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Ersatzneubau Trimbacherbrücke , Olten, Trimbach/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2037168
Tag der Veröffentlichung
21.11.2023
Aktualisiert am
09.10.2024
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Bauingenieur*innen (Federführung), Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
6 Arbeiten
Auslober
Koordination
F. Preisig AG, Zürich
Bewerbungsschluss
15.12.2023
Abgabetermin Pläne
24.05.2024
Abgabetermin Modell
14.06.2024
Preisgerichtssitzung
10.07.2024

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

1. Rang

Fürst Laffranchi Bauingenieure
Ilg Santer Architekten
antón landschaft GmbH
Stadt Raum Verkehr Birchler und Wicki

2. Rang

dsp Ingenieure & Planer AG
Leuppi & Schafroth Architekten AG
LAND Suisse

3. Rang

ACS-Partner AG
SKK Landschaftsarchitekten AG
urbaNplus / Stefan Kurath
Verfahrensart
Anonymer Projektwettbewerb im selektiven Verfahren mit Präqualifikation

Wettbewerbsaufgabe
Die in den Jahren 1912/1913 erstellte Trimbacherbrücke über die Aare verbindet die Stadt Olten und die Gemeinde Trimbach.

Die Trimbacherbrücke ist seit einigen Jahren in der Zustandsklasse «ZK4 / schlechter Zustand» klassiert und hat ihre Lebensdauer erreicht. Da sowohl die Linienführung (lageversetzt zum Knoten Gösgerstrasse / Industriestrasse) als auch der heutige Brückenquerschnitt mit je einer Fahrspur und einem Gehweg pro Fahrtrichtung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, wird eine Verlängerung der Nutzungsdauer der heutigen Trimbacherbrücke immer unwirtschaftlicher.

Aus diesem Grund soll die Trimbacherbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei wird eine Weiterverwendung des bestehenden Bogens in der neuen Brückenkonstruktion als Ganzes oder in Teilen im Bau- und/oder Endzustand nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Zustandsuntersuchungen sowie die verkehrsplanerischen Vorgaben sind im Falle solcher Überlegungen zu berücksichtigen.

Durch den Ersatzneubau soll das Ziel eines normkonformen und unterhaltsarmen Bauwerks für die nächsten 100 Jahre erreicht werden und die Trimbacherbrücke auf die heutigen bzw. künftigen verkehrlichen Anforderungen ausgerichtet werden.

Mit einem anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren über eine Präqualifikation soll ein Projektvorschlag für den Ersatzneubau der Trimbacherbrücke einschliesslich Rückbau der bestehenden Brücke erlangt werden.

Fachpreisrichter*innen
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH / SIA, Conzett, Bronzini Partner AG
Joseph Schwartz, Prof. em. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Dr. Schwartz Consulting AG, Prof. Tragwerksentwurf ETH ZH
Quintus Miller, Dipl. Architekt ETH SIA BSA, Miller & Maranta
Rita Illien, Dipl. Landschaftsarchitektin HTL/SIA, Müller Illien Landschaftsarchitekten
Philipp Stoffel, Dr. sc. techn. Bauingenieurwesen, Dipl. Bauingenieur ETH, Enginious AG (Ersatz)

Sachpreisrichter
Roger Schibler, Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, Kantonsingenieur (Vorsitz)
Kurt Schneider, Stadt Olten, Leitung Direktion Bau
Martin Bühler, Gemeinde Trimbach, Gemeindepräsident
Simon Amsler, Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, Abteilungsleiter Kunstbauten (Ersatz)
Ersatzneubau Trimbacherbrücke, Olten, Trimbach
 
Auslober
Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau
 
Wettbewerbsaufgabe
Die in den Jahren 1912/1913 erstellte Trimbacherbrücke über die Aare verbindet die Stadt Olten und die Gemeinde Trimbach.
Die Trimbacherbrücke ist seit einigen Jahren in der Zustandsklasse «ZK4 / schlechter Zustand» klassiert und hat ihre Lebensdauer erreicht. Da sowohl die Linienführung (lageversetzt zum Knoten Gösgerstrasse / Industriestrasse) als auch der heutige Brückenquerschnitt mit je einer Fahrspur und einem Gehweg pro Fahrtrichtung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen, wird eine Verlängerung der Nutzungsdauer der heutigen Trimbacherbrücke immer unwirtschaftlicher.
Aus diesem Grund soll die Trimbacherbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dabei wird eine Weiterverwendung des bestehenden Bogens in der neuen Brückenkonstruktion als Ganzes oder in Teilen im Bau- und/oder Endzustand nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Zustandsuntersuchungen sowie die verkehrsplanerischen Vorgaben sind im Falle solcher Überlegungen zu berücksichtigen.
Durch den Ersatzneubau soll das Ziel eines normkonformen und unterhaltsarmen Bauwerks für die nächsten 100 Jahre erreicht werden und die Trimbacherbrücke auf die heutigen bzw. künftigen verkehrlichen Anforderungen ausgerichtet werden.
Mit einem anonymen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren über eine Präqualifikation soll ein Projektvorschlag für den Ersatzneubau der Trimbacherbrücke einschliesslich Rückbau der bestehenden Brücke erlangt werden.
 
Wettbewerbsart
Selektiver Projektwettbewerb
 
Zulassungsbereich
WTO, CH
 
Teilnehmer
Fachgebiet Federführung: Bauingenieurwesen
Weitere Fachgebiete: Architektur, Landschaftsarchitektur
 
Termine
Bewerbung Präqualifikation: 15. Dezember 2023
Abgabe Pläne: 24. Mai 2024
Abgabe Modell: 14. Juni 2024
 
Fachpreisrichter
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH / SIA, Conzett, Bronzini Partner AG
Joseph Schwartz, Prof. em. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH, Dr. Schwartz Consulting AG, Prof. Tragwerksentwurf ETH ZH
Quintus Miller, Dipl. Architekt ETH SIA BSA, Miller & Maranta
Rita Illien, Dipl. Landschaftsarchitektin HTL/SIA, Müller Illien Landschaftsarchitekten
Philipp Stoffel, Dr. sc. techn. Bauingenieurwesen, Dipl. Bauingenieur ETH, Enginious AG (Ersatz)
 
Unterlagen
www.simap.ch (ID 269236)

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