- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2025298
- Tag der Veröffentlichung
- 13.11.2018
- Aktualisiert am
- 24.07.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Freischaffende, angestellte und beamtete Architekten
- Beteiligung
- 15 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Engelskirchen
- Koordination
- Stottrop Stadtplanung , Köln
- Bewerbungsschluss
- 12.12.2018
- Abgabetermin Pläne
- 26.04.2019
- Preisgerichtssitzung
- 28.05.2019
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 9 Teilnehmern sowie 6 Zuladungen
Eingeladene Teilnehmer
Kaiser Schweitzer Architekten, Aachen
PASD planungsgruppe, Hagen
Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
Gemeiner Architekten, Hilden
Ramona Buxbaum Architekten, Darmstadt
ms ah architektur, Köln
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Engelskirchen plant, das ehemalige Industrieareal der alten Bücherfabrik Instand zu setzen und in eine gemischt genutzte Immobilie mit öffentlichen und gewerblichen Nutzungen um zu gestalten. Ziel ist es, dien attraktive Industriearchitektur des Ensembles in Wert zu setzen und eine gemischt genutzte und lebendige Ergänzung des historischen Ortskernes mit eigener Strahlkraft zu entwickeln.
Das Ensemble langgestreckter Grauwacke- und Backsteinbauten aus dem frühen 20. Jahrhundert liegt zwischen den Ortsteilen Ründeroth und Wiehlmünden. Es begleitet die Straße auf einer Länge von ca. 100 Meter und erstreckt sich von dort über zwei parallele Geländeterrassen den Hang hinauf.
Neben öffentlichen Nutzungen wie einem Bürgerzentrum mit einer Multifunktionshalle, einer Bücherei sowie Café und Vereinsräumen sollen dort künftig ein Gesundheitszentrum mit Praxen und Beratungsangeboten sowie ergänzende Dienstleistungen untergebracht werden. Zudem ist eine zweckmäßige Verortung der verschiedenen Bereiche in den Gebäuden so vorzusehen, dass einerseits sinnvolle Raumund Nutzungszusammenhänge entstehen und andererseits Mehrfachnutzungen und Flexibilität ermöglicht werden. Vor allem stellt der angemessene Umgang mit der Gebäudesubstanz in Hinblick auf die verschiedenen Nutzungsbausteine eine große Herausforderung im Wettbewerb dar.
Der Ist-Zustand des Plangebiets stellt sich aufgrund der vielen An- und Umbauten des Gebäudeensembles als unübersichtlich und verschachtelt dar. Städtebauliches Ziel ist es daher, eine klare und übersichtliche Struktur der Gebäude zu schaffen, die eine gute Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit des Areals ermöglichen.
Des Weiteren soll der öffentliche Raum, welcher durch den Rückbau von Gebäudeteilen oder der Neuordnung von Gebäuden entsteht, eine hohe Nutzungsqualität aufweisen. Er muss vor allem den Ansprüchen von verschiedenen Nutzergruppen (Beschäftigten, Besuchern von Gastronomie oder Veranstaltungen, Passanten usw.) gerecht werden.
Das Nutzungskonzept für den Umbau beruht auf drei Säulen:
1. Bürgerzentrum mit multifunktionaler Veranstaltungshalle mit Foyer, Seminarräumen und Gastronomie
2. Zentrum für Gesundheit und Pflege (Büroflächen für gesundheitsaffine Berufe)
3. Dienstleistung/Gewerbe (vermietbare Büro- und Dienstleistungsflächen)
Bürgerzentrum 990 m2
Veranstaltungshalle 1.170 m2
Gastronomie 230 m2
Zentrum Gesundheit/Pflege 1.600 - 1.900 m2
Gewerblicher Mietbereich 2.300 - 2.600 m2
Lager/Technik 900 m2
Durchgänge/Foyer 690 m2
Competition assignment
The former industrial site of the old book factory shall be converted into a mixed-use property, emphasizing the attractive industrial architecture of the ensemble of greywacke- and brick buildings from the early 20th century. It shall house public uses, services and a health centre.
