Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2014386
- Tag der Veröffentlichung
- 28.09.2016
- Aktualisiert am
- 21.03.2024
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
EU /EWR
- Beteiligung
- 18 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Münster
- Koordination
- assmann GmbH, Dortmund
- Bewerbungsschluss
- 12.01.2016
- Preisgerichtssitzung
- 23.06.2016
- Fertigstellung
- 8/2019
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit 18 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Münster plant im Ortsteil Wolbeck den Neubau einer zweizügigen Grundschule. Diese setzt sich aus einem Klassenbereich, einem Bereich für den offenen Ganztag, einem Verwaltungsbereich und einer Sporthalle zusammen. Hinzu kommen Freiflächen für Schulhof und Sportanlagen.
Das ca. 14.400 m2 große Wettbewerbsgebiet liegt im Norden des Stadtteils Wolbeck im Bereich westlich des Grenkuhlenweges und südlich der noch auszubauenden Middeler-Straße.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit 18 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Münster plant im Ortsteil Wolbeck den Neubau einer zweizügigen Grundschule. Diese setzt sich aus einem Klassenbereich, einem Bereich für den offenen Ganztag, einem Verwaltungsbereich und einer Sporthalle zusammen. Hinzu kommen Freiflächen für Schulhof und Sportanlagen.
Das ca. 14.400 m2 große Wettbewerbsgebiet liegt im Norden des Stadtteils Wolbeck im Bereich westlich des Grenkuhlenweges und südlich der noch auszubauenden Middeler-Straße.
16/12/2015 S243 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Münster: Architekturentwurf 2015/S 243-442395 Wettbewerbsbekanntmachung Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt Münster Albersloher Weg 33 Kontaktstelle(n): Amt für Immobilienmanagement Zu Händen von: Stephan Brockhausen 48145 Münster DEUTSCHLAND Telefon: +49 2514922413 E-Mail: brockhs@stadt-muenster.de Fax: +49 2514927734 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.muenster.de Weitere Auskünfte erteilen: assmann GmbH Baroper Straße 237 Zu Händen von: Christine Dern 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Telefon: +49 23175445333 E-Mail: dern@assmanngruppe.com Fax: +49 231754455333 Internet-Adresse: www.assmanngruppe.com Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: assmann GmbH Baroper Straße 237 Zu Händen von: Christine Dern 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Telefon: +49 23175445333 E-Mail: dern@assmanngruppe.com Fax: +49 231754455333 Internet-Adresse: www.assmanngruppe.com Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: assmann GmbH Baroper Straße 237 Zu Händen von: Christine Dern 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Telefon: +49 23175445333 E-Mail: dern@assmanngruppe.com Fax: +49 231754455333 Internet-Adresse: www.assmanngruppe.com
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Architektenwettbewerb „Grundschule Münster-Wolbeck“.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Stadt Münster plant im Ortsteil Wolbeck den Neubau einer zweizügigen Grundschule. Diese setzt sich aus einem Klassenbereich, einem Bereich für den offenen Ganztag, einem Verwaltungsbereich und einer Sporthalle zusammen. Hinzu kommen Freiflächen für Schulhof und Sportanlagen.Der Ortsteil Wolbeck liegt im Stadtbezirks Süd-Ost. Er liegt ca. 10 km südöstlich der Münsteraner Innenstadt und hat ca. 9 000 Einwohner.Das ca. 14 400 m² große Wettbewerbsgebiet liegt im Norden des Stadtteils Wolbeck im Bereich westlich des Grenkuhlenweges und südlich der noch auszubauenden Middeler-Straße. Im Westen angrenzend finden sich verschiedene Laden- und Dienstleistungseinrichtungen. Im Norden, Süden und Osten grenzen zweigeschossige Wohnbebauungen und Felder-/Freiflächen das Plangebiet ein.Zur Erlangung einer angemessenen planerischen Lösung wird ein Architektenwettbewerb als einstufiger nichtoffener Realisierungswettbewerb nach den Bestimmungen der Richtlinie für Planungswettbewerbe in der Fassung vom 31.1.2013 (RPW 2013) ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtet sich an Architekten. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71220000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass der Bewerber als Architekt/-in teilnahmeberechtigt ist (siehe nachstehend Abschnitt III.2) und innerhalb der Bewerbungsfrist (siehe Abschnitt IV.4.3)) einen Teilnahmeantrag einreicht.Von der Teilnahme ausgeschlossen werden Bewerber, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 4 Abs. 6 VOF oder § 18 Abs. 2 VOF (entspricht § 4 Abs. 2 RPW 2013) vorliegt. Ferner können Bewerber ausgeschlossen werden, bei denen einer der in § 4 Abs. 9 VOF genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. Bewerber haben in ihrem Teilnahmeantrag anzugeben, ob Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 6 oder § 4 Abs. 9 VOF vorliegen, und in Zweifelsfällen innerhalb einer angemessenen Nachfrist einen Auszug aus dem Bundeszentralregister oder einen sonstigen nach § 4 Abs. 7 VOF zulässigen Nachweis einzureichen.Für den Teilnahmeantrag ist ein Formular zu verwenden, das im Internet unter der Adresse www.vergabe.assmanngruppe.com heruntergeladen werden kann. Der Teilnahmeantrag muss folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise enthalten:— Name des Bewerbers;— Kontaktdaten (Büroanschrift, Name des Ansprechpartners mit Telefon- und Telefaxnummer und E-Mail-Anschrift);— Bestätigung, dass der Bewerber im Falle seiner Auslosung am Wettbewerb teilnehmen wird;— Nachweis über die Berechtigung zum Führen der unter III.2 genannten Berufsbezeichnung;— Erklärung zu Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 und Abs. 9 VOF.Der Teilnahmeantrag ist schriftlich und anonym in einem verschlossenen, undurchsichtigen Umschlag mit außen deutlich sichtbarer Aufschrift „Wettbewerb Grundschule Wolbeck“ bei dem in Abschnitt I.1 genannten, für die Einreichung der Teilnahmeanträge zuständigen Wettbewerbsbetreuer einzureichen. Mündliche, fernmündliche sowie per Telefax oder E-Mail eingereichte Teilnahmeanträge sind unzulässig.Unter den eingegangenen Teilnahmeanträgen erfolgt eine Auswahl von 15 Wettbewerbsteilnehmern sowie fünf weiteren Bewerbern als potentiellen Nachrückern nach folgendem Verfahren:Alle Teilnahmeanträge werden unmittelbar nach Ablauf des in Abschnitt IV.4.3) angegebenen Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge geöffnet und formal geprüft. Fehlende Erklärungen und Nachweise werden unter Setzung einer kurzen Nachfrist vom Auftraggeber nachgefordert. Formal fehlerhafte oder trotz Nachforderung unvollständige Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerbern, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 4 Abs. 6 VOF oder ein Teilnahmehindernis nach § 18 Abs. 2 VOF (entspricht § 4 Abs. 2 RPW 2013) vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 4 Abs. 9 VOF steht ein Ausschluss im Ermessen des Auslobers.Aus den danach verbleibenden Teilnahmeanträgen werden 15 Bewerber durch Losverfahren für die Wettbewerbsteilnahme sowie fünf weitere Bewerber als potentielle Nachrücker ausgelost und unverzüglich benachrichtigt. Ausgeschlossene sowie nicht geloste Bewerber werden ebenfalls zeitnah benachrichtigt.Fünf weitere Bewerber sind bereits gesetzt worden (siehe Abschnitt IV.2).Die Zulassung der Bewerbung gilt nur für den Architektenwettbewerb selbst, d. h. eine Eignungsprüfung mit Blick auf den im Anschluss an den Wettbewerb gemäß den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV) zu vergebenden Planungsauftrag findet erst im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens mit den Preisträgern statt.Es ist beabsichtigt, im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens an den Nachweis der Eignung für die Erteilung des Planungsauftrages folgende Anforderungen zu stellen:a) Referenzlisten der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Architektenleistungen für Gebäude der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen in den Kostengruppen 300 und 400 von zusammen mindestens 1 Mio. EUR (netto) unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers, der Kosten in den Kostengruppen 300 und 400, der jeweils vom Büro ausgeführten Leistungsphasen des Leistungsbilds Objektplanung Gebäude und der jeweiligen Leistungszeit, und zwar gegliedert wie folgt:(1) Referenzen für die Planungsphase (entsprechend Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß HOAI);(2) Referenzen für die Vergabephase (mindestens entsprechend Leistungsphase 6 gemäß HOAI), bei denen Bauleistungen nach den für öffentliche Auftraggeber geltenden Vergabevorschriften entweder EU-weit oder in sonstiger Weise öffentlich ausgeschrieben wurden;(3) Referenzen für die Bauüberwachung (entsprechend Leistungsphase 8 gemäß HOAI) mindestens bis zur Schlussabnahme sämtlicher Bauausführungsgewerke.Referenzen, bei denen das Büro mehrere Phasen bearbeitet hat, können auch in jeder Phase