- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2023096
- Tag der Veröffentlichung
- 20.02.2018
- Aktualisiert am
- 11.09.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 27 Arbeiten
- Auslober
-
BLB - Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Köln
Technische Hochschule Köln
Campus Südstadt - Koordination
- FSW Düsseldorf GmbH Faltin + Sattler, Düsseldorf
- Bewerbungsschluss
- 20.03.2018
- Abgabetermin Pläne
- 26.06.2018
- Preisgerichtssitzung
- 07.09.2018
- Abgabe Pläne 2. Phase
- 24.10.2018
- Abgabe Modell 2. Phase
- 07.11.2018
- 2. Preisgerichtssitzung
- 05.12.2018
- Ausstellung
- bis zum 20.12.2018
Verfahrensart
Nicht offener zweiphasiger Wettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 22 Teilnehmern sowie 8 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
2011 wurde beschlossen den Campus Deutz zu modernisieren und zu sanieren. Der bereits sanierte Altbau und das Gebäude der Hochschulbibliothek bleiben erhalten, die bestehenden Hallen und das Hochhaus werden abschnittsweise abgerissen und durch mehrere Neubauten ersetzt. 2012 wurde über einen Wettbewerb (siehe wa 1/2013) die Grundstruktur der baulichen Entwicklung des Campus Deutz entschieden. Auf der Grundlage des prämierten Konzeptes wurde der Masterplan erarbeitet. Er bildet die Grundlage für den Bebauungsplan, der derzeit in der Erarbeitung ist.
In der ersten Bauphase sollen auf dem derzeitigen Hochschulgrundstück das Gebäude A mit Mischnutzungen und Archivflächen der Bibliothek, das Parkhaus P1, das Hörsaalzentrum (Gebäude B) sowie Teile der Infrastruktur (sowohl Interimsparkplätze als auch technische und freiraumplanerische Bestandteilte des zukünftigen Campus) realisiert werden.
Wettbewerbsaufgabe Gebäude B
Das Hörsaalzentrum übernimmt eine wichtige Funktion für den neuen Campus Deutz. So ist es einerseits innerhalb des Campus ein neuer zentraler Anlaufpunkt, soll aber andererseits auch als ein lebendiger und offener Ort zugleich die neue Adresse der Hochschule – an deren Nordeingang – definieren.
Neben den selbstverständlichen inhaltlichen Anforderungen an ein funktionales Hörsaalzentrum gilt es also, auch die besondere Bedeutung dieses ersten Realisierungsbausteins des neuen Campus bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung zu beachten.
Insgesamt 3.450 m2 NUF (1-6) sind für zentrale Lehrflächen, studentische Arbeitsräume sowie Räume der Akademie und der Hochschulverwaltung umzusetzen.
Das Gebäude ist sowohl in Hinblick auf die Erstellung, als auch im Hinblick auf die Lebenszykluskosten wirtschaftlich zu erstellen und zu betreiben.
Competition assignment
In 2011 the Deutz campus was to be modernized and in 2012 a master plan was developed based on the competition’s award-winning design (wa1/2013). The first building phase comprises building A with mixed uses, the library’s archive, parking garage P1, the lecture theatre (building B) and parts of the infrastructure.
Fachpreisrichter
Prof. Andreas Theilig, Ostfildern (Vors.)
Prof. Nadja Letzel, Nürnberg
Prof. Jörg Leeser, Köln
Hille Krause, Hamburg
Karin Renner, Hamburg
Markus Greitemann, Stadt Köln
Prof. Eva Pape, TH Köln
Jürgen Minkus, Köln
Lutz Grimsel, BLB NRW Zentrale Düsseldorf
Reinhard Daniel, BLB NRW NL Dortmund
Felix Ammann, TH Köln
Anne-Luise Müller, Stadtplanungsamt Köln
Prof. Jörg Aldinger, Stuttgart
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin die beiden mit dem 2. Preis ausgezeichneten Arbeiten überarbeiten zu lassen.