The various areas in the buildings shall provide spatial and usage contexts and offer flexibility.
The appropriate handling of the building substance with regard to the various building blocks is the great challenge of the competition.
The planning area with its many extensions and alterations appears confusing, so that the buildings shall be clearly structured for a good orientation and clarity. The utilization concept for the conversion is based on three pillars:
1. Civic centre with event hall with foyer, seminar rooms and gastronomy
2. Centre for health and care
3. Service/commerce
Civic Centre 990 m2
Event hall 1.170 m2
Gastronomy 230 m2
Health/Care Centre 1.600 - 1.900 m2
Commercial rental area 2.300 - 2.600 m2
Storage/Technology 900 m2
Passageways/foyer 690 m2
Preisrichter
Prof. Oskar Spital-Frenking, Lüdinghausen (Vors.)
Michael Advena, Gemeinde Engelskirchen
Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister
Gemeinde Engelskirchen
Barthel Labenz, Bezirksregierung Köln
Friedhelm Miebach, Entwicklungsgesellschaft
Engelskirchen mbH & Co KG
Erich Frank Pössl, Köln
Frank Reuter, Engelskirchen
Prof. Andrea Wandel, Saarbrücken/Frankfurt
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die Arbeit des 1. Preisträgers der weitere Bearbeitung der Aufgabe zu Grunde zu legen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 9 Teilnehmern sowie 6 Zuladungen
Eingeladene Teilnehmer
Kaiser Schweitzer Architekten, Aachen
PASD planungsgruppe, Hagen
Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
Gemeiner Architekten, Hilden
Ramona Buxbaum Architekten, Darmstadt
ms ah architektur, Köln
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Engelskirchen plant, das ehemalige Industrieareal der alten Bücherfabrik Instand zu setzen und in eine gemischt genutzte Immobilie mit öffentlichen und gewerblichen Nutzungen um zu gestalten. Ziel ist es, dien attraktive Industriearchitektur des Ensembles in Wert zu setzen und eine gemischt genutzte und lebendige Ergänzung des historischen Ortskernes mit eigener Strahlkraft zu entwickeln.
Das Ensemble langgestreckter Grauwacke- und Backsteinbauten aus dem frühen 20. Jahrhundert liegt zwischen den Ortsteilen Ründeroth und Wiehlmünden. Es begleitet die Straße auf einer Länge von ca. 100 Meter und erstreckt sich von dort über zwei parallele Geländeterrassen den Hang hinauf.
Neben öffentlichen Nutzungen wie einem Bürgerzentrum mit einer Multifunktionshalle, einer Bücherei sowie Café und Vereinsräumen sollen dort künftig ein Gesundheitszentrum mit Praxen und Beratungsangeboten sowie ergänzende Dienstleistungen untergebracht werden. Zudem ist eine zweckmäßige Verortung der verschiedenen Bereiche in den Gebäuden so vorzusehen, dass einerseits sinnvolle Raumund Nutzungszusammenhänge entstehen und andererseits Mehrfachnutzungen und Flexibilität ermöglicht werden. Vor allem stellt der angemessene Umgang mit der Gebäudesubstanz in Hinblick auf die verschiedenen Nutzungsbausteine eine große Herausforderung im Wettbewerb dar.
Der Ist-Zustand des Plangebiets stellt sich aufgrund der vielen An- und Umbauten des Gebäudeensembles als unübersichtlich und verschachtelt dar. Städtebauliches Ziel ist es daher, eine klare und übersichtliche Struktur der Gebäude zu schaffen, die eine gute Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit des Areals ermöglichen.
Des Weiteren soll der öffentliche Raum, welcher durch den Rückbau von Gebäudeteilen oder der Neuordnung von Gebäuden entsteht, eine hohe Nutzungsqualität aufweisen. Er muss vor allem den Ansprüchen von verschiedenen Nutzergruppen (Beschäftigten, Besuchern von Gastronomie oder Veranstaltungen, Passanten usw.) gerecht werden.
