Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2023868
- Tag der Veröffentlichung
- 08.05.2018
- Aktualisiert am
- 10.10.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt/in
- Beteiligung
- 14 Arbeiten
- Auslober
-
Stadt Marburg
- Koordination
- Thomas Grüninger Architekten, Darmstadt
- Bewerbungsschluss
- 08.06.2018 10:00
- Abgabetermin Pläne
- 20.08.2018
- Abgabetermin Modell
- 27.08.2018
- Preisgerichtssitzung
- 28.09.2018
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit 14 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Der Kreis Marburg-Biedenkopf plant die Erweiterung des Kreisverwaltungsgebäudes am Standort Marburg-Cappel.
Der Erweiterungsbau soll nicht nur weitere Büroflächen aufnehmen, sondern auch eine Kantine mit Küche, welche sich aktuell im Bestandsgebäude befindet, sowie eine Selbstbedienungsstelle der Sparkasse. Die Kantine soll nicht nur für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und für verschiedene Veranstaltungen vermietbar sein.
Teil des Wettbewerbs ist auch die Neuplanung der Eingangssituation für das Gesamtgebäude, hierzu zählt auch die Anbindung der verschiedenen Gebäudeteile. Die Bruttogrundfläche für die Erweiterung liegt bei 2 100 m2 Nutzungsfläche. Die voraussichtlichen Baukosten KG 300-400 liegen bei ca. 4,0 Mio. EUR netto.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit 14 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Der Kreis Marburg-Biedenkopf plant die Erweiterung des Kreisverwaltungsgebäudes am Standort Marburg-Cappel.
Der Erweiterungsbau soll nicht nur weitere Büroflächen aufnehmen, sondern auch eine Kantine mit Küche, welche sich aktuell im Bestandsgebäude befindet, sowie eine Selbstbedienungsstelle der Sparkasse. Die Kantine soll nicht nur für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und für verschiedene Veranstaltungen vermietbar sein.
Teil des Wettbewerbs ist auch die Neuplanung der Eingangssituation für das Gesamtgebäude, hierzu zählt auch die Anbindung der verschiedenen Gebäudeteile. Die Bruttogrundfläche für die Erweiterung liegt bei 2 100 m2 Nutzungsfläche. Die voraussichtlichen Baukosten KG 300-400 liegen bei ca. 4,0 Mio. EUR netto.
08/05/2018 S88 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Marburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 088-198287
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Landkreis Marburg-Biedenkopf – Fachbereich Schule und Gebäudemanagement
Im Lichtenholz 60
Marburg
35043
Deutschland
E-Mail: landkreis@marburg-biedenkopf.de
NUTS-Code: DE724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marburg-biedenkopf.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-44
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: konzept-mrb@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: konzept-mrb@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb „Erweiterung Kreisverwaltungsgebäude Marburg“
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/5638/44
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Kreis Marburg-Biedenkopf plant die Erweiterung des Kreisverwaltungsgebäudes am Standort Marburg-Cappel. Der Erweiterungsbau soll nicht nur weitere Büroflächen aufnehmen, sondern auch eine Kantine mit Küche, welche sich aktuell im Bestandsgebäude befindet, sowie eine Selbstbedienungsstelle der Sparkasse. Die Kantine soll nicht nur für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und für verschiedene Veranstaltungen vermietbar sein. Teil des Wettbewerbs ist auch die Neuplanung der Eingangssituation für das Gesamtgebäude, hierzu zählt auch die Anbindung der verschiedenen Gebäudeteile. Die Bruttogrundfläche für die Erweiterung liegt bei 2 100 m2 Nutzungsfläche. Die voraussichtlichen Baukosten KG 300-400 liegen bei ca. 4,0 Mio. EUR netto.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: 1) Auswahlverfahren Auswahlverfahren gemäß VgV/RPW, Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 25 beschränkt, erfüllen. Mehrere gleichermaßen die Anforderungen, behält sich der Auslober die Auswahl durch Los vor. 2) Auswahl der Bewerber Die Verwendung des formalisierten Teilnahmeantrags ist zwingend. Formlose Bewerbungen und nicht rechtskräftig unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge führen zum Ausschluss der Bewerbung. Die Unterlagen sind zusätzlich zur Papierform auch in digitaler Form (z.B. CD-Rom) mit allen Unterlagen als pdf-Dateien abzugeben. 3) Geforderte Nachweise Vollständig ausgefüllter und rechtsverbindlich unterschriebener Teilnahmeantrag und geforderte Erklärungen bzw. Nachweise. Die Nachweise sind bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied zu erbringen. Nachunternehmer, die im Falle der Beauftragung bei der Leistungserbringung mitwirken werden, sind mit der Bewerbung unter Angabe der Leistung zu nennen und von diesen ist eine unterschriebene Verpflichtungserklärung vorzulegen aus der hervorgeht, dass der Bewerber im Falle der Auftragserteilung deren Dienstleistungen beanspruchen kann. Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten: — Angaben zum Bewerber, Kontaktdaten, Ansprechpartner, Vertretungsberechtigter, — Angabe zur Rechtsform - Nachweis eines aktuellen Auszugs des Handelsregisters bzw. des Partnerschaftsregisters bei juristischen Personen. Mindestanforderungen: — Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung als Architekt, — Nachweis der Durchführung von 2 Referenzen aus dem Bereich Objektplanung Gebäude. Referenz 1. — für einen öffentlichen Auftraggeber. Referenz 2. — für einen öffentlichen / privaten Auftraggeber. Referenz 1 und 2 mit folgenden Voraussetzungen. — vergleichbare Planungsleistung (Neubau), — mindestens Honorarzone III gemäß HOAI 2013, — Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 1.4.2010, — erbrachter Leistungsumfang gemäß §34 HOAI 2013 mindestens LPH 2-5, — Zusätzlich einzureichen: Die Referenzprojekte sind auf maximal einer Seite DIN-A3 je Referenz. (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen. Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht. Wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt. 2 Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojektbewerben, sind zulässig.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: : Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt des Auftragnehmers, genaue Definition siehe VI) Weitere Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
artec architekten, Marburg/Lahn
Architekturbüro Dersch, Biedenkopf
integrale planung, Marburg/Lahn
Architekturbüro solar design, Amöneburg
schmidt & strack architekten, Alsfeld
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen: — städtebauliche Einbindung, — architektonische Qualität, — Erschließungsqualität, — räumliche Organisation, — Einhaltung funktionale Anforderungen, — energetisches Konzept, — Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb. Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Im Rahmen des Verfahrens werden Preisgelder und Honorare in Höhe von mind. 34 200 EUR (zzgl. MwSt.) ausgelobt. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis §34 HOAI. 1) Preis 11 300 EUR 2) Preis 7 500 EUR 3) Preis 5 100 EUR 4) Preis 3 400 EUR Anerkennungen 6 900 EUR. Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe realisiert werden kann. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Im Anschluss an das Verfahren erfolgt die Zahlung der Preisgelder und Honorare nach Rechnungsstellung der Teilnehmer. Die MwSt. ist in den Summen nicht beinhaltet, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Kirsten Fründt, Landrätin
Marian Zachow, Erster Kreisbeigeordneter
Prof. Jürgen Hauck, Architekt, Gießen / Würzburg
Sybille Waechter, Architektin, Darmstadt
N.N.
Die Zusammensetzung des Preisgerichts ist nicht endgültig.
Der Auslober kann einzelne Personen hinzufügen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Angaben zu einem besonderen Berufstand: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen. Weitere Beauftragung: Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen (HOAI §34 LPH 2-8) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu beauftragen. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Art u. Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung steht unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach VgV. Verhandlungsverfahren: Folgende Eignungskriterien werden von den zu den Verhandlungen aufgeforderten Preisträgern gefordert, es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV: — Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §42 (1) VgV in Verbindung §123 u. §124 GWB, — Nachweis der Berufszulassung u. -ausübungsberechtigung als Architekt des Projektverantwortlichen, — Nachweis der Bürogröße des Bewerbers, neben dem Büroinhaber bzw. den -inhabern beschäftigt das Büro aktuell mind. 1 festangestellte Dipl.-Ing. Architektur / M. Arch bzw. Dipl. Bauingenieur / M. Bauing. als Mitarbeiter gem. §46 (3) Nr. 2 VgV, — Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß §45 (1), deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 2,0 Mio. EUR, für Sach- u. Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR beträgt o. unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderliche Höhe vorgelegt werden kann, — Verpflichtungserklärung gemäß Hessischem Vergabe- u. Tariftreuegesetz (HVTG), — Gesamtumsatz für Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2015-2017) gemäß §45 (1) VgV. Nachzuweisender Mindestumsatz für Objektplanung: Gebäude im Mittel 200 000 EUR (netto), — Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes für einen öffentlichen Auftraggeber gem. §75 (5) VgV in Verbindung mit §46 (3) Nr. 1 VgV in der Honorarzone III, erbrachter Leistungsumfang mind. Leistungsphasen 2-8 gemäß §34 HOAI 2013, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 1.8.2010 Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Angebotsaufforderung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben. Der Auslober behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote gemäß §17 (11) VgV zu vergeben. In den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren wird das Wettbewerbsergebnis mit 40 %, die Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses mit 10 % berücksichtigt. Voraussichtliche Termine: Versand der Auslobungsunterlagen: 25.6.2018 Kolloquium: 9.7.2018 – 11.7.2018 Abgabe Wettbewerbsarbeiten: 20.8.2018 Abgabe Modell: 27.8.2018 Preisgerichtssitzung: 28.9.2018
