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  • Besucherzentrum für das LWL-Museum Zeche Nachtigall
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  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster

Besucherzentrum für das LWL-Museum Zeche Nachtigall , Witten/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2035398
Tag der Veröffentlichung
20.12.2022
Aktualisiert am
01.12.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Arbeitsgemeinschaften aus Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
15 Arbeiten
Auslober
Koordination
Schopmeyer Architekten, Münster
Bewerbungsschluss
17.01.2023 15:00
Abgabetermin Pläne
31.03.2023
Abgabetermin Modell
14.04.2023
Preisgerichtssitzung
13.06.2023
Bekanntgabe Ergebnis
Oktober 2023

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

puppendahlarchitektur GmbH, Münster
Marius Puppendahl
Mitarbeit: Sarah Urbschat · Franziska Kühling · Laura Kosse
Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen
  • 1. Preis: puppendahlarchitektur GmbH, Münster · Heiner Wortmann, Landschaftsarchitekt + Stadtplaner, Lüdinghausen

2. Preis

ACMS Architekten, Wuppertal
Olaf Scheinpflug
Mitarbeit: Zelalem Alemu · Christina Sonnborn · Evgeniya Suverina
KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
René Rheims
Mitarbeit: Julia Biermann · Katarzyna Bolewska · Milena Renz
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf
  • 2. Preis: ACMS Architekten GmbH Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal · KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf

3. Preis

Böll Architekten, Essen
Prof. Achim Pfeiffer · Wojciech Trompeta
Mitarbeit: Kamil Malecki · Leo de Bouet
Planergruppe, Essen
Thomas Dietrich
Mitarbeit: Kerstin Wagener · Charlotte Soppa
Akina Lee · Ida Fiedler · Bianca Porath
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen
  • 3. Preis: Böll Architekten GmbH, Essen · Planergruppe GmbH, Essen

Anerkennung

Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
Michel Casertano
Mitarbeit: Kathrin Eva Seitz · Jan Schreiber · Dennis Tilke
Johannes Heynold · Madrea Pauqué
Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
Dr. Marcus Cordes
Mitarbeit: Benjamin Georg Butz · Xu Han
Johannes Brinkmann · Stefanie Andreä
Nachhaltigkeit: Prof. Dr. Angèle Tersluisen
ee concept gmbh, Darmstadt
Tragwerk: Breinlinger Ing., Tuttlingen
René Klaiber
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover
  • Anerkennung: Atelier Brückner GmbH, Stuttgart · Chora Blau Landschaftsarchitektur, Hannover

Anerkennung

studiomauer, Hannover
Max Pape · Heiko Lubs · Niklas Staack
Mitarbeit: Paul Jakob Bohlen · Nils Hiddessen · Kaya Liffler
OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
Lucas Hövelmann · Lars Schöberl
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München | Modellfoto: © Schopmeyer Architekten, Münster
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
  • Anerkennung: studiomauer GbR, Hannover · OTTL.LA Landschaftsarchitektur, München
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 15 Teilnehmer*innen sowie fünf Zuladungen

Wettbewerbsaufgabe
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe unter-hält in Witten das LWL-Museum Zeche Nachtigall. Mit seinem Besucherstollen markiert das Museum ideell die Wiege des Ruhrbergbaus und damit auch die Industrialisierung des Ruhrgebiets. Im Zuge der Planungen des LWL und der Stadt Witten mit dem Projekt „Ruhrfenster Muttental“ sollen bestehende Mängel und Defizite im funktionalen Aufbau und im Besuchererlebnis behoben werden. Der Museumsstandort soll besser sichtbar gemacht werden und die Ruhr als historischen Ort für Kohlelager und Hafen einbezogen werden.
Das Museum bietet mit der denkmalgeschützten Ringofenanlage, Maschinenhaus und Werkstattgebäude auf 43.000 m² Gesamtgelände diverse Ausstellungs- und Aktionsflächen im Innen- wie auch Außenraum. Im Besucherbergwerk ist der Stollenbergbau für Steinkohle unter Tage hautnah spürbar. Gegenwärtig erfüllt das Museum kaum museale Standards. In drei entscheidenden Bereichen zeigen sich erhebliche Mängel: Erschließung des Geländes, Besucher-Infrastruktur (Foyer, Shop, Gastronomie, Parkplätze, Fahrradstellplätze) und Infrastruktur für den Museumsbetrieb (konservatorisch eingeschränkte Sonderausstellungsfläche, fehlende Veranstaltungsfläche, fehlende Räumlichkeiten für Museumspädagogik, Lager, Sozialräume, Büros).
Die Neubaumaßnahme umfasst etwa 1.045 m² NUF. Die Fläche des Plangebiets beträgt rd. 4.200 m².
Erwartet wird ein Bauwerk von hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität, das sich in herausragender Weise an die landschaftliche Umgebung anpasst und die unmittelbare Nachbarschaft zu den denkmalgeschützten Gebäuden des Museums sensibel aufgreift.
Es werden zukunftsweisende Entwurfskonzepte erwartet, die mit einem möglichst geringen Einsatz von Energie und Ressourcen die höchstmögliche Gesamtwirtschaftlichkeit, Behaglichkeit, Gebrauchstauglichkeit und Architekturqualität erzielen. Für den Neubau soll ein Nachhaltigkeitszertifikat der DGNB e.V. in der Kategorie Gold angestrebt.

Competition assignment
The LWL Museum Nightingale Mine in Witten with its visitor gallery, marks the cradle of Ruhr mining and the industrialization of the Ruhr area. As part of the ”Ruhrfenster Muttental“ project, existing deficiencies shall be fixed. The museum location shall become more visible and the Ruhr shall be included as a historical location. On 43.000 m², the museum offers various exhibition areas, such as the listed ring kiln system, machine house, workshop building and a visitor mine for underground black coal mining. But the deficiencies, such as the site development and the lack of visitor and museum operations infrastructure have to be remedied. The new building measure covers 1.045 m² on a planning area of 4.200 m². The new building with a high urban planning and architectural quality shall fit in the surroundings, sensitively reflecing the nearby listed museum buildings. Future-oriented design concepts shall achieve the best overall economy, comfort etc. using a minimum of energy and resources, to receive the DGNB gold certificate.


Fachpreisrichter*innen
Dagmar Grote, Ahaus (Vorsitz)
Martin Behet, Münster
Friederike Backhaus-Abdelkader, Münster
Matthias Gundler, LWL-BLB Münster
Prof. Annette Hillebrandt, Köln
Stefan Rommelfanger, Stadtbaurat Stadt Witten
Prof. Kirsten Schemel, Berlin
Prof. Johannes Schilling, Köln
Klaus Schulze, Soest

Sachpreisrichter*innen
Birgit Neyer, Landesrätin, LWL Münster
Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL Münster
Urs Fabian Frigger, LWL-BLB Münster
Ursula Ecks, LWL Rietberg
Rolf Meiberg, LWL Soest
Michael Dauskardt, LWL Münster
Andreas Neumann, LWL Steinfurt
Dr. Uwe Rath, ASUK Witten

Empfehlung des Preisgerichtes
Das Preisgericht empfiehlt, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit zu beauftragen.
20/12/2022    S245

Deutschland-Münster: Dienstleistungen von Architekturbüros

2022/S 245-707796

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LWL - Landschaftsverband Westfalen-Lippe BLB-LWL

Postanschrift: Warendorfer Str. 24

Ort: Münster

NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt

Postleitzahl: 48145

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): LWL-BLB-Vergabestelle

E-Mail: lwl-blb.vergabestelle@lwl.org

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.lwl-blb.de/de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYG9TCX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYYG9TCX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

LWL - Industriemuseum, Zeche Nachtigall in Witten, Planungswettbewerb

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-564 PW
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71220000 Architekturentwurf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Nichtoffener Wettbewerb nach RPW 2013 in Verbindung mit einem VgV-Verfahren.

Neubau eines Besucherzentrums als Erweiterung des Industriemuseums Zeche Nachtigall in Witten

Neubau Besucherzentrum Zeche Nachtigall in Witten sowie

Landschaftsplanerische Neugestaltung und Einbindung der zur Aufgabe und zum Museum zugehörigen Außenbereiche (fußläufig erschlossene Zugangsbereiche, Außengastronomie, Anbindung an das eintrittspflichtige Museumsareal, Andienung durch Anlieferverkehr, Spielplatz, Fahrradabstellplätze, Aufenthaltsflächen)

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe unterhält in Witten das Industriemuseum Zeche Nachtigall. Das Museum liegt unmittelbar am Eingang des Muttentals, einem Seitental der Ruhr. Als "Wiege des Ruhrbergbaus" bezeichnet, begann hier vor rund 300 Jahren der systematische Abbau von Steinkohle. Die Zeche Nachtigall gehört zu den bedeutendsten Industriedenkmälern der frühen Industrialisierung des Ruhrgebiets.

Der Standort erlebt durch akute Raum- und Erschließungsmängel eine substantielle Strukturschwäche. Daher ist geplant, das Museum um einen Neubau zu erweitern und die Erschließungs- und Zugangssituationen wesentlich zu verändern und zu verbessern.

Das LWL-Neubauprojekt, das in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Witten durchgeführt wird, ist Teil des IGA 2027 -Kooperationsprojekts "Ruhrfenster Muttental". Dieses Kooperationsprojekt dient der Stärkung des historischen Natur- und Erlebnisraums "Muttental" welches sich in unmittelbarer Umgebung des Museums befindet.

