Wettbewerbs-Ausschreibung
- wa-ID
- wa-2038028
- Tag der Veröffentlichung
- 17.05.2024
- Bewerbungsfrist
- 07.06.2024 10:00
- Auftaktwerkstatt
- 12.09.2024
- 1. Entwurfswerkstatt
- 06.11.2024
- 2. Entwurfswerkstatt
- 17.12.2024
- Schlusswerkstatt
- 29.01.2025
- Verfahrensart
- Sonstiger Wettbewerb
- Fachbereich
-
Architektur
Landschaftsgestaltung
Stadtplanung - Auslober
- LCE LU-City Entwicklungs-GmbH, Ludwigshafen
Werkstattverfahren Neues Stadtquartier LCE, Ludwigshafen
Auslober
LCE LU-City Entwicklungs-GmbH, Ludwigshafen
Verfahrensbetreuung
a:dk architekten datz kullmann, Mainz
Verfahrensaufgabe
In Ludwigshafen wird die Hochstraße Nord als überregionale Verkehrsader aufgrund ihres Alters, ihrer Konstruktion und der Verkehrslast rückgebaut. Sie wird künftig in gleicher Funktion durch eine rund 860 Meter lange, ebenerdige Stadtstraße - genannt Helmut-Kohl-Allee - bis 2031 ersetzt.
Im Zuge dieses Straßenbauprojekts wird ein ca. 34 ha großes Plangebiet westlich der Ludwigshafener Innenstadt frei für neue Entwicklungen. Unter dem Arbeitstitel „Neues Stadtquartier“ soll hier ein neues, nachhaltiges Quartier entstehen. Das neue Stadtquartier soll sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen gerecht werden. Neben der Schaffung von zeitgemäßen Wohnangeboten spielen im neuen Quartier unter anderem die Themen Bildung, Arbeit & Wirtschaft und Mobilität eine wesentliche Rolle, genauso wie die Revitalisierung von Grünflächen und Frischluftschneisen.
Die LCE LU-City Entwicklungs-GmbH befasst sich mit der Entwicklung des „Neuen Stadtquartiers“. Auf der Basis der Straßenplanung und weiterer Voruntersuchungen führt die LCE zwischen September 2024 und Januar 2025 ein Werkstattverfahren zur Vertiefung der bestehenden Überlegungen im Sinne eines lebenswerten, umweltgerechten, innovativen und resilienten Stadtquartiers durch.
In 4 Werkstattterminen sollen Teams aus Stadtplaner:innen/Architekt:innen zusammen mit Landschaftsarchitekt:innen schrittweise Lösungsvorschläge für die komplexe Aufgabenstellung erarbeiten. Begleitet wird das Verfahren von einem hochrangig besetzten Fachgremium sowie einem Sachgremium bestehend aus Stadtvorstand, Vorstand GAG und Sachverständigen aus der Verwaltung.
Verfahrensart
Das Werkstattverfahren wird als Mehrfachbeauftragung von drei Planungsteams aus Architekt:innen/Stadtplaner:innen und Landschaftsarchitekt:innen durchgeführt. Dem Werkstattverfahren vorgeschaltet ist ein offener Teilnahmewettbewerb zur Auswahl der Architekt:innen/Stadtplaner:innen. Die Landschaftsarchitekt:innen werden im Nachgang zum Teilnahmewettbewerb durch die ausgewählten Architekt:innen/Stadtplaner:innen als Nachunternehmer benannt.
Termine
Bewerbungsschluss: 07. Juni 2024, 10:00
Auftaktwerkstatt: 12. September 2024
1. Entwurfswerkstatt: 06. November 2024
2. Entwurfswerkstatt: 17. Dezember 2024
Schlusswerkstatt: 29. Januar 2025
Weitere Informationen unter