- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2009375
- Tag der Veröffentlichung
- 15.06.2007
- Aktualisiert am
- 01.09.2012
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 30 Arbeiten
- Auslober
-
Staatl. Bauamt Weilheim
Bereich Hochbau - Bewerbungsschluss
- 15.06.2007
- Abgabetermin Pläne
- 04.10.2007
- Abgabetermin Modell
- 16.10.2007
- Preisgerichtssitzung
- 23.11.2007
- Fertigstellung
- 10/2011
Verfahrensart
Einstufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 28 Teilnehmern sowie 7 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen ist mit seinem überwiegenden Teil an Arbeitsbereichen im Stammgebäude in der Von-Brug-Straße zentral im Ortskern Garmisch untergebracht.
Der Aufgaben- und Personalzuwachs der letzten Jahre hat allerdings zu einer Verteilung von diversen Arbeitsbereichen auf insgesamt fünf Außenstellen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, geführt.
Ziel ist es die Mehrhäusigkeit des Finanzamtes Garmisch-Partenkirchen zu beseitigen. Ferner ist es Absicht, Behörden des Freistaates als „Dienstleistungsanbieter“ neu zu definieren.
Nach eingehender Untersuchung ist die Entscheidung auf ein Grundstück an der Falkenstraße gefallen.
Das Wettbewerbsgelände (ehem. US-Supply Center) befindet sich im strukturellen Übergangsbereich zwischen dichtbebautem Zentrum, lockerer Wohnbebauung und gewerblich genutzter Pufferzone entlang der Bahnlinie und hat eine Größe von 13.429 m².
Durch das Bauvorhaben Finanzamt soll ein städtebaulicher Akzent gesetzt und der Anschluss an das dicht bebaute Zentrum (Steubenplatz, von-Brug-Strasse) und die Werdenfelser Werkstätten hergestellt werden.
Die Gestaltung des geplanten Neubaues soll den Bürger zum Betreten einladen. Es werden Informations- und Servicezentren als Anlaufstellen für den Bürgerangeboten.
Übersichtliche Gebäudestrukturen und Funktionsbeziehungen sowie zeitgemäße Gebäudeleitsysteme sollen die Orientierung in komplexeren Verwaltungsgebäuden übersichtlich halten und kommunikationsfördernd wirken. Der Informations- und Servicebereich, die Wartezonen sowie die Diensträume der Beschäftigten sollen hell und freundlich gestaltet werden.
Das sog. Informations- und Servicezentrum ist ein eigenständiger Funktionsbereich innerhalb des Dienstbetriebes eines Finanzamtes dieser Größe und hat die Aufgabe einer allgemeinen Informations- und Anlaufstelle.
Fachpreisrichter
Prof. Ulrike Lauber, München (Vors.)
Erhard Geipel, Regierung von Oberbayern
Günther Hoffmann, OBB München
Bernhard Peck, München
Oliver Voitl, München
Sachpreisrichter
Reinhard Jakob, LRD, Finanzamt Garmisch-Partenkirchen
Gilbert Hittinger, RD, Bayer. Staatsministerium
der Finanzen, München
Wolfgang Bauer, 2. Bürgermeister,
Markt Garmisch-Partenkirchen
Christian Bodensteiner, München
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, bei den anschließenden Verhandlungen mit den Preisträgern die schriftlichen Beurteilungen der jeweiligen Arbeiten zu berücksichtigen.
Einstufiger, begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 28 Teilnehmern sowie 7 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Das Finanzamt Garmisch-Partenkirchen ist mit seinem überwiegenden Teil an Arbeitsbereichen im Stammgebäude in der Von-Brug-Straße zentral im Ortskern Garmisch untergebracht.
Der Aufgaben- und Personalzuwachs der letzten Jahre hat allerdings zu einer Verteilung von diversen Arbeitsbereichen auf insgesamt fünf Außenstellen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, geführt.
Ziel ist es die Mehrhäusigkeit des Finanzamtes Garmisch-Partenkirchen zu beseitigen. Ferner ist es Absicht, Behörden des Freistaates als „Dienstleistungsanbieter“ neu zu definieren.
Nach eingehender Untersuchung ist die Entscheidung auf ein Grundstück an der Falkenstraße gefallen.
Das Wettbewerbsgelände (ehem. US-Supply Center) befindet sich im strukturellen Übergangsbereich zwischen dichtbebautem Zentrum, lockerer Wohnbebauung und gewerblich genutzter Pufferzone entlang der Bahnlinie und hat eine Größe von 13.429 m².
Durch das Bauvorhaben Finanzamt soll ein städtebaulicher Akzent gesetzt und der Anschluss an das dicht bebaute Zentrum (Steubenplatz, von-Brug-Strasse) und die Werdenfelser Werkstätten hergestellt werden.
Die Gestaltung des geplanten Neubaues soll den Bürger zum Betreten einladen. Es werden Informations- und Servicezentren als Anlaufstellen für den Bürgerangeboten.
Übersichtliche Gebäudestrukturen und Funktionsbeziehungen sowie zeitgemäße Gebäudeleitsysteme sollen die Orientierung in komplexeren Verwaltungsgebäuden übersichtlich halten und kommunikationsfördernd wirken. Der Informations- und Servicebereich, die Wartezonen sowie die Diensträume der Beschäftigten sollen hell und freundlich gestaltet werden.
Das sog. Informations- und Servicezentrum ist ein eigenständiger Funktionsbereich innerhalb des Dienstbetriebes eines Finanzamtes dieser Größe und hat die Aufgabe einer allgemeinen Informations- und Anlaufstelle.
Fachpreisrichter
Prof. Ulrike Lauber, München (Vors.)
Erhard Geipel, Regierung von Oberbayern
Günther Hoffmann, OBB München
Bernhard Peck, München
Oliver Voitl, München
Sachpreisrichter
Reinhard Jakob, LRD, Finanzamt Garmisch-Partenkirchen
Gilbert Hittinger, RD, Bayer. Staatsministerium
der Finanzen, München
Wolfgang Bauer, 2. Bürgermeister,
Markt Garmisch-Partenkirchen
Christian Bodensteiner, München
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, bei den anschließenden Verhandlungen mit den Preisträgern die schriftlichen Beurteilungen der jeweiligen Arbeiten zu berücksichtigen.