- wa-ID
- wa-2033880
- Tag der Veröffentlichung
- 30.03.2022
- Aktualisiert am
- 08.12.2022
- Verfahrensart
- Award
- Zulassungsbereich
-
Bundesweit
- Teilnehmer
- Unternehmen/Agenturen, Designer*innen, Studierende und Start-ups, die (auch) in Deutschland agieren bzw. Produkte und Dienstleistungen anbieten
- Auslober
- Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
- Bewerbungsschluss
- 03.06.2022
- Preisverleihung
- 01.12.2022
Verfahrensart
Award / Auszeichnung
Wettbewerbsaufgabe
Design ist ein zentraler Faktor der Veränderung: Nachhaltige Gestaltung leistet wichtige Beiträge zum Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Der DNP Design zeichnet diese Beiträge aus und gibt Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltige Alternativen.
Transformation gestalten – mutig, innovativ, wirksam.
Die Auszeichnung für nachhaltiges Design geht im DNP-Jubiläumsjahr in die dritte Runde.
Nachhaltige Gestaltung gibt Antworten auf alle großen Herausforderungen unserer Zeit und verändert die Lebensweise der Menschen: Nutzer:innen können selbst Entscheidungen für Nachhaltigkeit treffen und eigene Beiträge zur Transformation leisten. Absehbar werden sich Produkte und Dienstleistungen durchsetzen, die das ermöglichen. Hier treffen Design, Verantwortung und Geschäftserfolg zusammen.
Der Preis prämiert die besten Designlösungen aus allen Bereichen. Wichtig: Unter Design verstehen wir nicht allein die Gestaltung physischer Produkte, sondern die Entwicklung eines jeden denkbaren Produktes, Systems oder einer Dienstleistung. Im besten Fall beginnt die Entwicklung mit der Frage, wie sich mit dem Ergebnis der größtmögliche positive Effekt für Nachhaltigkeit erreichen lässt, und Gestaltung und Umsetzung der Designlösung orientieren sich daran. Dazu will der DNP Design motivieren und guten Beispielen Rückenwind für ihren Erfolg verschaffen. Der DNP Design kann nachhaltiges Design erfolgreicher und dadurch wirksamer machen.
Jury
Prof. Dr. Michael Braungart, Gründer BRAUNGART EPEA
Dr. Meike Gebhard, CEO Utopia
Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB
Prof. Karin-Simone Fuhs, Direktorin der ecosign/Akademie für Gestaltung
Raphael Gielgen, Trendscout Vitra
Johannes Hünig, Redakteur SCHÖNER WOHNEN
Dr. Peter Jahns, Geschäftsleitung Effizienz-Agentur NRW
Prof. Dr. Christa Liedtke, Abteilungsleiterin Wuppertal Institut
Prof. Sebastian Feucht, Produktdesigner
Torsten Meyer-Bogya, Vorstandsvorsitzender AGD
Mara Michel, Inhaberin futurize & Geschäftsführerin VDMD
Thomas Edelmann, Journalist und Designkritiker
Franziska von Schumann, Publisher & Vorstand Stylepark
Dr. Andrea Augsten, Head of Design & Innovation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Anna-Elisa Jankovics, Dipl. Ing. Architect, Architonic Servive GmbH
Weitere Informationen zu den Gewinner*innen unter:
www.nachhaltigkeitspreis.de/design
Award / Auszeichnung
Wettbewerbsaufgabe
Design ist ein zentraler Faktor der Veränderung: Nachhaltige Gestaltung leistet wichtige Beiträge zum Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Der DNP Design zeichnet diese Beiträge aus und gibt Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltige Alternativen.
Transformation gestalten – mutig, innovativ, wirksam.
Die Auszeichnung für nachhaltiges Design geht im DNP-Jubiläumsjahr in die dritte Runde.
Nachhaltige Gestaltung gibt Antworten auf alle großen Herausforderungen unserer Zeit und verändert die Lebensweise der Menschen: Nutzer:innen können selbst Entscheidungen für Nachhaltigkeit treffen und eigene Beiträge zur Transformation leisten. Absehbar werden sich Produkte und Dienstleistungen durchsetzen, die das ermöglichen. Hier treffen Design, Verantwortung und Geschäftserfolg zusammen.
