität, Nutzerkomfort, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Ressourcen und Energie, Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms sowie Realisierungsfähigkeit Das Preisgericht behält sich für die Bewertung der eingereichten Arbeiten vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen. 3. Voraussichtliche Termine im Wettbewerb: Auswahl Teilnehmende: 06. KW 2025, Bereitstellung der Unterlagen: 07. KW, Rückfragen: 08. KW, Kolloquium: 09. KW, Planabgabe digital: 20. KW, Modellabgabe: 22. KW, Preisgericht: 25.KW 4. Preisgericht: Das Preisgericht wird gem. RPW besetzt 5. Hinweise zu den Unterlagen im Teilnahmewettbewerb: Im Teilnahmewettbewerb sind zunächst nur die beiden Fachdisziplinen Architektur und Landschaftsarchitektur zu benennen, da diese für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe relevant sind. Die verbindliche Benennung der Fachplanung Tragwerksplanung und BNB-Koordination mit Darlegung der diesbezüglich geforderten Leistungsnachweise ist jedoch erst nach dem Wettbewerb zum nachfolgenden Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern notwendig. Dazu sind die Hinweise unter Punkt 6 zu beachten. Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch die vollständig ausgefüllten und von den Büroinhabenden, den Geschäftsführenden und / oder den bevollmächtigten Vertreter*innen unterzeichneten Bewerbungsformularen einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist möglich. Im Bewerbungsverfahren verlangt der Auftraggeber weitgehend Eigenerklärungen von den Bewerbenden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der von den Bewerbenden mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eigenerklärungen durch Abforderung entsprechender Bescheinigungen zu überprüfen. Sollte sich während des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, werden die Bewerbenden aus dem Verfahren ausgeschlossen. Zur Teilnahme am Verfahren ist die Vorlage nachfolgender Formblätter im Teilnahmewettbewerb erforderlich: F01_A - Bewerbungsbogen Architektur und F01_LA - Bewerbungsbogen Landschaftsarchitektur jeweils inkl. erforderlicher Anlagen: Über das Bewerberformblatt erfolgt eine Eigenerklärung über das Vorliegen der Berufshaftpflichtversicherung und Anpassung der Deckungssummen im Auftragsfall, sofern die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung nicht ausreichen. Diese Erklärung ist von jedem Partner der Bewerbung und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV abzugeben. Die Befähigung zur Berufsausübung (Kammernachweis) gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufsregister ist als Anlage beizufügen. F02_Projektdatenblatt Architektur: jeweils für die nachzuweisenden Referenzen der Fachrichtungen Architektur (vgl. Eignungskriterien). Die Referenzen müssen zudem in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf max. 2 DIN A4 Blätter zu beschränken. Bei Bewerbergemeinschaften ist zudem F03_Erklärung zur Bewerber-Bietergemeinschaft vollständig ausgefüllt einzureichen. Formblatt 04 a und b - Erklärung bei Eignungsleihe und Nachunternehmern: Eigenerklärung der Bewerberin / des Bewerbers ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammengearbeitet wird (Formblatt 4a) und Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie im Rahmen evtl. Eignungsleihe in Anspruch genommene Kapazitäten durch Nachunternehmerverzeichnis und Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (Formblatt 04b). F05 - 523_Russland Sanktionen von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F06 - Eigenerklärung: zum Nichtvorliegen v. Ausschlussgründen (nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB), zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sowie zum Nichtvorliegen von Vergabesperren von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F07 - Eigenerklärung Mindestlohn-Gesetz von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F08 - Selbstauskunft zur Selbstständigkeit bei Einzelunternehmen von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. Hinweis_Anforderung Auszug aus Wettbewerbsregister (WReg) 6. Hinweise zur Vervollständigung des Planungsteams nach dem Planungswettbewerb: Die verbindliche Benennung der Fachplanung Tragwerksplanung und BNB-Koordination mit Darlegung der diesbezüglich geforderten Leistungsnachweise ist erst nach dem Planungswettbewerb notwendig. Die Preisträger des Wettbewerbs werden dann aufgefordert die Fachplaner zu benennen und die erforderlichen Nachweise zur Darstellung der bereits definierten Eignung innerhalb einer Frist zur erbringen. Nur ein vollständiges Planungsteam wird zum Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb gem. §14 Abs. 4 Nr. 8 VgV aufgefordert und kann den Zuschlag zum Auftrag der ausgeschriebenen Leistungen erhalten. Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch die vollständig ausgefüllten und von den Büroinhabenden, den Geschäftsführenden und / oder den bevollmächtigten Vertreter*innen unterzeichneten Bewerbungsformularen einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist möglich. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der eingereichten Eigenerklärungen durch Abforderung entsprechender Bescheinigungen zu überprüfen. Sollte sich während des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, werden die Bewerbenden aus dem Verfahren ausgeschlossen. Folgende Unterlagen sind nach dem Wettbewerb nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichen: F01_TWP - Bewerbungsbogen Tragwerksplanung und F01_BNB - Bewerbungsbogen BMB Koordinator jeweils inkl. erforderlicher Anlagen: Über das Bewerberformblatt erfolgt eine Eigenerklärung über das Vorliegen der Berufshaftpflichtversicherung und Anpassung der Deckungssummen im Auftragsfall, sofern die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung nicht ausreichen. Diese Erklärung ist auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV abzugeben. Die Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufsregister ist als Anlage beizufügen. F02_Projektdatenblatt Tragwerksplanung: jeweils für die nachzuweisenden Referenzen der Fachrichtungen Tragwerksplanung. F02_Projektdatenblatt BNB: für die nachzuweisende Referenz der Fachrichtungen BNB-Koordination. Formblatt 04 a und b - Erklärung bei Eignungsleihe und Nachunternehmern: Eigenerklärung der Bewerberin / des Bewerbers ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammengearbeitet wird (Formblatt 4a) und Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie im Rahmen evtl. Eignungsleihe in Anspruch genommene Kapazitäten durch Nachunternehmerverzeichnis und Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (Formblatt 04b). F05 - 523_Russland Sanktionen von den Fachplanenden Tragwerksplanung und BNB-Koordination, zudem auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F06 - Eigenerklärung: zum Nichtvorliegen v. Ausschlussgründen (nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB), zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sowie zum Nichtvorliegen von Vergabesperren von den Fachplanenden Tragwerksplanung und BNB-Koordination, zudem auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F07 - Eigenerklärung Mindestlohn-Gesetz von den Fachplanenden Tragwerksplanung und BNB-Koordination, zudem auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F08 - Selbstauskunft zur Selbstständigkeit bei Einzelunternehmen von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. Hinweis_Anforderung Auszug aus Wettbewerbsregister (WReg)
Rechtsgrundlage: 
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG)
Beschreibung: Das ausgeschriebene Leistungsbild des Generalplaners / der Generalplanerin umfasst nachfolgende Positionen gem. HOAI 2021: Objektplanung Gebäude, gem. § 34 HOAI 2021 (HZ IV); Objektplanung Freianlagen, gem. § 39 HOAI 2021 (HZ IV); Tragwerksplanung gem. HOAI § 51; BNB-Koordination. Die Planungen ab der LP 3 im BIM-Modell werden als Standard vorausgesetzt. Der Auslober plant die Bauleistungen inkl. Ausführungsplanung an einen Generalunternehmer zu vergeben. Die Vervollständigung der Planungsleistungen wird in diesem Falle durch den Generalunternehmer erfolgen. Es wird daher zugesichert, die erforderlichen Planungsleistungen (Honorarzone IV, Leistungsphasen 1 bis 4 nach §§ 34 und 39 HOAI) zu übertragen sowie durch angemessene Weiterbeauftragung (Teile der Leistungsphase 5) sicherzustellen, dass die Qualität des Entwurfs umgesetzt wird (mind. Leitdetails und künstlerische Oberleitung). Die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 und ggfls. 5-9, (LPH 8 ggf. nur qualitätssichernd) erfolgt stufenweise. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der zusätzlichen Leistungsphasen besteht nicht.