Das besonders sensible Umfeld erfordert ein Bauwerk von hoher architektonischer Qualität, das in herausragender Weise die landschaftliche und bauliche Umgebung aufgreift. Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ist bei der Bearbeitung der Fragestellungen besondere Beachtung zu schenken. Die Neubaumaßnahme am Standort soll der aktuellen LWL-Gebäudeleitlinie 2030 entsprechen. Eine DGNB Zertifizierung "Gold" ist Zielvorgabe.

Aufgabe des Verfahrens ist der hochbauliche Entwurf des Neubaus sowie der landschaftsplanerische Entwurf für die Freiflächen im Plangebiet.

Die Neubaumaßnahme umfasst etwa 1.200 m² NUF. Die Fläche des Plangebiets beträgt ca. 4.500 m².

Hinweis 1:

Der Wettbewerb richtet sich an Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten. Hierzu ist zunächst ausschließlich die Bewerbung von Architekturbüros erforderlich, die im Falle der Zusage zur Teilnahme eine Bietergemeinschaft mit einem Büro für Landschaftsarchitektur eingehen müssen.

Hinweis 2:

Der Wettbewerb wird mit besonderer Berücksichtigung der Thematik "Nachhaltiges Bauen" und mit qualifizierten Preisrichtern mit Erfahrungen im Bereich des Nachhaltigen Bauens durchgeführt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer wird auf 15 Teilnehmer begrenzt, davon 7 gesetzte und 8 zugeloste Teilnehmer (nach EU-Bekanntmachung).

Bei mehr als 8 Bewerbern mit der geforderten Qualifikation entscheidet das Los. Die ermittelten Teilnehmer werden umgehend im Anschluss an das Losverfahren informiert

Das erforderliche Bewerbungsformular steht ebenfalls unter dem angegebenen Link zum Download zur Verfügung.

Alle Bewerbungen, die fristgerecht über den angegebenen digitalen datenraum eingehen und die formalen Kriterien sowie die Mindestanforderungen erfüllen, werden zum Losverfahren zugelassen.

Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig.

Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Geforderte Mindestanforderungen und Nachweise:

- Ausgefülltes und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebenes Bewerbungsformular

- Nachweis zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer

- Nachweis der Berufshaftpflicht

- Verbindliche Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§ 124, 124 GWB bestehen (Verwendung Bewerberformular)

Das Bewerbungsformular ist entsprechend der genannten Frist [Ziffer IV.2.2)] ausschließlich über den Vergabemarktplatz des Landes NRW in Textform einzureichen (s. Pkt. 1.3). Hierzu ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Informationen zu den verwendeten elektronischen Mitteln und den technischen Parametern zur Einreichung der Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie bitte den auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW hinterlegten Nutzungsbedingungen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Architekt:innen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
ACMS Architekten GmbH, Wuppertal
Böll Architekten GmbH, Essen
ATELIER BRÜCKNER GmbH, Stuttgart
kadawittfeldarchitektur gmbh, Aachen
Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
Schnoklake Betz Dömer Architekten, Münster
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Die Wettbewerbsarbeiten sollen vor allem beurteilt werden in Hinsicht auf:

- Programmerfüllung (Umsetzung der Konzeption, Raumprogramm, Wettbewerbsleistungen)

- Städtebauliche und architektonische Qualität der Planung (innere und äußere Gestaltung)

- Erschließung, Funktionszuordnungen und Nutzung

- Funktionale und architektonische Anbindung der denkmalgeschützten Bausubstanz

- Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit bei der Erstellung und Unterhaltung

- Durchführbarkeit im Hinblick auf bauordnungsrechtliche sowie organisatorische Belange

- Berücksichtigung ökologischer Belange bei der Erstellung und Unterhaltung

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/01/2023
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Gesamtpreissumme: 65.000,00 EUR (inklusive Nebenkosten und MWSt.)

Preisgeld

1. Preis: 26.000,00 EUR

2. Preis: 16.000,00 EUR

3. Preis: 10.000,00 EUR

Anerkennungen (2)13.000,00 EUR

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

 

Die Preisgelder werden nach Entscheidung des Preisgerichtes gegen Rechnung (an die Ausloberin via

Vorprüfung) ausgezahlt.

Über die Ausschüttung des Preisgeldes und die pauschalen Aufwandsentschädigungen hinaus erfolgt keine

weitere Kostenerstattung.

