- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2011817
- Tag der Veröffentlichung
- 04.05.2011
- Aktualisiert am
- 01.01.2016
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 24 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Dortmund
- Koordination
- WSP CBP Projektmanagement GmbH, Düsseldorf
- Bewerbungsschluss
- 22.11.2010
- Abgabetermin Pläne
- 17.03.2011
- Abgabetermin Modell
- 25.03.2011
- Preisgerichtssitzung
- 04.05.2011
Verfahrensart
Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 21 Teilnehmern sowie 4 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die Idee eines DFB-Fußballmuseums existierte bereits seit Jahren in den Köpfen der Verantwortlichen des Deutschen-Fußball-Bundes, aber erst der überaus erfolgreiche Verlauf der Weltmeisterschaft 2006 ließ den Gedanken zur Realität werden.
Das Museum soll eine Nutzfläche von ca. 4.800 m² haben. Das zur Verfügung stehende Grundstück liegt im Innenstadtbereich Dortmunds zwischen City und südlichem Bahnhofsvorfeld. Es liegt damit im Bereich der Kunst- und Kulturmeile Dortmund, einer Abfolge von kulturellen Einrichtungen.
Das DFB-Fußballmuseum soll dem Fußballsport in Deutschland in seiner historischen und aktuellen Dimension einen dauerhaften öffentlichen Raum geben. Es soll die vielfältigen sportlichen, politischen, kulturellen, sozialen und ökonomischen Aspekte sowie Bedeutungen und Botschaften des Fußballs veranschaulichen, ebenso wie die damit verbundenen Emotionen widerspiegeln; die Faszination, Spannung und Unterhaltung, die das Spiel vermittelt.
Das Museum ist ausdrücklich besucherorientiert und strebt eine hohe Erlebnisqualität und Attraktivität an. Es soll informieren, zum Nachdenken anregen, überraschen, berühren, begeistern – mit einem Wort: unterhalten. Abgerundet wird das Angebot durch ein Museumscafe sowie Museumsrestaurant/Bar, eine Außengastronomie soll ebenfalls angegliedert sein, und einen Museumsshop.
Competition assignment
The museum with a floor space of 4.800 m² is located between city and station at the cultural mile of Dortmund. It shall be dedicated to football in Germany – past and present – and demonstrate the various aspects, impacts and messages of football. The museum is specifically designed for visitors and aims to provide excellent entertainment. This is rounded off by a café, restaurant, shop and outdoor dining.
Fachpreisrichter
Prof. Peter Kulka, Dresden (Vors.)
Prof. Karl-Heinz Petzinka, Gelsenkirchen
Prof. Christa Reicher, TU Dortmund
Prof. Enrique Sobejano, Berlin/Madrid
Sachpreisrichter
Ullrich Sierau, OB, Stadt Dortmund
Werner Stürmann, Innenmin. NRW Düsseldorf
Horst R. Schmidt, DFB e.V., Frankfurt/M.
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt eine Überarbeitung der Preisgruppe.
Nichtoffener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 21 Teilnehmern sowie 4 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die Idee eines DFB-Fußballmuseums existierte bereits seit Jahren in den Köpfen der Verantwortlichen des Deutschen-Fußball-Bundes, aber erst der überaus erfolgreiche Verlauf der Weltmeisterschaft 2006 ließ den Gedanken zur Realität werden.
Das Museum soll eine Nutzfläche von ca. 4.800 m² haben. Das zur Verfügung stehende Grundstück liegt im Innenstadtbereich Dortmunds zwischen City und südlichem Bahnhofsvorfeld. Es liegt damit im Bereich der Kunst- und Kulturmeile Dortmund, einer Abfolge von kulturellen Einrichtungen.
Das DFB-Fußballmuseum soll dem Fußballsport in Deutschland in seiner historischen und aktuellen Dimension einen dauerhaften öffentlichen Raum geben. Es soll die vielfältigen sportlichen, politischen, kulturellen, sozialen und ökonomischen Aspekte sowie Bedeutungen und Botschaften des Fußballs veranschaulichen, ebenso wie die damit verbundenen Emotionen widerspiegeln; die Faszination, Spannung und Unterhaltung, die das Spiel vermittelt.
Das Museum ist ausdrücklich besucherorientiert und strebt eine hohe Erlebnisqualität und Attraktivität an. Es soll informieren, zum Nachdenken anregen, überraschen, berühren, begeistern – mit einem Wort: unterhalten. Abgerundet wird das Angebot durch ein Museumscafe sowie Museumsrestaurant/Bar, eine Außengastronomie soll ebenfalls angegliedert sein, und einen Museumsshop.
Competition assignment
The museum with a floor space of 4.800 m² is located between city and station at the cultural mile of Dortmund. It shall be dedicated to football in Germany – past and present – and demonstrate the various aspects, impacts and messages of football. The museum is specifically designed for visitors and aims to provide excellent entertainment. This is rounded off by a café, restaurant, shop and outdoor dining.
Fachpreisrichter
Prof. Peter Kulka, Dresden (Vors.)
Prof. Karl-Heinz Petzinka, Gelsenkirchen
Prof. Christa Reicher, TU Dortmund
Prof. Enrique Sobejano, Berlin/Madrid
Sachpreisrichter
Ullrich Sierau, OB, Stadt Dortmund
Werner Stürmann, Innenmin. NRW Düsseldorf
Horst R. Schmidt, DFB e.V., Frankfurt/M.
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt eine Überarbeitung der Preisgruppe.