- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2007888
- Tag der Veröffentlichung
- 23.03.2004
- Aktualisiert am
- 01.05.2012
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Teilnehmer
- Architekten in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten
- Beteiligung
- 9 Arbeiten
- Auslober
-
ADAC
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. - Koordination
- CBP Projektmanagement GmbH, München
- Abgabetermin Pläne
- 09.03.2004
- Abgabetermin Modell
- 16.03.2004
- Preisgerichtssitzung
- 23.03.2004
- Fertigstellung
- 06/2011
Verfahrensart
Einstufiger Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb mit 9 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Mit 14,6 Millionen Mitgliedern ist das 1903 gegründete Traditionsunternehmen ADAC e.V. der größte Automobilclub in Europa. Unter dem Dach des ADAC e.V. ist die ADAC Luftrettung GmbH sowie der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefasst.
Die ADAC Zentrale ist derzeit in München auf sechs Standorte verteilt, was einer optimalen Zusammenarbeit abträglich ist. Nachdem der ADAC weiter expandieren will, wird angestrebt, alle Mitarbeiter wieder an einem Standort zusammenzuführen.
Nach Prüfung aller in Frage kommenden Standorte hat sich der ADAC entschlossen seine Hauptverwaltung am Standort Hansastraße zu errichten. Das Grundstück hat eine Größe von insgesamt ca. 26.013 m².
Der Planungsbereich liegt südwestlich der Bahnlinie München-Rosenheim und erstreckt sich entlang der nördlichen Hansastraße bis zur Westendstraße. Die umliegende nähere Bebauung weist durchschnittlich IV-VII Geschosse auf, mit Ausnahme des Hochhauses der Fraunhofer-Gesellschaft (siehe wa 4/97 und 11/03) das mit XVIII Geschossen eine Höhe von 65 m erreicht. Aufgrund der hohen Standortgunst wird für die Baugrundstücke des ADAC eine Geschossfläche bis ca. 70.000 m² für möglich erachtet. Der ADAC möchte die Bürotypen Einzel-, Kombi- und Gruppenbüro realisieren können. Dies bedeutet in der Regel eine Standardtiefe der Baukörper von ca. 14 m. Die Ausnahme zur o.g. Baukörpertiefe bildet ein Hochhaus.
Das Raumprogramm gliedert sich u.a. in:
– Zentrale Dienste und Stäbe 10.440 m²
– Mitgliedschaft/ Verbraucherschutz/ Clubdienste 8.310 m²
– Finanzdienste/ Tourismus/ Verlag 15.816 m²
– Tagungsbereich 1.060 m²
– ADAC-Welt 1.200 m²
– Casino 2.330 m²
Weiter nördlich bis zur Westendstraße angrenzend an die Gewerbenutzung wurde eine Kerngebietsnutzung mit Büro- und Dienstleistung festgelegt.
Fachpreisrichter
Prof. Ulrike Lauber, München (Vors.)
Stephan Braunfels, München
Prof. Jörg Homeier, München
Prof. Karl-Heinz Petzinka, Düsseldorf
Hadi Teherani, Hamburg
Prof. Ch. Thalgott, Stadtbaurätin, München
Prof. Christoph Valentin, Wessling
F. Meyer, Referat f. Stadtplanung u. Bauordnung
Sachpreisrichter
C. Lindner-Schädlich, Stadträtin, München
Peter Meyer, Präsident des ADAC, München
Ilse Nagel, Stadträtin, München
Ingrid Notbohm, Sendling-Westpark, München
Boris Schwartz, Stadtrat, München
Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC
Dr. R. Wieczorek, Referent f. Arbeit u. Wirtschaft
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, falls das Gebäude realisiert wird, dass der 1. Preisträger mit der Durchführung beauftragt werden soll.
Einstufiger Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb mit 9 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Mit 14,6 Millionen Mitgliedern ist das 1903 gegründete Traditionsunternehmen ADAC e.V. der größte Automobilclub in Europa. Unter dem Dach des ADAC e.V. ist die ADAC Luftrettung GmbH sowie der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefasst.
Die ADAC Zentrale ist derzeit in München auf sechs Standorte verteilt, was einer optimalen Zusammenarbeit abträglich ist. Nachdem der ADAC weiter expandieren will, wird angestrebt, alle Mitarbeiter wieder an einem Standort zusammenzuführen.
Nach Prüfung aller in Frage kommenden Standorte hat sich der ADAC entschlossen seine Hauptverwaltung am Standort Hansastraße zu errichten. Das Grundstück hat eine Größe von insgesamt ca. 26.013 m².
Der Planungsbereich liegt südwestlich der Bahnlinie München-Rosenheim und erstreckt sich entlang der nördlichen Hansastraße bis zur Westendstraße. Die umliegende nähere Bebauung weist durchschnittlich IV-VII Geschosse auf, mit Ausnahme des Hochhauses der Fraunhofer-Gesellschaft (siehe wa 4/97 und 11/03) das mit XVIII Geschossen eine Höhe von 65 m erreicht. Aufgrund der hohen Standortgunst wird für die Baugrundstücke des ADAC eine Geschossfläche bis ca. 70.000 m² für möglich erachtet. Der ADAC möchte die Bürotypen Einzel-, Kombi- und Gruppenbüro realisieren können. Dies bedeutet in der Regel eine Standardtiefe der Baukörper von ca. 14 m. Die Ausnahme zur o.g. Baukörpertiefe bildet ein Hochhaus.
Das Raumprogramm gliedert sich u.a. in:
– Zentrale Dienste und Stäbe 10.440 m²
– Mitgliedschaft/ Verbraucherschutz/ Clubdienste 8.310 m²
– Finanzdienste/ Tourismus/ Verlag 15.816 m²
– Tagungsbereich 1.060 m²
– ADAC-Welt 1.200 m²
– Casino 2.330 m²
Weiter nördlich bis zur Westendstraße angrenzend an die Gewerbenutzung wurde eine Kerngebietsnutzung mit Büro- und Dienstleistung festgelegt.
Fachpreisrichter
Prof. Ulrike Lauber, München (Vors.)
Stephan Braunfels, München
Prof. Jörg Homeier, München
Prof. Karl-Heinz Petzinka, Düsseldorf
Hadi Teherani, Hamburg
Prof. Ch. Thalgott, Stadtbaurätin, München
Prof. Christoph Valentin, Wessling
F. Meyer, Referat f. Stadtplanung u. Bauordnung
Sachpreisrichter
C. Lindner-Schädlich, Stadträtin, München
Peter Meyer, Präsident des ADAC, München
Ilse Nagel, Stadträtin, München
Ingrid Notbohm, Sendling-Westpark, München
Boris Schwartz, Stadtrat, München
Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC
Dr. R. Wieczorek, Referent f. Arbeit u. Wirtschaft
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, falls das Gebäude realisiert wird, dass der 1. Preisträger mit der Durchführung beauftragt werden soll.