Das Nutzungskonzept für den Umbau beruht auf drei Säulen:
1. Bürgerzentrum mit multifunktionaler Veranstaltungshalle mit Foyer, Seminarräumen und Gastronomie
2. Zentrum für Gesundheit und Pflege (Büroflächen für gesundheitsaffine Berufe)
3. Dienstleistung/Gewerbe (vermietbare Büro- und Dienstleistungsflächen)
Bürgerzentrum 990 m2
Veranstaltungshalle 1.170 m2
Gastronomie 230 m2
Zentrum Gesundheit/Pflege 1.600 - 1.900 m2
Gewerblicher Mietbereich 2.300 - 2.600 m2
Lager/Technik 900 m2
Durchgänge/Foyer 690 m2
Competition assignment
The former industrial site of the old book factory shall be converted into a mixed-use property, emphasizing the attractive industrial architecture of the ensemble of greywacke- and brick buildings from the early 20th century. It shall house public uses, services and a health centre.
The various areas in the buildings shall provide spatial and usage contexts and offer flexibility.
The appropriate handling of the building substance with regard to the various building blocks is the great challenge of the competition.
The planning area with its many extensions and alterations appears confusing, so that the buildings shall be clearly structured for a good orientation and clarity. The utilization concept for the conversion is based on three pillars:
1. Civic centre with event hall with foyer, seminar rooms and gastronomy
2. Centre for health and care
3. Service/commerce
Civic Centre 990 m2
Event hall 1.170 m2
Gastronomy 230 m2
Health/Care Centre 1.600 - 1.900 m2
Commercial rental area 2.300 - 2.600 m2
Storage/Technology 900 m2
Passageways/foyer 690 m2
Preisrichter
Prof. Oskar Spital-Frenking, Lüdinghausen (Vors.)
Michael Advena, Gemeinde Engelskirchen
Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister
Gemeinde Engelskirchen
Barthel Labenz, Bezirksregierung Köln
Friedhelm Miebach, Entwicklungsgesellschaft
Engelskirchen mbH & Co KG
Erich Frank Pössl, Köln
Frank Reuter, Engelskirchen
Prof. Andrea Wandel, Saarbrücken/Frankfurt
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die Arbeit des 1. Preisträgers der weitere Bearbeitung der Aufgabe zu Grunde zu legen.
13/11/2018 S218 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Engelskirchen: Architekturentwurf
2018/S 218-500084
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Engelskirchen
Engels-Platz 4
Engelskirchen
51766
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stottrop Stadtplanung
E-Mail: haubold@stottrop-stadtplanung.de
NUTS-Code: DEA2A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stottrop-stadtplanung.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.magentacloud.de/share/frij1ap7wt
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stottrop Stadtplanung
Hansaring 97
Köln
50670
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Alexander Haubold
Telefon: +49 221/1396176
E-Mail: haubold@stottrop-stadtplanung.de
Fax: +49 221/1396177
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stottrop-stadtplanung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stottrop Stadtplanung
Hansaring 97
Köln
50670
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Alexander Haubold
Telefon: +49 221/1396176
E-Mail: haubold@stottrop-stadtplanung.de
Fax: +49 221/1396177
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stottrop-stadtplanung.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
„Alte Bücherfabrik“, Engelskirchen
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Engelskirchen plant, das ehemalige Industrieareal der alten Bücherfabrik Instand zu setzen und in eine gemischt genutzte Immobilie mit öffentlichen und gewerblichen Nutzungen um zu nutzen. Ziel ist es, die attraktive Industriearchitektur des Ensembles in Wert zu setzen und eine gemischtgenutzte und lebendige Ergänzung des historischen Ortskernes mit eigener Strahlkraft zu entwickeln.
Das Ensemble langgestreckter Grauwacke- und Backsteinbauten aus dem frühen 20. Jahrhundert liegt an der Bundesstraße 55 zwischen den Ortsteilen Ründeroth und Wiehlmünden unweit des Flusses Agger. Es begleitet die Straße auf einer Länge von ca. 100 Meter und erstreckt sich von dort über zwei parallele Geländeterrassen den Hang hinauf. Die zuletzt von einer Bettenfabrik genutzten und im Jahre 2003 weitestgehend leergezogenen Gebäude befinden sich im Eigentum der kommunalen Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH & Co KG (EGE) und sollen von dieser entwickelt und betrieben werden.
Das Projekt soll im Rahmen der regionale 2025 „Bergisches Rheinland“ mit Städtebaufördermitteln des Landes NRW gefördert werden. Eine erste Hürde zur erfolgreichen Bewilligung der Fördermittel hat das Projekt genommen. Ihm wurde in der 1. Sitzung des Lenkungsausschusses der regionale 2025 Agentur GmbH am 27.08.2018 der C-Status verliehen.
Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden in einer Machbarkeitsstudie die Eignung der Bausubstanz für die geplanten Nutzungen überprüft und Nutzungskonzepte in Varianten entwickelt. Die Variante 6, die den Abriss eines mittleren Gebäudeteils und den Ersatz durch einen Neubau vorschlägt, bildet die Grundlage für die Kostenberechnungen und das Raumprogramm des Wettbewerbs.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Umbau, die Sanierung und die Erweiterung der alten Gebäudesubstanz. Neben öffentlichen Nutzungen wie einem Bürgerzentrum, einen Veranstaltungssaal, einer Bücherei sowie Café und Vereinsräumen sollen dort künftig ein Gesundheitszentrum mit Praxen und Beratungsangeboten sowie ergänzende Dienstleistungen untergebracht werden. Die Aufgabe des Wettbewerbs ist es, einen angemessenen Umgang mit der Gebäudesubstanz in Hinblick auf die verschiedenen Nutzungsbausteine zu finden. Zudem ist eine zweckmäßige Verortung der verschiedenen Bereiche in den Gebäuden so vorzusehen, dass einerseits sinnvolle Raum- und Nutzungszusammenhänge entstehen und andererseits Mehrfachnutzungen und Flexibilität ermöglicht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines funktionalen, im Bau und Betrieb wirtschaftlichen sowie in der Energienutzung optimierten Entwurfs für die Umnutzung und Erweiterung der alten Bücherfabrik.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA).
1) Mit diesem Teilnahmewettbewerb werden Architekt(inn)en oder qualifizierte Büros gesucht, die neben den gesetzten Teilnehmern an dem später auszulobenden Realisierungswettbewerb teilnehmen möchten. Es werden neun weitere Teilnehmer zugelassen, so dass insgesamt 15 Teilnehmer am Wettbewerb vorgesehen sind.
2) Sollten mehr als neun geeignete Bewerbungen eingehen, die die im Folgenden beschriebenen Auswahlkriterien gleichermaßen erfüllen, wird die Auswahl durch Los getroffen. Zusätzlich werden Nachrücker in fester Reihenfolge gelost. Die Auslosung erfolgt unter juristischer Aufsicht.
Mindestbedingungen und Auswahlkriterien für weitere Teilnehmer
Die neun weiteren Teilnehmer werden anhand folgender Kriterien ausgewählt:
2.1) auf der ersten Stufe wird die Vollständigkeit der geforderten Erklärungen und Unterlagen geprüft. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert.
2.2) soweit auf der ersten stufe kein Ausschluss des jeweiligen Bewerbers erfolgt, wird auf der zweiten Stufe anhand der vorgelegten Angaben und Unterlagen geprüft, ob der jeweilige Bewerber die geforderten Mindestbedingungen erfüllt und auch im übrigen über die grundsätzliche Eignung für die Durchführung des Projektes verfügt. bei Nichterfüllung wird der Bewerber auf dieser stufe ausgeschlossen. Die Mindestbedingungen werden wie folgt gefasst, die Interessenten müssen alle Kriterien erfüllen:
— Vorlage des vollständig ausgefüllten und von dem Büroinhaber (w/m), einem Geschäftsführer (w/m) und/oder dem bevollmächtigten Vertreter (w/m) rechtsverbindlich unterschriebenen Bewerbungsformulars mit
a) der Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Mehrfachbewerbungen. Bei Personengesellschaften und juristischen Personen ist ein Auszug aus dem Handelsregister beizufügen;
b) der Eigenerklärung gem. § 48 VgV (2016) (über das Nichtzutreffen möglicher Ausschlussgründe);
c) dem Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Satz 3 VgV (2016) mit Deckungssumme bei Personenschäden von 2,5 Mio. EUR und sonstigen Schäden von 2,5 Mio. EUR pro Jahr. Bei nicht ausreichender Deckungssumme ist eine Eigenerklärung über die Anpassung der Deckungssumme im Auftragsfall beizufügen.
— Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ (Kopie der Kammer-Eintragsurkunde/n oder aktuelle Mitgliedsbescheinigung/en). Ist die Berufsbezeichnung bei ausländischen Bewerbern nicht gesetzlich geregelt, so bestimmt sich die Form des Nachweises nach den einschlägigen EG-Richtlinien (2005/36/EG und 89/48/EWG).
— Nachweis eines (1) Referenzprojektes:
a) Die Planung (mind. Lph. 2-5 § 15 HOAI alte Fassung bzw. mind. Lph. 2-5 § 33 HOAI 2009 bzw. mind. Lph. 2-5 § 34 HOAI 2013) eines Projektes;
b) mit einer vergleichbaren Bauaufgabe;
c) welches innerhalb der letzten 10 Jahre;
d) in einer Größenordnung von mindestens 2 Millionen EUR anrechenbaren Nettobaukosten der Kostengruppen 300 und 400 realisiert worden ist.
Die Leistungsphase 8 (die nicht selbst erbracht worden sein muss) muss in dem genannten Zeitraum abgeschlossen bzw. das Gebäude bezogen worden sein. Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung.
Unter einer vergleichbaren Bauaufgabe ist der Umbau, die Sanierung und/oder die Erweiterung eines vergleichbaren Altbaus wie beispielsweise eines Gebäudes der Kategorie Industrie-, Fabrik-, Kirchen-, Klostergebäude oder Schloss zu verstehen. Die heutige Nutzung ist nicht maßgeblich.
Für die Bewerbung ist ausschließlich der Vordruck des Bewerbungsformulars ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben im Original einzureichen. Zusätzlich ist ein Referenzblatt nach einer Vorlage zu erstellen. Der Vordruck des Formulars sowie die Vorlage für das Referenzblatt sind unter der angegebenen Adresse herunterzuladen. Unrichtige Angaben führen zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/in
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Kaiser Schweitzer Architekten, Aachen
PASD Planungsgruppe, Hagen
Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
Gemeiner Architekten, Hilden
Ramona Buxbaum Architekten, Darmstadt
ms ah architektur, Köln
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Qualität und Funktionalität des Nutzungskonzepts, intelligente Mehrfachnutzung
Adressbildung an der Haupterschließung
Gliederung, Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit
Gebrauchs- und Nutzungsqualität der öffentlichen Räume
Maßstäblichkeit und Kennwerte
Berücksichtigung der immissionsschutzrechtlichen Empfehlungen
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/01/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1) Preis 14 250,00 EUR (netto);
2) Preis 8 550,00 EUR (netto);
3) Preis 5 700,00 EUR (netto).
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Zusätzlich zu den auszuschüttenden Preisen erhält jeder Teilnehmer am Wettbewerbsverfahren eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 500,00 EUR (netto). Für den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb werden kosten generell nicht erstattet.
Der Anspruch auf die Aufwandsentschädigung entsteht erst nach Einreichung aller relevanten Unterlagen und ordnungsgemäßer Rechnungsstellung.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr Michael Advena, Stadtplaner AKNW, Gemeinde Engelskirchen – Leitung Planung, Hochbau, Liegenschaften
Herr Dipl.-Ing. Erich Frank Pössl, Architekt AKNW BDA
Herr Dipl.-Ing. Frank Reuter, Architekt AKNW
Herr Prof. Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking, Architekt und Stadtplaner AKNW BDA
Frau Prof. Dipl.-Ing. Andrea Wandel, Architektin und Stadtplanerin AK Saarland
Herr Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister Gemeinde Engelskirchen
Herr Barthel Labenz, Bezirksregierung Köln
Herr Friedhelm Miebach, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH & Co KG
Herr Dr. Reimar Molitor, Regionale 2025
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird gemäß § 80 Abs. 1 VgV (2016) unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts ein nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchgeführt. Die Ausloberin behält sich vor, die zur Vergabe geplanten Leistungen (mindestens Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 34 HOAI 2013) stufenweise zu beauftragen. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 70 % in die Zuschlagsentscheidung im Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 30 % werden aus unterschiedlich gewichteten Auftragskriterien (Qualität- und Leistungsmerkmale, Kosten) ermittelt. Die Zuschlagskriterien nebst Wichtung sind:
— Wettbewerbsergebnis 70 % Wichtung,
— Qualität- und Leistungsmerkmale 20 % Wichtung,
— Kosten 10 % Wichtung.
