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Neugestaltung des Bahnhofsareals samt Güterbahnhof , Bozen/ Italien

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2011197
Tag der Veröffentlichung
15.01.2011
Aktualisiert am
12.03.2011
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
9 Arbeiten
Koordination
LDA office, Genova (Porto Antico)
Bewerbungsschluss
11.06.2010
Abgabetermin
15.11.2010
Preisgerichtssitzung
15.01.2011

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

1. Preis

Prof. Boris Podrecca, Wien
Prof. Boris Podrecca
Theo Hotz AG Architekten und Planer, Zürich
ABDR Architetti Associati, Rom
Mitarbeit: R. Simeone
Auböck + Kárász, Wien
J. Wiesinger

2. Preis

STS Servizi Tecnologie Sistemi SPA,
G. Marchi
Herzog + Partner, München
Aedas Visconti S.r.l., Turin
Ingenieurbüro Hausladen GmbH, Kirchheim
Mitarbeit: M. Cavrini · M. Braga · C. Benedetti
Latz + Partner LandschaftsArchitekten Stadtplaner bdla , Kranzberg

3. Preis

Stefano Boeri Architetti, Milano
Battle | Roig Arq., E-Esplugues de Llobergat
R. Burdett · M. Kaiser · S. Recalcati · P. Plattner
M. Torresi · E. Mezzanotte · M. Molon
Berater: G. Dichgans

Finalist

UNStudio, Amsterdam
Ben Van Berkel · Astrid Piber
Nuno Almeida · Cristina Bolis · Martin Zangerl
Jeong Eun Choi · Jay Williams · Jae Young Lee
Chiara Marchionni · Stefano Rocchetti D’Appolonia S.p.A., Genua
Bollinger & Grohmann
Pablo Vaggione - DCU
Yellow Office
Giovanni Damiani

Finalist

studio cecchetto, Venedig
AUS Architecture & Urban Systems
G. del Mese
SwS Engineering s.p.a., Trento
W. G. Finkbohner
Mitarbeit: A. Fucigna · G. Gorla

Finalist

CZA Cino Zucchi Architetti, Mailand
Plan Team srl, Bozen
Park Associati srl, Mailand
D. Tumiati
Evitec sas, I-Montebello Vicentino
CZ studio associati · Geoprojekt Maxmakers S.p.A. · Space Syntax Ltd.
WSP UK Limited · Dr. Karl Zeller

Finalist

Cruz y Ortiz architects, Sevilla
Euroestudios, Sevilla
Local 4 SL
Studio EXiT Architetti Associati, Treviso

Finalist

Studio Daniel Libeskind, NY 10006
Cityedge srl
Halcrow Group
Pasquali-Rausa P.R. Engineering, Bozen
!Melk Landscape Architecture, New York
C. Focacci · M. Gasca Quierazza · R. Lodola
Avalon Real Estate, USA-Avalon
I.U.R.E. spa, Bozen Giorgio Roderi & Associati

Finalist

KCAP Architects and Planners, Rotterdam
Team: Ute Schneider · Oscar Buson
Diana Cruz · Noboro Kawagishi
Laura Maccioni · Agnieszka Stachanczyk
Buchhofer Barbe AG, Zürich
L.Arch.: Schweingruber Zulauf, Zürich
Integral Ruedi Baur GmbH, Zürich
reitter architekten zt, Innsbruck
Verfahrensart
Begrenzt offener Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von max. 10 Teilnehmer

Auslober
Areal Bozen ABZ A.G.

Wettbewerbsaufgabe
Das Ziel ist, ein Planungskonzept für die Gestaltung des gesamten Bahnareals Bozens zu erhalten. Die Projektvorschläge müssen vorrangig ein Konzept für ein neues, einheitliches Mobilitätszentrum und für den gesamten urbanen Bezugsbereich festlegen, sollen allerdings auch architektonische Aspekte berücksichtigen und neue, experimentelle Wege beschreiten. Die Hauptziele des Wettbewerbs sind: Innovative, zeitgemäße, nachhaltige und umsetzbare Lösungsvorschläge für die Umgestaltung des Bahnhofs und des Areals des Güterbahnhofs Bozen, mit dem Ziel, das Stadtviertel Bozner Boden in die Stadt einzubinden und die Barrierewirkung aufzuheben, die sich aus dem derzeitigen Bahntrassenverlauf ergibt.
Ein einheitliches Mobilitätszentrum innerhalb der wiedergewonnenen Flächen, das die Bewegungsflüsse der sesshaften und fluktuierenden Bevölkerung organisiert und kanalisiert.
Die Umgestaltung und Erneuerung des Zugbahnhofes durch Verleihung eines modernen und internationalen Erscheinungsbildes.
Die Umgestaltung der in Auflassung befindlichen, abbaubaren und umwandelbaren Flächen. Die städtebauliche Wiedergewinnung und die Integration verschiedenster Nutzungen wie z.B. ausgedehnte Grünflächen, Plätze, Straßen, öffentliche Einrichtungen, Dienstleistungs-, Handels- und Handwerksbetriebe und Wohnbauten. Der umzugestaltende Bereich erstreckt sich über etwa 30 ha.

Competition assignment
An urban master plan for the area around the railway station in Bolzano shall be developed. The main objectives of the competition are: The train station and freight terminal shall be restructured and the district Bozner Boden shall be integrated. The current barrier effect shall be abolished.
A homogeneous mobility centre shall be created on the premises to optimise the flow of movement.
The new train station shall get a modern and international image.
All areas shall be remodelled.
The area around the station shall integrate green areas, squares, roads and public services, resi- dential and commercial facilities.
The area to be redesigned comprises 30 ha.

Jury
Prof. Roberto Carmagni, Politechnikum Mailand
Prof. Dietmar Eberle, ETH Zürich
Christoph Ingenhoven, Düsseldorf
Prof. Andreas Kipar, Politechnikum Mailand
Prof. Dr. Arnold Klotz, Universität Innsbruck
Prof. Federico Oliva, Politechnikum Mailand
Dr. Enrico Pentore, Italienische Staatsbahn

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