- wa-ID
- wa-2020622
- Tag der Veröffentlichung
- 25.04.2016
- Aktualisiert am
- 25.04.2016
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Beteiligung
- 44 Arbeiten
- Abgabetermin
- 04.04.2016
- Preisgerichtssitzung
- 25.04.2016
Verfahrensart
Offener Realisierungswettbewerb
Auslober
ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-AG, Wien
Wettbewerbsbetreuung
Beitl Ziviltechniker GmbH, Wien
Wettbewerbsaufgabe
Seitens der ASFINAG besteht die Absicht zur Neuerrichtung der ABM am Standort Bruck a.d. Leitha. Diese soll in Zukunft auch die Funktion der bestehenden ABM Schwechat und Parndorf übernehmen, welche in der Folge aufgelassen werden sollen. Die Ausloberin schreibt für den Neubau der ABM daher einen Architekturwettbewerb aus.
Die ASFINAG erwartet sich durch die Auslobung dieses Wettbewerbs eine gute architektonisch gestaltete Lösung einer Autobahnmeisterei, die funktionale und betriebswirtschaftliche Aspekte ebenso erfüllt wie eine hohe Nachhaltigkeit durch eine energieeffiziente und umweltschonende Bauweise. Für die Neuerrichtung steht das Grundstück Nr. 4109/1 in der Katastralgemeinde Bruck a.d. Leitha zur Verfügung (vgl. Wettbewerbsunterlagen, Abgrenzung Wettbewerbsgebiet). Optimale Betriebsabläufe (innere/äußere Erschließung) lt. ASFINAG Handbuch - Verwaltungsgebäude und Autobahnmeistereien sowie Raum – und Funktionsprogramm (siehe Wettbewerbsunterlagen) sind von größter Bedeutung und jedenfalls zu gewährleisten.
Offener Realisierungswettbewerb
Auslober
ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-AG, Wien
Wettbewerbsbetreuung
Beitl Ziviltechniker GmbH, Wien
Wettbewerbsaufgabe
Seitens der ASFINAG besteht die Absicht zur Neuerrichtung der ABM am Standort Bruck a.d. Leitha. Diese soll in Zukunft auch die Funktion der bestehenden ABM Schwechat und Parndorf übernehmen, welche in der Folge aufgelassen werden sollen. Die Ausloberin schreibt für den Neubau der ABM daher einen Architekturwettbewerb aus.
Die ASFINAG erwartet sich durch die Auslobung dieses Wettbewerbs eine gute architektonisch gestaltete Lösung einer Autobahnmeisterei, die funktionale und betriebswirtschaftliche Aspekte ebenso erfüllt wie eine hohe Nachhaltigkeit durch eine energieeffiziente und umweltschonende Bauweise. Für die Neuerrichtung steht das Grundstück Nr. 4109/1 in der Katastralgemeinde Bruck a.d. Leitha zur Verfügung (vgl. Wettbewerbsunterlagen, Abgrenzung Wettbewerbsgebiet). Optimale Betriebsabläufe (innere/äußere Erschließung) lt. ASFINAG Handbuch - Verwaltungsgebäude und Autobahnmeistereien sowie Raum – und Funktionsprogramm (siehe Wettbewerbsunterlagen) sind von größter Bedeutung und jedenfalls zu gewährleisten.
