- wa-ID
- wa-2037168
- Tag der Veröffentlichung
- 21.11.2023
- Aktualisiert am
- 09.10.2024
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU / Schweiz
- Teilnehmer
- Bauingenieur*innen (Federführung), Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 6 Arbeiten
- Auslober
-
Kanton Solothurn
Amt für Verkehr und Tiefbau - Koordination
- F. Preisig AG, Zürich
- Bewerbungsschluss
- 15.12.2023
- Abgabetermin Pläne
- 24.05.2024
- Abgabetermin Modell
- 14.06.2024
- Preisgerichtssitzung
- 10.07.2024
Verfahrensart
Anonymer Projektwettbewerb im selektiven Verfahren mit Präqualifikation
Wettbewerbsaufgabe
Die in den Jahren 1912/1913 erstellte Trimbacherbrücke über die Aare verbindet die Stadt Olten und die Gemeinde Trimbach.
Die Trimbacherbrücke ist seit einigen Jahren in der Zustandsklasse «ZK4 / schlechter Zustand» klassiert und hat ihre Lebensdauer erreicht. Da sowohl die Linienführung (lageversetzt zum Knoten Gösgerstrasse / Industriestrasse) als auch der heutige Brückenquerschnitt mit je einer Fahrspur und einem Gehweg pro Fahrtrichtung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, wird eine Verlängerung der Nutzungsdauer der heutigen Trimbacherbrücke immer unwirtschaftlicher.
Aus diesem Grund soll die Trimbacherbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei wird eine Weiterverwendung des bestehenden Bogens in der neuen Brückenkonstruktion als Ganzes oder in Teilen im Bau- und/oder Endzustand nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Zustandsuntersuchungen sowie die verkehrsplanerischen Vorgaben sind im Falle solcher Überlegungen zu berücksichtigen.
Durch den Ersatzneubau soll das Ziel eines normkonformen und unterhaltsarmen Bauwerks für die nächsten 100 Jahre erreicht werden und die Trimbacherbrücke auf die heutigen bzw. künftigen verkehrlichen Anforderungen ausgerichtet werden.
Mit einem anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren über eine Präqualifikation soll ein Projektvorschlag für den Ersatzneubau der Trimbacherbrücke einschliesslich Rückbau der bestehenden Brücke erlangt werden.
Fachpreisrichter*innen
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH / SIA, Conzett, Bronzini Partner AG
Joseph Schwartz, Prof. em. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Dr. Schwartz Consulting AG, Prof. Tragwerksentwurf ETH ZH
Quintus Miller, Dipl. Architekt ETH SIA BSA, Miller & Maranta
Rita Illien, Dipl. Landschaftsarchitektin HTL/SIA, Müller Illien Landschaftsarchitekten
Philipp Stoffel, Dr. sc. techn. Bauingenieurwesen, Dipl. Bauingenieur ETH, Enginious AG (Ersatz)
Sachpreisrichter
Roger Schibler, Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, Kantonsingenieur (Vorsitz)
Kurt Schneider, Stadt Olten, Leitung Direktion Bau
Martin Bühler, Gemeinde Trimbach, Gemeindepräsident
Simon Amsler, Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, Abteilungsleiter Kunstbauten (Ersatz)
Anonymer Projektwettbewerb im selektiven Verfahren mit Präqualifikation
Wettbewerbsaufgabe
Die in den Jahren 1912/1913 erstellte Trimbacherbrücke über die Aare verbindet die Stadt Olten und die Gemeinde Trimbach.
Die Trimbacherbrücke ist seit einigen Jahren in der Zustandsklasse «ZK4 / schlechter Zustand» klassiert und hat ihre Lebensdauer erreicht. Da sowohl die Linienführung (lageversetzt zum Knoten Gösgerstrasse / Industriestrasse) als auch der heutige Brückenquerschnitt mit je einer Fahrspur und einem Gehweg pro Fahrtrichtung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, wird eine Verlängerung der Nutzungsdauer der heutigen Trimbacherbrücke immer unwirtschaftlicher.
Aus diesem Grund soll die Trimbacherbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei wird eine Weiterverwendung des bestehenden Bogens in der neuen Brückenkonstruktion als Ganzes oder in Teilen im Bau- und/oder Endzustand nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Zustandsuntersuchungen sowie die verkehrsplanerischen Vorgaben sind im Falle solcher Überlegungen zu berücksichtigen.