Interne Kennung: 025-24-00717
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53125
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium: 
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zulassungsbereich und Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO- Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt / Architektin bzw. Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt bzw. Ingenieurin / Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt / Architektin bzw. Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt bzw. Ingenieurin / Ingenieur wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Hinweis: Der Nachweis der Berufsqualifikation für die Tragwerksplanung und BNB-Koordination erfolgt nach dem Planungswettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung Architekt*in: im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 5 Mio. EUR / sonstige Schäden 3 Mio. EUR) versicherbar // Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung Landschaftsarchitekt*in: im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 1,5 Mio. EUR / sonstige Schäden 1 Mio. EUR) versicherbar. Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 5 Mio. EUR / sonstige Schäden 3 Mio. EUR) versicherbar // BNB - Koordination: (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 1,5 Mio. EUR / sonstige Schäden 1 Mio. EUR) versicherbar. Für alle gilt: Nachweis der bestehenden Versicherung mit Maximierung der Ersatzleistung auf mindestens das 3-fache der Deckungssumme (bei juristischen Personen) bzw. das 2-fache der Deckungssumme (bei natürlichen Personen) pro Versicherungsjahr. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erfolgt über den Bewerberbogen eine Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall mindestens zu den geforderten Summen angehoben werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestanforderung an den durchschnittlichen Jahresumsatz: im Mittel der letzten 3 Jahre (2021 / 2022 / 2023) für entsprechende Leistungen: Architekt*in (Objektplanung Gebäude): 2 Mio. EUR netto. Landschaftsarchitekt*in (Objektplanung Freianlagen): 150.000 EUR netto. Bei Büros nicht älter als 3 Jahre werden Umsatzangaben seit der Gründung des Büros gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften gleicher Fachdisziplinen wird der geforderte Nachweis über den Umsatz in Summe gewertet. // Mindestanforderung Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): 300.000 EUR netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung durchschnittliche Mitarbeiterzahl
Beschreibung: Mindestanforderung Anzahl der mit vergleichbaren Leistungen beschäftigten Mitarbeiter im Mittel der letzten 3 Jahre (2021 / 2022 / 2023): Architekt*in: 10 Mitarbeiter. Landschaftsarchitekt*in: 2 Mitarbeiter. Bei Büros nicht älter als 3 Jahre, wird die Mitarbeiteranzahl seit Gründung des Büros gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften gleicher Fachdisziplinen wird der geforderte Nachweis über die Zahl der Beschäftigten in Summe gewertet. Mindestanforderung Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): 3 Mitarbeiter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Architektur: 3 Referenzen mit folgenden Mindestbedingungen: Referenzen gem. § 34 HOAI Honorarzone III; als Neubau oder Erweiterungsbau; Mindestgröße 5.000 qm BGF; Alter der Referenz: max. 10 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 10 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.12.2014 oder später) // Mindestanforderungen 1: bei mindestens zwei der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-4 erbracht sein // Mindestanforderungen 2: mindestens eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist erfolgt // Mindestanforderung 3: Nachweis einer BIM-Referenz. Dieser Nachweis kann über eine der drei eingereichten Referenzen erbracht werden oder als separate 4. Referenz ohne Mindestanforderungen hinsichtlich Größe und Alter eingereicht werden. // Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): 2 Referenzen gem. § 51 HOAI Honorarzone III als Neubau oder Erweiterungsbau; Mindestgröße 5.000 qm BGF, Alter der Referenz: max. 10 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 10 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.12.2014 oder später); erbrachte Leistungsphasen 2-4; mindestens eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist erfolgt. // BNB-Koordination: 1 zertifizierte Referenz eines Neubaus oder Erweiterungsbaus; Mindestgröße 5.000 qm BGF, Alter der Referenz: max. 10 Jahre (Stichtag 01.12.2014 oder später).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 16
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungDas Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung zur weiteren Entwicklung und Bearbeitung der Aufgabe gem. RPW 2013, § 8 (2) sowie § 72 (2) VgV. Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts ein nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren mit den Preisträger*innen durchgeführt. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 50 % in das Verhandlungsverfahren ein, wobei der 1. Preisträger im Wettbewerb gegenüber dem 2. Preisträger mindestens einen Vorsprung in Höhe von 12 % der Gesamtpunkte erhält. Erreichbar sind max. 5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit Überarbeitungshinweisen zum Wettbewerbsergebnis
BeschreibungDie Bewertung erfolgt durch das Vergabegremium im Rahmen des Verhandlungsverfahrens. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prozessqualität, Personaleinsatzkonzept, Arbeitsstruktur, Termine und technische Qualitätsanforderungen
BeschreibungDie Bewertung erfolgt durch das Vergabegremium im Rahmen des Verhandlungsverfahrens. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
 
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot und Stundensätze
BeschreibungHonorarangebot mit Grundleistungen, Besondere Leistungen, inkl. Nebenkosten und Stundensätze. Die Auswertung erfolgt rechnerisch. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen: 
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: ja
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Frist für Nachforderungen beträgt 6 Kalendertage.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln?
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: Domstr. 55-73  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation: 
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
Registrierungsnummer: t:021161700174
Postanschrift: Mercedesstraße 12  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 21161700174
Rollen dieser Organisation: 
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln?
Registrierungsnummer: t:02211473055
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation: 
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation: 
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 38f3ee00-e411-4119-b674-803e3eadd4a9-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: 2 Verfahren 2.1 Verfahren Zentrale Elemente des Verfahrens: Wettbewerb wird gem. RPW 2013 für Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren. Der Wettbewerb wird mit max. 20 Teilnehmenden durchgeführt. 4 Teilnehmende werden durch die Ausloberin gesetzt, die max. 16 weiteren Teilnehmenden werden über den Teilnahmewettbewerb ermittelt. Die Auswahl der max. 16 Teilnehmenden für den Wettbewerb erfolgt bei Vollständigkeit der Unterlagen und Erfüllung der Ausschluss- / Mindestkriterien ausschließlich auf der Basis der Auswahlkriterien, wobei ein Punktesystem (siehe Wertungsmatrix) für die Bewertung angewendet wird. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl über die gleiche Vorgehensweise ermittelt. Beurteilungskriterien, Preisgelder, Preisgericht und Termine im Wettbewerb: siehe zusätzliche Informationen.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: 2 Verfahren 2.1 Verfahren Zentrale Elemente des Verfahrens: Wettbewerb wird gem. RPW 2013 für Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren. Der Wettbewerb wird mit max. 20 Teilnehmenden durchgeführt. 4 Teilnehmende werden durch die Ausloberin gesetzt, die max. 16 weiteren Teilnehmenden werden über den Teilnahmewettbewerb ermittelt. Die Auswahl der max. 16 Teilnehmenden für den Wettbewerb erfolgt bei Vollständigkeit der Unterlagen und Erfüllung der Ausschluss- / Mindestkriterien ausschließlich auf der Basis der Auswahlkriterien, wobei ein Punktesystem (siehe Wertungsmatrix) für die Bewertung angewendet wird. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl über die gleiche Vorgehensweise ermittelt. Beurteilungskriterien, Preisgelder, Preisgericht und Termine im Wettbewerb: siehe zusätzliche Informationen. Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren X jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben X Es gibt eine Höchstzahl von Bewerbern, die für die zweite Phase des Verfahrens eingeladen werden Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 16 Bereits ausgewählte Teilnehmer: - Atelier 30 Architekten GmbH, mit GTL Landschaftsarchitektur Triebswetter, Mauer, Bruns Partner mbB - Gerber Architekten GmbH, Dortmund (inkl. Landschaftsarchitektur) - Heinle Wischer Partnerschaft freier Architekten mbB, Köln mit RMP SL, Bonn / Köln - Nickl Architekten Deutschlang GmbH, München mit Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6bd1a5d8-4c6c-4813-8bbe-3dfcebc1d261 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 07:18:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 784383-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/12/2024
758177-2024 - Wettbewerb See the notice on TED website
758177-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG)
OJ S 241/2024 11/12/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG)
Beschreibung: Auf dem Campus Poppelsdorfs der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn ist ein Ersatzneubau für das Institut für molekulare Biologie (ImBIG) geplant. Die heute auf fünf Gebäuden und verschiedenen Liegenschaften verteilten Nutzerinnen und Nutzer sollen zukünftig im geplanten Neubau zusammengeführt werden. Hierdurch ergeben sich erhebliche Synergieeffekte sowohl in Hinblick auf Flächen als auch aus fachlicher Hinsicht. Der Neubau des Instituts für molekulare Biologie (ImBIG) muss sich dabei in die bestehende Campus-Masterplanung integrieren und die städtebaulichen Rahmenbedingungen und Qualitäten dieser gewährleisten, gleichzeitig aber bis zur Umsetzung dieser auf die Bestandssituation reagieren. Neben der städtebaulichen Setzung und der architektonischen Qualität, stellen Auslober und Nutzerin hohe Anforderungen an die Funktionalität des Neubaus mit Laboren (S1 und S2), Auswerteplätzen in Dokumentationszonen und Büroarbeitsplätzen sowie weiteren Funktionen. Der Neubau muss sich zudem den Ansprüchen an Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stellen. Über den Wettbewerb sollen Planungspartnerinnen und Planungspartner für die Realisierung des Laborgebäudes mit insgesamt 6.780 qm (NUF 1-6) gefunden werden. Die Vergabe der Leistungen für Generalplaner*innen / Generalplaner umfasst die Objektplanung Gebäude, gem. § 34 HOAI 2021 (HZ IV); Objektplanung Freianlagen, gem. § 39 HOAI 2021 (HZ IV); Tragwerksplanung gem. HOAI § 51 und BNB-Koordination. Die Vergabe erfolgt im Rahmen des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb gem. §14 Abs. 4 Nr. 8 VgV nach dem Realisierungswettbewerb. Für die Teilnahme am Planungswettbewerb ist eine Bindung der Objektplanung Gebäude an die Objektplanung Freianlagen erforderlich. Eine verbindliche Benennung der Fachplanung Tragwerksplanung und BNB Koordination mit Darlegung der diesbezüglich geforderten Leistungsnachweise ist jedoch erst nach dem Wettbewerb erforderlich.
