- wa-ID
- wa-2032947
- Tag der Veröffentlichung
- 23.11.2021
- Aktualisiert am
- 19.09.2022
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Generalplanerteams, bestehend aus Architekt, Fassadenplaner, Bauphysiker, Tragwerksplaner, sowie Elektroplaner
- Beteiligung
- 6 Arbeiten
- Auslober
- Landratsamt Ostalbkreis
- Koordination
- brenner planungsgesellschaft mbh, Ellwangen
- Bewerbungsschluss
- 19.12.2021 12:00
- Abgabetermin Pläne
- 23.02.2022
- Preisgerichtssitzung
- 09.03.2022
Nicht offener Wettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Landratsamt Ostalbkreis plant die Holz-Aluminium-Fassade des Kreisberufsschulzentrums in Aalen (Hauptgebäude der Technischen Schule Aalen und der Kaufmännischen Schule Aalen aus dem Jahre 1977/78) zu sanieren.
Der Bauherr erwartet durch das Verfahren vielfältige Ideen und Lösungen für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Fassadensanierung, welche sich unter laufendem Schulbetrieb abschnittsweise umsetzen lässt.
Für die Maßnahme wurde ein Zuwendungsantrag im Rahmen der Schulbauförderung des Landes Baden Württemberg eingereicht und bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf ca. 13.103.376,55 € brutto geschätzt (Kostengruppe 200-700).
Jury
Elisabeth Krön (Vorsitz)
Prof. Dr. Steffen Feirabend
Corina Stephan
Frank Stoll
Deutschland-Aalen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 227-598376
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Stuttgarter Str. 41
Ort: Aalen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Corina Stephan
E-Mail: corina.stephan@ostalbkreis.de
Telefon: +49 73615031098
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ostalbkreis.de
Postanschrift: Wolfgangstr. 8
Ort: Ellwangen
NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis
Postleitzahl: 73479
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Valentin Brenner
E-Mail: vergabestelle@architekt-brenner.de
Telefon: +49 796190490
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.architekt-brenner.de
Abschnitt II: Gegenstand
Realisierungswettbewerb Generalplanerleistung Fassadensanierung Kreisberufsschulzentrum Aalen (Ostalbkreis)
Das Landratsamt Ostalbkreis plant die Holz-Aluminium-Fassade des Kreisberufsschulzentrums in Aalen (Hauptgebäude der Technischen Schule Aalen und der Kaufmännischen Schule Aalen aus dem Jahre 1977/78) zu sanieren.
Der Bauherr erwartet durch das Verfahren vielfältige Ideen und Lösungen für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Fassadensanierung, welche sich unter laufendem Schulbetrieb abschnittsweise umsetzen lässt.
Für die Maßnahme wurde ein Zuwendungsantrag im Rahmen der Schulbauförderung des Landes Baden Württemberg eingereicht und bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf ca. 13.103.376,55 € brutto geschätzt (Kostengruppe 200-700).
Aufgrund des erwarteten Honorarvolumens für die Planungsleistungen über dem EU-Schwellenwert wird die Leistung in einem „Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem, nichtoffenen Planungswettbewerb“ gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) ausgelobt. Das Verfahren wird als nichtoffener interdisziplinärer Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren gemäß §§ 78-80 VgV ausgelobt.
Die Auslobung ist an interdisziplinäre Generalplanerteams, bestehend aus Architekt, Fassadenplaner, Bauphysiker, Tragwerksplaner, sowie Elektroplaner, gerichtet.
Die Wettbewerbssprache ist Deutsch, die Kommunikation erfolgt ausschließlich digital über die Vergabeplattform Subreport.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die erste Stufe des Verfahrens beschränkt sich auf den Teilnahmewettbewerb. Für die Wettbewerbsphase, die zweite Stufe des Verfahrens, werden 5 Bewerber ausgewählt. Die detaillierten Kriterien für den Teilnahmewettbewerb sind der Anlage zu dieser Bekanntmachung zu entnehmen.
Die Teilnahme erfordert die Berechtigung die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV).
Abschnitt IV: Verfahren
Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen. Eine im Verlauf der Preisgerichtssitzung einstimmig beschlossene veränderte Gewichtung der angeführten Punkte bleibt der Jury vorbehalten. Die Liste der Kriterien stellt keine Rangfolge dar:
- Leistungs- und Programmerfüllung,
- Erfüllung der funktionalen und technischen Anforderungen im Sinne der Auslobung,
- Wirtschaftlichkeit des Entwurfs, auf Basis der validierten Kostenschätzung,
- Realisierbarkeit im laufenden Schulbetrieb (Bauablauf / Bauzeitenplan)
- energetische Leistungsfähigkeit des Fassadenaufbaus.
- Gesamterscheinungsbild / Architektonische Qualität
1. Preis: 40.000,00 €
2. Preis: 24.000,00 €
3. Preis: 16.000,00 €
Über die Preise hinaus ist eine Kostenerstattung nicht vorgesehen. Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung beschließen oder Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmern zusätzlich ausgezahlt.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Sofern der Teilnehmer für die Leistungen aus diesem Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen erstattet.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dieser Wettbewerbekanntmachung liegen folgende Anlagen bei (Die Unterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform frei Zugänglich zum Download zur Verfügung):
- AN_01_KBSZ-AA_Auslobungstext
- AN_02_KBSZ-AA_Kriterien-Teilnahmewewttbewerb
- AN_03_KBSZ-AA_Bewerbungsformular-Teilnahmeantrag
- AN_04_KBSZ-AA_Plan-und Informationsgrundlagen
Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. Angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform.
Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.
Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung.
Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht.
Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert.
Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.
Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters / der Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
VI.4)
Postanschrift: Durlacher Alle 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Postanschrift: Durlacher Alle 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
Postanschrift: Durlacher Alle 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15