- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2012708
- Tag der Veröffentlichung
- 02.10.2012
- Aktualisiert am
- 03.05.2019
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Beteiligung
- 21 Arbeiten
- Auslober
- WAZ Mediengruppe
- Koordination
- M.O.O.CON GmbH, Frankfurt/Main
- Abgabetermin Pläne
- 21.08.2012
- Abgabetermin Modell
- 04.09.2012
- Preisgerichtssitzung
- 02.10.2012
- Fertigstellung
- 02/2019
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die WAZ Mediengruppe gründete sich 1948 am Verlagsstandort Essen und ist in den letzten Jahrzehnten zu einem internationalen Medienkonzern gewachsen. Ihr Motto: „Viele Medien, aber nur ein Ziel: Nutzen für den Kunden, nah bei den Menschen, verantwortlich und initiativ.“ Der genutzte Bestand unterstützt heutige und zukünftige Arbeitsprozesse nicht; die über viele Jahrzehnte gelebte Bürostruktur bietet wenig Platz für Kommunikation, Offenheit und Flexibilität.
Nach mehrmonatiger Strategiephase wird entschieden, neu zu bauen und den Standort von der Friedrichstraße in das Areal „Grüne Mitte Essen“ am Berliner Platz zu verlegen (siehe auch Themenbuch 13 – Wohnungsbau „Grüne Mitte Essen“).
Die Herausforderung ist, ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept unter immer dynamischerer Veränderung der Medienwelt zu entwickeln, das zu Bezug und Nutzung eines passgenauen, identitätsstiftenden und daher nachhaltigen Gebäudes unter Einhaltung der Rahmenbedingungen führt.
Spannungsfelder entstehen durch
- Unterbringung Kerngeschäftsbereiche und Unterstützungsfunktionen
- Sonderflächen für die Redaktionen von Print und Online
- Öffentliche und nicht-öffentliche Bereiche
- Sonderflächen wie Betriebsrestaurant und Kita Daher wurde besonderer Wert auf die genaue Erarbeitung des Nutzerbedarfes und der Objekt- & Servicestrategie gelegt, bevor der Architektenwettbewerb initiiert wurde.
Erst dann kann ein aussichtsreicher Wettbewerb durchgeführt werden, der bedarfsgerechte und nachhaltige Ergebnisse produziert.
Der Wettbewerb hat das Ziel, einen Entwurf zu erlangen, der den Anforderungen entspricht – die bestmöglichen Konzeptionen und Möglichkeiten für das Medienhaus. Eine Gebäudekonzeption, mit rund 36.000 m² BGF, die Raum lässt, auch bei wirtschaftlichstem Betrieb eine individuelle, den jeweiligen Arbeitsprozessen angepasste Umgebung zu ermöglichen.
Competition assignment
The WAZ media group founded 1948 in Essen is now an international media company. The old building is no longer sufficient, thus a new building shall be developed at the ”Green Area Essen“ (wa special subject issue – Residential buildings ”Green Centre Essen“). A future oriented utilisation concept has to be created for a tailor-made, identity-creating and sustainable building including: Accommodation core busi - ness areas and support functions, Special areas for editorial offices print and online, Public and non-public areas and Canteen and child care centre.
Preisrichter
Prof. Hans-Peter Achatzi, Berlin/Köln (Vors.)
Hans Jürgen Best, Stadtdirektor, Essen
Prof. Fritz Eller, Aachen
Prof. Gesche Grabenhorst, Hannover/Bielefeld
Frau Grotkamp, WAZ Mediengruppe
Dr. Stephan Holthoff-Pförtner,
WAZ Mediengruppe
Joachim Kopatzki, WAZ Mediengruppe
Christian Nienhaus, WAZ Mediengruppe
Prof. Peter Schmitz, Köln/Bochum
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, den 1. Preis zu beauftragen, wobei die Anmerkungen und Hinweise aus der schriftlichen Beurteilung zu beachten sind.
Einladungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Die WAZ Mediengruppe gründete sich 1948 am Verlagsstandort Essen und ist in den letzten Jahrzehnten zu einem internationalen Medienkonzern gewachsen. Ihr Motto: „Viele Medien, aber nur ein Ziel: Nutzen für den Kunden, nah bei den Menschen, verantwortlich und initiativ.“ Der genutzte Bestand unterstützt heutige und zukünftige Arbeitsprozesse nicht; die über viele Jahrzehnte gelebte Bürostruktur bietet wenig Platz für Kommunikation, Offenheit und Flexibilität.
Nach mehrmonatiger Strategiephase wird entschieden, neu zu bauen und den Standort von der Friedrichstraße in das Areal „Grüne Mitte Essen“ am Berliner Platz zu verlegen (siehe auch Themenbuch 13 – Wohnungsbau „Grüne Mitte Essen“).
Die Herausforderung ist, ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept unter immer dynamischerer Veränderung der Medienwelt zu entwickeln, das zu Bezug und Nutzung eines passgenauen, identitätsstiftenden und daher nachhaltigen Gebäudes unter Einhaltung der Rahmenbedingungen führt.
Spannungsfelder entstehen durch
- Unterbringung Kerngeschäftsbereiche und Unterstützungsfunktionen
- Sonderflächen für die Redaktionen von Print und Online
- Öffentliche und nicht-öffentliche Bereiche
- Sonderflächen wie Betriebsrestaurant und Kita Daher wurde besonderer Wert auf die genaue Erarbeitung des Nutzerbedarfes und der Objekt- & Servicestrategie gelegt, bevor der Architektenwettbewerb initiiert wurde.
Erst dann kann ein aussichtsreicher Wettbewerb durchgeführt werden, der bedarfsgerechte und nachhaltige Ergebnisse produziert.
Der Wettbewerb hat das Ziel, einen Entwurf zu erlangen, der den Anforderungen entspricht – die bestmöglichen Konzeptionen und Möglichkeiten für das Medienhaus. Eine Gebäudekonzeption, mit rund 36.000 m² BGF, die Raum lässt, auch bei wirtschaftlichstem Betrieb eine individuelle, den jeweiligen Arbeitsprozessen angepasste Umgebung zu ermöglichen.
Competition assignment
The WAZ media group founded 1948 in Essen is now an international media company. The old building is no longer sufficient, thus a new building shall be developed at the ”Green Area Essen“ (wa special subject issue – Residential buildings ”Green Centre Essen“). A future oriented utilisation concept has to be created for a tailor-made, identity-creating and sustainable building including: Accommodation core busi - ness areas and support functions, Special areas for editorial offices print and online, Public and non-public areas and Canteen and child care centre.
Preisrichter
Prof. Hans-Peter Achatzi, Berlin/Köln (Vors.)
Hans Jürgen Best, Stadtdirektor, Essen
Prof. Fritz Eller, Aachen
Prof. Gesche Grabenhorst, Hannover/Bielefeld
Frau Grotkamp, WAZ Mediengruppe
Dr. Stephan Holthoff-Pförtner,
WAZ Mediengruppe
Joachim Kopatzki, WAZ Mediengruppe
Christian Nienhaus, WAZ Mediengruppe
Prof. Peter Schmitz, Köln/Bochum
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, den 1. Preis zu beauftragen, wobei die Anmerkungen und Hinweise aus der schriftlichen Beurteilung zu beachten sind.