Ausstellung Wettbewerbe Campus Deutz - Gebäude A und Gebäude B
bis zum 20. Dezember 2018
jeweils von 07:30-23:00 Uhr (am 20.12. jedoch nur bis 15 Uhr)
im Foyer des Hochhauses am Campus Deutz,
Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln
Nicht offener zweiphasiger Wettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 22 Teilnehmern sowie 8 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
2011 wurde beschlossen den Campus Deutz zu modernisieren und zu sanieren. Der bereits sanierte Altbau und das Gebäude der Hochschulbibliothek bleiben erhalten, die bestehenden Hallen und das Hochhaus werden abschnittsweise abgerissen und durch mehrere Neubauten ersetzt. 2012 wurde über einen Wettbewerb (siehe wa 1/2013) die Grundstruktur der baulichen Entwicklung des Campus Deutz entschieden. Auf der Grundlage des prämierten Konzeptes wurde der Masterplan erarbeitet. Er bildet die Grundlage für den Bebauungsplan, der derzeit in der Erarbeitung ist.
In der ersten Bauphase sollen auf dem derzeitigen Hochschulgrundstück das Gebäude A mit Mischnutzungen und Archivflächen der Bibliothek, das Parkhaus P1, das Hörsaalzentrum (Gebäude B) sowie Teile der Infrastruktur (sowohl Interimsparkplätze als auch technische und freiraumplanerische Bestandteilte des zukünftigen Campus) realisiert werden.
Wettbewerbsaufgabe Gebäude B
Das Hörsaalzentrum übernimmt eine wichtige Funktion für den neuen Campus Deutz. So ist es einerseits innerhalb des Campus ein neuer zentraler Anlaufpunkt, soll aber andererseits auch als ein lebendiger und offener Ort zugleich die neue Adresse der Hochschule – an deren Nordeingang – definieren.
Neben den selbstverständlichen inhaltlichen Anforderungen an ein funktionales Hörsaalzentrum gilt es also, auch die besondere Bedeutung dieses ersten Realisierungsbausteins des neuen Campus bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung zu beachten.
Insgesamt 3.450 m2 NUF (1-6) sind für zentrale Lehrflächen, studentische Arbeitsräume sowie Räume der Akademie und der Hochschulverwaltung umzusetzen.
Das Gebäude ist sowohl in Hinblick auf die Erstellung, als auch im Hinblick auf die Lebenszykluskosten wirtschaftlich zu erstellen und zu betreiben.
Competition assignment
In 2011 the Deutz campus was to be modernized and in 2012 a master plan was developed based on the competition’s award-winning design (wa1/2013). The first building phase comprises building A with mixed uses, the library’s archive, parking garage P1, the lecture theatre (building B) and parts of the infrastructure.
Fachpreisrichter
Prof. Andreas Theilig, Ostfildern (Vors.)
Prof. Nadja Letzel, Nürnberg
Prof. Jörg Leeser, Köln
Hille Krause, Hamburg
Karin Renner, Hamburg
Markus Greitemann, Stadt Köln
Prof. Eva Pape, TH Köln
Jürgen Minkus, Köln
Lutz Grimsel, BLB NRW Zentrale Düsseldorf
Reinhard Daniel, BLB NRW NL Dortmund
Felix Ammann, TH Köln
Anne-Luise Müller, Stadtplanungsamt Köln
Prof. Jörg Aldinger, Stuttgart
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin die beiden mit dem 2. Preis ausgezeichneten Arbeiten überarbeiten zu lassen.
Ausstellung Wettbewerbe Campus Deutz - Gebäude A und Gebäude B
bis zum 20. Dezember 2018
jeweils von 07:30-23:00 Uhr (am 20.12. jedoch nur bis 15 Uhr)
im Foyer des Hochhauses am Campus Deutz,
Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln
20/02/2018 S35 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Koeln: Architekturentwurf
2018/S 035-077580
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Domstraße 55-73
Kontaktstelle(n): Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
50668 Köln
Deutschland
E-Mail: k.einkauf@blb.nrw.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.blb.nrw.de/
Adresse des Beschafferprofils: evergabe.blb.nrw.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: evergabe.blb.nrw.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes NRW
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Wettbewerb: Technische Hochschule Köln, Ersatzneubau Gebäude B
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Am Standort d. Technische Hochschule Köln (TH Köln) in Deutz ist das Ingenieurwissenschaftliche Zentrum (IWZ) untergebracht. Auf der Grundlage des entwickelten Masterplans steht ein wichtiger Baustein der ersten Bauphase zur Planung an: das Hörsaalzentrum auf rund 3 340 qm NUF. Es übernimmt wichtige Funktionen für den Campus: Es ist neuer zentraler Anlaufpunkt innerhalb des Campus und ein lebendiger und offener Ort, zugleich die neue Adresse der Hochschule. Neben den inhaltlichen Anforderungen an ein funktionales Hörsaalzentrum, gilt es also auch die besondere Bedeutung dieses ersten Realisierungsbausteins des neuen Campus zu beachten. Zwingend erforderlich ist die Realisierbarkeit des Gebäudes im gesetzten Kostenrahmen. Verfahren: nichtoffener Wettbewerb in zwei Bearbeitungsphasen nach RPW 2013 (max. 30 Teilnehmern in Phase 1 / max. 8 Teilnehmern der Phase 2) ausgelobt. Leistungsbild: Objektplanung gem. HOAI Teil 3. Voraussichtlich geplanter Auftragsgegenstand: LP 2 bis 9 (stufenweise) nach § 34 HOAI.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71220000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es werden Architekten gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von vergleichbaren Bauaufgaben haben. Die benannten Leistungsbilder sind bereits im Wettbewerb fachlich zu besetzen. Neben 8 geladenen Büros erfolgt die Auswahl weiterer 22 Teilnehmer in einem offenen Bewerbungsverfahren. Bei mehr als 22 qualifizierten Bewerbern entscheidet das Los. Eine Bewertung der Referenzen erfolgt nicht. Zur Teilnahme an der Losung genügt die Vollständigkeit der Bewerbung, sowie die Erfüllung der benannten Eignungskriterien. Zusätzlich werden per Los Nachrücker in angemessener Zahl bestimmt. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker rücken im Falle einer Absage nach. Bewerbungen per E-Mail o. Fax sind unzulässig. Für den fristgerechten Eingang ist der Bewerber verantwortlich, es gilt der Posteingang bei der genannten Stelle. Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte und von dem/den Büroinhaber(n),dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von geforderten Referenzen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist grundsätzlich möglich.
1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB vorliegen;
2) Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister;
3) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung im Auftragsfall: Deckungssumme für Personenschäden 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden 3 000 000 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln eingereicht werden;
4) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 2 Referenzen mit folgenden Angaben: Benennung von insgesamt mind. 2 eigenverantwortlich erbrachten Referenzprojekten in der Komplexität und Volumen vergleichbar zur Aufgabe; Mindestanforderungen: alle Referenzen müssen Architektenleistungen gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer 10.2 HOAI 2013 aus dem Themenfeld Ausbildung, Wissenschaft, Forschung, mind. Honorarzone IV sein, mit einer Größenordnung von mind. 6 Mio. € brutto (KG 300 und 400) und jeweils ausgeführt innerhalb der letzten 10 Jahre, Stichtag: 20.3.2018). Über mind. eine Referenz muss der Nachweis über die erbrachten und abgeschlossenen LP 2-5 § 34 HOAI 2013 bzw. § 33 HOAI 2009 erfolgen. Die weiteren Referenzen müssen die erbrachten und abgeschlossenen LP 2-3 § 34 HOAI 2013 bzw. § 33 HOAI 2009 nachweisen. Alternativ werden hier auch Wettbewerbserfolge (Preise) zugelassen. Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Architekt.
