- wa-ID
- wa-2031162
- Tag der Veröffentlichung
- 18.03.2021
- Aktualisiert am
- 01.10.2021
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Generalplaner*innen
- Abgabetermin
- 17.05.2021
- Preisgerichtssitzung
- 31.08.2021
Verfahrensart
Offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Krems an der Donau beabsichtigt die Neuerrichtung und, nach Inbetriebnahme der neuen Badearena, den anschließenden Abbruch des bestehenden Hallenbades in der Strandbadstraße 5, 3500 Krems. In einem ersten Schritt soll dafür im Rahmen eines 2-stufigen offenen Wettbewerbs sowohl ein Bebauungs- und Vorentwurfskonzept als auch ein geeignetes Generalplanungsteam für die Planungsleistungen (ohne einer Örtlichen Bauaufsicht) gefunden werden.
Offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Krems an der Donau beabsichtigt die Neuerrichtung und, nach Inbetriebnahme der neuen Badearena, den anschließenden Abbruch des bestehenden Hallenbades in der Strandbadstraße 5, 3500 Krems. In einem ersten Schritt soll dafür im Rahmen eines 2-stufigen offenen Wettbewerbs sowohl ein Bebauungs- und Vorentwurfskonzept als auch ein geeignetes Generalplanungsteam für die Planungsleistungen (ohne einer Örtlichen Bauaufsicht) gefunden werden.
Österreich-Krems an der Donau: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2021/S 054-135035
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krems an der Donau/Bereich 4 „Stadtbetriebe“/Abteilung „Sport- und Freizeitbetriebe“
Nationale Identifikationsnummer: 9110026837281
Postanschrift: Strandbadstraße 3-5
Ort: Krems an der Donau
NUTS-Code: AT124 Waldviertel
Postleitzahl: 3500
Land: Österreich
Kontaktstelle(n): Abteilung „Sport- und Freizeitbetriebe“
E-Mail: sport@krems.gv.at
Telefon: +43 2732801636
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.krems.at/rathaus/stadtverwaltung/aemter-betriebe/sport-und-freizeitbetriebe
Adresse des Beschafferprofils: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Jirek. Managementconsulting GmbH
Nationale Identifikationsnummer: 9110017245408
Postanschrift: Invalidenstraße 3/12a
Ort: Wien
NUTS-Code: AT13 Wien
Postleitzahl: 1030
Land: Österreich
Kontaktstelle(n): DI Michael Jirek
E-Mail: mj@jirek.at
Telefon: +43 18774811
Fax: +43 18774854
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.jirek.at
Adresse des Beschafferprofils: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)
Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanungsleistungen (ohne einer Örtlichen Bauaufsicht) für das Projekt Krems – Badearena Neu
Referenznummer der Bekanntmachung: Krems-BAD_GP01-2021
II.1.2)
CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Krems an der Donau beabsichtigt die Neuerrichtung und, nach Inbetriebnahme der neuen Badearena, den anschließenden Abbruch des bestehenden Hallenbades in der Strandbadstraße 5, 3500 Krems. In einem ersten Schritt soll dafür im Rahmen eines 2-stufigen offenen Wettbewerbs sowohl ein Bebauungs- und Vorentwurfskonzept als auch ein geeignetes Generalplanungsteam für die Planungsleistungen (ohne einer Örtlichen Bauaufsicht) gefunden werden.
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Befugnisse nach dem Ziviltechnikergesetz und/oder entsprechende gewerberechtliche Befugnisse gemäß Gewerbeordnung und/oder gleichwerte Befugnisse aus dem jeweiligen Heimatstaat sodass die Teilnehmer*in zur Erbringung von Generalplanungsleistungen berechtigt ist.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)
Beschreibung
IV.1.2)
Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7)
Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)
Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Siehe Punkt I.5.6) des Teil I der Auslobungsunterlagen.
IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)
Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)
Preise und Preisgericht
IV.3.1)
Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin sieht für sämtliche Wettbewerbsteilnehmer*innen der 2. Wettbewerbsstufe eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 000 EUR zuzgl. USt. vor, sofern diese einen vollständigen und den inhaltlichen Vorgaben entsprechenden Wettbewerbsbeitrag einreichen. Über die Aufwandsentschädigung hinausgehend Preisgelder sind nicht vorgesehen. Ebenso ist keine Aufwandsentschädigung für jene Teilnehmer*innen der 1. Wettbewerbsstufe vorgesehen, die nicht in die 2. Wettbewerbsstufe geladen werden.
