- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2024508
- Tag der Veröffentlichung
- 18.07.2018
- Aktualisiert am
- 28.06.2024
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten und/oder Landschaftsarchitekten
- Beteiligung
- 23 Arbeiten
- Auslober
- Montessori-Förderkreis Nürnberg e.V.
- Koordination
- stm°architekten Stößlein · Mertenbacher · Gebelein, Nürnberg
- Bewerbungsschluss
- 17.08.2018
- Abgabetermin Pläne
- 16.10.2018 16:00
- Abgabetermin Modell
- 23.10.2018 16:00
- Preisgerichtssitzung
- 01.12.2018
- Ausstellung
- 03.-14.12.2018
- Fertigstellung
- 7/2023
Verfahrensart
Nichtoffener, einphasiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Auswahl-/Losverfahren gem. § 3 Abs. 3 RPW
Wettbewerbsaufgabe
Der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V. beabsichtigt, das MONTESSORI Zentrum in Nürnberg um eine Sekundarschule und ein Kinderhaus zu erweitern. Dazu wurde von der Deutschen Bundesbahn ein Grundstück südlich des Ostbahnhofes in Nürnberg und in direkter Nachbarschaft des Montessori Zentrums erworben.
Das Ziel des MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V. ist, den vorhandenen Schulcampus mit Neubauten und Freiflächen weiterzuentwickeln, die sich im städtebaulichen Umfeld einfügen und die einen angemessenen Raum für die Umsetzung der Montessori - Pädagogik bieten.
Ausstellung
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten erfolgt vom 03.12.2018 bis
14.12.2018 im Gebäude Dr.-Carlo-Schmid-Straße 93 in Nürnberg.
Nichtoffener, einphasiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Auswahl-/Losverfahren gem. § 3 Abs. 3 RPW
Wettbewerbsaufgabe
Der MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V. beabsichtigt, das MONTESSORI Zentrum in Nürnberg um eine Sekundarschule und ein Kinderhaus zu erweitern. Dazu wurde von der Deutschen Bundesbahn ein Grundstück südlich des Ostbahnhofes in Nürnberg und in direkter Nachbarschaft des Montessori Zentrums erworben.
Das Ziel des MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V. ist, den vorhandenen Schulcampus mit Neubauten und Freiflächen weiterzuentwickeln, die sich im städtebaulichen Umfeld einfügen und die einen angemessenen Raum für die Umsetzung der Montessori - Pädagogik bieten.
Ausstellung
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten erfolgt vom 03.12.2018 bis
14.12.2018 im Gebäude Dr.-Carlo-Schmid-Straße 93 in Nürnberg.
18/07/2018 S136 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 136-311498
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V.
Dr.-Carlo-Schmid-Str. 128 – 130
Nürnberg
90491
Deutschland
Kontaktstelle(n): MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V.
Telefon: +49 9115805470
E-Mail: aaron.von.frantzky@montessori-nuernberg.de
Fax: +49 91158054727
NUTS-Code: DE254
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.montessori-nuernberg.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.stm-architekten.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
stm°architekten Part GmbB Stößlein Mertenbacher Gebelein
Wöhrder Hauptstraße 27
Nürnberg
90489
Deutschland
Telefon: +49 911555266
E-Mail: office@stm-architekten.de
Fax: +49 911555277
NUTS-Code: DE254
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stm-architekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5) Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau von Sekundarstufe und Kinderhaus im MONTESSORI Zentrum Nürnberg
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Anlass des Wettbewerbs ist die Absicht der Schulfamilie des Montessori Zentrums Nürnberg, eine Sekundarstufe mit gebundenem Ganztagesangebot einzurichten. Zusammen mit der Ergänzung des bestehenden Kinderhauses soll so der Rahmen für die weitere Schulentwicklung geschaffen werden.