Durch den Ersatzneubau soll das Ziel eines normkonformen und unterhaltsarmen Bauwerks für die nächsten 100 Jahre erreicht werden und die Trimbacherbrücke auf die heutigen bzw. künftigen verkehrlichen Anforderungen ausgerichtet werden.
Mit einem anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren über eine Präqualifikation soll ein Projektvorschlag für den Ersatzneubau der Trimbacherbrücke einschliesslich Rückbau der bestehenden Brücke erlangt werden.
Fachpreisrichter*innen
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH / SIA, Conzett, Bronzini Partner AG
Joseph Schwartz, Prof. em. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Dr. Schwartz Consulting AG, Prof. Tragwerksentwurf ETH ZH
Quintus Miller, Dipl. Architekt ETH SIA BSA, Miller & Maranta
Rita Illien, Dipl. Landschaftsarchitektin HTL/SIA, Müller Illien Landschaftsarchitekten
Philipp Stoffel, Dr. sc. techn. Bauingenieurwesen, Dipl. Bauingenieur ETH, Enginious AG (Ersatz)
Sachpreisrichter
Roger Schibler, Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, Kantonsingenieur (Vorsitz)
Kurt Schneider, Stadt Olten, Leitung Direktion Bau
Martin Bühler, Gemeinde Trimbach, Gemeindepräsident
Simon Amsler, Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, Abteilungsleiter Kunstbauten (Ersatz)
Ersatzneubau Trimbacherbrücke, Olten, Trimbach
Auslober
Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau
Wettbewerbsaufgabe
Die in den Jahren 1912/1913 erstellte Trimbacherbrücke über die Aare verbindet die Stadt Olten und die Gemeinde Trimbach.
Die Trimbacherbrücke ist seit einigen Jahren in der Zustandsklasse «ZK4 / schlechter Zustand» klassiert und hat ihre Lebensdauer erreicht. Da sowohl die Linienführung (lageversetzt zum Knoten Gösgerstrasse / Industriestrasse) als auch der heutige Brückenquerschnitt mit je einer Fahrspur und einem Gehweg pro Fahrtrichtung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, wird eine Verlängerung der Nutzungsdauer der heutigen Trimbacherbrücke immer unwirtschaftlicher.
Aus diesem Grund soll die Trimbacherbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei wird eine Weiterverwendung des bestehenden Bogens in der neuen Brückenkonstruktion als Ganzes oder in Teilen im Bau- und/oder Endzustand nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Zustandsuntersuchungen sowie die verkehrsplanerischen Vorgaben sind im Falle solcher Überlegungen zu berücksichtigen.
Durch den Ersatzneubau soll das Ziel eines normkonformen und unterhaltsarmen Bauwerks für die nächsten 100 Jahre erreicht werden und die Trimbacherbrücke auf die heutigen bzw. künftigen verkehrlichen Anforderungen ausgerichtet werden.
Mit einem anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren über eine Präqualifikation soll ein Projektvorschlag für den Ersatzneubau der Trimbacherbrücke einschliesslich Rückbau der bestehenden Brücke erlangt werden.
Wettbewerbsart
Selektiver Projektwettbewerb
Zulassungsbereich
WTO, CH
Teilnehmer
Fachgebiet Federführung: Bauingenieurwesen
Weitere Fachgebiete: Architektur, Landschaftsarchitektur
Termine
Bewerbung Präqualifikation: 15. Dezember 2023
Abgabe Pläne: 24. Mai 2024
Abgabe Modell: 14. Juni 2024
Fachpreisrichter
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH / SIA, Conzett, Bronzini Partner AG
Joseph Schwartz, Prof. em. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Dr. Schwartz Consulting AG, Prof. Tragwerksentwurf ETH ZH
Quintus Miller, Dipl. Architekt ETH SIA BSA, Miller & Maranta
Rita Illien, Dipl. Landschaftsarchitektin HTL/SIA, Müller Illien Landschaftsarchitekten
Philipp Stoffel, Dr. sc. techn. Bauingenieurwesen, Dipl. Bauingenieur ETH, Enginious AG (Ersatz)
Unterlagen
www.simap.ch (ID 269236)