erneut angegeben werden. Mindestanforderung für die Feststellung der Bietereignung ist, dass in jeder der drei vorstehend genannten Phasen mindestens eine Referenz benannt wird, die das o. g. Mindestbaukostenvolumen aufweist und bei der sämtliche der angegebenen Leistungsphasen entsprechend HOAI der jeweiligen Phase bearbeitet und abgeschlossen wurden (bei der Bauüberwachung genügt die Schlussabnahme sämtlicher Bauausführungsgewerke);b) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren oder, soweit das Unternehmen noch keine 3 Geschäftsjahre besteht, in den Geschäftsjahren seit Bestehen;c) Umsatz des Unternehmens mit Objektplanungsleistungen für Gebäude in den letzten drei Geschäftsjahren oder, soweit das Unternehmen noch keine 3 Geschäftsjahre besteht, in den Geschäftsjahren seit Bestehen. Die Preisträger erhalten die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; sie müssen in diesem Fall nachweisen, dass ihnen die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z. B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Die nach den Bestimmungen des TVgG NRW vorgeschriebenen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue/Mindestentlohnung sowie zu sozialen Kriterien sind von den Preisträgern ebenfalls erst im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens vorzulegen.Darüber hinaus wird das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie für Sach- und Vermögensschäden verlangt, wobei der Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall genügt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaZur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und die nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ berechtigt sind. Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck Architektenleistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Wettbewerbsarbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. hartig wömpner architekten, Münster 2. Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH, Dülmen 3. Klein + Neubürger Architekten BDA, Bochum 4. Pfeiffer Ellermann Preckel GmbH, Münster 5. Schlattmeier Architekten, Herford
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die eingereichten Arbeiten werden anhand folgender Kriterien beurteilt, wobei die Reihenfolge ihrer Nennung keine Rangfolge zum Ausdruck bringt:— Wirtschaftlichkeit (Bau- und Lebenszykluskosten);— Nachhaltigkeit;— Funktionalität;— Städtebauliche und architektonische Qualität.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12.1.2016 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 1.2.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Gesamtwert der Preissumme: 42 000 EUR (inkl. MwSt.).Es sind folgende Preise und Anerkennungen durch den Auslober vorgesehen,wobei das Preisgericht unter Beibehaltung des Gesamtwertes der Preissumme eine abweichende Verteilung beschließen kann (Angaben inkl. MwSt.):1. Preis: 16 800 EUR;2. Preis: 10 500 EUR;3. Preis: 6 300 EUR;zwei Anerkennungen je 4 200 EUR.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Keine.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Bernd. Borghoff, Architekt und Stadtplaner, Aachen/Siegen 2. Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Köln 3. Jutta Heinze, Architektin, Duisburg 4. Prof. Anett-Maud Joppien, Architektin, Frankfurt am Main 5. Jörg Andreas Michel, Architekt, Amt für Immobilienmanagement, Münster 6. Georg Mümken, Architekt, Amt für Immobilienmanagement, Münster 7. Siegfried Thielen, Architekt, Dezernent für Planungs- und Baukoordination, Münster 8. Thomas Paal, Dezernent, Stadt Münster 9. Matthias Peck, Dezernent, Stadt Münster 10. weitere Preisrichter siehe Abschnitt VI.2)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Weitere Preisrichter (Fortsetzung von Abschnitt IV.5.5)):10. Horst-Karl Beitelhoff, Ratsmitglied (CDU);11. Michael Kleyboldt, Ratsmitglied (SPD);12. Jürgen Reuter, Ratsmitglied (FDP);13. Christoph Kattentidt, Ratsmitglied (Bündnis 90/Die Grünen).Stellvertretende Mitglieder des Preisgerichts sind: Klaus Ehling (Leiter Amt für Schule und Weiterbildung, Stadt Münster); Andreas Krys (Architekt, Münster); Andreas Nienaber (Leiter Amt für Immobilienmanagement, Stadt Münster); Bernd Schirwitz (Leiter Sportamt, Stadt Münster); Nina Söhlke (Architektin, Amt für Immobilienmanagement, Stadt Münster). Außerdem wird das unter Nr. 13 als Preisrichter benannte Ratsmitglied Christoph Kattentidt im Verhinderungsfall vertreten durch