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Fassadensanierung Kreisberufsschulzentrum , Aalen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2032947
Tag der Veröffentlichung
23.11.2021
Aktualisiert am
19.09.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Generalplanerteams, bestehend aus Architekt, Fassadenplaner, Bauphysiker, Tragwerksplaner, sowie Elektroplaner
Beteiligung
6 Arbeiten
Auslober
Koordination
brenner planungsgesellschaft mbh, Ellwangen
Bewerbungsschluss
19.12.2021 12:00
Abgabetermin Pläne
23.02.2022
Preisgerichtssitzung
09.03.2022

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Rang

Benkert Schäfer Architekten Partnerschaft mbB
Rathmann + Partner | Fassadenplanung
TRAGRAUM Ingenieure PartmbB

2. Rang

Kayser Architekten GmbH, Aalen
Pfeil & Koch ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG

3. Rang

EGGER KOLB Freie Architekten PartGmbB
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Landratsamt Ostalbkreis plant die Holz-Aluminium-Fassade des Kreisberufsschulzentrums in Aalen (Hauptgebäude der Technischen Schule Aalen und der Kaufmännischen Schule Aalen aus dem Jahre 1977/78) zu sanieren.

Der Bauherr erwartet durch das Verfahren vielfältige Ideen und Lösungen für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Fassadensanierung, welche sich unter laufendem Schulbetrieb abschnittsweise umsetzen lässt.

Für die Maßnahme wurde ein Zuwendungsantrag im Rahmen der Schulbauförderung des Landes Baden Württemberg eingereicht und bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf ca. 13.103.376,55 € brutto geschätzt (Kostengruppe 200-700).

Jury
Elisabeth Krön (Vorsitz)
Prof. Dr. Steffen Feirabend
Corina Stephan
Frank Stoll
23/11/2021    S227

Deutschland-Aalen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2021/S 227-598376

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ostalbkreis

Postanschrift: Stuttgarter Str. 41

Ort: Aalen

NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis

Postleitzahl: 73430

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Corina Stephan

E-Mail: corina.stephan@ostalbkreis.de

Telefon: +49 73615031098

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.ostalbkreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E39389557
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: brenner planungsgesellschaft mbh

Postanschrift: Wolfgangstr. 8

Ort: Ellwangen

NUTS-Code: DE11D Ostalbkreis

Postleitzahl: 73479

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Valentin Brenner

E-Mail: vergabestelle@architekt-brenner.de

Telefon: +49 796190490

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.architekt-brenner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E39389557
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Realisierungswettbewerb Generalplanerleistung Fassadensanierung Kreisberufsschulzentrum Aalen (Ostalbkreis)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Das Landratsamt Ostalbkreis plant die Holz-Aluminium-Fassade des Kreisberufsschulzentrums in Aalen (Hauptgebäude der Technischen Schule Aalen und der Kaufmännischen Schule Aalen aus dem Jahre 1977/78) zu sanieren.

Der Bauherr erwartet durch das Verfahren vielfältige Ideen und Lösungen für eine qualitätsvolle und wirtschaftliche Fassadensanierung, welche sich unter laufendem Schulbetrieb abschnittsweise umsetzen lässt.

Für die Maßnahme wurde ein Zuwendungsantrag im Rahmen der Schulbauförderung des Landes Baden Württemberg eingereicht und bewilligt. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf ca. 13.103.376,55 € brutto geschätzt (Kostengruppe 200-700).

Aufgrund des erwarteten Honorarvolumens für die Planungsleistungen über dem EU-Schwellenwert wird die Leistung in einem „Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem, nichtoffenen Planungswettbewerb“ gemäß Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) ausgelobt. Das Verfahren wird als nichtoffener interdisziplinärer Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren gemäß §§ 78-80 VgV ausgelobt.

Die Auslobung ist an interdisziplinäre Generalplanerteams, bestehend aus Architekt, Fassadenplaner, Bauphysiker, Tragwerksplaner, sowie Elektroplaner, gerichtet.

Die Wettbewerbssprache ist Deutsch, die Kommunikation erfolgt ausschließlich digital über die Vergabeplattform Subreport.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Die erste Stufe des Verfahrens beschränkt sich auf den Teilnahmewettbewerb. Für die Wettbewerbsphase, die zweite Stufe des Verfahrens, werden 5 Bewerber ausgewählt. Die detaillierten Kriterien für den Teilnahmewettbewerb sind der Anlage zu dieser Bekanntmachung zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Die Teilnahme erfordert die Berechtigung die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
KTL Architekten, Koczor Teuchert Lünz GbR, Oberndorfer Straße 73, D-78628 Rottweil
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen. Eine im Verlauf der Preisgerichtssitzung einstimmig beschlossene veränderte Gewichtung der angeführten Punkte bleibt der Jury vorbehalten. Die Liste der Kriterien stellt keine Rangfolge dar:

- Leistungs- und Programmerfüllung,

- Erfüllung der funktionalen und technischen Anforderungen im Sinne der Auslobung,

- Wirtschaftlichkeit des Entwurfs, auf Basis der validierten Kostenschätzung,

- Realisierbarkeit im laufenden Schulbetrieb (Bauablauf / Bauzeitenplan)

- energetische Leistungsfähigkeit des Fassadenaufbaus.

- Gesamterscheinungsbild / Architektonische Qualität

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/12/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/12/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

1. Preis: 40.000,00 €

2. Preis: 24.000,00 €

3. Preis: 16.000,00 €

Über die Preise hinaus ist eine Kostenerstattung nicht vorgesehen. Die Preise werden nach Entscheidung des Preisgerichts unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt. Das Preisgericht kann einstimmig eine andere Verteilung beschließen oder Preisgruppen bilden. Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Beträgen nicht enthalten und wird den inländischen Teilnehmern zusätzlich ausgezahlt.

Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preisgeldes nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

 

Sofern der Teilnehmer für die Leistungen aus diesem Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen erstattet.

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, HS Augsburg
Prof. Dr.-Ing. Steffen Feirabend, HFT Stuttgart
Bernhard Wagner, Schulleitung Technischen Schule Aalen
Jochen Wörner, Schulleitung Kaufmännische Schule Aalen
Corina Stephan, LRA Ostalbkreis
Frank Stoll, LRA Ostalbkreis
Karl Kurz, Dezernent LRA Ostalbkreis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Dieser Wettbewerbekanntmachung liegen folgende Anlagen bei (Die Unterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform frei Zugänglich zum Download zur Verfügung):

- AN_01_KBSZ-AA_Auslobungstext

- AN_02_KBSZ-AA_Kriterien-Teilnahmewewttbewerb

- AN_03_KBSZ-AA_Bewerbungsformular-Teilnahmeantrag

- AN_04_KBSZ-AA_Plan-und Informationsgrundlagen

Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. Angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform.

Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.

Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung.

Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht.

Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 3 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 3 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert.

Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.

Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.

Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.

Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft bzw. des Bieters / der Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB hingewiesen.

VI.4)

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Alle 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de

Telefon: +49 7219268730

Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Alle 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de

Telefon: +49 7219268730

Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Alle 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de

Telefon: +49 7219268730

Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021

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