Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2038838
- Tag der Veröffentlichung
- 13.11.2024
- Abgabetermin
- 01.02.2025
- Verfahrensart
- Award
- Zulassungsbereich
-
EU / Schweiz
- Fachbereich
-
Allgemein
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung - Auslober
- Schweizerischer Werkbund SWB, Zürich
SWB Werkpreis 2025 für den öffentlichen Raum
Auslober
Schweizerischer Werkbund SWB
Limmatstrasse 118, 8031 Zürich
Über den Werkpreis
Der Schweizerische Werkbund ruft den «Werkbundpreis für den öffentlichen Raum» ins Leben und zeichnet damit neue Wege und Lösungsansätze im öffentlichen Raum aus. Der Preis wird am 29. Juni 2025, dem «Tag des öffentlichen Raumes» verliehen.
Der erste Tag des öffentlichen Raums wurde am 30. Juli 2024 von Open Square zusammen mit vielen anderen Organisationen, unter anderem mit der Unterstützung des Schweizerischen Werkbunds und ganzseitigen Inseraten in Schweizer Zeitungen, lanciert.
Der «Werkbundpreis für den öffentlichen Raum» zeichnet den ganzheitlichen Ansatz von Teams aus. Das prämierte Werk soll durch städtebauliche, szenographische, kuratorische und gestalterische Qualitäten hervorstechen.
Der Schweizerische Werkbund SWB übernimmt traditionell gesellschaftspolitische Verantwortung, folgt einem interdisziplinären Ansatz und legt grossen Wert auf ein praxisbezogenes Qualitätsverständnis. Zudem verschreibt sich der SWB transdisziplinären Arbeitsweisen und einem Bottom-Up-Denken.
Termine
Einreichungsschluss: 1. Februar 2025
Preisverleihung: 29. Juni 2025
Jury
Martin Beutler, SWB, Sozialplastiker, Bern
Gianni De Nardis, SWB, Architekt, Zürich
Adrien Jutard, Vorstandsmitglied Visarte Schweiz, Künstler, spezialisiert auf Kunst im öffentlichen Raum und deren Verbindung zur Architektur, Jura
Regula Lüscher, SWB, ehemalige Baudirektorin der Stadt Berlin, Expertin für städtische Entwicklungsprozesse und Architekturpolitik, Winterthur und Berlin
Barbara Schwärzler, SWB, Farbgestalterin in der Architektur, Biel
Maarit Ströbele, Redaktorin für Landschaft Hochparterre, Zürich
Juliane Wolski, SWB, Designerin und Dozentin Schule für Gestaltung Bern und Biel
Weitere Informationen unter