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Grundschule in Staufenberg , Gießen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2021592
Tag der Veröffentlichung
06.06.2018
Aktualisiert am
26.08.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekten
Beteiligung
17 Arbeiten
Koordination
BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Frankfurt / Main
Bewerbungsschluss
17.12.2017
Abgabetermin Pläne
10.04.2018
Abgabetermin Modell
17.04.2018
Preisgerichtssitzung
25.05.2018

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

1. Preis

Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München
  • 1. Preis: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner, München

3. Preis

architektei mey gmbh, Frankfurt a.M.
  • 3. Preis: architektei mey gmbh, Frankfurt a.M.
  • 3. Preis: architektei mey gmbh, Frankfurt a.M.

4. Preis

sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt
  • 4. Preis: sdks Architekten Dummert · Kirschner · Sonek · Stotz, Darmstadt

4. Preis

JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • 4. Preis: JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • 4. Preis: JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • 4. Preis: JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • 4. Preis: JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart

Anerkennung

raum-z architekten gmbh, Frankfurt am Main
  • Anerkennung: raum-z architekten gmbh, Frankfurt am Main
  • Anerkennung: raum-z architekten gmbh, Frankfurt am Main

Anerkennung

MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung: MGF Architekten GmbH, Stuttgart
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Staufenberg liegt nördlich des Oberzentrums Gießen. Geplant ist der Neubau einer gemeinsamen zentralen Grundschule in Staufenberg. Derzeit sind in Staufenberg sowie weiteren drei Ortsteilen insgesamt vier Grundschulen vorhanden (Staufenberg, Staufenberg-Daubringen, Staufenberg- Mainzlar, Staufenberg-Treis). Nun sollen bis auf die Grundschule Staufenberg-Treis die drei anderen Grundschulen zu einer neuen Grundschule in Staufenberg zusammengeführt werden. Das alte Rewe-Gelände am Ratsweg 1, in 35460 Staufenberg wird freigeräumt für den Schulneubau zur Verfügung stehen. Die Schule wird dabei mit einem Ganztagsbereich mit Nachmittagsbetreuung ausgestattet. Das neue Konzept der Grundschule geht von einer dauerhaften Dreizügigkeit und einer konstanten Auslastung von ca. 250 Schulkindern und ca. 18 Lehrkörpern aus.
21/11/2017    S223    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Gießen: Architekturentwurf
2017/S 223-464345
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Landkreis Gießen
Riversplatz 1 – 9
Gießen
35394
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachdienst Bauen; Herr Hulisi Kocal
Telefon: +49 064193901883
E-Mail: kocal@lkgi.de
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lgki.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lgki.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5556-51
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
BSMF mbH
Uhlandstraße 11
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): BSMF mbH
Telefon: +49 6940587347
E-Mail: wagner@bsmf.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bsmf.de/wettbewerbeportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
BSMF mbH
Uhlandstraße 11
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): BSMF mbH; Frau Corinna Wagner
Telefon: +49 6940587347
E-Mail: wagner@bsmf.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bsmf.de/wettbewerbeportal

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb (RPW 2013) für Neubau einer Grundschule in Staufenberg (Landkreis Gießen).
Referenznummer der Bekanntmachung: 17040

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71220000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71210000

