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  • Gewinner: scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf · Runge IVP Ingenieurbüro für Integrierte Verkehrsplanung, Düsseldorf
  • Weiteres Team: Bockermann Fritze IngenieureConsult GmbH, Enger · Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
  • Weiteres Team: Octagon Architekturkollektiv, Leipzig · StadtLabor, Leipzig

altstadt.raum , Bielefeld/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2037033
Tag der Veröffentlichung
30.10.2023
Aktualisiert am
30.10.2023
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Teilnehmer
Interdisziplinäre Planungsteams aus den Bereichen Landschaftsarchitektur/Stadtplanung und Verkehrsplanung
Beteiligung
3 Arbeiten
Auslober
Koordination
scheuvens + wachten plus planungsgesellschaft mbh, Dortmund
PLANKOM, Kommunikation - Planung - Beratung - Forschung, Loxstedt
Abgabe der Pläne
19.09.2023
Abgabe der Abschlusspräsentation
26.09.2023
Forum altstadt.raum als Abschlussveranstaltung
28.09.2023
Jurysitzung
29.09.2023

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

Gewinner

scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf
Runge IVP Ingenieurbüro für Integrierte Verkehrsplanung, Düsseldorf
  • Gewinner: scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf · Runge IVP Ingenieurbüro für Integrierte Verkehrsplanung, Düsseldorf
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Weiteres Team

Bockermann Fritze IngenieureConsult GmbH, Enger
Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford
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Weiteres Team

Octagon Architekturkollektiv, Leipzig
StadtLabor, Leipzig
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  • Weiteres Team: Octagon Architekturkollektiv, Leipzig · StadtLabor, Leipzig
  • Weiteres Team: Octagon Architekturkollektiv, Leipzig · StadtLabor, Leipzig
Verfahrensart
Mehrfachbeauftragung als Ideenwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Bielefeld befindet sich im Wandel. Nicht nur im Bereich Verkehr, sondern auch in der Innenstadt findet eine Transformation statt und stellt die Menschen vor Herausforderungen. Die Mobilitätsstrategie beschreibt ein modernes und nachhaltiges Leitbild für die Entwicklung der Mobilität in Bielefeld bis zum Jahr 2030. Eine moderne und umweltverträgliche Mobilität ist ein wesentlicher Schlüssel für ein auch in Zukunft klimaneutrales, lebenswertes und dynamisches Bielefeld. Dazu wurden sechs Leitziele verfasst:

■ Stadt- und Straßenräume lebenswert gestalten
■ Umweltverbund in einem vernetzten Verkehrssystem stärken
■ Gleichberechtigte Teilhabe aller Verkehrsteilnehmer sicherstellen
■ Erreichbarkeit für Bürger und Wirtschaft in Stadt und Region gewährleisten
■ Verkehrssicherheit erhöhen/„Vision Zero“
■ Negative Wirkung des Verkehrs auf Gesundheit und Umwelt deutlich reduzieren

Mit der Reduzierung des MIV von 50 % auf 25 % setzt sich Bielefeld ein ehrgeiziges Ziel. Damit einher geht eine Steigerung des Umweltverbundes auf 75 %.

Neben der Mobilität muss auch der Einzelhandel neue Wege gehen. Das Bauamt der Stadt Bielefeld stellt sich den aktuellen Herausforderungen und hat im Rahmen des „Sofortprogrammes Innenstadt 2020“ des Landes NRW bereits im Oktober 2021 das Planungsbüro Urbanista aus Hamburg beauftragt, ein Konzept für die strategische Ausrichtung der Innenstadt, die sogenannte Innenstadtstrategie, zu erarbeiten. Die Innenstadtstrategie beinhaltet die Ausformulierung eines positiven Zukunftsbilds der Innenstadt. Welche Funktionen und Nutzungen werden die Innenstadt in Zukunft prägen? Wie sieht die Innenstadt der Zukunft aus Sicht ihrer Nutzer*innen aus? Für welche Qualitäten und Atmosphären könnte die Innenstadt in Zukunft stehen?

Das Planungsbüro erarbeitet unter Einbeziehung von Innenstadtakteur*innen und der Öffentlichkeit ein räumliches Leitbild der Innenstadt mit der Darstellung von Handlungs-, Potenzial-, Anker- und Resonanzräumen. Die daraus resultierenden Projektimpulse werden in Form von Projektsteckbriefen gegliedert.

Die Innenstadtstrategie dient als Grundlage für die Aktivitäten des City-Managements, für die Erarbeitung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) Innenstadt sowie für Bewerbungen auf mögliche weitere Förderprogramme. Durch den Prozess können neue Kooperationen geschlossen und die Basis für weitere Dialog- und Beteiligungsformate geschaffen werden.

In enger Abstimmung mit der Innenstadtstrategie wurde mit dem altstadt.raum ein Projekt zur Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Altstadt etabliert, das sich vor allem auf den Verkehrsraum fokussiert.

Das Projekt sollte Maßnahmen enthalten zur Verkehrsberuhigung, zur Erhöhung allgemeiner Sicherheit, zur Herausnahme von nicht notwendigem Durchgangsverkehr und zur Reduzierung von nicht notwendigem Ziel- und Quellverkehr. Damit sollten Möglichkeiten geschaffen werden für bessere Aufenthaltsqualität, die Errichtung von Begegnungszonen, Shared-Space-Konzepten, Außengastronomie und geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen durch Bepflanzungen im Fahrbereich. Außerdem sollten Lieferzonen für Einzelhändler, die Teilnehmer der Citylogistik, etc. eingerichtet werden.

Dazu wurde die Durchführung einer Testphase beschlossen. Vor der dauerhaften Umsetzung sollten verschiedene Maßnahmen und Eingriffe in den Straßenverkehr getestet und danach evaluiert werden.

Im Juni 2020 beschloss der Rat der Stadt vier Ziele, die im Laufe des Prozesses leicht angepasst wurden. Sie stellen in ihrer aktuellen Fassung die übergeordneten Ziele dar, welche den Rahmen für die Aufgabenstellung des Ideenwettbewerbs bilden.

Bei allen Überlegungen zur zukunftsfähigen Entwicklung steht eine gute Erreichbarkeit des altstadt.raums im Vordergrund. Unter diesem Aspekt gilt es individuelle Lösungsansätze für alle Verkehrsteilnehmer*innen (Kfz, Radfahrer, Fußgänger, ÖPNV) zu erarbeiten.

Für die langfristige Perspektive des altstadt.raums sollen im Rahmen dieses Ideenwettbewerbs sowohl erste Bilder und Ideen für die Neuordnung des Verkehrs als auch die zukünftige Entwicklung der öffentlichen Räume unter Berücksichtigung vielfältiger Nutzungsinteressen sowie unter Einbeziehung der Bielefelder Stadtöffentlichkeit erarbeitet werden. Dies soll in Anknüpfung an die o.g. durch die Politik beschlossenen Projektziele sowie die in der Aufgabenstellung erläuterten Eckpunkte erfolgen.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Ariane Röntz, Röntz Landschaftsarchitektur, Berlin
Prof. Hartmut Topp, Verkehrsplaner, Kaiserslautern
Prof. Burkhard Wegener, club L94, Landschaftsarchitekt AKNW, Köln

Sachpreisrichter
Thomas Krause
Dr. Simon Lange
Sven Rörig
Rainer Seifert
Bernd Vollmer
Martin Adamski

Empfehlung der Jury
Die Jury entscheidet sich nach ausführlicher, abschließender Diskussion mit 16:1 Stimmen (unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Vorprüfung sowie der Ergebnispräsentationen der Planungsteams) die Arbeit von scape Landschaftsarchitekten GmbH mit Runge IVP Ingenieurbüro für Integrierte Verkehrsplanung für die Entwicklung des altstadt.raums weiter zu verfolgen. Sie dient somit als Diskussionsgrundlage für zukünftige Planungsschritte, welche im Zuge des weiteren Prozesses ausgearbeitet und konkretisiert werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die ausgewählte Arbeit nicht 1:1 umgesetzt wird und Aspekte außerhalb des Bearbeitungsraumes (z.B. Umweltspur Oberntorwall) nicht in die Jurywertung eingeflossen sind.

Mit dieser Entscheidung geht auch die ausdrückliche Würdigung der beiden anderen Arbeiten einher. Diesbezüglich wird von der Jury vorgeschlagen, ausgewählte Themenansätze und Aspekte in den zukünftigen Entwicklungsprozess mit aufzunehmen.

Detaillierte Informationen zum Projekt:
www.altstadtraum.de

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