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/05/2018
Deutschland-Marburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 088-198287
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Landkreis Marburg-Biedenkopf – Fachbereich Schule und Gebäudemanagement
Im Lichtenholz 60
Marburg
35043
Deutschland
E-Mail: landkreis@marburg-biedenkopf.de
NUTS-Code: DE724
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marburg-biedenkopf.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5638-44
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: konzept-mrb@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Thomas Grüninger Architekten BDA
Havelstraße 16
Darmstadt
64295
Deutschland
Telefon: +49 615139240-40
E-Mail: konzept-mrb@grueningerarchitekten.de
Fax: +49 615139240-50
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grueningerarchitekten.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb „Erweiterung Kreisverwaltungsgebäude Marburg“
Referenznummer der Bekanntmachung: 2018/5638/44
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Der Kreis Marburg-Biedenkopf plant die Erweiterung des Kreisverwaltungsgebäudes am Standort Marburg-Cappel. Der Erweiterungsbau soll nicht nur weitere Büroflächen aufnehmen, sondern auch eine Kantine mit Küche, welche sich aktuell im Bestandsgebäude befindet, sowie eine Selbstbedienungsstelle der Sparkasse. Die Kantine soll nicht nur für die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und für verschiedene Veranstaltungen vermietbar sein. Teil des Wettbewerbs ist auch die Neuplanung der Eingangssituation für das Gesamtgebäude, hierzu zählt auch die Anbindung der verschiedenen Gebäudeteile. Die Bruttogrundfläche für die Erweiterung liegt bei 2 100 m2 Nutzungsfläche. Die voraussichtlichen Baukosten KG 300-400 liegen bei ca. 4,0 Mio. EUR netto.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: 1) Auswahlverfahren Auswahlverfahren gemäß VgV/RPW, Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 25 beschränkt, erfüllen. Mehrere gleichermaßen die Anforderungen, behält sich der Auslober die Auswahl durch Los vor. 2) Auswahl der Bewerber Die Verwendung des formalisierten Teilnahmeantrags ist zwingend. Formlose Bewerbungen und nicht rechtskräftig unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge führen zum Ausschluss der Bewerbung. Die Unterlagen sind zusätzlich zur Papierform auch in digitaler Form (z.B. CD-Rom) mit allen Unterlagen als pdf-Dateien abzugeben. 3) Geforderte Nachweise Vollständig ausgefüllter und rechtsverbindlich unterschriebener Teilnahmeantrag und geforderte Erklärungen bzw. Nachweise. Die Nachweise sind bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied zu erbringen. Nachunternehmer, die im Falle der Beauftragung bei der Leistungserbringung mitwirken werden, sind mit der Bewerbung unter Angabe der Leistung zu nennen und von diesen ist eine unterschriebene Verpflichtungserklärung vorzulegen aus der hervorgeht, dass der Bewerber im Falle der Auftragserteilung deren Dienstleistungen beanspruchen kann. Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten: — Angaben zum Bewerber, Kontaktdaten, Ansprechpartner, Vertretungsberechtigter, — Angabe zur Rechtsform - Nachweis eines aktuellen Auszugs des Handelsregisters bzw. des Partnerschaftsregisters bei juristischen Personen. Mindestanforderungen: — Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung als Architekt, — Nachweis der Durchführung von 2 Referenzen aus dem Bereich Objektplanung Gebäude. Referenz 1. — für einen öffentlichen Auftraggeber. Referenz 2. — für einen öffentlichen / privaten Auftraggeber. Referenz 1 und 2 mit folgenden Voraussetzungen. — vergleichbare Planungsleistung (Neubau), — mindestens Honorarzone III gemäß HOAI 2013, — Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 1.4.2010, — erbrachter Leistungsumfang gemäß §34 HOAI 2013 mindestens LPH 2-5, — Zusätzlich einzureichen: Die Referenzprojekte sind auf maximal einer Seite DIN-A3 je Referenz. (einseitig) in Form von Text, Fotos, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen. Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht. Wurden, werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt. 2 Bewerbungen, die sich entsprechend dem vorstehend formulierten Sachverhalt mit demselben Referenzprojektbewerben, sind zulässig.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: : Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt des Auftragnehmers, genaue Definition siehe VI) Weitere Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