04/02/2016 S24 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Offenes Verfahren Österreich-Wien: Dienstleistungen von Architekturbüros2016/S 024-038993WettbewerbsbekanntmachungDieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Autobahnen und Schnellstraßen Finanzierungs AGRotenturmstraße 5-9Zu Händen von: DI Karl Engelke1011 WienÖSTERREICHTelefon: +43 050108-17422E-Mail: karl.engelke@asfinag.atFax: +43 050108-17420Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.asfinag.atWeitere Auskünfte erteilen: die oben genannten KontaktstellenAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche VerwaltungSonstige: Straßeninfrastrukturbetreiber
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Neubau Autobahnmeisterei (ABM) Bruck a. d. Leitha,Architekturwettbewerb.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Neubau Autobahnmeisterei (ABM) Bruck a. d. Leitha,Architekturwettbewerb.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000, 71240000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die vom Auftraggeber verlangten Nachweise gem. §§ 70 ff BVergG sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Auf die Bestimmungen des § 20 BVergG wird ausdrücklich hingewiesen.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch ein Preisgericht nach den Kriterien gestalterische Qualität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit, technische Qualität.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
W/N/B 16/2015
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 4.4.2016 - 10:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 4.4.2016 - 11:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 19 000 EUR,2. Preis 15 000 EUR,3. Preis 11 000 EUR.3 x Abrechnungspreise je 5 000 EUR.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Architekt DI Karl Langer 2. Architektin DI Evelyn Rudnicki3. DI Dr. Hans-Peter Walchhofer (TU Wien) 4. Architekt DI Dieter Wallmann5. Bürgermeister Richard Hemmer 6. DI Karl Engelke (ASFiNAG) 7. DI Georg Steyrer (ASFINAG)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen stehen in digitaler Form unter www.asfinag.at/ueber-uns/ausschreibungen, sowie über die Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten unter www.architekturwettbewerb.at kostenlos zum Download zur Verfügung.Die Wettbewerbsarbeiten sind spätestens bis zum 4.4.2016, 11:00 Uhr im Büro der Verfahrensbegleitung Beitl ZT GmbH, Möllwaldplatz 4,21, 1040 Wien in einem Paket mit einem verschlossenen Briefumschlag mit dem „Verfasserbrief“ sowie der „Wettbewerbsarbeit“ unter Verwendung des den Ausschreibungsunterlagen angeschlossenen Adressaufklebers abzugeben. Bei Einsendung im Wege der Post/einer Transportunternehmung gilt die Einreichfrist als erfüllt, wenn der Einsendungsnachweis als spätestes Datum den Abgabetermin gem. Deckblatt aufweist.Nationale Erkennungsnummer: [L-588293-621].
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
BundesverwaltungsgerichtErdbergstraße 192-1961030 WienÖSTERREICHE-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.atInternet-Adresse: www.bvwg.gv.at
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
1.2.2016
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Autobahnen und Schnellstraßen Finanzierungs AGRotenturmstraße 5-9Zu Händen von: DI Karl Engelke1011 WienÖSTERREICHTelefon: +43 050108-17422E-Mail: karl.engelke@asfinag.atFax: +43 050108-17420Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.asfinag.atWeitere Auskünfte erteilen: die oben genannten KontaktstellenAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche VerwaltungSonstige: Straßeninfrastrukturbetreiber
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Neubau Autobahnmeisterei (ABM) Bruck a. d. Leitha,Architekturwettbewerb.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Neubau Autobahnmeisterei (ABM) Bruck a. d. Leitha,Architekturwettbewerb.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000, 71240000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die vom Auftraggeber verlangten Nachweise gem. §§ 70 ff BVergG sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen. Auf die Bestimmungen des § 20 BVergG wird ausdrücklich hingewiesen.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch ein Preisgericht nach den Kriterien gestalterische Qualität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit, technische Qualität.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
W/N/B 16/2015
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 4.4.2016 - 10:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 4.4.2016 - 11:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 19 000 EUR,2. Preis 15 000 EUR,3. Preis 11 000 EUR.3 x Abrechnungspreise je 5 000 EUR.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Architekt DI Karl Langer 2. Architektin DI Evelyn Rudnicki3. DI Dr. Hans-Peter Walchhofer (TU Wien) 4. Architekt DI Dieter Wallmann5. Bürgermeister Richard Hemmer 6. DI Karl Engelke (ASFiNAG) 7. DI Georg Steyrer (ASFINAG)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen stehen in digitaler Form unter www.asfinag.at/ueber-uns/ausschreibungen, sowie über die Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten unter www.architekturwettbewerb.at kostenlos zum Download zur Verfügung.Die Wettbewerbsarbeiten sind spätestens bis zum 4.4.2016, 11:00 Uhr im Büro der Verfahrensbegleitung Beitl ZT GmbH, Möllwaldplatz 4,21, 1040 Wien in einem Paket mit einem verschlossenen Briefumschlag mit dem „Verfasserbrief“ sowie der „Wettbewerbsarbeit“ unter Verwendung des den Ausschreibungsunterlagen angeschlossenen Adressaufklebers abzugeben. Bei Einsendung im Wege der Post/einer Transportunternehmung gilt die Einreichfrist als erfüllt, wenn der Einsendungsnachweis als spätestes Datum den Abgabetermin gem. Deckblatt aufweist.Nationale Erkennungsnummer: [L-588293-621].
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
BundesverwaltungsgerichtErdbergstraße 192-1961030 WienÖSTERREICHE-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.atInternet-Adresse: www.bvwg.gv.at
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
1.2.2016