- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2011197
- Tag der Veröffentlichung
- 15.01.2011
- Aktualisiert am
- 12.03.2011
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 9 Arbeiten
- Koordination
- LDA office, Genova (Porto Antico)
- Bewerbungsschluss
- 11.06.2010
- Abgabetermin
- 15.11.2010
- Preisgerichtssitzung
- 15.01.2011
Verfahrensart
Begrenzt offener Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von max. 10 Teilnehmer
Auslober
Areal Bozen ABZ A.G.
Wettbewerbsaufgabe
Das Ziel ist, ein Planungskonzept für die Gestaltung des gesamten Bahnareals Bozens zu erhalten. Die Projektvorschläge müssen vorrangig ein Konzept für ein neues, einheitliches Mobilitätszentrum und für den gesamten urbanen Bezugsbereich festlegen, sollen allerdings auch architektonische Aspekte berücksichtigen und neue, experimentelle Wege beschreiten. Die Hauptziele des Wettbewerbs sind: Innovative, zeitgemäße, nachhaltige und umsetzbare Lösungsvorschläge für die Umgestaltung des Bahnhofs und des Areals des Güterbahnhofs Bozen, mit dem Ziel, das Stadtviertel Bozner Boden in die Stadt einzubinden und die Barrierewirkung aufzuheben, die sich aus dem derzeitigen Bahntrassenverlauf ergibt.
Ein einheitliches Mobilitätszentrum innerhalb der wiedergewonnenen Flächen, das die Bewegungsflüsse der sesshaften und fluktuierenden Bevölkerung organisiert und kanalisiert.
Die Umgestaltung und Erneuerung des Zugbahnhofes durch Verleihung eines modernen und internationalen Erscheinungsbildes.
Die Umgestaltung der in Auflassung befindlichen, abbaubaren und umwandelbaren Flächen. Die städtebauliche Wiedergewinnung und die Integration verschiedenster Nutzungen wie z.B. ausgedehnte Grünflächen, Plätze, Straßen, öffentliche Einrichtungen, Dienstleistungs-, Handels- und Handwerksbetriebe und Wohnbauten. Der umzugestaltende Bereich erstreckt sich über etwa 30 ha.
Competition assignment
An urban master plan for the area around the railway station in Bolzano shall be developed. The main objectives of the competition are: The train station and freight terminal shall be restructured and the district Bozner Boden shall be integrated. The current barrier effect shall be abolished.
A homogeneous mobility centre shall be created on the premises to optimise the flow of movement.
The new train station shall get a modern and international image.
All areas shall be remodelled.
The area around the station shall integrate green areas, squares, roads and public services, resi- dential and commercial facilities.
The area to be redesigned comprises 30 ha.
Jury
Prof. Roberto Carmagni, Politechnikum Mailand
Prof. Dietmar Eberle, ETH Zürich
Christoph Ingenhoven, Düsseldorf
Prof. Andreas Kipar, Politechnikum Mailand
Prof. Dr. Arnold Klotz, Universität Innsbruck
Prof. Federico Oliva, Politechnikum Mailand
Dr. Enrico Pentore, Italienische Staatsbahn
Begrenzt offener Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von max. 10 Teilnehmer
Auslober
Areal Bozen ABZ A.G.
Wettbewerbsaufgabe
Das Ziel ist, ein Planungskonzept für die Gestaltung des gesamten Bahnareals Bozens zu erhalten. Die Projektvorschläge müssen vorrangig ein Konzept für ein neues, einheitliches Mobilitätszentrum und für den gesamten urbanen Bezugsbereich festlegen, sollen allerdings auch architektonische Aspekte berücksichtigen und neue, experimentelle Wege beschreiten. Die Hauptziele des Wettbewerbs sind: Innovative, zeitgemäße, nachhaltige und umsetzbare Lösungsvorschläge für die Umgestaltung des Bahnhofs und des Areals des Güterbahnhofs Bozen, mit dem Ziel, das Stadtviertel Bozner Boden in die Stadt einzubinden und die Barrierewirkung aufzuheben, die sich aus dem derzeitigen Bahntrassenverlauf ergibt.
Ein einheitliches Mobilitätszentrum innerhalb der wiedergewonnenen Flächen, das die Bewegungsflüsse der sesshaften und fluktuierenden Bevölkerung organisiert und kanalisiert.
Die Umgestaltung und Erneuerung des Zugbahnhofes durch Verleihung eines modernen und internationalen Erscheinungsbildes.
Die Umgestaltung der in Auflassung befindlichen, abbaubaren und umwandelbaren Flächen. Die städtebauliche Wiedergewinnung und die Integration verschiedenster Nutzungen wie z.B. ausgedehnte Grünflächen, Plätze, Straßen, öffentliche Einrichtungen, Dienstleistungs-, Handels- und Handwerksbetriebe und Wohnbauten. Der umzugestaltende Bereich erstreckt sich über etwa 30 ha.
Competition assignment
An urban master plan for the area around the railway station in Bolzano shall be developed. The main objectives of the competition are: The train station and freight terminal shall be restructured and the district Bozner Boden shall be integrated. The current barrier effect shall be abolished.
A homogeneous mobility centre shall be created on the premises to optimise the flow of movement.
The new train station shall get a modern and international image.
All areas shall be remodelled.
The area around the station shall integrate green areas, squares, roads and public services, resi- dential and commercial facilities.
The area to be redesigned comprises 30 ha.
Jury
Prof. Roberto Carmagni, Politechnikum Mailand
Prof. Dietmar Eberle, ETH Zürich
Christoph Ingenhoven, Düsseldorf
Prof. Andreas Kipar, Politechnikum Mailand
Prof. Dr. Arnold Klotz, Universität Innsbruck
Prof. Federico Oliva, Politechnikum Mailand
Dr. Enrico Pentore, Italienische Staatsbahn