Durch die Umsetzung der Montessori Pädagogik im Ganztag soll Kindern und Jugendlichen der zeitliche und pädagogische Rahmen geboten werden, der für ihre persönliche und ihre Leistungsentwicklung geboten ist.
Das Vorhaben soll in den zu planenden Gebäuden und Freianlagen den räumlichen Rahmen anbieten, der zur Umsetzung der pädagogischen Ziele erforderlich ist. Gleichzeitig ermöglicht das Vorhaben, durch bewusste Setzung der neuen Bausteine den vorhandenen Bauten des Zentrums einen stärkeren räumlichen Zusammenhang zu geben und diese weiter im vorhandenen städtebaulichen Kontext zusammen zubinden.
Auch soll der umgebende Freiraum so weiter entwickelt werden, dass die durch die verkehrlichen Rahmenbedingungen vorhandenen Konflikte aufgenommen und so weit wie möglich gemildert werden.
Um planerische Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des öffentlichen Raums im Umgriff der Dr.-Carlo-Schmid-Straße außerhalb des Grundstücks des MONTESSORI Zentrums zu ermöglichen, wird der Realisierungswettbewerb der Schule um den städtebaulichen Ideenteil erweitert.
Zugrunde liegende Flächen: Grundstücksgröße ca. 4 780 m2, zu entwickelnde Fläche Hochbau ca. 4 000 m2 BGF;
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Das Verfahren wird als Wettbewerb für die Objektplanung Gebäude und Freianlagen nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit 25 Teilnehmern, von denen 5 gesetzt werden, durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige - natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in und/oder Landschaftsarchitekt/in sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungs- Nachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein/e verantwortliche/r Berufsangehörige/r benannt ist, der/die in seiner/ihrer Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden,
— Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaften, die eine/n Projektverantwortliche/n benennen, die/der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/in“ und/oder „Landschaftsarchitekt/in“ befugt ist; Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt eine/n bevollmächtigte/n Vertreter/in als Ansprechpartner/in zu benennen.
Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem/er Landschaftsarchitekten/in ist möglich, wird aber nicht zwingend gefordert. In diesem Fall muss die Arbeitsgemeinschaft spätestens mit der Abgabe der Unterlagen in der Verfassererklärung des Wettbewerbs durch Nennung der verantwortlichen Verfasser Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in benannt werden. Die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt nach folgenden Kriterien: Unter den Bewerbern / Bewerbergemeinschaften, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden diejenigen 21 für die Teilnahme ausgewählt, die nach der Bewertungsmatrix die meisten Punkte erreicht haben. Bei auswahlrelevantem Punktegleichstand erfolgt die Auswahl unter den punktgleichen Bewerbern durch Los. Die Bewertungsmatrix sieht folgende Auswahlkriterien vor: Angabe einer Referenz für die Objektplanung Gebäude, die ein Hochbauprojekt mit Baukosten (Kostengruppe 300 und 400) von mindestens 1 000 000 EUR netto zum Gegenstand hatte; bewertet wird der Umfang der erbrachten Planungsleistungen und die Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen (näheres siehe Anlage zum Teilnahmeantrag „Referenz Objektplanung Gebäude“ mit Wertungsmatrix). Der Teilnahmeantrag und ggf. weitere Informationen hierzu stehen unter stm-architekten.de/downloads/view/24 zum download zur Verfügung.
Die Antworten auf rechtzeitig eingegangene Fragen und mögliche Änderungen der Vergabeunterlagen von Bewerbern werden auf der Internetseite stm-architekten.de/projects/view/46 eingestellt. Die Bewerber/innen haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
Eignungskriterien:
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen.