Herrn Bernd Leuters als Vertreter der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.Es ist folgender Zeitablauf für das Wettbewerbsverfahren vorgesehen, wobei Änderungen vorbehalten bleiben:19.1.2016 Auslosung der Teilnehmer;1.2.2016 Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen;16.2.2016 Einsendeschluss für Rückfragen;25.2.2016 Einführungskolloquium;14.4.2016 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten (Planunterlagen);21.4.2016 Abgabe der Modelle;23.6.2016 Sitzung des Preisgerichts.Rückfragen im Rahmen der Bewerbungsphase sind schriftlich an die in Abschnitt I.1) genannte Kontaktstelle für weitere Auskünfte (Büro Assmann, Frau Dern) zu richten. Sie werden fortlaufend anonymisiert mitgeteilt und beantwortet unter der Internetadresse www.vergabe.assmanngruppe.com. Der Auslober behält sich vor, nach dem 8.1.2016 eingehende Rückfragen wegen Verspätung nicht mehr zu beantworten.Es ist beabsichtigt, unmittelbar im Anschluss an den Wettbewerb das zur Vergabe des Planungsauftrages notwendige Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchzuführen. Hierzu werden die Preisträger zunächst zum Nachweis ihrer Eignung aufgefordert. Zum Nachweis ihrer Eignung können sich die Preisträger auf die Ressourcen anderer Unternehmen (z. B. Nachunternehmer) berufen, wenn sie die Verfügbarkeit dieser Ressourcen im Auftragsfall nachweisen (z. B. durch entsprechende Verpflichtungserklärungen); die nachträgliche Bildung von Arbeitsgemeinschaften ist unzulässig. Preisträger, deren Eignung festgestellt wird, werden unter Angabe der Zuschlagskriterien zur Angebotsabgabe und zu einem Verhandlungsgespräch aufgefordert.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung MünsterAlbrecht-Thaer-Straße 9 48128 Münster DEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 2514111691 Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/abteilungen/Vergabekammer1/index.html Fax: +49 2514112165
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.3.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die im anschließenden Verhandlungsverfahren unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:— der Bieter den gerügten Vergaberechtsverstoß schon im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich, längstens innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,— Vergaberechtsverstöße, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.4.3) genannten Frist gerügt werden, oder— Vergaberechtsverstöße, die erst in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist für die Einreichung der Wettbewerbsarbeiten gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Albrecht-Thaer-Straße 948128 Münster DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 2514111691 Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/abteilungen/Vergabekammer1/index.html Fax: +49 2514112165
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.12.2015
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt Münster Albersloher Weg 33 Kontaktstelle(n): Amt für Immobilienmanagement Zu Händen von: Stephan Brockhausen 48145 Münster DEUTSCHLAND Telefon: +49 2514922413 E-Mail: brockhs@stadt-muenster.de Fax: +49 2514927734 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.muenster.de Weitere Auskünfte erteilen: assmann GmbH Baroper Straße 237 Zu Händen von: Christine Dern 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Telefon: +49 23175445333 E-Mail: dern@assmanngruppe.com Fax: +49 231754455333 Internet-Adresse: www.assmanngruppe.com Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: assmann GmbH Baroper Straße 237 Zu Händen von: Christine Dern 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Telefon: +49 23175445333 E-Mail: dern@assmanngruppe.com Fax: +49 231754455333 Internet-Adresse: www.assmanngruppe.com Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: assmann GmbH Baroper Straße 237 Zu Händen von: Christine Dern 44227 Dortmund DEUTSCHLAND Telefon: +49 23175445333 E-Mail: dern@assmanngruppe.com Fax: +49 231754455333 Internet-Adresse: www.assmanngruppe.com