artec architekten, Marburg/Lahn
Architekturbüro Dersch, Biedenkopf
integrale planung, Marburg/Lahn
Architekturbüro solar design, Amöneburg
schmidt & strack architekten, Alsfeld
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Die Entscheidungskriterien zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt. Nach derzeitigem Bearbeitungsstand sind folgende Kriterien vorgesehen: — städtebauliche Einbindung, — architektonische Qualität, — Erschließungsqualität, — räumliche Organisation, — Einhaltung funktionale Anforderungen, — energetisches Konzept, — Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb. Die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Im Rahmen des Verfahrens werden Preisgelder und Honorare in Höhe von mind. 34 200 EUR (zzgl. MwSt.) ausgelobt. Die Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis §34 HOAI. 1) Preis 11 300 EUR 2) Preis 7 500 EUR 3) Preis 5 100 EUR 4) Preis 3 400 EUR Anerkennungen 6 900 EUR. Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des Preisgerichts neu festgelegt werden. Preise werden Arbeiten zuerkannt, auf deren Grundlage die Aufgabe realisiert werden kann. Die mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden Eigentum des Auslobers.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Im Anschluss an das Verfahren erfolgt die Zahlung der Preisgelder und Honorare nach Rechnungsstellung der Teilnehmer. Die MwSt. ist in den Summen nicht beinhaltet, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Kirsten Fründt, Landrätin
Marian Zachow, Erster Kreisbeigeordneter
Prof. Jürgen Hauck, Architekt, Gießen / Würzburg
Sybille Waechter, Architektin, Darmstadt
N.N.
Die Zusammensetzung des Preisgerichts ist nicht endgültig.
Der Auslober kann einzelne Personen hinzufügen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
: Angaben zu einem besonderen Berufstand: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die in der Auslobung geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen. Weitere Beauftragung: Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen (HOAI §34 LPH 2-8) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu beauftragen. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Art u. Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Die Beauftragung steht unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Die Auswahl erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens nach VgV. Verhandlungsverfahren: Folgende Eignungskriterien werden von den zu den Verhandlungen aufgeforderten Preisträgern gefordert, es besteht die Möglichkeit der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV: — Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §42 (1) VgV in Verbindung §123 u. §124 GWB, — Nachweis der Berufszulassung u. -ausübungsberechtigung als Architekt des Projektverantwortlichen, — Nachweis der Bürogröße des Bewerbers, neben dem Büroinhaber bzw. den -inhabern beschäftigt das Büro aktuell mind. 1 festangestellte Dipl.-Ing. Architektur / M. Arch bzw. Dipl. Bauingenieur / M. Bauing. als Mitarbeiter gem. §46 (3) Nr. 2 VgV, — Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß §45 (1), deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 2,0 Mio. EUR, für Sach- u. Vermögensschäden mind. 2,0 Mio. EUR beträgt o. unterschriebene Erklärung des Versicherungsträgers, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderliche Höhe vorgelegt werden kann, — Verpflichtungserklärung gemäß Hessischem Vergabe- u. Tariftreuegesetz (HVTG), — Gesamtumsatz für Planungsleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren (2015-2017) gemäß §45 (1) VgV. Nachzuweisender Mindestumsatz für Objektplanung: Gebäude im Mittel 200 000 EUR (netto), — Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes für einen öffentlichen Auftraggeber gem. §75 (5) VgV in Verbindung mit §46 (3) Nr. 1 VgV in der Honorarzone III, erbrachter Leistungsumfang mind. Leistungsphasen 2-8 gemäß §34 HOAI 2013, Abschluss Leistungsphase 8 nach dem 1.8.2010 Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Angebotsaufforderung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben. Der Auslober behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote gemäß §17 (11) VgV zu vergeben. In den Zuschlagskriterien im Verhandlungsverfahren wird das Wettbewerbsergebnis mit 40 %, die Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses mit 10 % berücksichtigt. Voraussichtliche Termine: Versand der Auslobungsunterlagen: 25.6.2018 Kolloquium: 9.7.2018 – 11.7.2018 Abgabe Wettbewerbsarbeiten: 20.8.2018 Abgabe Modell: 27.8.2018 Preisgerichtssitzung: 28.9.2018
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/05/2018