Alle folgenden vier Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1) Erklärung zur Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/innen; Mindestkriterium: mind. 2 Architekten/innen inkl. Inhaber;
2) Erklärung zur Berufserfahrung des/der Projektleiters/in; Mindestkriterium: mind. 3 Jahre Berufserfahrung;
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
4) Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2 500 000 EUR für Personenschäden und über 600 000 EUR für Sachschäden
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekten/innen (Landschaftsarchitekten/innen nur in einer Wettbewerbsgemeinschaft mit Architekten/innen)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Rainer Krauss, Architekt, Nürnberg
Arbeitsgemeinschaft Raum 3 Architekten, Gerd Frese Matthias Massari, mit SRAP, Nürnberg
Bernhard Heid Architekten, Fürth
Arbeitsgemeinschaft Hausmann Architekten, Prof. Frank Hausmann, Köln mit pvma Architekten, Aachen
Schürmann Dettinger Architekten, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
— Städtebau,
— Funktionserfüllung,
— Gestaltung,
— Konstruktion,
— Wirtschaftlichkeit / Realisierbarkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/08/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Gesamtpreissumme netto: 58 000 EUR, Gesamtpreissumme brutto: 69 020 EUR
Vorläufige Preisaufteilung:
1) Preis 19 000 EUR netto;
2) Preis 13 000 EUR netto;
3) Preis 9 500 – EUR netto;
4) Preis 6 500 – EUR netto;
Anerkennungen 10 000 EUR netto
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bearbeitungshonorare bezahlt, auch werden keine Kosten erstattet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Hubert Kress, Erlangen
Bernhard Peck, München
Gerhard Thiele, Nürnberg
Siegfried Dengler, Nürnberg
Aaron von Frantzky, Nürnberg
Heribert Miethaner, Nürnberg
Erika Werthner, Nürnberg
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb – siehe Teilnahmentrag;
2) Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV – siehe Teilnahmeantrag;
3) Weitere Beauftragung.
Der Auslober verpflichtet sich, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes einem oder mehreren der Preisträger die für die Umsetzung des Wett-bewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen mindestens bis zur abgeschlossenen Werk- und Detailplanung zu übertragen; dies sind die Leistungen für Gebäude und Innenräume gemäß HOAI § 34 in Verbindung mit § 35 sowie der Anlage 10, mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5. Ebenso sind dies die Leistungen für Freianlagen gemäß HOAI § 39 in Verbindung mit § 40 sowie der Anlage 11, mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5.
Der Auslober behält sich vor, optional die nachfolgenden Leistungsphasen 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, sowie unter dem Vorbehalt der abschnittsweisen Realisierung. Weiterhin stuft der Auslober das Vorhaben bezüglich der Objektplanung in der Honorarzone III Mittel-Satz ein. Beide Teile, Schule und Kinderhaus werden mit einem Vertrag beauftragt, es ist eine gemeinsame Durchführung und Abrechnung vorgesehen.
Für eventuelle Umgestaltungsvorschläge im Bereich des öffentlichen Raums der Dr.-Carlo-Schmid-Straße (Ideenteil) erfolgt kein Auftragsversprechen.
4) Termine:
Ausgabe der Unterlagen ca. 21.8.2018;
Kolloquium 10.9.2018;
Abgabe der Planunterlagen 16.10.2018;
Abgabe des Modells 23.10.2018.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Postfach 606
Ansbach
91511
Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Zula?ssigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2018
Deutschland-Nürnberg: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2018/S 136-311498
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V.
Dr.-Carlo-Schmid-Str. 128 – 130
Nürnberg
90491
Deutschland
Kontaktstelle(n): MONTESSORI Förderkreis Nürnberg e.V.
Telefon: +49 9115805470
E-Mail: aaron.von.frantzky@montessori-nuernberg.de
Fax: +49 91158054727
NUTS-Code: DE254
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.montessori-nuernberg.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: www.stm-architekten.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
stm°architekten Part GmbB Stößlein Mertenbacher Gebelein
Wöhrder Hauptstraße 27
Nürnberg
90489
Deutschland
Telefon: +49 911555266
E-Mail: office@stm-architekten.de
Fax: +49 911555277
NUTS-Code: DE254
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stm-architekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5) Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau von Sekundarstufe und Kinderhaus im MONTESSORI Zentrum Nürnberg
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Anlass des Wettbewerbs ist die Absicht der Schulfamilie des Montessori Zentrums Nürnberg, eine Sekundarstufe mit gebundenem Ganztagesangebot einzurichten. Zusammen mit der Ergänzung des bestehenden Kinderhauses soll so der Rahmen für die weitere Schulentwicklung geschaffen werden.