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Architektenwettbewerb „Grundschule Münster-Wolbeck“.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Stadt Münster plant im Ortsteil Wolbeck den Neubau einer zweizügigen Grundschule. Diese setzt sich aus einem Klassenbereich, einem Bereich für den offenen Ganztag, einem Verwaltungsbereich und einer Sporthalle zusammen. Hinzu kommen Freiflächen für Schulhof und Sportanlagen.Der Ortsteil Wolbeck liegt im Stadtbezirks Süd-Ost. Er liegt ca. 10 km südöstlich der Münsteraner Innenstadt und hat ca. 9 000 Einwohner.Das ca. 14 400 m² große Wettbewerbsgebiet liegt im Norden des Stadtteils Wolbeck im Bereich westlich des Grenkuhlenweges und südlich der noch auszubauenden Middeler-Straße. Im Westen angrenzend finden sich verschiedene Laden- und Dienstleistungseinrichtungen. Im Norden, Süden und Osten grenzen zweigeschossige Wohnbebauungen und Felder-/Freiflächen das Plangebiet ein.Zur Erlangung einer angemessenen planerischen Lösung wird ein Architektenwettbewerb als einstufiger nichtoffener Realisierungswettbewerb nach den Bestimmungen der Richtlinie für Planungswettbewerbe in der Fassung vom 31.1.2013 (RPW 2013) ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtet sich an Architekten. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71220000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass der Bewerber als Architekt/-in teilnahmeberechtigt ist (siehe nachstehend Abschnitt III.2) und innerhalb der Bewerbungsfrist (siehe Abschnitt IV.4.3)) einen Teilnahmeantrag einreicht.Von der Teilnahme ausgeschlossen werden Bewerber, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 4 Abs. 6 VOF oder § 18 Abs. 2 VOF (entspricht § 4 Abs. 2 RPW 2013) vorliegt. Ferner können Bewerber ausgeschlossen werden, bei denen einer der in § 4 Abs. 9 VOF genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. Bewerber haben in ihrem Teilnahmeantrag anzugeben, ob Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 6 oder § 4 Abs. 9 VOF vorliegen, und in Zweifelsfällen innerhalb einer angemessenen Nachfrist einen Auszug aus dem Bundeszentralregister oder einen sonstigen nach § 4 Abs. 7 VOF zulässigen Nachweis einzureichen.Für den Teilnahmeantrag ist ein Formular zu verwenden, das im Internet unter der Adresse www.vergabe.assmanngruppe.com heruntergeladen werden kann. Der Teilnahmeantrag muss folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise enthalten:— Name des Bewerbers;— Kontaktdaten (Büroanschrift, Name des Ansprechpartners mit Telefon- und Telefaxnummer und E-Mail-Anschrift);— Bestätigung, dass der Bewerber im Falle seiner Auslosung am Wettbewerb teilnehmen wird;— Nachweis über die Berechtigung zum Führen der unter III.2 genannten Berufsbezeichnung;— Erklärung zu Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6 und Abs. 9 VOF.Der Teilnahmeantrag ist schriftlich und anonym in einem verschlossenen, undurchsichtigen Umschlag mit außen deutlich sichtbarer Aufschrift „Wettbewerb Grundschule Wolbeck“ bei dem in Abschnitt I.1 genannten, für die Einreichung der Teilnahmeanträge zuständigen Wettbewerbsbetreuer einzureichen. Mündliche, fernmündliche sowie per Telefax oder E-Mail eingereichte Teilnahmeanträge sind unzulässig.Unter den eingegangenen Teilnahmeanträgen erfolgt eine Auswahl von 15 Wettbewerbsteilnehmern sowie fünf weiteren Bewerbern als potentiellen Nachrückern nach folgendem Verfahren:Alle Teilnahmeanträge werden unmittelbar nach Ablauf des in Abschnitt IV.4.3) angegebenen Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge geöffnet und formal geprüft. Fehlende Erklärungen und Nachweise werden unter Setzung einer kurzen Nachfrist vom Auftraggeber nachgefordert. Formal fehlerhafte oder trotz Nachforderung unvollständige Teilnahmeanträge werden ausgeschlossen. Ebenfalls ausgeschlossen werden Teilnahmeanträge von Bewerbern, bei denen ein zwingender Ausschlussgrund nach § 4 Abs. 6 VOF oder ein Teilnahmehindernis nach § 18 Abs. 2 VOF (entspricht § 4 Abs. 2 RPW 2013) vorliegt. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 4 Abs. 9 VOF steht ein Ausschluss im Ermessen des Auslobers.Aus den danach verbleibenden Teilnahmeanträgen werden 15 Bewerber durch Losverfahren für die Wettbewerbsteilnahme sowie fünf weitere Bewerber als potentielle Nachrücker ausgelost und unverzüglich benachrichtigt. Ausgeschlossene sowie nicht geloste Bewerber werden ebenfalls zeitnah benachrichtigt.Fünf weitere Bewerber sind bereits gesetzt worden (siehe Abschnitt IV.2).Die Zulassung der Bewerbung gilt nur für den Architektenwettbewerb selbst, d. h. eine Eignungsprüfung mit Blick auf den im Anschluss an den Wettbewerb gemäß den Bestimmungen der Vergabeverordnung (VgV) zu vergebenden Planungsauftrag findet erst im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens mit den Preisträgern statt.Es ist