Gem. der RL 2005/36/EG.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 30
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. – Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.
2. Augustin und Frank Architekten, Berlin
3. – Kister Scheithauer Gross Architekten Stadtplaner, Köln
4. fasch & fuchs Architekten, Wien (A)
5. Behnisch Architekten, Stuttgart
6. Baumschlager Hutter Partners, Dornbirn (A)
7. Cross Architecture, Aachen
8. Allmann Sattler Wappner, München
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die eingehenden Wettbewerbsbeiträge werden nach den folgenden Kriterien bewertet:
— Städtebau, u.a. Qualität,
— Äußere Erschließung u.a. Verknu?pfung mit dem Umfeld,
— Architektur und Gestaltungsqualität,
— Energieeffizienz,
— Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten,
— Barrierefreiheit,
— Leistungs- und Programmerfu?llung,
— Nachhaltigkeit des Gesamtkonzepts, einschl. Minimierung der Lebenszykluskosten,
— Realisierungsfähigkeit,
— Wirtschaftlichkeit der Maßnahme, insbesondere die Einhaltung des festgelegten Kostenrahmens und der Flächeneffizienz,
— Einhaltung der baupolitischen Ziele des Landes Nordrhein-Westfalen (RdErl. d. Ministeriums fu?r Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport v. 19.10.2002 - SmBl.
NRW. 236).
Die genannte Reihenfolge bedeutet keine Rangfolge fu?r die Beurteilung. Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
Der Auslober beabsichtigt unter Wu?rdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft mit der Bearbeitung der Objekt- und Überwachungsleistungen zu beauftragen. Die Auftragsvergabe erfolgt im nachgeschalteten Verhandlungsverfahren (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 60 % in das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 40 % werden aus unterschiedlich gewichteten Auftragskriterien ermittelt. Die endgu?ltigen Zuschlagskriterien werden den Teilnehmern am Verhandlungsverfahren zum Verfahren selbst mitgeteilt.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
025-18-00170
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20.3.2018 - 14:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Es steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von 115 000 EUR zzgl. U-St. zur Verfügung. Von dieser Summe werden 50 000 EUR zzgl. U-St. Als Bearbeitungshonorare an die Teilnehmer der 2. Bearbeitungsphase zu gleichen Teilen ausgezahlt. 65 000 EUR zzgl. U-St. werden als Preisgelder ausgeschüttet.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
keine
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Das Preisgericht wird gem. den Regeln der RPW 2013 besetzt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Unter www.evergabe.blb.nrw.de Vergabe-Nummer 025-18-00170 finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Bewerbungsformulare und weitere Unterlagen können von dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.
Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sowie Frauenförderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.
Die Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft, die für den Zuschlag vorgesehen sind, haben auf besonderes Verlangen der Vergabestelle innerhalb von 5 Werktagen eine Verpflichtungserklärung zu „Tariftreue und Mindestentlohnung“ und eine Verpflichtungserklärung „Frauenförderung/Beruf/Familie“ vorzulegen. Die entsprechenden Muster werden zur Verfügung gestellt.
Voraussichtliche Termine.
Phase 1:
Ausgabe der Unterlagen: ab Mitte April 2018.
Kolloquium: Anfang/Mitte Mai 2018.
Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: Anfang Juli 2018.
Preisgericht Phase 1: Anfang September 2018.
Phase 2:
Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: Mitte/Ende Oktober 2018.
