Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Camelot Research & Visitors Center ,

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2012769
Tag der Veröffentlichung
15.04.2013
Aktualisiert am
29.05.2013
Verfahrensart
Studentenwettbewerb
Teilnehmer
Studenten der Architektur, Innenarchitektur, Kunst, Landschaftsarchitektur und des Designs
Beteiligung
343 Arbeiten
Auslober
Bewerbungsschluss
15.04.2013
Abgabetermin
30.04.2013
Bekanntgabe
29.05.2013

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

Preis

Kacper Radziszewski, Jakub Grabowski
Gdansk University of Technology, Polen

Preis

João De Deus Ferreira
Universidade de Évora, Portugal

Preis

David Bauer
Bauhaus Universität Weimar, Deutschland
Verfahrensart
Offener Studenten- und Absolventenwettbewerb

Camelot. Das sagenumworbene Schloss von König Artus. Schon das Wort allein riecht nach Zauberei. Es ist der Ort, an dem Artus und die Ritter der Tafelrunde inmitten des finsteren Mittelalters darum kämpften, Britannien vor feindseligen barbarischen Eindringlingen zu schützen. Es ist der Ort, an dem Artus und seine Ritter ihre Stellung behaupteten und einem entmutigten Volk erneut Hoffnung gaben, als alles verloren schien, nachdem bereits drei der vier Großstädte Britanniens geplündert worden waren. Eine Frage hinsichtlich dieser größten aller Legenden grassiert jedoch auch heute noch; eine Kernfrage, die bis zum heutigen Tage von weltweit führenden Wissenschaftlern und Historikern hitzig debattiert wird: Haben Artus und sein Königreich von Camelot überhaupt jemals existiert…?
Es ist an der Zeit, ein Forschungs- und Freizeitzentrum zu errichten, in dem alle bedeutenden Schriften, großartigen Gedichte, Filme, Theaterstücke, Relikte und Dokumentationen über Artus wie auch alle anderen ausgezeichneten Werke mittelalterlicher Literatur zusammen als eine lebendige und anregende Ehrenbezeugung zu sehen sind. Ein Zentrum in dem Historiker ihr Werk fortsetzen können, zu dem Familien ihre Kinder bringen können und in dem sich jeder von den Geschichten über Artus und dessen Rittern verzaubern lässt. Dieses Zentrum wird sowohl eine aufregende Touristenattraktion sein als auch die weltweit funktionellste Forschungseinrichtung mittelalterlicher Literatur darstellen. Und welche Stelle wäre besser dazu geeignet, dieses neue Forschungs- und Freizeitzentrum zu errichten, als genau der Ort, an dem sich das Schloss von Camelot einst befand? Es wird vermutet, dass das englische South Cadbury einst die Heimat von Camelot war. Das Stück Land ist eine unscheinbar wirkende Anhöhe mit einem abgeflachten Gipfel. Dies ist der Ort, an dem das geheimnisvolle Schloss Camelot der Legende zufolge einst gestanden hat.

Jury
Carl Turner, Carl Turner Architects, London (Vors.)
Joe Morris, Duggan · Morris Architects, London
Prof. Dr. Marjan Colleti, London/Innsbruck
Luke Pearson, University College London

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen