Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren nach RPW zur Auswahl von 16 Teilnehmer*innen sowie 8 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Deining beabsichtigt den Umbau und die Erweiterung eines im Zentrum der Gemeinde gelegenenen Wohngebäudes aus den 1970er-Jahren zum Generationen- und Kulturzentrum mit Bücherei. Sie erhofft sich nach dem Umbau ein modernes Gebäude, das sich bewusst von der aktuellen Erscheinung des Bestandsgebäudes abhebt.
Das bestehende Haus steht nicht unter Denkmalschutz.
Die Planungen sollen eine Bücherei, einen teilbaren Mehrzweckraum, eine Küche, WC-Anlagen und eine barrierefreie Verbindung von Kirchenweg und Rathausplatz umfassen. Auf dem Wettbewerbsgebiet befindet sich eine Garage, welche im Zuge der Umbaumaßnahmen abgerissen werden soll.
Das Gebäude soll seine öffentlichen Nutzungen gut ablesbar sowohl in Richtung Rathausplatz, als auch in Richtung Kirchenweg zeigen und alle Bürger*innen einladen. Die Platzierung der Nutzungen ist dabei grundsätzlich offen gehalten und entwurfsabhängig. Es soll dort Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen geben.
Der Mehrzweckraum soll Platz für zahlreiche unterschiedliche Aktivitäten bieten. Gesundheitskurse für Senior*innen, Musikprojekte, Theatergruppen, Spielgruppen, Lesungen oder Konzerte können hier stattfinden. Die Bücherei soll ein belebter Treffpunkt werden und allen Altersgruppen zur Nutzung offen stehen.
Es ist den Teilnehmer*innen freigestellt, die anliegende Treppenanlage neu zu gestalten.
Competition assignment
The municipality of Deining intends to convert and extend a residential building from the 1970s located in the center of the municipality into a generational and cultural center with a library.
After the conversion, it hopes to have a modern building that deliberately contrasts with the current appearance of the existing building.
Fachpreisrichter*innen
Karlheinz Beer, Weiden (Vorsitz)
Manfred Blasch, Regensburg
Reinhard Pfab, Regensburg
Bernd Rohloff, Regensburg
Dr.-Ing. Hubert Schmid, Regensburg
Prof. Lisa Yamaguchi, München
Sachpreisrichter*innen
Peter Meier, 1. Bgm. Gemeinde Deining
Gaby Feierler-Egner, 2. Bgm. Gemeinde Deining
Harald Kaunz, Gemeinderat
Markus Schenk, Gemeinderat
Johann Schrafl, Gemeinderat
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, den Entwurf des 1. Preisträgers den weiteren Planungen zugrunde zu legen.