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des beziehungsweise der Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert bei der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln c/o Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221/1472889
E-Mail: VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bewerber einzuhaltenden Fristen hin.
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziff. I.1 genannte Vergabestelle zu richten.
Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2018
Deutschland-Engelskirchen: Architekturentwurf
2018/S 218-500084
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde Engelskirchen
Engels-Platz 4
Engelskirchen
51766
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stottrop Stadtplanung
E-Mail: haubold@stottrop-stadtplanung.de
NUTS-Code: DEA2A
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stottrop-stadtplanung.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.magentacloud.de/share/frij1ap7wt
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stottrop Stadtplanung
Hansaring 97
Köln
50670
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Alexander Haubold
Telefon: +49 221/1396176
E-Mail: haubold@stottrop-stadtplanung.de
Fax: +49 221/1396177
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stottrop-stadtplanung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Stottrop Stadtplanung
Hansaring 97
Köln
50670
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Alexander Haubold
Telefon: +49 221/1396176
E-Mail: haubold@stottrop-stadtplanung.de
Fax: +49 221/1396177
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stottrop-stadtplanung.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
„Alte Bücherfabrik“, Engelskirchen
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Engelskirchen plant, das ehemalige Industrieareal der alten Bücherfabrik Instand zu setzen und in eine gemischt genutzte Immobilie mit öffentlichen und gewerblichen Nutzungen um zu nutzen. Ziel ist es, die attraktive Industriearchitektur des Ensembles in Wert zu setzen und eine gemischtgenutzte und lebendige Ergänzung des historischen Ortskernes mit eigener Strahlkraft zu entwickeln.
Das Ensemble langgestreckter Grauwacke- und Backsteinbauten aus dem frühen 20. Jahrhundert liegt an der Bundesstraße 55 zwischen den Ortsteilen Ründeroth und Wiehlmünden unweit des Flusses Agger. Es begleitet die Straße auf einer Länge von ca. 100 Meter und erstreckt sich von dort über zwei parallele Geländeterrassen den Hang hinauf. Die zuletzt von einer Bettenfabrik genutzten und im Jahre 2003 weitestgehend leergezogenen Gebäude befinden sich im Eigentum der kommunalen Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH & Co KG (EGE) und sollen von dieser entwickelt und betrieben werden.
Das Projekt soll im Rahmen der regionale 2025 „Bergisches Rheinland“ mit Städtebaufördermitteln des Landes NRW gefördert werden. Eine erste Hürde zur erfolgreichen Bewilligung der Fördermittel hat das Projekt genommen. Ihm wurde in der 1. Sitzung des Lenkungsausschusses der regionale 2025 Agentur GmbH am 27.08.2018 der C-Status verliehen.
Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden in einer Machbarkeitsstudie die Eignung der Bausubstanz für die geplanten Nutzungen überprüft und Nutzungskonzepte in Varianten entwickelt. Die Variante 6, die den Abriss eines mittleren Gebäudeteils und den Ersatz durch einen Neubau vorschlägt, bildet die Grundlage für die Kostenberechnungen und das Raumprogramm des Wettbewerbs.
