Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2014115
- Tag der Veröffentlichung
- 14.04.2015
- Aktualisiert am
- 01.02.2016
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Beteiligung
- 18 Arbeiten
- Auslober
- Karlsruher Fächer GmbH & Co.
- Koordination
- Drees & Sommer, Stuttgart
- Bewerbungsschluss
- 18.05.2014
- Preisgerichtssitzung
- 28.09.2015
Verfahrensart
Nicht offener Planungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG beabsichtigt am Standort des Alten Schlachthofs in Karlsruhe den Neubau eines Wachstums- und Festigungszentrums für junge Firmen, die die Existenzgründung erfolgreich abgeschlossen haben und somit dem Existenzgründerzentrum entwachsen sind. Der Neubau soll in Nähe zum im Jahr 2011 realisierten Existenzgründerzentrum „Perfekt Futur“ entstehen.
Nicht offener Planungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG beabsichtigt am Standort des Alten Schlachthofs in Karlsruhe den Neubau eines Wachstums- und Festigungszentrums für junge Firmen, die die Existenzgründung erfolgreich abgeschlossen haben und somit dem Existenzgründerzentrum entwachsen sind. Der Neubau soll in Nähe zum im Jahr 2011 realisierten Existenzgründerzentrum „Perfekt Futur“ entstehen.
18/04/2015 S76 Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Karlsruhe: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden2015/S 076-134926WettbewerbsbekanntmachungDieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KGZähringerstraße 72Kontaktstelle(n): Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KGZu Händen von: Caroline Gaiser76133 KarlsruheDEUTSCHLANDTelefon: +49 7211332422E-Mail: caroline.gaiser@kfg.karlsruhe.deFax: +49 7211332409Weitere Auskünfte erteilen: Drees & Sommer GmbHObere Waldplätze 13Zu Händen von: Frau Theresa Spörlein70569 StuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71113171337E-Mail: theresa.spoerlein@dreso.comFax: +49 7111317401337Internet-Adresse: www.dreso.comAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Drees & Sommer GmbH, PKM-BieterserverObere Waldplätze 13StuttgartDEUTSCHLANDInternet-Adresse: pkm.conclude.com/ash-khAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Kommunal beherrschte Gesellschaft
1.3) Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale EinrichtungenSonstige: Kommunal beherrschte Stadtentwicklungs-GmbH & Co. KG
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Nicht offener Planungswettbewerb nach VOF/RPW 2013 für den Neubau des Wachstums- und Festigungszentrums auf dem Kreativpark „Alter Schlachthof“ in Karlsruhe.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG beabsichtigt am Standort des Alten Schlachthofs in Karlsruhe den Neubau eines Wachstums- und Festigungszentrums für junge Firmen, die die Existenzgründung erfolgreich abgeschlossen haben und somit dem Existenzgründerzentrum entwachsen sind. Der Neubau soll in Nähe zum im Jahr 2011 realisierten Existenzgründerzentrum „Perfekt Futur“ entstehen.Nach aktuellem Stand ist die Realisierung bis 2018 geplant.Zur Auswahl des Objektplaners führt der Auftraggeber einen nicht offenen Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb sowie anschließendem Vergabeverfahren mit den Preisträgern durch.— Stufe 1: Präqualifikation (nach Ausschluss-und Auswahlkriterien); 15-20 Teilnehmer werden EU-weit ausgewählt. Sofern gemäß den Kriterien dieser Bekanntmachung mehrere Bewerber die Höchstpunktzahl erreichen, behält sich der Auftraggeber die Auswahl über ein Losverfahren vor.— Stufe 2: Nicht offener Wettbewerb mit insgesamt 15-20 Teilnehmern.— Stufe 3: Verhandlungsverfahren.Ein Anspruch des/der Preisträger auf Auftragserteilung besteht nicht.Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung der Objektplanungsleistungen vor. Nach aktuellem Stand sollen die Leistungen wie folgt stufenweise beauftragt werden:Stufe 1: bis LPH 4.Stufe 2: LPH 5-7.Stufe 3: LPH 8-9.Die Stufen-Aufteilung kann sich ggf. ändern.