Durch die Umsetzung der Montessori Pädagogik im Ganztag soll Kindern und Jugendlichen der zeitliche und pädagogische Rahmen geboten werden, der für ihre persönliche und ihre Leistungsentwicklung geboten ist.
Das Vorhaben soll in den zu planenden Gebäuden und Freianlagen den räumlichen Rahmen anbieten, der zur Umsetzung der pädagogischen Ziele erforderlich ist. Gleichzeitig ermöglicht das Vorhaben, durch bewusste Setzung der neuen Bausteine den vorhandenen Bauten des Zentrums einen stärkeren räumlichen Zusammenhang zu geben und diese weiter im vorhandenen städtebaulichen Kontext zusammen zubinden.
Auch soll der umgebende Freiraum so weiter entwickelt werden, dass die durch die verkehrlichen Rahmenbedingungen vorhandenen Konflikte aufgenommen und so weit wie möglich gemildert werden.
Um planerische Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des öffentlichen Raums im Umgriff der Dr.-Carlo-Schmid-Straße außerhalb des Grundstücks des MONTESSORI Zentrums zu ermöglichen, wird der Realisierungswettbewerb der Schule um den städtebaulichen Ideenteil erweitert.
Zugrunde liegende Flächen: Grundstücksgröße ca. 4 780 m2, zu entwickelnde Fläche Hochbau ca. 4 000 m2 BGF;
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Das Verfahren wird als Wettbewerb für die Objektplanung Gebäude und Freianlagen nach den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit 25 Teilnehmern, von denen 5 gesetzt werden, durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige - natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in und/oder Landschaftsarchitekt/in sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/in oder Landschaftsarchitekt/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungs- Nachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht.
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein/e verantwortliche/r Berufsangehörige/r benannt ist, der/die in seiner/ihrer Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden,
— Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaften, die eine/n Projektverantwortliche/n benennen, die/der zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt/in“ und/oder „Landschaftsarchitekt/in“ befugt ist; Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt eine/n bevollmächtigte/n Vertreter/in als Ansprechpartner/in zu benennen.
Die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit einem/er Landschaftsarchitekten/in ist möglich, wird aber nicht zwingend gefordert. In diesem Fall muss die Arbeitsgemeinschaft spätestens mit der Abgabe der Unterlagen in der Verfassererklärung des Wettbewerbs durch Nennung der verantwortlichen Verfasser Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in benannt werden. Die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer erfolgt nach folgenden Kriterien: Unter den Bewerbern / Bewerbergemeinschaften, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden diejenigen 21 für die Teilnahme ausgewählt, die nach der Bewertungsmatrix die meisten Punkte erreicht haben. Bei auswahlrelevantem Punktegleichstand erfolgt die Auswahl unter den punktgleichen Bewerbern durch Los. Die Bewertungsmatrix sieht folgende Auswahlkriterien vor: Angabe einer Referenz für die Objektplanung Gebäude, die ein Hochbauprojekt mit Baukosten (Kostengruppe 300 und 400) von mindestens 1 000 000 EUR netto zum Gegenstand hatte; bewertet wird der Umfang der erbrachten Planungsleistungen und die Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen (näheres siehe Anlage zum Teilnahmeantrag „Referenz Objektplanung Gebäude“ mit Wertungsmatrix). Der Teilnahmeantrag und ggf. weitere Informationen hierzu stehen unter stm-architekten.de/downloads/view/24 zum download zur Verfügung.
