Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2014580
- Tag der Veröffentlichung
- 23.01.2017
- Aktualisiert am
- 20.06.2017
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften aus Stadtplanern und Landschaftsarchitekten
- Beteiligung
- 7 Arbeiten
- Auslober
-
Stadt Gütersloh
Fachbereich Stadtplanung - Koordination
- post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Dortmund
- Abgabetermin
- 10.02.2017
- Preisgerichtssitzung
- 20.06.2017
Verfahrensart
Offener zweiphasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit anschließendem Vergabeverfahren nach VgV 2016
Wettbewerbsaufgabe
In der ersten Phase gilt es, ein städtebauliches Gesamtkonzept für das Plangebiet zu entwickeln, um die Verknüpfung des Bahnhofsumfeldes als funktionale Einheit mit dem angrenzenden Innenstadtbereich im Westen und das Areal durch eine Neuordnung unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten nachhaltig zu stärken. In der zweiten Phase liegt der Willy-Brandt-Platz als „Eingang zur Innenstadt“ im Fokus der Betrachtung. Der bestehende Bahnhofsvorplatz soll in seiner Funktionalität und Aufenthaltsqualität optimiert und mit einem hohen Anspruch hinsichtlich freiraumplanerischer Gestaltung stark aufgewertet werden. Die Unterbringung des ruhenden Radverkehrs ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe.
Offener zweiphasiger städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit anschließendem Vergabeverfahren nach VgV 2016
Wettbewerbsaufgabe
In der ersten Phase gilt es, ein städtebauliches Gesamtkonzept für das Plangebiet zu entwickeln, um die Verknüpfung des Bahnhofsumfeldes als funktionale Einheit mit dem angrenzenden Innenstadtbereich im Westen und das Areal durch eine Neuordnung unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten nachhaltig zu stärken. In der zweiten Phase liegt der Willy-Brandt-Platz als „Eingang zur Innenstadt“ im Fokus der Betrachtung. Der bestehende Bahnhofsvorplatz soll in seiner Funktionalität und Aufenthaltsqualität optimiert und mit einem hohen Anspruch hinsichtlich freiraumplanerischer Gestaltung stark aufgewertet werden. Die Unterbringung des ruhenden Radverkehrs ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe.