Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Bildungscampus Hauptbahnhof , Wien/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2011345
Tag der Veröffentlichung
05.10.2010
Aktualisiert am
12.04.2011
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Auslober
Koordination
Hans Lechner ZT GmbH, Wien
Abgabetermin
05.10.2010
Preisgerichtssitzung
01.02.2011

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Preis

ppag architects ZT GmbH, Wien
Tragwerk: VCE Consult ZT-GMBH, Wien
Bauphysik/TGA: Bauklimatik GmbH, Wien
Techn. Büro f. Landschaftsarchitektur Dr. Karin Standler, Wien

2. Preis

NMPB Architekten ZT GmbH, Wien
Tragwerk: Fritsch · Chiari & Partner ZT GmbH, Wien
Bauphysik: bauphysik kalwoda, Wien
TGA: TB ZFG-PROJEKT GMBH, Baden
TB EIPELDAUER + PARTNER GMBH, Baden

3. Preis

Martin Kohlbauer ZT GesmbH, Wien
Bauphysik/TGA/Tragwerk: Vasko+Partner Ingenieure ZT GmbH, Wien
WES LandschaftsArchitektur, Hamburg

Anerkennung

gerner°gerner plus architekten, Wien
L.Arch.: idealice landschaftsarchitektur, Wien
Bauphysik/TGA/Tragwerk: Ingenos Ziviltechniker GmbH, Gleisdorf

Anerkennung

Fasch & Fuchs ZT-Ges.m.b.H., Wien
L.Arch.: Koselicka Landschaftsarchitektur, Wien
Tragwerk: werkraum wien ingenieure zt-gmbh, Wien
Bauphysik: Rothbacher GmbH, Zell am See
TGA: thermoprojekt, Wien
Verfahrensart
Offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Der Bildungscampus Hauptbahnhof Wien ist eine multifunktionale Bildungseinrichtung für 0-14-Jährige und umfasst eine(n):
- 11-gruppigen Kindergarten
- 17-klassige Ganztagsvolksschule
- 16-klassige Ganztagshauptschule
- Dreifachturnhalle
In enger Kooperation mit Pädagoginnen und Pädagogen wurden auf Basis der bisher üblichen Raumprogramme der MA 56 – Wiener Schulen und der MA 10 – Wiener Kindergärten die Qualitäten und Anforderungen erörtert, und unter Beibehaltung der Gesamtnutzfläche eine neue Struktur geschaffen.
Diskutiert wurden dabei insbesondere Herausforderungen durch die neue Größenordnung des Campus, zu erzielende Synergien, gemeinsam zu nutzende bzw. den einzelnen Bildungseinrichtungen zuzuordnende Bereiche sowie Größe und Qualitäten des Freiraums.
Aus diesen Erkenntnissen wurde ein räumlich-pädagogisches Konzept und zu dessen Umsetzung ein Qualitätenkatalog entwickelt. Dieser enthält die Anforderungen und gewünschten Qualitäten für den Campus im allgemeinen und eine Beschreibung der einzelnen Bildungseinrichtungen sowie der gemeinsamen Bereiche.
Als Unterlage für den Wettbewerb liegt nun kein Raumprogramm vor, das jeden Raum mit einer genauen m2-Angabe anführt, sondern dieser Qualitätenkatalog. In diesem werden vor allem die von den gängigen Organisationsstrukturen abweichenden Funktionen und Zielvorstellungen beschrieben. Für die Fläche der meisten Funktionen werden Mindest- oder Richtwerte angegeben, insgesamt besteht jedoch ein Spielraum bis zur maximalen Gesamtnutzfläche.
In inhaltlicher Weiterentwicklung wurde dabei erstmals die Organisation von jeweils 4 Klassenverbänden bzw. 3 Kindergartengruppen zu einem „Cluster“ vorgesehen.
Eine wesentliche Aufgabe des Wettbewerbes ist es, diese neu formulierten Qualitäten und Anforderungen räumlich umzusetzen, sodass sie sowohl dem pädagogischen Konzept als auch allen Gesetzen, Normen und Richtlinien entsprechen.
Von der Ausloberin wird erwartet, dass im Wettbewerb auch Räume, Raumzusammenhänge und Ausstattungen (Einrichtung) vorgeschlagen werden, die im bisherigen Raumprogramm nicht vorgesehen waren. Daher sind die Planungsrichtlinien „Raumbuch und Raumblätter für multifunktionale Bildungseinrichtungen“ und die entsprechen den Musterpläne nur insoweit gültig, als sich aus dem Qualitätenkatalog nichts Anderes ergibt.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen