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Bundesministerium für Verkehr , Berlin/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Dokumentation des realisierten Projekts:
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wa-ID
wa-2000811
Tag der Veröffentlichung
01.12.1997
Aktualisiert am
01.06.2000
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
22.04.1996
Fertigstellung
11/1999

Wie viele Buchstaben hat "wa"?


Fertigstellung des Projektes – November 1999
 
Projektdaten:
Wettbewerbsdokumentation siehe Heft 6/1996
Plazierung des Wettbewerbsentwurfes: 1. Preis
 
Projektdaten Altbau:
HNF Hauptnutzfläche: 7.376 m²
BGF Bruttogeschoßfläche: 20.785 m²
BRI Bruttorauminhalt: 105.027 m³
Baubeginn: Juni 1996
Fertigstellung: Februar 2000
 
Projektdaten Erweiterungsbau:
HNF Hauptnutzfläche: 8.934 m²
BGF Bruttogrundfläche: 21.926 m²
BRI Bruttorauminhalt: 78.258 m³
Baubeginn: Dezember 1997
Fertigstellung: November 1999
 
Altbau:
Architekten:

Max Dudler mit Martin Langer
und Simeon Heinzl
 
Mitarbeit:
Dirk Bücker · Bernard Cherix
Ilko Mauruschat · Bernhard Möller
Thorsten Peters · Sybille Zirwes
 
Erweiterungsbau:
Generalplaner:

Max Dudler mit Christian Bernrieder
 
Mitarbeit:
Margit Bosch · Kirsten Hohoff
Anne Niediek · Simeon Heinzl

Kommentar der Architekten
Die städtebauliche Situation an der Invalidenstraße ist geprägt durch den Übergang von historischer Stadtstruktur zu den solitärwirkenden Gebäudeteilen des Wissenschaftsensembles. Der Erweiterungsbau des BMV nimmt diese räumliche Struktur wieder auf und orientiert sich mit seiner städtebaulichen Ausrichtung am Schwarzen Weg und am neu gestalteten Invalidenpark. Die städtebaulich eindeutige Figur als Komposition von Baukörpern zeigt sich differenziert gegenüber dem ehemaligen geologischen Institut als Stein – Glas – Haus. (...)


>> Den vollständigen Bericht mit Fotos können Sie als PDF-Datei erwerben <<

1. Preis (*)

Max Dudler, Berlin

2. Preis

Architekturbüro de l´Or · Canton · Mensing, Berlin

SoAnkauf

Gerber Architekten GmbH, Dortmund
Verfahrensart
beschränkter / eingeladener Realisierungswettbewerb

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