Fotos:
Zhang Chao Studio
Wade Zimmermann
Architektur
Rocco Design Architects, Hongkong
Design Team: Rocco Yim , Derrick Tsang, William Tam, Herbert Hung ,Martin Fung, Lucia Cheung, Stephen Chan, Simon Ho, Calvin Chung, Ivy Yung, Zachary Wong, Zhu Yi, Seah lee, Jans Liang, Leo Zhou, Chen Lan, Amber Wang, Yang Shi Pei
Local Architect: BIAD
Landschaftsaarchitektur:
SWA
Bauherr: OCT
Fachplanung
E/M: BIAD
Façade Consultant: BuroHappold
Landscape:
Das Performing Arts Centre von Rocco Design Architects Associates (RDA), das Aushängeschild des Bao'an Cultural Complex, wurde am 17. September 2021 in Shenzhen, China, eröffnet. Das Gebäude mit Blick auf die Quanhai-Bucht und das Südchinesische Meer bildet den Mittelpunkt des südlichen Teils des Kulturkomplexes. Es beherbergt den ersten Aufführungssaal in Shenzhen, der für internationale Opern ausgelegt und ausgestattet ist, sowie einen Saal mit 600 Plätzen und Proberäume. In dem 28 000 Quadratmeter großen Gebäude werden Opern, Tanz, Sinfonien und Theateraufführungen stattfinden.
Der Entwurf orientiert sich an dem langen und schmalen Ufergrundstück. Der Sockel des Gebäudes ist ein niedriger, wellenförmiger Baukörper, der ein Gefühl von Rhythmus und Bewegung entlang der Achse des Campus vermittelt. Eine fein perforierte Fassade erinnert an alte chinesische Handwerkskunst wie Holz- und Elfenbeinschnitzerei und erzeugt eindrucksvolle visuelle Effekte, die an das auf der Bucht schimmernde Licht erinnern. Die gewebeartige Hülle moduliert die Transparenz je nach den Räumen, die sie umschließt, indem sie in den öffentlichen Lobbys und Versammlungsbereichen Öffnungen schafft und in den Theatern und Proberäumen undurchsichtiger wird. Obwohl das Fassadenkonzept formal und technisch innovativ ist, hat es seine Wurzeln in traditionellen chinesischen Paravents und Schattenwänden.
Ein um 15 Grad aus der Vertikalen geneigter Flugturm schafft einen Orientierungspunkt, der das Zentrum als Mittelpunkt des Campus ankündigt. Luftbrücken verbinden den Turm mit dem Hauptgebäude und bieten einen herrlichen Blick über die Bucht. Versammlungsbereiche und erhöhte Säulengänge säumen den Sockel des Gebäudes. Ein Restaurant befindet sich am Ende eines abfallenden Volumens, das sich in den Platz hinein erstreckt und das Gebäude mit dem größeren Campus verwebt.
Besucher betreten das Gebäude durch eine große, hohe Lobby. Eine große, geschwungene Treppe und wogende, mit Holzlatten verkleidete Wände setzen den wellenförmigen Charakter der Außenanlagen fort. Natürliches Licht fällt von oben durch die perforierte Fassade ein und erzeugt ein lebendiges Schattenspiel im Raum.
Der Hauptsaal wird für hochkarätige Aufführungen von Oper, klassischer Musik und Ballett genutzt. Die fein gearbeiteten Wände betonen die organischen Geometrien des Raums und optimieren die akustischen Bedingungen, indem sie Hintergrundgeräusche dämpfen und die Klangqualität verbessern. Die Bühne besteht aus sechs doppelschichtigen Aufzügen, die sich in einem Bereich von zehn Metern anheben und absenken lassen, was neue Produktionsmöglichkeiten eröffnet. Das Orchesterbecken kann auf die Höhe der Hauptbühne angehoben werden, um den Aufführungsbereich ins Haus zu erweitern.
Ein Theater mit 600 Plätzen ergänzt die Hauptaufführungshalle. Dieser Raum ist so flexibel konzipiert, dass er auch experimentelle Produktionen aufnehmen kann. Die Bühne und die Bestuhlung können leicht umgestellt werden, so dass Laufstege, viereckige Bühnen, immersive und interaktive Theatererlebnisse möglich sind.
Über den Kulturbezirk Bao'an
Das Performing Arts Centre ist Teil des Bao'an Cultural District, eines 110.000 Quadratmeter großen Kunst- und Aufführungskomplexes in Bao'An, einem neu entwickelten Küstengebiet von Shenzhen. Das Projekt wurde von Rocco Design Architects geplant und entworfen und umfasst drei wichtige neue Einrichtungen: das Performing Arts Centre, eine Bibliothek und einen Jugendpalast. Die Bibliothek wurde 2013 und der Jugendpalast 2018 fertiggestellt.