Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2011121
- Tag der Veröffentlichung
- 12.02.2010
- Aktualisiert am
- 12.09.2010
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 22 Arbeiten
- Auslober
- Freie Hansestadt Bremen
- Koordination
- büro luchterhandt stadtplaner architekten landschaftsarchitekten, Hamburg
- Preisgerichtssitzung
- 08.07.2010
Verfahrensart
begrenzt offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Bundesrepublik plant den Ausbau der A7 zwischen Elbtunnel und Bordesholmer Dreieck. Nördlich des Elbtunnels bis zum Autobahndreieck Hamburg Nordwest ist der Ausbau achtspurig und vom Autobahndreieck Hamburg Nordwest bis zur Landesgrenze und weiter bis zum Bordesholmer Dreieck sechsspurig geplant. Die in diesem Zusammenhang gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzmaßnahmen sollen zum Teil in Form einer Überdeckelung der A7 erfüllt werden.
Die Besonderheit dieser Überdeckelungen soll sich in deren Gestaltung widerspiegeln. Einerseits legt die Entwicklung von insgesamt drei Autobahndeckeln – Schnelsen, Stellingen und Bahrenfeld – den Gedanken nahe, diesen Planungen aufgrund ihrer thematischen, räumlichen und technischen Verwandtschaft inhaltlich einen gemeinsamen Rahmen zu verleihen. Andererseits hat jeder Bereich seine Besonderheiten, die durch die Lage in den unterschiedlichen Stadtteilen bestimmt sind.
begrenzt offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Bundesrepublik plant den Ausbau der A7 zwischen Elbtunnel und Bordesholmer Dreieck. Nördlich des Elbtunnels bis zum Autobahndreieck Hamburg Nordwest ist der Ausbau achtspurig und vom Autobahndreieck Hamburg Nordwest bis zur Landesgrenze und weiter bis zum Bordesholmer Dreieck sechsspurig geplant. Die in diesem Zusammenhang gesetzlich vorgeschriebenen Lärmschutzmaßnahmen sollen zum Teil in Form einer Überdeckelung der A7 erfüllt werden.
Die Besonderheit dieser Überdeckelungen soll sich in deren Gestaltung widerspiegeln. Einerseits legt die Entwicklung von insgesamt drei Autobahndeckeln – Schnelsen, Stellingen und Bahrenfeld – den Gedanken nahe, diesen Planungen aufgrund ihrer thematischen, räumlichen und technischen Verwandtschaft inhaltlich einen gemeinsamen Rahmen zu verleihen. Andererseits hat jeder Bereich seine Besonderheiten, die durch die Lage in den unterschiedlichen Stadtteilen bestimmt sind.