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  • Bahnhofsumfeld
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  • 1. Preis: Hahn · Hertling · von Hantelmann Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: fischer heumann landschaftsarchitekten gbr, München
  • 4. Preis: Landschaftsarchitektur Felix Holzapfel-Herziger, Hamburg

Bahnhofsumfeld , Brandenburg an der Havel/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
Zwischenbericht
wa-ID
wa-2010883
Tag der Veröffentlichung
18.01.2010
Aktualisiert am
12.05.2011
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Auslober
Koordination
ag.u Lange + Grigoleit Landschaftsarchitektur - Umweltplanung, Berlin
Abgabetermin
18.01.2010
Preisgerichtssitzung
12.05.2010

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?


Juni 2011 – Zwischenstand des Projektes

1. Preis: Hahn von Hantelmann, Berlin
Wir befinden uns in der freudigen Lage, dass relativ kurzfristig nach Wettbewerbsgewinn eine Beauftragung erfolgte. Voraussetzung war, dass wir eine gleichberechtigte ARGE mit dem Verkehrsplaner (OPB) gründeten, die dann vorerst mit der LP 01-03 und optional LP 04-08 beauftragt wurde.
Der Zeitablauf ist sehr eng mit den Terminen der Fördergeldgeber verwoben. Das war ein Grund, warum kurzfristig (im Juni 2010) beauftragt wurde, im August war der erste Förderantrag einzureichen. Realisiert wird in vier Bauabschnitten, erst nördlich der Bundesstraße (BA1), dann ZOB und Parkplätze südlich, der Teilabschnitt Bundesstraße und als letztes der Vorplatz zum Bahnhofsgebäude. 2013 soll alles realisiert sein,
Anfang Juni ist Baubeginn für den BA1.

1. Preis

Hahn · Hertling · von Hantelmann Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
Inga Hahn · Nicolaus von Hantelmann
Mitarbeit: Anna Buchwald · Kristian Daahlgard
Arch.: Hinrichs · Wilkening Architekten, Berlin
Sven Hinrichs
Verkehr: OBERMEYER PLANEN+BERATEN GMBH,
München
Maximilian Grauvogl
Licht: Schlotfeldt Lichtplanung, Berlin
Torsten Rullmann
  • 1. Preis: Hahn · Hertling · von Hantelmann Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 1. Preis: Hahn · Hertling · von Hantelmann Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin

2. Preis

Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
Nicolai Levin
Mitarbeit: Sun Ye · Amaia Hernández · Florian Will
Arch./Stadtpl.: Niemann + Steege Gesellschaft für
Stadtentwicklung Stadtplanung Städtebau Städtebaurecht mbH,
Düsseldorf
Dr. Beate Nimmann · Claudio Steege
Mitarbeit: Patrick Reimann · Matthes Langhinrichs · Lorraine Neumann
Verkehr: LINDSCHULTE + KLOPPE Ing.Ges. mbH,
Düsseldorf,
Uwe Kloppe
  • 2. Preis: Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin
  • 2. Preis: Levin Monsigny Landschaftsarchitekten GmbH, Berlin

3. Preis

fischer heumann landschaftsarchitekten gbr, München
Eva Fischer · Michael Heumann
Arch.: Bathke · Geisel Architekten, München
Steffen Bathke · Lutz Geisel
Verkehr: Regierungsbaumeister Schlegel GmbH & Co. KG,
München
Harald Späth · Michael Koch
  • 3. Preis: fischer heumann landschaftsarchitekten gbr, München
  • 3. Preis: fischer heumann landschaftsarchitekten gbr, München

4. Preis

Landschaftsarchitektur+ Felix Holzapfel-Herziger, Hamburg
Felix Holzapfel-Herziger
Mitarbeit: Andreas Kachel · Julian Benesch · Katja Säwert · Birthe Hoffmann
Arch.: 040ARCHITEKTEN, Hamburg
Stefan Scholz · Ingo Hemesath
Mitarbeit: Heiko Stolzenburg · Harry Schilt · Susanne Meyn
Verkehr: Körting Ingenieure GmbH, Hamburg
Nicolas Körting · Heinz von Deylen
Pflanzplanung: Mark Krieger
Licht: Burkhard Wand
  • 4. Preis: Landschaftsarchitektur  Felix Holzapfel-Herziger, Hamburg
  • 4. Preis: Landschaftsarchitektur Felix Holzapfel-Herziger, Hamburg
Verfahrensart
Offener, zweiphasiger städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Brandenburg an der Havel ist Wachstumsmotor und Versorgungszentrum einer vergleichsweise strukturschwachen Region. Trotz sinkender Einwohnerzahlen will und kann sich die Stadt langfristig als Oberzentrum stabilisieren und qualifizieren. Die Stärkung der Innenstadt nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein. Die Überlegungen zum Bahnhofsumfeld reichen weit zurück und haben mit dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept vom Frühjahr 2009 konkrete Formen angenommen. Wichtige Bauvorhaben werden ab 2010 realisiert, darunter ein Gesundheitszentrum des städtischen Klinikums gegenüber vom Hauptbahnhof und eine Fußgängerbrücke über den Stadtkanal, welche den Bahnhof mit der Innenstadt verbinden wird. Das Eintrittstor in die Innenstadt ist der Bahnhof. Sowohl für die Stadt als auch für die Region sind der Bahnhof und das Bahnhofsumfeld ein öffentlicher Raum von höchster Bedeutung. Seiner Rolle als attraktives Eingangstor in die Stadt Brandenburg und wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Region wird dieser Bereich gegenwärtig jedoch nicht gerecht. Nicht zuletzt will sich die Stadt Brandenburg zur Eröffnung der Bundesgartenschau 2015 mit einer ansprechenden Visitenkarte präsentieren. Mit der Aufwertung und Neuordnung des Bahnhofsumfeldes steht die Stadt vor einer großen Herausforderung. Dieses Vorhaben bietet die Chance, ein ursprünglich gründerzeitliches, gegenwärtig jedoch stark gestörtes Stadtgefüge zu reparieren. Durch eine umfassende Neugestaltung und städtebauliche Neuordnung soll die Gestalt- und Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes im Umfeld des Bahnhofs wesentlich verbessert werden. Die vorhandenen Baufelder bieten Raum für zeitgemäße Nutzungen und ansprechende Architektur. Gleichzeitig können die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander verknüpft werden, so dass auch Pendlern ein schnelles und optimiertes Umsteigen ermöglicht werden kann. Hier wird ein entschiedener Beitrag zur Veränderung in der Verkehrsmittelwahl zu Gunsten des öffentlichen und nicht-motorisierten Verkehrs geleistet. Mit einer deutlichen Verbesserung der Erreichbarkeit mit dem Fahrrad kann ein wichtiger Beitrag zur Klimaschutzpolitik geleistet werden. Dazu gehört u.a. die Schaffung geeigneter Fahrradabstellmöglichkeiten. Und nicht zuletzt geht es darum, das Bahnhofsgebäude selbst in Wert zu setzen.

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