Kennung des Verfahrens: b8c1904d-3047-4e56-9fb9-2ba814b03b6e
Interne Kennung: 025-24-00717
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wettbewerb wird gem. RPW 2013 für Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren. Der Wettbewerb wird mit max. 20 Teilnehmenden durchgeführt. 4 Teilnehmende werden durch die Ausloberin gesetzt, die max. 16 weiteren Teilnehmenden werden über den Teilnahmewettbewerb ermittelt. Die Auswahl der max. 16 Teilnehmenden für den Wettbewerb erfolgt bei Vollständigkeit der Unterlagen und Erfüllung der Ausschluss- / Mindestkriterien ausschließlich auf der Basis der Auswahlkriterien, wobei ein Punktesystem (siehe Wertungsmatrix) für die Bewertung angewendet wird. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl über die gleiche Vorgehensweise ermittelt. Beurteilungskriterien, Preisgelder, Preisgericht und Termine im Wettbewerb: siehe zusätzliche Informationen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53125
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYXF5 1. Preisgelder im Wettbewerb: Für den Wettbewerb steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von 365.000,- EUR netto (zzgl. 19% MwSt.) zur Verfügung. Von dieser Summe werden 115.000,- EUR netto (zzgl. 19% MwSt.) den Teilnehmenden als Aufwandsentschädigung ausgezahlt. Diese wird auf die Anzahl der eingegangenen Beiträge zu gleichen Teilen aufgeteilt und nur bei Abgabe einer beurteilungsfähigen Arbeit, die den wesentlichen Leistungsbestandteilen entspricht, ausgezahlt. Die verbleibende Summe von 250.000,- EUR netto wird für die Ausschüttung von Preisen und Anerkennungen verwendet. Folgende Verteilung ist vorgesehen (jeweils netto zzgl. gesetzl. MwSt. von 19%): 1. Preis: 100.000 EUR, 2. Preis: 60.000 EUR, 3. Preis: 40.000 EUR sowie eine Gesamtsumme von 50.000,- EUR für Anerkennungen für bemerkenswerte Teilleistungen. Das Preisgericht behält sich gem. RPW 2013 vor, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Die Wettbewerbssumme kommt dabei immer zur Ausschüttung. 2. Beurteilungskriterien im Wettbewerb: Die eingehenden Arbeiten werden u.a. nach den folgenden Kriterien bewertet: Städtebauliche Qualität, Freiraumplanerische Qualität, Architektonische Qualität, Nutzungs- und Aufenthaltsqualität, Funktionalität, Nutzerkomfort, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Ressourcen und Energie, Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms sowie Realisierungsfähigkeit Das Preisgericht behält sich für die Bewertung der eingereichten Arbeiten vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen. 3. Voraussichtliche Termine im Wettbewerb: Auswahl Teilnehmende: 06. KW 2025, Bereitstellung der Unterlagen: 07. KW, Rückfragen: 08. KW, Kolloquium: 09. KW, Planabgabe digital: 20. KW, Modellabgabe: 22. KW, Preisgericht: 25.KW 4. Preisgericht: Das Preisgericht wird gem. RPW besetzt 5. Hinweise zu den Unterlagen im Teilnahmewettbewerb: Im Teilnahmewettbewerb sind zunächst nur die beiden Fachdisziplinen Architektur und Landschaftsarchitektur zu benennen, da diese für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe relevant sind. Die verbindliche Benennung der Fachplanung Tragwerksplanung und BNB-Koordination mit Darlegung der diesbezüglich geforderten Leistungsnachweise ist jedoch erst nach dem Wettbewerb zum nachfolgenden Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern notwendig. Dazu sind die Hinweise unter Punkt 6 zu beachten. Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch die vollständig ausgefüllten und von den Büroinhabenden, den Geschäftsführenden und / oder den bevollmächtigten Vertreter*innen unterzeichneten Bewerbungsformularen einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist möglich. Im Bewerbungsverfahren verlangt der Auftraggeber weitgehend Eigenerklärungen von den Bewerbenden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der von den Bewerbenden mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eigenerklärungen durch Abforderung entsprechender Bescheinigungen zu überprüfen. Sollte sich während des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, werden die Bewerbenden aus dem Verfahren ausgeschlossen. Zur Teilnahme am Verfahren ist die Vorlage nachfolgender Formblätter im Teilnahmewettbewerb erforderlich: F01_A - Bewerbungsbogen Architektur und F01_LA - Bewerbungsbogen Landschaftsarchitektur jeweils inkl. erforderlicher Anlagen: Über das Bewerberformblatt erfolgt eine Eigenerklärung über das Vorliegen der Berufshaftpflichtversicherung und Anpassung der Deckungssummen im Auftragsfall, sofern die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung nicht ausreichen. Diese Erklärung ist von jedem Partner der Bewerbung und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV abzugeben. Die Befähigung zur Berufsausübung (Kammernachweis) gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufsregister ist als Anlage beizufügen. F02_Projektdatenblatt Architektur: jeweils für die nachzuweisenden Referenzen der Fachrichtungen Architektur (vgl. Eignungskriterien). Die Referenzen müssen zudem in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf max. 2 DIN A4 Blätter zu beschränken. Bei Bewerbergemeinschaften ist zudem F03_Erklärung zur Bewerber-Bietergemeinschaft vollständig ausgefüllt einzureichen. Formblatt 04 a und b - Erklärung bei Eignungsleihe und Nachunternehmern: Eigenerklärung der Bewerberin / des Bewerbers ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammengearbeitet wird (Formblatt 4a) und Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie im Rahmen evtl. Eignungsleihe in Anspruch genommene Kapazitäten durch Nachunternehmerverzeichnis und Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (Formblatt 04b). F05 - 523_Russland Sanktionen von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F06 - Eigenerklärung: zum Nichtvorliegen v. Ausschlussgründen (nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB), zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sowie zum Nichtvorliegen von Vergabesperren von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F07 - Eigenerklärung Mindestlohn-Gesetz von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F08 - Selbstauskunft zur Selbstständigkeit bei Einzelunternehmen von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. Hinweis_Anforderung Auszug aus Wettbewerbsregister (WReg) 6. Hinweise zur Vervollständigung des Planungsteams nach dem Planungswettbewerb: Die verbindliche Benennung der Fachplanung Tragwerksplanung und BNB-Koordination mit Darlegung der diesbezüglich geforderten Leistungsnachweise ist erst nach dem Planungswettbewerb notwendig. Die Preisträger des Wettbewerbs werden dann aufgefordert die Fachplaner zu benennen und die erforderlichen Nachweise zur Darstellung der bereits definierten Eignung innerhalb einer Frist zur erbringen. Nur ein vollständiges Planungsteam wird zum Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb gem. §14 Abs. 4 Nr. 8 VgV aufgefordert und kann den Zuschlag zum Auftrag der ausgeschriebenen Leistungen erhalten. Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch die vollständig ausgefüllten und von den Büroinhabenden, den Geschäftsführenden und / oder den bevollmächtigten Vertreter*innen unterzeichneten Bewerbungsformularen einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist möglich. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der eingereichten Eigenerklärungen durch Abforderung entsprechender Bescheinigungen zu überprüfen. Sollte sich während des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, werden die Bewerbenden aus dem Verfahren ausgeschlossen. Folgende Unterlagen sind nach dem Wettbewerb nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichen: F01_TWP - Bewerbungsbogen Tragwerksplanung und F01_BNB - Bewerbungsbogen BMB Koordinator jeweils inkl. erforderlicher Anlagen: Über das Bewerberformblatt erfolgt eine Eigenerklärung über das Vorliegen der Berufshaftpflichtversicherung und Anpassung der Deckungssummen im Auftragsfall, sofern die Deckungssummen der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung nicht ausreichen. Diese Erklärung ist auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV abzugeben. Die Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufsregister ist als Anlage beizufügen. F02_Projektdatenblatt Tragwerksplanung: jeweils für die nachzuweisenden Referenzen der Fachrichtungen Tragwerksplanung. F02_Projektdatenblatt BNB: für die nachzuweisende Referenz der Fachrichtungen BNB-Koordination. Formblatt 04 a und b - Erklärung bei Eignungsleihe und Nachunternehmern: Eigenerklärung der Bewerberin / des Bewerbers ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammengearbeitet wird (Formblatt 4a) und Benennung der vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie im Rahmen evtl. Eignungsleihe in Anspruch genommene Kapazitäten durch Nachunternehmerverzeichnis und Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer (Formblatt 04b). F05 - 523_Russland Sanktionen von den Fachplanenden Tragwerksplanung und BNB-Koordination, zudem auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F06 - Eigenerklärung: zum Nichtvorliegen v. Ausschlussgründen (nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB), zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sowie zum Nichtvorliegen von Vergabesperren von den Fachplanenden Tragwerksplanung und BNB-Koordination, zudem auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F07 - Eigenerklärung Mindestlohn-Gesetz von den Fachplanenden Tragwerksplanung und BNB-Koordination, zudem auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. F08 - Selbstauskunft zur Selbstständigkeit bei Einzelunternehmen von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und auch von jedem Eignungsleihendem nach § 47 VgV. Hinweis_Anforderung Auszug aus Wettbewerbsregister (WReg)