Die Antworten auf rechtzeitig eingegangene Fragen und mögliche Änderungen der Vergabeunterlagen von Bewerbern werden auf der Internetseite stm-architekten.de/projects/view/46 eingestellt. Die Bewerber/innen haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der Bewerbungsunterlagen zu informieren.
Eignungskriterien:
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen.
Alle folgenden vier Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1) Erklärung zur Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter/innen; Mindestkriterium: mind. 2 Architekten/innen inkl. Inhaber;
2) Erklärung zur Berufserfahrung des/der Projektleiters/in; Mindestkriterium: mind. 3 Jahre Berufserfahrung;
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
4) Berufshaftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2 500 000 EUR für Personenschäden und über 600 000 EUR für Sachschäden
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekten/innen (Landschaftsarchitekten/innen nur in einer Wettbewerbsgemeinschaft mit Architekten/innen)
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Rainer Krauss, Architekt, Nürnberg
Arbeitsgemeinschaft Raum 3 Architekten, Gerd Frese Matthias Massari, mit SRAP, Nürnberg
Bernhard Heid Architekten, Fürth
Arbeitsgemeinschaft Hausmann Architekten, Prof. Frank Hausmann, Köln mit pvma Architekten, Aachen
Schürmann Dettinger Architekten, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen:
— Städtebau,
— Funktionserfüllung,
— Gestaltung,
— Konstruktion,
— Wirtschaftlichkeit / Realisierbarkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2018
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/08/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Gesamtpreissumme netto: 58 000 EUR, Gesamtpreissumme brutto: 69 020 EUR
Vorläufige Preisaufteilung:
1) Preis 19 000 EUR netto;
2) Preis 13 000 EUR netto;
3) Preis 9 500 – EUR netto;
4) Preis 6 500 – EUR netto;
Anerkennungen 10 000 EUR netto
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Es werden keine Bearbeitungshonorare bezahlt, auch werden keine Kosten erstattet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Hubert Kress, Erlangen
Bernhard Peck, München
Gerhard Thiele, Nürnberg
Siegfried Dengler, Nürnberg
Aaron von Frantzky, Nürnberg
Heribert Miethaner, Nürnberg
Erika Werthner, Nürnberg
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
1) Angaben für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb – siehe Teilnahmentrag;
2) Angaben zum Verhandlungsverfahren nach VgV – siehe Teilnahmeantrag;
3) Weitere Beauftragung.
Der Auslober verpflichtet sich, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes einem oder mehreren der Preisträger die für die Umsetzung des Wett-bewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen mindestens bis zur abgeschlossenen Werk- und Detailplanung zu übertragen; dies sind die Leistungen für Gebäude und Innenräume gemäß HOAI § 34 in Verbindung mit § 35 sowie der Anlage 10, mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5. Ebenso sind dies die Leistungen für Freianlagen gemäß HOAI § 39 in Verbindung mit § 40 sowie der Anlage 11, mindestens die Leistungsphasen 1 bis 5.
Der Auslober behält sich vor, optional die nachfolgenden Leistungsphasen 6 bis 9 zu beauftragen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, sowie unter dem Vorbehalt der abschnittsweisen Realisierung. Weiterhin stuft der Auslober das Vorhaben bezüglich der Objektplanung in der Honorarzone III Mittel-Satz ein. Beide Teile, Schule und Kinderhaus werden mit einem Vertrag beauftragt, es ist eine gemeinsame Durchführung und Abrechnung vorgesehen.
Für eventuelle Umgestaltungsvorschläge im Bereich des öffentlichen Raums der Dr.-Carlo-Schmid-Straße (Ideenteil) erfolgt kein Auftragsversprechen.
4) Termine:
Ausgabe der Unterlagen ca. 21.8.2018;
Kolloquium 10.9.2018;
Abgabe der Planunterlagen 16.10.2018;
Abgabe des Modells 23.10.2018.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Postfach 606
Ansbach
91511
Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Zula?ssigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass der geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2018