Preisgericht Phase 2: Anfang Dezember 2018.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Zeughausstraße 2-10
50606 Köln
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Fax: +49 2211472889
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.2.2018
Deutschland-Koeln: Architekturentwurf
2018/S 035-077580
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Domstraße 55-73
Kontaktstelle(n): Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
50668 Köln
Deutschland
E-Mail: k.einkauf@blb.nrw.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.blb.nrw.de/
Adresse des Beschafferprofils: evergabe.blb.nrw.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: evergabe.blb.nrw.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes NRW
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Wettbewerb: Technische Hochschule Köln, Ersatzneubau Gebäude B
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Am Standort d. Technische Hochschule Köln (TH Köln) in Deutz ist das Ingenieurwissenschaftliche Zentrum (IWZ) untergebracht. Auf der Grundlage des entwickelten Masterplans steht ein wichtiger Baustein der ersten Bauphase zur Planung an: das Hörsaalzentrum auf rund 3 340 qm NUF. Es übernimmt wichtige Funktionen für den Campus: Es ist neuer zentraler Anlaufpunkt innerhalb des Campus und ein lebendiger und offener Ort, zugleich die neue Adresse der Hochschule. Neben den inhaltlichen Anforderungen an ein funktionales Hörsaalzentrum, gilt es also auch die besondere Bedeutung dieses ersten Realisierungsbausteins des neuen Campus zu beachten. Zwingend erforderlich ist die Realisierbarkeit des Gebäudes im gesetzten Kostenrahmen. Verfahren: nichtoffener Wettbewerb in zwei Bearbeitungsphasen nach RPW 2013 (max. 30 Teilnehmern in Phase 1 / max. 8 Teilnehmern der Phase 2) ausgelobt. Leistungsbild: Objektplanung gem. HOAI Teil 3. Voraussichtlich geplanter Auftragsgegenstand: LP 2 bis 9 (stufenweise) nach § 34 HOAI.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71220000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es werden Architekten gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von vergleichbaren Bauaufgaben haben. Die benannten Leistungsbilder sind bereits im Wettbewerb fachlich zu besetzen. Neben 8 geladenen Büros erfolgt die Auswahl weiterer 22 Teilnehmer in einem offenen Bewerbungsverfahren. Bei mehr als 22 qualifizierten Bewerbern entscheidet das Los. Eine Bewertung der Referenzen erfolgt nicht. Zur Teilnahme an der Losung genügt die Vollständigkeit der Bewerbung, sowie die Erfüllung der benannten Eignungskriterien. Zusätzlich werden per Los Nachrücker in angemessener Zahl bestimmt. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker rücken im Falle einer Absage nach. Bewerbungen per E-Mail o. Fax sind unzulässig. Für den fristgerechten Eingang ist der Bewerber verantwortlich, es gilt der Posteingang bei der genannten Stelle. Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte und von dem/den Büroinhaber(n),dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von geforderten Referenzen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist grundsätzlich möglich.
1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB vorliegen;
2) Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister;
3) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung im Auftragsfall: Deckungssumme für Personenschäden 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden 3 000 000 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln eingereicht werden;
4) Darstellung nach § 46 VgV von mind. 2 Referenzen mit folgenden Angaben: Benennung von insgesamt mind. 2 eigenverantwortlich erbrachten Referenzprojekten in der Komplexität und Volumen vergleichbar zur Aufgabe; Mindestanforderungen: alle Referenzen müssen Architektenleistungen gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer 10.2 HOAI 2013 aus dem Themenfeld Ausbildung, Wissenschaft, Forschung, mind. Honorarzone IV sein, mit einer Größenordnung von mind. 6 Mio. € brutto (KG 300 und 400) und jeweils ausgeführt innerhalb der letzten 10 Jahre, Stichtag: 20.3.2018). Über mind. eine Referenz muss der Nachweis über die erbrachten und abgeschlossenen LP 2-5 § 34 HOAI 2013 bzw. § 33 HOAI 2009 erfolgen. Die weiteren Referenzen müssen die erbrachten und abgeschlossenen LP 2-3 § 34 HOAI 2013 bzw. § 33 HOAI 2009 nachweisen. Alternativ werden hier auch Wettbewerbserfolge (Preise) zugelassen. Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Architekt.