IV.3.2)
Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)
Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)
Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)
Namen der ausgewählten Preisrichter:
Siehe Punkt I.4.3) des Teil I der Auslobungsunterlagen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)
Zusätzliche Angaben:
VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsgericht Niederösterreich
Postanschrift: Rennbahnstraße 29
Ort: St. Pölten
Postleitzahl: 3100
Land: Österreich
E-Mail: post@lvwg.noel.gv.at
Telefon: +43 2742905900
Fax: +43 27429059015540
Internet-Adresse: www.lvwg.noel.gv.at
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: NÖ Schlichtungsstelle für öffentliche Aufträge
Postanschrift: Landhausplatz 1, Haus 4
Ort: St. Pölten
Postleitzahl: 3109
Land: Österreich
E-Mail: post.f1@noel.gv.at
Fax: +43 2742900515937
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2021
2021/S 054-135035
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krems an der Donau/Bereich 4 „Stadtbetriebe“/Abteilung „Sport- und Freizeitbetriebe“
Nationale Identifikationsnummer: 9110026837281
Postanschrift: Strandbadstraße 3-5
Ort: Krems an der Donau
NUTS-Code: AT124 Waldviertel
Postleitzahl: 3500
Land: Österreich
Kontaktstelle(n): Abteilung „Sport- und Freizeitbetriebe“
E-Mail: sport@krems.gv.at
Telefon: +43 2732801636
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.krems.at/rathaus/stadtverwaltung/aemter-betriebe/sport-und-freizeitbetriebe
Adresse des Beschafferprofils: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Jirek. Managementconsulting GmbH
Nationale Identifikationsnummer: 9110017245408
Postanschrift: Invalidenstraße 3/12a
Ort: Wien
NUTS-Code: AT13 Wien
Postleitzahl: 1030
Land: Österreich
Kontaktstelle(n): DI Michael Jirek
E-Mail: mj@jirek.at
Telefon: +43 18774811
Fax: +43 18774854
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.jirek.at
Adresse des Beschafferprofils: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: gv.vergabeportal.at/Detail/99628
I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)
Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanungsleistungen (ohne einer Örtlichen Bauaufsicht) für das Projekt Krems – Badearena Neu
Referenznummer der Bekanntmachung: Krems-BAD_GP01-2021
II.1.2)
CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Krems an der Donau beabsichtigt die Neuerrichtung und, nach Inbetriebnahme der neuen Badearena, den anschließenden Abbruch des bestehenden Hallenbades in der Strandbadstraße 5, 3500 Krems. In einem ersten Schritt soll dafür im Rahmen eines 2-stufigen offenen Wettbewerbs sowohl ein Bebauungs- und Vorentwurfskonzept als auch ein geeignetes Generalplanungsteam für die Planungsleistungen (ohne einer Örtlichen Bauaufsicht) gefunden werden.
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Befugnisse nach dem Ziviltechnikergesetz und/oder entsprechende gewerberechtliche Befugnisse gemäß Gewerbeordnung und/oder gleichwerte Befugnisse aus dem jeweiligen Heimatstaat sodass die Teilnehmer*in zur Erbringung von Generalplanungsleistungen berechtigt ist.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)
Beschreibung
IV.1.2)
Art des Wettbewerbs
Offen
IV.1.7)
Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)
Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Siehe Punkt I.5.6) des Teil I der Auslobungsunterlagen.
IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)
Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)
Preise und Preisgericht
IV.3.1)
Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin sieht für sämtliche Wettbewerbsteilnehmer*innen der 2. Wettbewerbsstufe eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 000 EUR zuzgl. USt. vor, sofern diese einen vollständigen und den inhaltlichen Vorgaben entsprechenden Wettbewerbsbeitrag einreichen. Über die Aufwandsentschädigung hinausgehend Preisgelder sind nicht vorgesehen. Ebenso ist keine Aufwandsentschädigung für jene Teilnehmer*innen der 1. Wettbewerbsstufe vorgesehen, die nicht in die 2. Wettbewerbsstufe geladen werden.
IV.3.2)
Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)
Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)
Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)
Namen der ausgewählten Preisrichter:
Siehe Punkt I.4.3) des Teil I der Auslobungsunterlagen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)
Zusätzliche Angaben:
VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsgericht Niederösterreich
Postanschrift: Rennbahnstraße 29
Ort: St. Pölten
Postleitzahl: 3100
Land: Österreich
E-Mail: post@lvwg.noel.gv.at
Telefon: +43 2742905900
Fax: +43 27429059015540
Internet-Adresse: www.lvwg.noel.gv.at
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: NÖ Schlichtungsstelle für öffentliche Aufträge
Postanschrift: Landhausplatz 1, Haus 4
Ort: St. Pölten
Postleitzahl: 3109
Land: Österreich
E-Mail: post.f1@noel.gv.at
Fax: +43 2742900515937
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2021