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden und ausgefüllt abzugeben, das von dem in Ziffer VI.2) angegebenen Projektserver heruntergeladen werden kann, (Abgabe schriftlich an die Kontaktadresse der Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG) - Ausschlusskriterium.Für jeden Bewerber sind für die Eignungsprüfung jeweils nachfolgend genannte Unterlagen und Nachweisevorzulegen. Bewerber sowie Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrer Bewerbung vorzulegen. Abweichend hiervon müssen die Referenzen insgesamt nur einmal vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor, bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht beigefügte Erklärungen und Nachweise im vergaberechtlich zulässigen Rahmen nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen jedoch nicht fristgemäß vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Bewerbergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen, Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden.A – Formalien:A1.) Fristgerechter Eingang der Bewerbung (18.5.2015, 14:00 Uhr) – Ausschlusskriterium;A2.) Bewerbungsunterlagen entsprechend der Ausschreibung (Formblätter Bewerbungsformular) – Ausschlusskriterium;Die weiteren formalen Ausschlussgründe nach VOF bleiben unberührt.B – Rechtslage:B1.) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferbedingungen vorliegt (§ 2 (3) VOF) – Ausschlusskriterium;B2.) Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien bezüglich Unzuverlässigkeit vorliegen (§ 4 (6) VOF) – Ausschlusskriterium;B3-7.) Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 (9) a-e vorliegen – Ausschlusskriterium;B8.) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 MiLoG zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns – Ausschlusskriterium;C – wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:C1.) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 1 000 000 EUR, sonstige Schäden mind. 1 000 000 EUR) bzw. eine Erklärung eines Versicherers im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsschutz in der geforderten Höhe zu stellen, (§ 5 (4) a VOF) – Ausschlusskriterium;C2.) Nachweis der Berufszulassung durch Vorlage eines aktuellen Auszugs der Eintragung des Unternehmens in das Berufsregister (§ 5 (5) a VOF) - Ausschlusskriterium;Fachliche Eignung – Referenzprojekte (Auswahlkriterien):Zur Wertung der jeweiligen Referenzen müssen bei jeder Referenz zunächst zwingend die Mindestkriterien erfüllt sein (Ausschlusskriterium). Die Bewertung der Auswahlkriterien der geforderten Referenzen erfolgt jeweils dergestalt, dass ein Bewerber bei Vorlage und Erfüllung der Auswahlkriterien die für das jeweilige Auswahlkriterium jeweils angegebene prozentuale Bewertung erhält. Bei Nichtvorlage/Nichterfüllung wird das jeweilige Auswahlkriterium mit „null“ bewertet. Eine Doppelnennung von Referenzprojekten ist nicht zulässig.(A) Referenzprojekt des Büros (Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude) – Auswahlkriterium (Gewichtung gesamt 25 %):Zwingend/Mindestkriterien:01) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-8;02) Anrechenbare Kosten gemäß HOAI in Höhe von 1 500 000 EUR netto (KGR 300 + 400);03) Mindesthonorarzone III nach HOAI;04) Fertigstellung und Inbetriebnahme nach 1.1.2005 bzw. bis 31.3.2015;Auswahlkriterien:05) Projektbeschreibung in Wort und Bild vorhanden (5,0 %);06) Referenzschreiben vorhanden (bei priv. AG auch Eigenerklärung gültig) (3,0 %);07) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Kostentreue) (5,5 %);08) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Termintreue) (5,5 %);09) Nennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer) (3,0 %);10) Angabe Bruttogrundfläche BGF (3,0 %);(B) Referenzprojekt des Büros (Neubau allgemein mit öffentlichem Auftraggeber) – Auswahlkriterium (Gewichtung gesamt 25 %) Zwingend/Mindestkriterien:01) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-9;02) Anrechenbare Kosten gemäß HOAI i. H. v. 1 500 000 EUR netto (KGR 300 + 400);03) Mindesthonorarzone III nach HOAI;04) Fertigstellung und Inbetriebnahme nach 1.1.2005 bzw. bis 31.3.2015;Auswahlkriterien:05) Projektbeschreibung in Wort und Bild vorhanden (5,0 %);06) Referenzschreiben vorhanden (3,0 %);07) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Kostentreue) (5,5 %);08) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Termintreue) (5,5 %);09) Nennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer) (3,0 %) 10) Angabe Bruttogrundfläche BGF (3,0 %);(C) Referenzprojekt des Büros (Neubau allgemein) - Auswahlkriterium (Gewichtung gesamt 30 %)Zwingend/Mindestkriterien:01) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-8;02) Anrechenbare Kosten gemäß HOAI i. H. v. 1 500 000 EUR netto (KGR 300 + 400);03) Mindesthonorarzone III nach HOAI;04) Fertigstellung und Inbetriebnahme nach 1.1.2005 bzw. bis 31.3.2015;Auswahlkriterien:05) Projektbeschreibung in Wort und Bild vorhanden mit Darstellung Innovationsansatz bei der Gestaltung und/oder Energiekonzept in Bezug auf die Aufgabenstellung (8,0 %);06) Referenzschreiben vorhanden (bei priv. AG auch Eigenerklärung gültig) (4,0 %);07) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Kostentreue) (5,0 %);08) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Termintreue) (5,0 %);09) Nennung Bauherr Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer) (4,0 %) 10) Angabe Bruttogrundfläche BGF (4,0 %);Fachliche Eignung – Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen (Auswahlkriterien) – (Gewichtung gesamt 20 %):1.) Wettbewerbserfolg im Zeitraum 1.1.2005 bis 31.3.2015 (Gewichtung/Abstufung nachfolgend, maximal 10 %: 1. Preis: 10 %, 2. Preis 5 %, 3. Preis/Anerkennung 3 %).2.) Auszeichnung eines realisierten Projekts im Zeitraum 1.1.2005 bis 31.03.2015 (Gewichtung/Abstufung nachfolgend, maximal 10 %):— Auszeichnung durch z. B. Architekturverbände, Staatspreise (international, national) – 10 %.— Auszeichnung durch z. B. Stiftungen, Unternehmen, Industrie oder Kirchen – 5 %.— Auszeichnung durch z. B. Vereine, Organisationen – 3 %..
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaTeilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind. Ist in dem Herkunftsstaats des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so ist zugelassen, wer über das Diplom-, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß Richtlinie 2005/36/EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist. Zugelassen sind auch juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist, die der ausgeschriebenen Planungsleistung entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an die Zulassung natürlicher Personen gestellt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 15. /Höchstzahl 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die qualifizierten Bewerber der Stufe 1 erhalten die Bewertungskriterien und Grundlagen für Stufe 2.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
AS 33
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 11.5.2015 - 14:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18.5.2015 - 14:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 1.7.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Als Wettbewerbssumme wird insgesamt ausgelobt: 40.000 EUR netto. Die Preise teilen sich wie folgt auf:1. Preis: 17 000 EUR netto.2. Preis: 12 000 EUR netto.3. Preis: 7 000 EUR netto.Anerkennung 1: 2 000 EUR nettoAnerkennung 2: 2.000 EUR netto;Das Preisgericht bzw. der Auslober kann einstimmig auch eine andere, als die zuvor genannte Verteilung der Preise beschließen.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
— Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen in der Stufe 1 (Präqualifikation) wird nicht vergütet.— Für die Höhe der Preise/Anerkennungen für Stufe 2 (Planungswettbewerb) siehe Ziffer IV.5.1).
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Die Namen der Preisrichter werden nach Abschluss von Stufe 1 (Präqualifikation) den Bewerbern mitgeteilt, die sich für Stufe 2 (Planungswettbewerb) qualifiziert haben.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der „Drees & Sommer Stuttgart Bieter/Wettbewerbsplattform“ heruntergeladen werden kann. Die Internetadresse lautet: pkm.conclude.com/ash-kh. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den eigenen Zugangsdaten zur Wettbewerbsplattform. Nach der Anmeldung gelangen Sie auf eine Übersicht. Bitte wählen Sie auf der rechten Seite „Neubau Wachstums- und Festigungszentrum“. Danach gelangen Sie in das „Archiv“ mit den bereitliegenden Dateien. Diese befinden sich im Verzeichnis „Meine Dateien“. Hier finden Sie die Unterlagen, die formell alle Anforderungen der Teilnahmebedingungen nach Ziffer III.1) erfüllen. Für den Einsatz von PKM' benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B. Internet Explorer ab Version 7) mit aktivierten Cookies und Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein.Aktualisierungen (z. B. Bieterfragen) werden an alle Teilnehmer über den Bieterserver versandt. Eine gesonderte schriftliche Information erfolgt nicht.Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium KarlsruheVergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe76133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 7219260Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.deFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gilt die am 26.6.2013 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:§101a: Informations- und Wartepflicht.Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischen Wegen versendet, verkürzt DE Standardformular 12 - Wettbewerbsbekanntmachung 9 I 10 sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.§ 101b Abs. 2 GWB(2) Die Unwirksamkeit (red.: eines Vertragsschlusses) nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.§ 107 Einleitung, Antrag.(3) Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:1. Der Antragssteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat;2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14.4.2015