beabsichtigt, im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens an den Nachweis der Eignung für die Erteilung des Planungsauftrages folgende Anforderungen zu stellen:a) Referenzlisten der wesentlichen in den letzten drei Jahren erbrachten Architektenleistungen für Gebäude der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen in den Kostengruppen 300 und 400 von zusammen mindestens 1 Mio. EUR (netto) unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers, der Kosten in den Kostengruppen 300 und 400, der jeweils vom Büro ausgeführten Leistungsphasen des Leistungsbilds Objektplanung Gebäude und der jeweiligen Leistungszeit, und zwar gegliedert wie folgt:(1) Referenzen für die Planungsphase (entsprechend Leistungsphasen 2 bis 5 gemäß HOAI);(2) Referenzen für die Vergabephase (mindestens entsprechend Leistungsphase 6 gemäß HOAI), bei denen Bauleistungen nach den für öffentliche Auftraggeber geltenden Vergabevorschriften entweder EU-weit oder in sonstiger Weise öffentlich ausgeschrieben wurden;(3) Referenzen für die Bauüberwachung (entsprechend Leistungsphase 8 gemäß HOAI) mindestens bis zur Schlussabnahme sämtlicher Bauausführungsgewerke.Referenzen, bei denen das Büro mehrere Phasen bearbeitet hat, können auch in jeder Phase erneut angegeben werden. Mindestanforderung für die Feststellung der Bietereignung ist, dass in jeder der drei vorstehend genannten Phasen mindestens eine Referenz benannt wird, die das o. g. Mindestbaukostenvolumen aufweist und bei der sämtliche der angegebenen Leistungsphasen entsprechend HOAI der jeweiligen Phase bearbeitet und abgeschlossen wurden (bei der Bauüberwachung genügt die Schlussabnahme sämtlicher Bauausführungsgewerke);b) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren oder, soweit das Unternehmen noch keine 3 Geschäftsjahre besteht, in den Geschäftsjahren seit Bestehen;c) Umsatz des Unternehmens mit Objektplanungsleistungen für Gebäude in den letzten drei Geschäftsjahren oder, soweit das Unternehmen noch keine 3 Geschäftsjahre besteht, in den Geschäftsjahren seit Bestehen. Die Preisträger erhalten die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; sie müssen in diesem Fall nachweisen, dass ihnen die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z. B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Die nach den Bestimmungen des TVgG NRW vorgeschriebenen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue/Mindestentlohnung sowie zu sozialen Kriterien sind von den Preisträgern ebenfalls erst im Rahmen dieses Verhandlungsverfahrens vorzulegen.Darüber hinaus wird das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie für Sach- und Vermögensschäden verlangt, wobei der Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall genügt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaZur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und die nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates zum Führen der Berufsbezeichnung „Architekt/-in“ berechtigt sind. Ist in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist.Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR oder in einem sonstigen Mitgliedstaat des WTO-Dienstleistungsabkommens haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck Architektenleistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Wettbewerbsarbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt sind, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. hartig wömpner architekten, Münster 2. Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH, Dülmen 3. Klein + Neubürger Architekten BDA, Bochum 4. Pfeiffer Ellermann Preckel GmbH, Münster 5. Schlattmeier Architekten, Herford
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die eingereichten Arbeiten werden anhand folgender Kriterien beurteilt, wobei die Reihenfolge ihrer Nennung keine Rangfolge zum Ausdruck bringt:— Wirtschaftlichkeit (Bau- und Lebenszykluskosten);— Nachhaltigkeit;— Funktionalität;— Städtebauliche und architektonische Qualität.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12.1.2016 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 1.2.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Gesamtwert der Preissumme: 42 000 EUR (inkl. MwSt.).Es sind folgende Preise und Anerkennungen durch den Auslober vorgesehen,wobei das Preisgericht unter Beibehaltung des Gesamtwertes der Preissumme eine abweichende Verteilung beschließen kann (Angaben inkl. MwSt.):1. Preis: 16 800 EUR;2. Preis: 10 500 EUR;3. Preis: 6 300 EUR;zwei Anerkennungen je 4 200 EUR.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Keine.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Bernd. Borghoff, Architekt und Stadtplaner, Aachen/Siegen 2. Prof. Andreas Fritzen, Architekt und Stadtplaner, Köln 3. Jutta Heinze, Architektin, Duisburg 4. Prof. Anett-Maud Joppien, Architektin, Frankfurt am Main 5. Jörg Andreas Michel, Architekt, Amt für Immobilienmanagement, Münster 6. Georg Mümken, Architekt, Amt für Immobilienmanagement, Münster 7. Siegfried Thielen, Architekt, Dezernent für Planungs- und Baukoordination, Münster 8. Thomas Paal, Dezernent, Stadt Münster 9. Matthias Peck, Dezernent, Stadt Münster 10. weitere Preisrichter siehe Abschnitt VI.2)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Weitere Preisrichter (Fortsetzung von Abschnitt IV.5.5)):10. Horst-Karl Beitelhoff, Ratsmitglied (CDU);11. Michael Kleyboldt, Ratsmitglied (SPD);12. Jürgen Reuter, Ratsmitglied (FDP);13. Christoph Kattentidt, Ratsmitglied (Bündnis 90/Die Grünen).Stellvertretende Mitglieder des Preisgerichts sind: Klaus Ehling (Leiter Amt für Schule und Weiterbildung, Stadt Münster); Andreas Krys (Architekt, Münster); Andreas Nienaber (Leiter Amt für Immobilienmanagement, Stadt Münster); Bernd Schirwitz (Leiter Sportamt, Stadt Münster); Nina Söhlke (Architektin, Amt für Immobilienmanagement, Stadt Münster). Außerdem wird das unter Nr. 13 als Preisrichter benannte Ratsmitglied Christoph Kattentidt im Verhinderungsfall vertreten durch Herrn Bernd Leuters als Vertreter der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.Es ist folgender Zeitablauf für das Wettbewerbsverfahren vorgesehen, wobei Änderungen vorbehalten bleiben:19.1.2016 Auslosung der Teilnehmer;1.2.2016 Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen;16.2.2016 Einsendeschluss für Rückfragen;25.2.2016 Einführungskolloquium;14.4.2016 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten (Planunterlagen);21.4.2016 Abgabe der Modelle;23.6.2016 Sitzung des Preisgerichts.Rückfragen im Rahmen der Bewerbungsphase sind schriftlich an die in Abschnitt I.1) genannte Kontaktstelle für weitere Auskünfte (Büro Assmann, Frau Dern) zu richten. Sie werden fortlaufend anonymisiert mitgeteilt und beantwortet unter der Internetadresse www.vergabe.assmanngruppe.com. Der Auslober behält sich vor, nach dem 8.1.2016 eingehende Rückfragen wegen Verspätung nicht mehr zu beantworten.Es ist beabsichtigt, unmittelbar im Anschluss an den Wettbewerb das zur Vergabe des Planungsauftrages notwendige Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchzuführen. Hierzu werden die Preisträger zunächst zum Nachweis ihrer Eignung aufgefordert. Zum Nachweis ihrer Eignung können sich die Preisträger auf die Ressourcen anderer Unternehmen (z. B. Nachunternehmer) berufen, wenn sie die Verfügbarkeit dieser Ressourcen im Auftragsfall nachweisen (z. B. durch entsprechende Verpflichtungserklärungen); die nachträgliche Bildung von Arbeitsgemeinschaften ist unzulässig. Preisträger, deren Eignung festgestellt wird, werden unter Angabe der Zuschlagskriterien zur Angebotsabgabe und zu einem Verhandlungsgespräch aufgefordert.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung MünsterAlbrecht-Thaer-Straße 9 48128 Münster DEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 2514111691 Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/abteilungen/Vergabekammer1/index.html Fax: +49 2514112165
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.3.1) genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die im anschließenden Verhandlungsverfahren unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:— der Bieter den gerügten Vergaberechtsverstoß schon im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich, längstens innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat,— Vergaberechtsverstöße, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.4.3) genannten Frist gerügt werden, oder— Vergaberechtsverstöße, die erst in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist für die Einreichung der Wettbewerbsarbeiten gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Albrecht-Thaer-Straße 948128 Münster DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 2514111691 Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.nrw.de/startseite/abteilungen/Vergabekammer1/index.html Fax: +49 2514112165
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11.12.2015