Gem. der RL 2005/36/EG.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 30
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. – Ferdinand Heide Architekt Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.
2. Augustin und Frank Architekten, Berlin
3. – Kister Scheithauer Gross Architekten Stadtplaner, Köln
4. fasch & fuchs Architekten, Wien (A)
5. Behnisch Architekten, Stuttgart
6. Baumschlager Hutter Partners, Dornbirn (A)
7. Cross Architecture, Aachen
8. Allmann Sattler Wappner, München
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die eingehenden Wettbewerbsbeiträge werden nach den folgenden Kriterien bewertet:
— Städtebau, u.a. Qualität,
— Äußere Erschließung u.a. Verknu?pfung mit dem Umfeld,
— Architektur und Gestaltungsqualität,
— Energieeffizienz,
— Gebrauchs- und Nutzungsqualitäten,
— Barrierefreiheit,
— Leistungs- und Programmerfu?llung,
— Nachhaltigkeit des Gesamtkonzepts, einschl. Minimierung der Lebenszykluskosten,
— Realisierungsfähigkeit,
— Wirtschaftlichkeit der Maßnahme, insbesondere die Einhaltung des festgelegten Kostenrahmens und der Flächeneffizienz,
— Einhaltung der baupolitischen Ziele des Landes Nordrhein-Westfalen (RdErl. d. Ministeriums fu?r Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport v. 19.10.2002 - SmBl.
NRW. 236).
Die genannte Reihenfolge bedeutet keine Rangfolge fu?r die Beurteilung. Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
Der Auslober beabsichtigt unter Wu?rdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft mit der Bearbeitung der Objekt- und Überwachungsleistungen zu beauftragen. Die Auftragsvergabe erfolgt im nachgeschalteten Verhandlungsverfahren (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 60 % in das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 40 % werden aus unterschiedlich gewichteten Auftragskriterien ermittelt. Die endgu?ltigen Zuschlagskriterien werden den Teilnehmern am Verhandlungsverfahren zum Verfahren selbst mitgeteilt.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
025-18-00170
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 20.3.2018 - 14:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Es steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von 115 000 EUR zzgl. U-St. zur Verfügung. Von dieser Summe werden 50 000 EUR zzgl. U-St. Als Bearbeitungshonorare an die Teilnehmer der 2. Bearbeitungsphase zu gleichen Teilen ausgezahlt. 65 000 EUR zzgl. U-St. werden als Preisgelder ausgeschüttet.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
keine
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Das Preisgericht wird gem. den Regeln der RPW 2013 besetzt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Unter www.evergabe.blb.nrw.de Vergabe-Nummer 025-18-00170 finden Sie weitere Informationen zum Verfahren. Die Bewerbungsformulare und weitere Unterlagen können von dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.
Die Vorgaben des TVgG NRW zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sowie Frauenförderung und Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs. 2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden Bestandteil des Vertrages.
Die Bieter bzw. jedes Mitglied der Bietergemeinschaft, die für den Zuschlag vorgesehen sind, haben auf besonderes Verlangen der Vergabestelle innerhalb von 5 Werktagen eine Verpflichtungserklärung zu „Tariftreue und Mindestentlohnung“ und eine Verpflichtungserklärung „Frauenförderung/Beruf/Familie“ vorzulegen. Die entsprechenden Muster werden zur Verfügung gestellt.
Voraussichtliche Termine.
Phase 1:
Ausgabe der Unterlagen: ab Mitte April 2018.
Kolloquium: Anfang/Mitte Mai 2018.
Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: Anfang Juli 2018.
Preisgericht Phase 1: Anfang September 2018.
Phase 2:
Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: Mitte/Ende Oktober 2018.
Preisgericht Phase 2: Anfang Dezember 2018.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln, Spruchkörper Köln
Zeughausstraße 2-10
50606 Köln
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Fax: +49 2211472889
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit:
1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.2.2018