Der Preis prämiert die besten Designlösungen aus allen Bereichen. Wichtig: Unter Design verstehen wir nicht allein die Gestaltung physischer Produkte, sondern die Entwicklung eines jeden denkbaren Produktes, Systems oder einer Dienstleistung. Im besten Fall beginnt die Entwicklung mit der Frage, wie sich mit dem Ergebnis der größtmögliche positive Effekt für Nachhaltigkeit erreichen lässt, und Gestaltung und Umsetzung der Designlösung orientieren sich daran. Dazu will der DNP Design motivieren und guten Beispielen Rückenwind für ihren Erfolg verschaffen. Der DNP Design kann nachhaltiges Design erfolgreicher und dadurch wirksamer machen.
Jury
Prof. Dr. Michael Braungart, Gründer BRAUNGART EPEA
Dr. Meike Gebhard, CEO Utopia
Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB
Prof. Karin-Simone Fuhs, Direktorin der ecosign/Akademie für Gestaltung
Raphael Gielgen, Trendscout Vitra
Johannes Hünig, Redakteur SCHÖNER WOHNEN
Dr. Peter Jahns, Geschäftsleitung Effizienz-Agentur NRW
Prof. Dr. Christa Liedtke, Abteilungsleiterin Wuppertal Institut
Prof. Sebastian Feucht, Produktdesigner
Torsten Meyer-Bogya, Vorstandsvorsitzender AGD
Mara Michel, Inhaberin futurize & Geschäftsführerin VDMD
Thomas Edelmann, Journalist und Designkritiker
Franziska von Schumann, Publisher & Vorstand Stylepark
Dr. Andrea Augsten, Head of Design & Innovation Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Anna-Elisa Jankovics, Dipl. Ing. Architect, Architonic Servive GmbH
Weitere Informationen zu den Gewinner*innen unter:
www.nachhaltigkeitspreis.de/design
Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design 2023
Auslober
Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
Wettbewerbsaufgabe
Design ist ein zentraler Faktor der Veränderung: Nachhaltige Gestaltung leistet wichtige Beiträge zum Wandel zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Der DNP Design zeichnet diese Beiträge aus und gibt Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltige Alternativen.
Transformation gestalten – mutig, innovativ, wirksam.
Die Auszeichnung für nachhaltiges Design geht im DNP-Jubiläumsjahr in die dritte Runde.
Nachhaltige Gestaltung gibt Antworten auf alle großen Herausforderungen unserer Zeit und verändert die Lebensweise der Menschen: Nutzer:innen können selbst Entscheidungen für Nachhaltigkeit treffen und eigene Beiträge zur Transformation leisten. Absehbar werden sich Produkte und Dienstleistungen durchsetzen, die das ermöglichen. Hier treffen Design, Verantwortung und Geschäftserfolg zusammen.
Der Preis prämiert die besten Designlösungen aus allen Bereichen. Wichtig: Unter Design verstehen wir nicht allein die Gestaltung physischer Produkte, sondern die Entwicklung eines jeden denkbaren Produktes, Systems oder einer Dienstleistung. Im besten Fall beginnt die Entwicklung mit der Frage, wie sich mit dem Ergebnis der größtmögliche positive Effekt für Nachhaltigkeit erreichen lässt, und Gestaltung und Umsetzung der Designlösung orientieren sich daran. Dazu will der DNP Design motivieren und guten Beispielen Rückenwind für ihren Erfolg verschaffen. Der DNP Design kann nachhaltiges Design erfolgreicher und dadurch wirksamer machen.
Teilnehmer
Unternehmen/Agenturen, Designer:innen, Studierende und Start-ups, die (auch) in Deutschland agieren bzw. Produkte und Dienstleistungen anbieten
Termine
Bewerbungsschluss: 03. Juni 2022
Weitere Informationen unter