Gegenstand des Wettbewerbs ist der Umbau, die Sanierung und die Erweiterung der alten Gebäudesubstanz. Neben öffentlichen Nutzungen wie einem Bürgerzentrum, einen Veranstaltungssaal, einer Bücherei sowie Café und Vereinsräumen sollen dort künftig ein Gesundheitszentrum mit Praxen und Beratungsangeboten sowie ergänzende Dienstleistungen untergebracht werden. Die Aufgabe des Wettbewerbs ist es, einen angemessenen Umgang mit der Gebäudesubstanz in Hinblick auf die verschiedenen Nutzungsbausteine zu finden. Zudem ist eine zweckmäßige Verortung der verschiedenen Bereiche in den Gebäuden so vorzusehen, dass einerseits sinnvolle Raum- und Nutzungszusammenhänge entstehen und andererseits Mehrfachnutzungen und Flexibilität ermöglicht werden.
Ziel des Wettbewerbs ist die Erlangung eines funktionalen, im Bau und Betrieb wirtschaftlichen sowie in der Energienutzung optimierten Entwurfs für die Umnutzung und Erweiterung der alten Bücherfabrik.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Zulassungsbereich umfasst die Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA).
1) Mit diesem Teilnahmewettbewerb werden Architekt(inn)en oder qualifizierte Büros gesucht, die neben den gesetzten Teilnehmern an dem später auszulobenden Realisierungswettbewerb teilnehmen möchten. Es werden neun weitere Teilnehmer zugelassen, so dass insgesamt 15 Teilnehmer am Wettbewerb vorgesehen sind.
2) Sollten mehr als neun geeignete Bewerbungen eingehen, die die im Folgenden beschriebenen Auswahlkriterien gleichermaßen erfüllen, wird die Auswahl durch Los getroffen. Zusätzlich werden Nachrücker in fester Reihenfolge gelost. Die Auslosung erfolgt unter juristischer Aufsicht.
Mindestbedingungen und Auswahlkriterien für weitere Teilnehmer
Die neun weiteren Teilnehmer werden anhand folgender Kriterien ausgewählt:
2.1) auf der ersten Stufe wird die Vollständigkeit der geforderten Erklärungen und Unterlagen geprüft. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert.
2.2) soweit auf der ersten stufe kein Ausschluss des jeweiligen Bewerbers erfolgt, wird auf der zweiten Stufe anhand der vorgelegten Angaben und Unterlagen geprüft, ob der jeweilige Bewerber die geforderten Mindestbedingungen erfüllt und auch im übrigen über die grundsätzliche Eignung für die Durchführung des Projektes verfügt. bei Nichterfüllung wird der Bewerber auf dieser stufe ausgeschlossen. Die Mindestbedingungen werden wie folgt gefasst, die Interessenten müssen alle Kriterien erfüllen:
— Vorlage des vollständig ausgefüllten und von dem Büroinhaber (w/m), einem Geschäftsführer (w/m) und/oder dem bevollmächtigten Vertreter (w/m) rechtsverbindlich unterschriebenen Bewerbungsformulars mit
a) der Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Mehrfachbewerbungen. Bei Personengesellschaften und juristischen Personen ist ein Auszug aus dem Handelsregister beizufügen;
b) der Eigenerklärung gem. § 48 VgV (2016) (über das Nichtzutreffen möglicher Ausschlussgründe);
c) dem Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Satz 3 VgV (2016) mit Deckungssumme bei Personenschäden von 2,5 Mio. EUR und sonstigen Schäden von 2,5 Mio. EUR pro Jahr. Bei nicht ausreichender Deckungssumme ist eine Eigenerklärung über die Anpassung der Deckungssumme im Auftragsfall beizufügen.
— Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ (Kopie der Kammer-Eintragsurkunde/n oder aktuelle Mitgliedsbescheinigung/en). Ist die Berufsbezeichnung bei ausländischen Bewerbern nicht gesetzlich geregelt, so bestimmt sich die Form des Nachweises nach den einschlägigen EG-Richtlinien (2005/36/EG und 89/48/EWG).
— Nachweis eines (1) Referenzprojektes:
a) Die Planung (mind. Lph. 2-5 § 15 HOAI alte Fassung bzw. mind. Lph. 2-5 § 33 HOAI 2009 bzw. mind. Lph. 2-5 § 34 HOAI 2013) eines Projektes;
b) mit einer vergleichbaren Bauaufgabe;
c) welches innerhalb der letzten 10 Jahre;
d) in einer Größenordnung von mindestens 2 Millionen EUR anrechenbaren Nettobaukosten der Kostengruppen 300 und 400 realisiert worden ist.
Die Leistungsphase 8 (die nicht selbst erbracht worden sein muss) muss in dem genannten Zeitraum abgeschlossen bzw. das Gebäude bezogen worden sein. Stichtag ist der Tag der Bekanntmachung.
Unter einer vergleichbaren Bauaufgabe ist der Umbau, die Sanierung und/oder die Erweiterung eines vergleichbaren Altbaus wie beispielsweise eines Gebäudes der Kategorie Industrie-, Fabrik-, Kirchen-, Klostergebäude oder Schloss zu verstehen. Die heutige Nutzung ist nicht maßgeblich.
Für die Bewerbung ist ausschließlich der Vordruck des Bewerbungsformulars ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben im Original einzureichen. Zusätzlich ist ein Referenzblatt nach einer Vorlage zu erstellen. Der Vordruck des Formulars sowie die Vorlage für das Referenzblatt sind unter der angegebenen Adresse herunterzuladen. Unrichtige Angaben führen zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/in
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Kaiser Schweitzer Architekten, Aachen
PASD Planungsgruppe, Hagen
Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
Gemeiner Architekten, Hilden
Ramona Buxbaum Architekten, Darmstadt
ms ah architektur, Köln
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Qualität und Funktionalität des Nutzungskonzepts, intelligente Mehrfachnutzung
Adressbildung an der Haupterschließung
Gliederung, Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit
Gebrauchs- und Nutzungsqualität der öffentlichen Räume
Maßstäblichkeit und Kennwerte
Berücksichtigung der immissionsschutzrechtlichen Empfehlungen
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/01/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
1) Preis 14 250,00 EUR (netto);
2) Preis 8 550,00 EUR (netto);
3) Preis 5 700,00 EUR (netto).
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Zusätzlich zu den auszuschüttenden Preisen erhält jeder Teilnehmer am Wettbewerbsverfahren eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 500,00 EUR (netto). Für den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb werden kosten generell nicht erstattet.
Der Anspruch auf die Aufwandsentschädigung entsteht erst nach Einreichung aller relevanten Unterlagen und ordnungsgemäßer Rechnungsstellung.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Herr Michael Advena, Stadtplaner AKNW, Gemeinde Engelskirchen – Leitung Planung, Hochbau, Liegenschaften
Herr Dipl.-Ing. Erich Frank Pössl, Architekt AKNW BDA
Herr Dipl.-Ing. Frank Reuter, Architekt AKNW
Herr Prof. Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking, Architekt und Stadtplaner AKNW BDA
Frau Prof. Dipl.-Ing. Andrea Wandel, Architektin und Stadtplanerin AK Saarland
Herr Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister Gemeinde Engelskirchen
Herr Barthel Labenz, Bezirksregierung Köln
Herr Friedhelm Miebach, Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen mbH & Co KG
Herr Dr. Reimar Molitor, Regionale 2025
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird gemäß § 80 Abs. 1 VgV (2016) unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts ein nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchgeführt. Die Ausloberin behält sich vor, die zur Vergabe geplanten Leistungen (mindestens Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 34 HOAI 2013) stufenweise zu beauftragen. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 70 % in die Zuschlagsentscheidung im Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 30 % werden aus unterschiedlich gewichteten Auftragskriterien (Qualität- und Leistungsmerkmale, Kosten) ermittelt. Die Zuschlagskriterien nebst Wichtung sind:
— Wettbewerbsergebnis 70 % Wichtung,
— Qualität- und Leistungsmerkmale 20 % Wichtung,
— Kosten 10 % Wichtung.
Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des beziehungsweise der Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert bei der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln c/o Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 221/1472889
E-Mail: VKRhld-K@bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bewerber einzuhaltenden Fristen hin.
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziff. I.1 genannte Vergabestelle zu richten.
Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2018