Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2013052
- Tag der Veröffentlichung
- 12.04.2013
- Aktualisiert am
- 12.06.2013
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Auslober
- BIG Bundesimmobilienges. mbH
- Preisgerichtssitzung
- 12.04.2013
Verfahrensart
Offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
aspern Die Seestadt Wiens ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Neben hochwertigen, funktionell gut durchmischten Wohnquartieren soll die Seestadt Standort innovativer Wirtschaftsunternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen sein. Im Rahmen des gegenständlichen Wettbewerbs ist im Teilgebiet 2 des Bildungsquartiers aspern Seestadt ein Bundesschulgebäude mit einer 28-klassigen AHS Langform und einer 13-klassigen berufsbildenden Schule unter einer gemeinsamen Schulleitung zu planen.
Der Schule liegt ein neuartiges pädagogisches Konzept zu Grunde: In der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wird der Unterricht nach dem Stammklassenprinzip im Clustersystem organisiert: je 4 Klassen werden mit einer offenen Lernzone, Garderoben und einem Sammlungsraum zu einem räumlichen Verbund zusammengefasst.
In der Sekundarstufe 2 (Oberstufe) erfolgt der Unterricht nach dem Departementsystem.
In der ersten Stufe des Wettbewerbs sind vor allem die städtebauliche Situation, die exakte Lage des öffentlichen Durchgangs, die Verteilung der Baumassen und der zugeordneten Funktionseinheiten zu klären.
Offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
aspern Die Seestadt Wiens ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Neben hochwertigen, funktionell gut durchmischten Wohnquartieren soll die Seestadt Standort innovativer Wirtschaftsunternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen sein. Im Rahmen des gegenständlichen Wettbewerbs ist im Teilgebiet 2 des Bildungsquartiers aspern Seestadt ein Bundesschulgebäude mit einer 28-klassigen AHS Langform und einer 13-klassigen berufsbildenden Schule unter einer gemeinsamen Schulleitung zu planen.
Der Schule liegt ein neuartiges pädagogisches Konzept zu Grunde: In der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wird der Unterricht nach dem Stammklassenprinzip im Clustersystem organisiert: je 4 Klassen werden mit einer offenen Lernzone, Garderoben und einem Sammlungsraum zu einem räumlichen Verbund zusammengefasst.
In der Sekundarstufe 2 (Oberstufe) erfolgt der Unterricht nach dem Departementsystem.
In der ersten Stufe des Wettbewerbs sind vor allem die städtebauliche Situation, die exakte Lage des öffentlichen Durchgangs, die Verteilung der Baumassen und der zugeordneten Funktionseinheiten zu klären.