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KGZähringerstraße 72Kontaktstelle(n): Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KGZu Händen von: Caroline Gaiser76133 KarlsruheDEUTSCHLANDTelefon: +49 7211332422E-Mail: caroline.gaiser@kfg.karlsruhe.deFax: +49 7211332409Weitere Auskünfte erteilen: Drees & Sommer GmbHObere Waldplätze 13Zu Händen von: Frau Theresa Spörlein70569 StuttgartDEUTSCHLANDTelefon: +49 71113171337E-Mail: theresa.spoerlein@dreso.comFax: +49 7111317401337Internet-Adresse: www.dreso.comAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Drees & Sommer GmbH, PKM-BieterserverObere Waldplätze 13StuttgartDEUTSCHLANDInternet-Adresse: pkm.conclude.com/ash-khAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Kommunal beherrschte Gesellschaft
1.3) Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale EinrichtungenSonstige: Kommunal beherrschte Stadtentwicklungs-GmbH & Co. KG
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Nicht offener Planungswettbewerb nach VOF/RPW 2013 für den Neubau des Wachstums- und Festigungszentrums auf dem Kreativpark „Alter Schlachthof“ in Karlsruhe.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG beabsichtigt am Standort des Alten Schlachthofs in Karlsruhe den Neubau eines Wachstums- und Festigungszentrums für junge Firmen, die die Existenzgründung erfolgreich abgeschlossen haben und somit dem Existenzgründerzentrum entwachsen sind. Der Neubau soll in Nähe zum im Jahr 2011 realisierten Existenzgründerzentrum „Perfekt Futur“ entstehen.Nach aktuellem Stand ist die Realisierung bis 2018 geplant.Zur Auswahl des Objektplaners führt der Auftraggeber einen nicht offenen Planungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb sowie anschließendem Vergabeverfahren mit den Preisträgern durch.— Stufe 1: Präqualifikation (nach Ausschluss-und Auswahlkriterien); 15-20 Teilnehmer werden EU-weit ausgewählt. Sofern gemäß den Kriterien dieser Bekanntmachung mehrere Bewerber die Höchstpunktzahl erreichen, behält sich der Auftraggeber die Auswahl über ein Losverfahren vor.— Stufe 2: Nicht offener Wettbewerb mit insgesamt 15-20 Teilnehmern.— Stufe 3: Verhandlungsverfahren.Ein Anspruch des/der Preisträger auf Auftragserteilung besteht nicht.Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung der Objektplanungsleistungen vor. Nach aktuellem Stand sollen die Leistungen wie folgt stufenweise beauftragt werden:Stufe 1: bis LPH 4.Stufe 2: LPH 5-7.Stufe 3: LPH 8-9.Die Stufen-Aufteilung kann sich ggf. ändern.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71221000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden und ausgefüllt abzugeben, das von dem in Ziffer VI.2) angegebenen Projektserver heruntergeladen werden kann, (Abgabe schriftlich an die Kontaktadresse der Karlsruher Fächer GmbH & Co. Stadtentwicklungs-KG) - Ausschlusskriterium.Für jeden Bewerber sind für die Eignungsprüfung jeweils nachfolgend genannte Unterlagen und Nachweisevorzulegen. Bewerber sowie Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrer Bewerbung vorzulegen. Abweichend hiervon müssen die Referenzen insgesamt nur einmal vorgelegt werden. Die Vergabestelle behält sich vor, bei Abgabe des Teilnahmeantrags nicht beigefügte Erklärungen und Nachweise im vergaberechtlich zulässigen Rahmen nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen jedoch nicht fristgemäß vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Bewerbergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach - sei es als einzelnes Unternehmen, Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer - an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden.A – Formalien:A1.) Fristgerechter Eingang der Bewerbung (18.5.2015, 14:00 Uhr) – Ausschlusskriterium;A2.) Bewerbungsunterlagen entsprechend der Ausschreibung (Formblätter Bewerbungsformular) – Ausschlusskriterium;Die weiteren formalen Ausschlussgründe nach VOF bleiben unberührt.B – Rechtslage:B1.) Eigenerklärung, dass keine Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferbedingungen vorliegt (§ 2 (3) VOF) – Ausschlusskriterium;B2.) Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien bezüglich Unzuverlässigkeit vorliegen (§ 4 (6) VOF) – Ausschlusskriterium;B3-7.) Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 (9) a-e vorliegen – Ausschlusskriterium;B8.) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 MiLoG zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns – Ausschlusskriterium;C – wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:C1.) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 1 000 000 EUR, sonstige Schäden mind. 1 000 000 EUR) bzw. eine Erklärung eines Versicherers im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsschutz in der geforderten Höhe zu stellen, (§ 5 (4) a VOF) – Ausschlusskriterium;C2.) Nachweis der Berufszulassung durch Vorlage eines aktuellen Auszugs der Eintragung des Unternehmens in das Berufsregister (§ 5 (5) a VOF) - Ausschlusskriterium;Fachliche Eignung – Referenzprojekte (Auswahlkriterien):Zur Wertung der jeweiligen Referenzen müssen bei jeder Referenz zunächst zwingend die Mindestkriterien erfüllt sein (Ausschlusskriterium). Die Bewertung der Auswahlkriterien der geforderten Referenzen erfolgt jeweils dergestalt, dass ein Bewerber bei Vorlage und Erfüllung der Auswahlkriterien die für das jeweilige Auswahlkriterium jeweils angegebene prozentuale Bewertung erhält. Bei Nichtvorlage/Nichterfüllung wird das jeweilige Auswahlkriterium mit „null“ bewertet. Eine Doppelnennung von Referenzprojekten ist nicht zulässig.(A) Referenzprojekt des Büros (Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude) – Auswahlkriterium (Gewichtung gesamt 25 %):Zwingend/Mindestkriterien:01) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-8;02) Anrechenbare Kosten gemäß HOAI in Höhe von 1 500 000 EUR netto (KGR 300 + 400);03) Mindesthonorarzone III nach HOAI;04) Fertigstellung und Inbetriebnahme nach 1.1.2005 bzw. bis 31.3.2015;Auswahlkriterien:05) Projektbeschreibung in Wort und Bild vorhanden (5,0 %);06) Referenzschreiben vorhanden (bei priv. AG auch Eigenerklärung gültig) (3,0 %);07) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Kostentreue) (5,5 %);08) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Termintreue) (5,5 %);09) Nennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer) (3,0 %);10) Angabe Bruttogrundfläche BGF (3,0 %);(B) Referenzprojekt des Büros (Neubau allgemein mit öffentlichem Auftraggeber) – Auswahlkriterium (Gewichtung gesamt 25 %) Zwingend/Mindestkriterien:01) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-9;02) Anrechenbare Kosten gemäß HOAI i. H. v. 1 500 000 EUR netto (KGR 300 + 400);03) Mindesthonorarzone III nach HOAI;04) Fertigstellung und Inbetriebnahme nach 1.1.2005 bzw. bis 31.3.2015;Auswahlkriterien:05) Projektbeschreibung in Wort und Bild vorhanden (5,0 %);06) Referenzschreiben vorhanden (3,0 %);07) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Kostentreue) (5,5 %);08) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Termintreue) (5,5 %);09) Nennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer) (3,0 %) 10) Angabe Bruttogrundfläche BGF (3,0 %);(C) Referenzprojekt des Büros (Neubau allgemein) - Auswahlkriterium (Gewichtung gesamt 30 %)Zwingend/Mindestkriterien:01) Selbsterbrachte Leistung der LPH 2-8;02) Anrechenbare Kosten gemäß HOAI i. H. v. 1 500 000 EUR netto (KGR 300 + 400);03) Mindesthonorarzone III nach HOAI;04) Fertigstellung und Inbetriebnahme nach 1.1.2005 bzw. bis 31.3.2015;Auswahlkriterien:05) Projektbeschreibung in Wort und Bild vorhanden mit Darstellung Innovationsansatz bei der Gestaltung und/oder Energiekonzept in Bezug auf die Aufgabenstellung (8,0 %);06) Referenzschreiben vorhanden (bei priv. AG auch Eigenerklärung gültig) (4,0 %);07) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Kostentreue) (5,0 %);08) Positive Beurteilung im Referenzschreiben (Termintreue) (5,0 %);09) Nennung Bauherr Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer) (4,0 %) 10) Angabe Bruttogrundfläche BGF (4,0 %);Fachliche Eignung – Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen (Auswahlkriterien) – (Gewichtung gesamt 20 %):1.) Wettbewerbserfolg im Zeitraum 1.1.2005 bis 31.3.2015 (Gewichtung/Abstufung nachfolgend, maximal 10 %: 1. Preis: 10 %, 2. Preis 5 %, 3. Preis/Anerkennung 3 %).2.) Auszeichnung eines realisierten Projekts im Zeitraum 1.1.2005 bis 31.03.2015 (Gewichtung/Abstufung nachfolgend, maximal 10 %):— Auszeichnung durch z. B. Architekturverbände, Staatspreise (international, national) – 10 %.— Auszeichnung durch z. B. Stiftungen, Unternehmen, Industrie oder Kirchen – 5 %.— Auszeichnung durch z. B. Vereine, Organisationen – 3 %..