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Dr. Georg Lunemann (Direktor des Landschaftsverbandes), Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger (LWL-Kulturdezernentin) (SP) Urs Fabian Frigger (LWL-Landesrat) (SP) Ursula Ecks (Vorsitzende des Bauausschusses - LWL) (SP) N. N. (Fraktionsmitglied CDU Landschaftsversammlung) (SP) N. N. (Fraktionsmitglied SPD Landschaftsversammlung) (SP) N. N. (Fraktionsmitglied Bündnis 90 / Die Grünen Landschaftsversammlung) (SP),
Dr. Uwe Rath (Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung , Umwelt und Klima (ASUK) der Stadt Witten (SP) Martin Behet (Dipl.-Ing. Architekt) (FP) Christoph Ellermann (Dipl. -Ing. Architekt) (FP) Dagmar Grote (Dipl.-Ing. Architektin) (FP) Matthias Gundler (Architekt - Betriebsleiter BLB-LWL) (FP)
Annette Hillebrandt (Univ.-Prof.in) (FP) Stefan Rommelfanger (Stadtbaurat der Stadt Witten) (FP) Kirsten Schemel (Prof.in) (FP) Johannes Schilling (Prof.) (FP) Klaus Schulze (Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt) (FP)
Birgit Neyer (Erste Landesrätin - LWL) (stellv. SP) Michael Pavlicic (Vorsitzender Kulturausschuss - LWL) (stellv. SP) Wolf Daniel Gröne Holmer (LWL Kulturdezernat) (SP), N. N. (Fraktionsmitglied CDU Landschaftsversammlung) (stellv. SP) N. N. (Fraktionsmitglied SPD Landschaftsversammlung) (stellv. SP) N. N. (Fraktionsmitglied Bündnis 90 / Die Grünen Landschaftsversammlung) (stellv. SP)
Sebastian Paulsberg (Amtsleiter des Planungsamtes der Stadt Witten) (stellv. FP) Michael Tümmers (LWL BLB Referatsleiter Ref. 13) (stellv. FP) Christian Jürgensmann (Landschaftsarchitekt BDLA) (stellv. FP) Friederike Backhaus-Abdelkader (Architektin BDA) (stellv. FP)
N. N. (Fraktionsmitglied FDP / FW Landschaftsversammlung) (SB) N. N. (Fraktionsmitglied Die Linke-Fraktion Landschaftsversammlung) (SB) N. N. (Fraktionsmitglied AfD Landschaftsversammlung) (SB) Kirsten Baumann (LWL-Industriemuseum, Direktorin) (SB) Gerben Bergstra (LWL-Industrie Museum Zeche Nachtigall, Museumsleiter) (SB)
Dr. Cornelia Bauer (LWL Kulturabteilung, Referatsleitung) (SB) Dipl. Ing. Claudia Reck M.A. (LWL Denkmalpflege) (SB) Julia Holthaus (LWL BLB, Projektleitung) (SB) Jochen Kieserling Dipl. Ing. bei dem Büro Schüssler Plan- Berater der Stadt Witten (SB) Georg Thomys (Amtsleiter des Bauordnungsamtes der Stadt Witten) (SB)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Voraussichtliche Terminketten im Wettbewerbsverfahren

50. KW 22 EU Bekanntmachung

03. KW 23 Auslosung der Teilnehmer nach Bewerbung

03. KW 23 Aufforderung zur Benennung Landschaftsarchitekten (Bietergemeinschaft)

05. KW 23 Versand Auslobung

07. KW 23 Kolloquium und Preisrichtervorbesprechung

13. KW 23 Abgabe Planunterlagen

15. KW 23 Abgabe Modelle

24. KW 23 Preisgerichtssitzung (13.06.23)

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§ 47 Abs. 1 bis 4 VgV

1) Ein Bewerber oder Bieter kann für einen bestimmten öffentlichen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber oder Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Ein Bewerber oder Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigkeitsnachweise nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

2) Der öffentliche Auftraggeber überprüft im Rahmen der Eignungsprüfung, ob die Unternehmen, deren Kapazitäten der Bewerber oder Bieter für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen und ob Ausschlussgründe vorliegen. Legt der Bewerber oder Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung nach § 50 vor, so muss diese auch die Angaben enthalten, die für die Überprüfung nach Satz 1 erforderlich sind. Der öffentliche Auftraggeber schreibt vor, dass die Bewerber oder Bieter ein Unternehmen, das das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen, ersetzen muss. Er kann vorschreiben, dass der Bewerber oder Bieter auch ein Unternehmen, bei dem fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, ersetzen muss. Der öffentliche Auftraggeber kann dem Bewerber oder Bieter dafür eine Frist setzen.

3) Nimmt ein Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so kann der öffentliche Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangen.

Bekanntmachungs-ID: CXPWYYG9TCX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen

Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9

Ort: Münster

Postleitzahl: 48147

Land: Deutschland

Telefon: +49 251411-2165

Internet-Adresse: https://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingehen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2022

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