Rechtsgrundlage: 
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Neubau Institut für Molekulare Biologie (ImBIG)
Beschreibung: Das ausgeschriebene Leistungsbild des Generalplaners / der Generalplanerin umfasst nachfolgende Positionen gem. HOAI 2021: Objektplanung Gebäude, gem. § 34 HOAI 2021 (HZ IV); Objektplanung Freianlagen, gem. § 39 HOAI 2021 (HZ IV); Tragwerksplanung gem. HOAI § 51; BNB-Koordination. Die Planungen ab der LP 3 im BIM-Modell werden als Standard vorausgesetzt. Der Auslober plant die Bauleistungen inkl. Ausführungsplanung an einen Generalunternehmer zu vergeben. Die Vervollständigung der Planungsleistungen wird in diesem Falle durch den Generalunternehmer erfolgen. Es wird daher zugesichert, die erforderlichen Planungsleistungen (Honorarzone IV, Leistungsphasen 1 bis 4 nach §§ 34 und 39 HOAI) zu übertragen sowie durch angemessene Weiterbeauftragung (Teile der Leistungsphase 5) sicherzustellen, dass die Qualität des Entwurfs umgesetzt wird (mind. Leitdetails und künstlerische Oberleitung). Die Beauftragung der Leistungsphasen 1-4 und ggfls. 5-9, (LPH 8 ggf. nur qualitätssichernd) erfolgt stufenweise. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der zusätzlichen Leistungsphasen besteht nicht.
Interne Kennung: 025-24-00717
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53125
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium: 
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zulassungsbereich und Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO- Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt / Architektin bzw. Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt bzw. Ingenieurin / Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt / Architektin bzw. Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt bzw. Ingenieurin / Ingenieur wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Hinweis: Der Nachweis der Berufsqualifikation für die Tragwerksplanung und BNB-Koordination erfolgt nach dem Planungswettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung Architekt*in: im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 5 Mio. EUR / sonstige Schäden 3 Mio. EUR) versicherbar // Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung Landschaftsarchitekt*in: im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 1,5 Mio. EUR / sonstige Schäden 1 Mio. EUR) versicherbar. Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 5 Mio. EUR / sonstige Schäden 3 Mio. EUR) versicherbar // BNB - Koordination: (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 1,5 Mio. EUR / sonstige Schäden 1 Mio. EUR) versicherbar. Für alle gilt: Nachweis der bestehenden Versicherung mit Maximierung der Ersatzleistung auf mindestens das 3-fache der Deckungssumme (bei juristischen Personen) bzw. das 2-fache der Deckungssumme (bei natürlichen Personen) pro Versicherungsjahr. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erfolgt über den Bewerberbogen eine Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall mindestens zu den geforderten Summen angehoben werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestanforderung an den durchschnittlichen Jahresumsatz: im Mittel der letzten 3 Jahre (2021 / 2022 / 2023) für entsprechende Leistungen: Architekt*in (Objektplanung Gebäude): 2 Mio. EUR netto. Landschaftsarchitekt*in (Objektplanung Freianlagen): 150.000 EUR netto. Bei Büros nicht älter als 3 Jahre werden Umsatzangaben seit der Gründung des Büros gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften gleicher Fachdisziplinen wird der geforderte Nachweis über den Umsatz in Summe gewertet. // Mindestanforderung Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): 300.000 EUR netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung durchschnittliche Mitarbeiterzahl
Beschreibung: Mindestanforderung Anzahl der mit vergleichbaren Leistungen beschäftigten Mitarbeiter im Mittel der letzten 3 Jahre (2021 / 2022 / 2023): Architekt*in: 10 Mitarbeiter. Landschaftsarchitekt*in: 2 Mitarbeiter. Bei Büros nicht älter als 3 Jahre, wird die Mitarbeiteranzahl seit Gründung des Büros gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften gleicher Fachdisziplinen wird der geforderte Nachweis über die Zahl der Beschäftigten in Summe gewertet. Mindestanforderung Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): 3 Mitarbeiter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
 
Kriterium: 
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Architektur: 3 Referenzen mit folgenden Mindestbedingungen: Referenzen gem. § 34 HOAI Honorarzone III; als Neubau oder Erweiterungsbau; Mindestgröße 5.000 qm BGF; Alter der Referenz: max. 10 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 10 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.12.2014 oder später) // Mindestanforderungen 1: bei mindestens zwei der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-4 erbracht sein // Mindestanforderungen 2: mindestens eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist erfolgt // Mindestanforderung 3: Nachweis einer BIM-Referenz. Dieser Nachweis kann über eine der drei eingereichten Referenzen erbracht werden oder als separate 4. Referenz ohne Mindestanforderungen hinsichtlich Größe und Alter eingereicht werden. // Tragwerksplanung (Nachweis erfolgt nach dem Planungswettbewerb): 2 Referenzen gem. § 51 HOAI Honorarzone III als Neubau oder Erweiterungsbau; Mindestgröße 5.000 qm BGF, Alter der Referenz: max. 10 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 10 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.12.2014 oder später); erbrachte Leistungsphasen 2-4; mindestens eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist erfolgt. // BNB-Koordination: 1 zertifizierte Referenz eines Neubaus oder Erweiterungsbaus; Mindestgröße 5.000 qm BGF, Alter der Referenz: max. 10 Jahre (Stichtag 01.12.2014 oder später).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 16
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungDas Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung zur weiteren Entwicklung und Bearbeitung der Aufgabe gem. RPW 2013, § 8 (2) sowie § 72 (2) VgV. Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts ein nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren mit den Preisträger*innen durchgeführt. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 50 % in das Verhandlungsverfahren ein, wobei der 1. Preisträger im Wettbewerb gegenüber dem 2. Preisträger mindestens einen Vorsprung in Höhe von 12 % der Gesamtpunkte erhält. Erreichbar sind max. 5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit Überarbeitungshinweisen zum Wettbewerbsergebnis
BeschreibungDie Bewertung erfolgt durch das Vergabegremium im Rahmen des Verhandlungsverfahrens. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
 
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prozessqualität, Personaleinsatzkonzept, Arbeitsstruktur, Termine und technische Qualitätsanforderungen
BeschreibungDie Bewertung erfolgt durch das Vergabegremium im Rahmen des Verhandlungsverfahrens. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
 
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot und Stundensätze
BeschreibungHonorarangebot mit Grundleistungen, Besondere Leistungen, inkl. Nebenkosten und Stundensätze. Die Auswertung erfolgt rechnerisch. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen: 
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: ja
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Frist für Nachforderungen beträgt 6 Kalendertage.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln?
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Registrierungsnummer: 05111-32003-71
Postanschrift: Domstr. 55-73  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50668
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vertragsmanagement
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Rollen dieser Organisation: 
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW - Justiziariat
Registrierungsnummer: t:021161700174
Postanschrift: Mercedesstraße 12  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 21161700174
Rollen dieser Organisation: 
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln?
Registrierungsnummer: t:02211473055
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Fax: +49 221-1472889
Rollen dieser Organisation: 
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation: 
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 38f3ee00-e411-4119-b674-803e3eadd4a9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2024 12:33:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 758177-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024

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