Verfahrensart
Offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit nachfolgendem Verhandlungsverfahren gemäß § 32 Abs. 5 BVerg 2018 im Oberschwellenbereich
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Leonding beabsichtigt am Bildungscampus in Leonding den Neubau einer Digital AHS (Allgemeinbildende höhere Schule mit Schwerpunkt Digitalisierung).
Das Raum- und Funktionsprogramm genehmigt durch das Bundesministerium/BD OÖ) sieht eine AHS mit 24 Klassen, im Ausmaß von 6.122m2 (Nettonutzfläche) vor.
Im Raum- und Funktionsprogramm sind die entsprechenden Ver- und Entsorgungsflächen, Verkehrsflächen und Nebenräume (z.B. WC-Anlagen) flächenmäßig nur teilweise erfasst. Die Dimensionierung hat durch den Planer bzw. entsprechend den gesetzlichen Vorschriften (z.B. WC-Anlagen) zu erfolgen.
Das maximale Ausmaß (Gesamtflächen inkl. Technik, Sanitär und Verkehrsflächen) beträgt 8.003m2.
Das Raumprogramm mit Ausnahme der Freiflächen soll am Grundstück 2048/1 umgesetzt werden. Auch ist die teilweise Bebauung, bzw. Überbauung des am Grundstück 2048/4 befindlichen Parkplatzes denkbar.
Für die durch die AHS-Bebauung wegfallenden Sportanlagen der HTL, wie Hartplätze 44,0 m x 22,0 m und 20,0 m x 28,0 m, Beachvolleyballplatz 15,0 m x 30,0 m und Rasenplatz von ca. 50,0 m x 25,0 m muss mit Ausnahme des Rasenplatzes Ersatz geschaffen und gemäß ÖNORM B2605 für die AHS ein Kleinspielfeld 44,0 m x 22,0 m, ein Beachvolleyballfeld 25,0 m x 15,0 m, Weitsprunganlage und Kurzstreckenlaufbahn von mind. 60 m sowie ein für AHS und HTL gemeinsames Rasensportfeld von ca. 95,0 m x 55,0 m geschaffen werden.
Sofern möglich können wieder einzelne Sportflächen auch am Grundstück 2048/1 projektiert werden. Auch ist es andenkbar Sportflächen auf Dachflächen (z.B. auf einem Parkdeck, etc.) zu projektieren.
Fachpreisrichter*innen
Arch. DI Marlies Breuss M.Arch.II (Vorsitz)
Mag. Arch. Andreas Henter (stv.Vorsitz)
Arch. DI Ernst Rainer
Arch. DI Günter Katherl
Sachpreisrichter*innen
BGMin Dr. Sabine Naderer-Jelinek
VBGM Mag. Harald Kronsteiner, MBA
Bmst. Ing. Thomas Donauer (Schriftführer)
MinR. Mag. Martina Oberhauser