Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2021582
- Tag der Veröffentlichung
- 13.11.2017
- Aktualisiert am
- 24.09.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten, Landschaftsarchitekten
- Beteiligung
- 26 Arbeiten
- Auslober
- Landkreis Emsland
- Koordination
- comp l ar strategien für architektur und städtebau, Dortmund
- Bewerbungsschluss
- 12.12.2017
- Abgabetermin Pläne
- 16.05.2018
- Abgabetermin Modell
- 30.05.2018
- Preisgerichtssitzung
- 20.06.2018
Verfahrensart
Nicht offener Realiiserungswettbewerb gemäß RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Der Landkreis Emsland plant den Neubau eines Besucherzentrums für das Schloss Clemenswerth. Das Besucherzentrum wird eine Nutzfläche von ca. 900 m2 aufweisen.
Das Raumprogramm umfasst neben dem Foyer und Empfangsbereich mit einem Museumsshop auch Veranstaltungs- und Vortragsbereiche, einen Verwaltungsbereich sowie die erforderlichen Nebenräume.
Zentrale Aufgabe ist die Einbindung des Neubaus in die bestehende Anlage.
Nicht offener Realiiserungswettbewerb gemäß RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Der Landkreis Emsland plant den Neubau eines Besucherzentrums für das Schloss Clemenswerth. Das Besucherzentrum wird eine Nutzfläche von ca. 900 m2 aufweisen.
Das Raumprogramm umfasst neben dem Foyer und Empfangsbereich mit einem Museumsshop auch Veranstaltungs- und Vortragsbereiche, einen Verwaltungsbereich sowie die erforderlichen Nebenräume.
Zentrale Aufgabe ist die Einbindung des Neubaus in die bestehende Anlage.
10/11/2017 S216 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Meppen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 216-449816
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
Meppen
49716
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereichsleiterin Kultur, Dr. Andrea Kaltofen
E-Mail: andrea.kaltofen@emsland.de
NUTS-Code: DE949
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.emsland.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
compar -strategien für architektur und städtebau-
Schönhauser Straße 15
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Wettbewerbsmanagement
E-Mail: wettbewerbe@comp-ar.de
Fax: +49 23195909610
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.comp-ar.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
compar -strategien für architektur und städtebau-
Schönhauser Straße 15
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Wettbewerbsmanagement
E-Mail: wettbewerbe@comp-ar.de
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.comp-ar.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau eines Besucherzentrums auf Schloss Clemenswerth (Samtgemeinde Sögel) inkl. landschaftsgestalterischer Anbindung an die Bestandsanlage.
Referenznummer der Bekanntmachung: WW-17/02-08NI
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Landkreis Emsland plant den Neubau eines Besucherzentrums für das Schloss Clemenswerth. Das Besucherzentrum wird eine Nutzfläche von ca. 900 m² aufweisen. Das Raumprogramm umfasst neben dem Foyer und Empfangsbereich mit einem Museumsshop auch Veranstaltungs- und Vortragsbereiche, einen Verwaltungsbereich sowie die erforderlichen Nebenräume. Eine zentrale Aufgabe des Wettbewerbs wird die Einbindung des Neubaus in die bestehende Anlage sein. Dies betrifft die architektonische Gestaltung ebenso wie die landschaftsplanerische Einbindung. In Verbindung mit dem neuen Besucherzentrum soll u.a. auch eine Stellplatzanlage für PKW und Busse geplant und realisiert werden. Folgende Leistungen sollen im Anschluss an den Wettbewerb vergeben werden: — Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1 – 9 gem. HOAI § 34 i. V. m. Anlage 10), — Freianlagenplanung (Leistungsphasen 1 – 9 gem. HOAI § 39 i.V.m. Anlage 11). Die geforderten Planungsleistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der HOAI 2013. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf. bauabschnittsweise Beauftragung vor.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: 1) Nachweis der Berufszulassung (Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer – Architekt oder gleichwertig), 2) Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet. (im Original unterschrieben einzureichen) (bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters (von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft im Original unterschrieben einzureichen) beziehungsweise Benennung des vorgesehenen Nachunternehmers mit Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen (inklusive Nachunternehmererklärung im Original unterschrieben einzureichen)), 3) aktueller Handelsregisterauszug bzw. Partnerschaftsregisterauszug des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die Eintragung in das Register nach den gesetzlichen Bestimmungen des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen), 4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des § 123 und 124 GWB vorliegt und dass eine Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen besteht (im Original unterschrieben einzureichen), 5) Referenzen, aus denen ersichtlich ist, dass die unten stehende Mindestbedingung erfüllt wird: Mindestanforderung/Mindestbedingung Gebäudeplanung: a) Ein unter eigenem Namen realisiertes Referenzprojekt: Neubau eines Nicht-Wohngebäudes mit folgenden Anforderungen: Projektgröße mind. 700 m² BGF; Einstufung in Honorarzone III oder höher; bei dem Referenzprojekt müssen mind. die Leistungsphasen 2 – 8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. § 33 [HOAI 2009] bzw. § 15 a. F.; bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes beauftragt und erbracht worden sein. Erfolgte Inbetriebnahme im Jahr 2007 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht worden sein. Für die Bewerbung sind ausschließlich die Formblätter (download unter www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP) zu verwenden. Die geforderte Mindestanforderung/Mindestbedingung Gebäudeplanung ist durch den Bewerber/Bieter bzw. Nachunternehmer zu erfüllen. Sofern die Mindestanforderung/Mindestbedingung durch den Nachunternehmer erfüllt wird, ist der Bewerberbogen (inkl. der geforderten Anlagen) auch vom Nachunternehmer vollständig auszufüllen und im Original unterschrieben einzureichen. Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte Übersetzung in die Verfahrenssprache beizufügen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt *siehe Angaben im zwingend herunterzuladenden Bewerberbogen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 30
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
- Max Dudler in Bewerbergemeinschaft mit TDB Landschaftsarchitektur Partnerschaft
- Pape + Pape Architekten in Bewerbergemeinschaft mit plandrei Landschaftsarchitektur GmbH
- Riemann Gesellschaft von Architekten mbH [NU: Freianlagen: WES GmbH Landschaftsarchitektur]
- Hans-Dieter Schaal [NU: Gebäude und Freianlagen: Architekturbüro Hans Kuper; Freianlagen: Kimmich+Löhle AG für LA]
- Ahrens + Pörtner Architektengesellschaft mbH (Gebäude und Freianlagen)
- Wolbeck WBR [NU: Freianlagen: Junker + Kollegen Landschaftsarchitektur BDLA]
- schomaker + henschel architekten [NU: Freianlagen: Kilian + Kollegen LA Büro für Freiraum- und Sportstättenplanung]
- B & C Becker GmbH Architekten und Ingenieure (Gebäude und Freianlagen)
- B-WERK architekten GmbH [NU: Freianlagen: nsp christoph schonhoff landschaftsarchitekten stadtplaner]
- Ritter Jockisch Architektur und Innenarchitektur [NU: Gebäude: Arch.-Büro Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH; Freianlagen: Schüller LA]
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: — Idee/Gesamtkonzept: Gestaltung, Gebäude- und Freiraumkonzept; — Umsetzung der Aufgabe (Planungsvorgaben, funktionale Anforderungen, Flexibilität, etc.); — Einfügung in die städtebauliche und landschaftsplanerische Situation; — Einhaltung planungs- und baurechtlicher Belange; — Umgang mit dem Denkmalschutz; — Wirtschaftlichkeit / Nachhaltigkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Es ist beabsichtigt 3 Preise zu vergeben (Wettbewerbssumme gesamt: 48 000 EUR/brutto): 1. Preis – 24 000 EUR/brutto; 2. Preis – 14 400 EUR/brutto; 3. Preis – 9 600 EUR/brutto. Eine Änderung der Anzahl und Höhe der Preise bzw. Preise und Anerkennungen ist unter Ausschöpfung der gesamten Wettbewerbssumme bei entsprechendem Beschluss des Preisgerichts möglich.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
- Prof. Dr. Ing. Volker Droste [Architekt, Oldenburg]
- Prof. Swantje Kühn [Architektin, Berlin]
- Gregor Angelis [Architekt, Wardenburg]
- Heinrich Böll [Architekt, Essen]
- Prof. Udo Weilacher [Landschaftsarchitekt, Freising]
- Prof. Robert Niess [Architekt, Berlin]
- Reinhard Winter [Landrat]
- Heiner Reinert [Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Tourismus des Landkreises Emsland]
- Ursula Mersmann [Behindertenbeauftragte des Landkreises Emsland]
- Dr. Andrea Kaltofen [Leiterin Fachbereich Kultur Landkreis Emsland]
- Heinz Lammers [Leiter Fachbereich Gebäudemanagement Landkreis Emsland]
sowie weitere stellvertretende Fach- und Sachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Für die Bewerbung sind ausschließlich die Formblätter (download unter www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP) zu verwenden. Die Bewerbungen sind mit der Kennung „Schloss Clemenswerth“ zu versehen und sind nicht anonym einzureichen. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht zulässig. Die Vergabe der Leistung erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach VgV. Im Anschluss an den Wettbewerb wird mit den Preisträgern verhandelt. Die Entscheidung über die Auswahl der Bewerber, die aufgefordert werden, am Wettbewerb weiter teilzunehmen, erfolgt dreistufig. Erläuterungen hierzu: siehe im zwingend herunterzuladenden Bewerberbogen. Im Vergabeportal unter www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP wird über den aktuellen Stand an gestellten Fragen und erteilten Antworten informiert. Fragen und Antworten sowie eventuelle Konkretisierungen sind für das Vergabeverfahren verbindlich.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 107 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 107 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gem. § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2017
Deutschland-Meppen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 216-449816
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Landkreis Emsland
Ordeniederung 1
Meppen
49716
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereichsleiterin Kultur, Dr. Andrea Kaltofen
E-Mail: andrea.kaltofen@emsland.de
NUTS-Code: DE949
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.emsland.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
compar -strategien für architektur und städtebau-
Schönhauser Straße 15
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Wettbewerbsmanagement
E-Mail: wettbewerbe@comp-ar.de
Fax: +49 23195909610
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.comp-ar.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
compar -strategien für architektur und städtebau-
Schönhauser Straße 15
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Wettbewerbsmanagement
E-Mail: wettbewerbe@comp-ar.de
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.comp-ar.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau eines Besucherzentrums auf Schloss Clemenswerth (Samtgemeinde Sögel) inkl. landschaftsgestalterischer Anbindung an die Bestandsanlage.
Referenznummer der Bekanntmachung: WW-17/02-08NI
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71420000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Landkreis Emsland plant den Neubau eines Besucherzentrums für das Schloss Clemenswerth. Das Besucherzentrum wird eine Nutzfläche von ca. 900 m² aufweisen. Das Raumprogramm umfasst neben dem Foyer und Empfangsbereich mit einem Museumsshop auch Veranstaltungs- und Vortragsbereiche, einen Verwaltungsbereich sowie die erforderlichen Nebenräume. Eine zentrale Aufgabe des Wettbewerbs wird die Einbindung des Neubaus in die bestehende Anlage sein. Dies betrifft die architektonische Gestaltung ebenso wie die landschaftsplanerische Einbindung. In Verbindung mit dem neuen Besucherzentrum soll u.a. auch eine Stellplatzanlage für PKW und Busse geplant und realisiert werden. Folgende Leistungen sollen im Anschluss an den Wettbewerb vergeben werden: — Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1 – 9 gem. HOAI § 34 i. V. m. Anlage 10), — Freianlagenplanung (Leistungsphasen 1 – 9 gem. HOAI § 39 i.V.m. Anlage 11). Die geforderten Planungsleistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der HOAI 2013. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf. bauabschnittsweise Beauftragung vor.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: 1) Nachweis der Berufszulassung (Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer – Architekt oder gleichwertig), 2) Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich mit Unternehmern verknüpft ist, und ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet. (im Original unterschrieben einzureichen) (bei Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaftserklärung mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters (von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft im Original unterschrieben einzureichen) beziehungsweise Benennung des vorgesehenen Nachunternehmers mit Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen (inklusive Nachunternehmererklärung im Original unterschrieben einzureichen)), 3) aktueller Handelsregisterauszug bzw. Partnerschaftsregisterauszug des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die Eintragung in das Register nach den gesetzlichen Bestimmungen des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen), 4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des § 123 und 124 GWB vorliegt und dass eine Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen besteht (im Original unterschrieben einzureichen), 5) Referenzen, aus denen ersichtlich ist, dass die unten stehende Mindestbedingung erfüllt wird: Mindestanforderung/Mindestbedingung Gebäudeplanung: a) Ein unter eigenem Namen realisiertes Referenzprojekt: Neubau eines Nicht-Wohngebäudes mit folgenden Anforderungen: Projektgröße mind. 700 m² BGF; Einstufung in Honorarzone III oder höher; bei dem Referenzprojekt müssen mind. die Leistungsphasen 2 – 8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. § 33 [HOAI 2009] bzw. § 15 a. F.; bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes beauftragt und erbracht worden sein. Erfolgte Inbetriebnahme im Jahr 2007 oder später. Die Referenz muss eigenverantwortlich erbracht worden sein. Für die Bewerbung sind ausschließlich die Formblätter (download unter www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP) zu verwenden. Die geforderte Mindestanforderung/Mindestbedingung Gebäudeplanung ist durch den Bewerber/Bieter bzw. Nachunternehmer zu erfüllen. Sofern die Mindestanforderung/Mindestbedingung durch den Nachunternehmer erfüllt wird, ist der Bewerberbogen (inkl. der geforderten Anlagen) auch vom Nachunternehmer vollständig auszufüllen und im Original unterschrieben einzureichen. Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte Übersetzung in die Verfahrenssprache beizufügen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt *siehe Angaben im zwingend herunterzuladenden Bewerberbogen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 30
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
- Max Dudler in Bewerbergemeinschaft mit TDB Landschaftsarchitektur Partnerschaft
- Pape + Pape Architekten in Bewerbergemeinschaft mit plandrei Landschaftsarchitektur GmbH
- Riemann Gesellschaft von Architekten mbH [NU: Freianlagen: WES GmbH Landschaftsarchitektur]
- Hans-Dieter Schaal [NU: Gebäude und Freianlagen: Architekturbüro Hans Kuper; Freianlagen: Kimmich+Löhle AG für LA]
- Ahrens + Pörtner Architektengesellschaft mbH (Gebäude und Freianlagen)
- Wolbeck WBR [NU: Freianlagen: Junker + Kollegen Landschaftsarchitektur BDLA]
- schomaker + henschel architekten [NU: Freianlagen: Kilian + Kollegen LA Büro für Freiraum- und Sportstättenplanung]
- B & C Becker GmbH Architekten und Ingenieure (Gebäude und Freianlagen)
- B-WERK architekten GmbH [NU: Freianlagen: nsp christoph schonhoff landschaftsarchitekten stadtplaner]
- Ritter Jockisch Architektur und Innenarchitektur [NU: Gebäude: Arch.-Büro Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH; Freianlagen: Schüller LA]
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: — Idee/Gesamtkonzept: Gestaltung, Gebäude- und Freiraumkonzept; — Umsetzung der Aufgabe (Planungsvorgaben, funktionale Anforderungen, Flexibilität, etc.); — Einfügung in die städtebauliche und landschaftsplanerische Situation; — Einhaltung planungs- und baurechtlicher Belange; — Umgang mit dem Denkmalschutz; — Wirtschaftlichkeit / Nachhaltigkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/12/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Es ist beabsichtigt 3 Preise zu vergeben (Wettbewerbssumme gesamt: 48 000 EUR/brutto): 1. Preis – 24 000 EUR/brutto; 2. Preis – 14 400 EUR/brutto; 3. Preis – 9 600 EUR/brutto. Eine Änderung der Anzahl und Höhe der Preise bzw. Preise und Anerkennungen ist unter Ausschöpfung der gesamten Wettbewerbssumme bei entsprechendem Beschluss des Preisgerichts möglich.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
- Prof. Dr. Ing. Volker Droste [Architekt, Oldenburg]
- Prof. Swantje Kühn [Architektin, Berlin]
- Gregor Angelis [Architekt, Wardenburg]
- Heinrich Böll [Architekt, Essen]
- Prof. Udo Weilacher [Landschaftsarchitekt, Freising]
- Prof. Robert Niess [Architekt, Berlin]
- Reinhard Winter [Landrat]
- Heiner Reinert [Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Tourismus des Landkreises Emsland]
- Ursula Mersmann [Behindertenbeauftragte des Landkreises Emsland]
- Dr. Andrea Kaltofen [Leiterin Fachbereich Kultur Landkreis Emsland]
- Heinz Lammers [Leiter Fachbereich Gebäudemanagement Landkreis Emsland]
sowie weitere stellvertretende Fach- und Sachpreisrichter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Für die Bewerbung sind ausschließlich die Formblätter (download unter www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP) zu verwenden. Die Bewerbungen sind mit der Kennung „Schloss Clemenswerth“ zu versehen und sind nicht anonym einzureichen. Bewerbungen per Fax oder E-Mail sind nicht zulässig. Die Vergabe der Leistung erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach VgV. Im Anschluss an den Wettbewerb wird mit den Preisträgern verhandelt. Die Entscheidung über die Auswahl der Bewerber, die aufgefordert werden, am Wettbewerb weiter teilzunehmen, erfolgt dreistufig. Erläuterungen hierzu: siehe im zwingend herunterzuladenden Bewerberbogen. Im Vergabeportal unter www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBEY0KP wird über den aktuellen Stand an gestellten Fragen und erteilten Antworten informiert. Fragen und Antworten sowie eventuelle Konkretisierungen sind für das Vergabeverfahren verbindlich.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 107 ff. GWB. Die Fristen insbesondere des § 107 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u. a. gem. § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/11/2017