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaTeilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung berechtigt sind. Ist in dem Herkunftsstaats des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so ist zugelassen, wer über das Diplom-, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß Richtlinie 2005/36/EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist. Zugelassen sind auch juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen gerichtet ist, die der ausgeschriebenen Planungsleistung entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an die Zulassung natürlicher Personen gestellt werden.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 15. /Höchstzahl 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die qualifizierten Bewerber der Stufe 1 erhalten die Bewertungskriterien und Grundlagen für Stufe 2.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
AS 33
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 11.5.2015 - 14:00Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18.5.2015 - 14:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 1.7.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Als Wettbewerbssumme wird insgesamt ausgelobt: 40.000 EUR netto. Die Preise teilen sich wie folgt auf:1. Preis: 17 000 EUR netto.2. Preis: 12 000 EUR netto.3. Preis: 7 000 EUR netto.Anerkennung 1: 2 000 EUR nettoAnerkennung 2: 2.000 EUR netto;Das Preisgericht bzw. der Auslober kann einstimmig auch eine andere, als die zuvor genannte Verteilung der Preise beschließen.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
— Die Erstellung der Bewerbungsunterlagen in der Stufe 1 (Präqualifikation) wird nicht vergütet.— Für die Höhe der Preise/Anerkennungen für Stufe 2 (Planungswettbewerb) siehe Ziffer IV.5.1).
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Die Namen der Preisrichter werden nach Abschluss von Stufe 1 (Präqualifikation) den Bewerbern mitgeteilt, die sich für Stufe 2 (Planungswettbewerb) qualifiziert haben.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der „Drees & Sommer Stuttgart Bieter/Wettbewerbsplattform“ heruntergeladen werden kann. Die Internetadresse lautet: pkm.conclude.com/ash-kh. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den eigenen Zugangsdaten zur Wettbewerbsplattform. Nach der Anmeldung gelangen Sie auf eine Übersicht. Bitte wählen Sie auf der rechten Seite „Neubau Wachstums- und Festigungszentrum“. Danach gelangen Sie in das „Archiv“ mit den bereitliegenden Dateien. Diese befinden sich im Verzeichnis „Meine Dateien“. Hier finden Sie die Unterlagen, die formell alle Anforderungen der Teilnahmebedingungen nach Ziffer III.1) erfüllen. Für den Einsatz von PKM' benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B. Internet Explorer ab Version 7) mit aktivierten Cookies und Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein.Aktualisierungen (z. B. Bieterfragen) werden an alle Teilnehmer über den Bieterserver versandt. Eine gesonderte schriftliche Information erfolgt nicht.Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium KarlsruheVergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe76133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 7219260Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.deFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gilt die am 26.6.2013 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:§101a: Informations- und Wartepflicht.Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Wird die Information per Fax oder auf elektronischen Wegen versendet, verkürzt DE Standardformular 12 - Wettbewerbsbekanntmachung 9 I 10 sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.§ 101b Abs. 2 GWB(2) Die Unwirksamkeit (red.: eines Vertragsschlusses) nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.§ 107 Einleitung, Antrag.(3) Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:1. Der Antragssteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat;2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14.4.2015