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Staufenberg liegt nördlich des Oberzentrums Gießen. Geplant ist der Neubau einer gemeinsamen zentralen Grundschule in Staufenberg. Derzeit sind in Staufenberg sowie weiteren drei Ortsteilen insgesamt vier Grundschulen vorhanden (Staufenberg, Staufenberg-Daubringen, Staufenberg- Mainzlar, Staufenberg-Treis). Nun sollen bis auf die Grundschule Staufenberg-Treis die drei anderen Grundschulen zu einer neuen Grundschule in Staufenberg zusammengeführt werden. Das alte Rewe-Gelände am Ratsweg 1, in 35460 Staufenberg wird freigeräumt für den Schulneubau zur Verfügung stehen. Die Schule wird dabei mit einem Ganztagsbereich mit Nachmittagsbetreuung ausgestattet. Das neue Konzept der Grundschule geht von einer dauerhaften Dreizügigkeit und einer konstanten Auslastung von ca. 250 Schulkindern und ca. 18 Lehrkörpern aus.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Eine Bewerbung ist nur mit dem von Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann ab dem 15.11.2017 von der Homepage des verfahrensbetreuenden Büros unter www.bsmf.de/wettbewerbeportal heruntergeladen werden. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogen auszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft). Die formalen Mindestkriterien der Bewerbung sind: — Fristgerechter Eingang der Bewerbung; — Vollständige Bewerbungsunterlagen; — Bewerbung in deutscher Sprache; — Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit; — Technische und berufliche Leistungsfähigkeit; — Erklärung, dass die Ausschlusskriterien des § 123 GWB nicht bestehen (siehe Bewerbungsbogen); — Auskunft zum § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen) sowie (soweit erforderlich) ein aktueller Handelsregisterauszug. Die fachlichen Mindestkriterien der Bewerbung sind: — Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer. — Nachweis eines realisierten Objektes (nur Hochbau und Erweiterung) der letzten 10 Jahre (einschl. 2007) im Bereich der III nach § 49 HOAI für einen öffentlichen Auftraggeber (mindestens die LP 2-5 nach § 34 HOAI). Grafischer Nachweis für das geforderte Referenzobjekt auf max. 1 Seite DIN A3, einseitig bedruckt. — Nachweis eines energieeffizienten und nachhaltigen Projekts: Gebäude, die durch ihr energetisches Konzept, ihre Materialität und/oder ein Zusammenspiel aus beidem eine nachhaltige, wirtschaftliche und energieeffiziente Nutzung erwarten lassen mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung, Leistungsumfang (mindestens die LP 2-5 nach § 34 HOAI). Grafischer Nachweis für das geforderte Referenzprojekt auf maximal 1 Seite DIN A3, einseitig bedruckt. — Sollten die Bewerber die geforderten Referenzprojekte verantwortlich in anderen Büros erbracht haben, ist hierfür eine Bestätigung des für das Referenzprojekt beauftragten Büros erforderlich. Aus der Bestätigung muss hervorgehen, ob eine verantwortliche Tätigkeit (z.B. Projektleiter des benannten Referenzprojektes erbracht worden ist. Auswahl der Bewerber: Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium, bestehend aus dem Auslober sowie zwei unabhängigen Architekten. Das Gremium wird die Teilnehmer des Wettbewerbs aus dem Kreis der Bewerber, welche die formalen und fachlichen Anforderungen für die Zulassung erfüllen, bestimmen. Dabei werden diejenigen Bewerber ausgewählt, die aufgrund der aus den Bewerbungsunterlagen ersichtlichen gestalterischen Qualitäten der eingereichten Referenzprojekte besonders geeignet erscheinen. Zwei Büros werden seitens des Auslobers gesetzt. Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber (zuzüglich 3 Nachrücker), wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros. Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum 3.1.2018 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/innen.

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Schmees & Wagner Architekten, Gießen
Rosner Architekten, Heuchelheim
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Städtebauliche Konzeption; Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen; Gestalterische und räumliche Qualität; Wirtschaftlichkeit; Barrierefreiheit.

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/01/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis: 18 000 EUR; 2. Preis: 11 000 EUR; 3. Preis: 7 000 EUR; 4. Preis: 5 000 EUR; 2 Anerkennungen: 2 000 EUR; Wettbewerbssumme insgesamt 45 000 EUR.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 % ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird die Mehrwertsteuer von dem Auslober in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland ansässigen Preisträgern zusätzlich ausgezahlt.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Jürgen Hauck, hjp architekten, Würzburg
Prof. Thomas Meurer, Meurer Generalplaner, Frankfurt am Main
Prof. Thomas Bieling, Bieling Architekten, Kassel
Prof. Kerstin Schultz (stellv.), liquid & fay architekten, Frankfurt am Main
N.N.
Dr. Christiane Schmahl, Erste Kreisbeigeordnete, Landkreis Gießen
Peter Gefeller, Bürgermeister Gemeinde Staufenberg
Kerstin Gromes, Mitarbeiterin im staatlichen Schulamt, Landkreis Gießen
Karl Heinz Funck,(stellv.) Kreistagsvorsitzender, Landkreis Gießen

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
: 1. Der Auslober wird gemäß § 8 Abs. 2 RPW 2013 unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung weiterer Planungsleistungen gem. LPH 2 – 5 HOAI beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Hierzu wird im Anschluss an die Preisgerichtssitzung gem. § 9 Abs. 1 RPW 2013 / § 14 (4) Nr. 8 VgV ein Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch den Auslober, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. 2. Im Verhandlungsverfahren müssen folgende Nachweise der Eignung erbracht werden: — Erklärung der Beschäftigung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV); — Nachweis über die erfolgreiche Abwicklung eines Projektes in der Honorarzone III HOAI (ggf. mit Eignungsleihe gem. § 47 VgV).; — Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme von mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden). 3. Die Vergabeunterlagen einschließlich der Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit Einladung zum Verhandlungsverfahren bekannt gegeben. 4. Der Auslober behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot gem. § 17 Abs. 11 VgV vor. 5. Vorgesehene weitere Termine: Versand der Wettbewerbsunterlagen 16.1.2018; Rückfragenkolloquium 29.1.2018; Abgabe Wettbewerbsarbeit 10.4.2018; Abgabe Modell 17.4.2018; Preisgerichtssitzung 25.5.2018.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Bierstadter Straße 2
Wiesbaden
65189
Deutschland

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Eventuelle vergaberechtliche Einwendungen gegenüber den der Bekanntmachung, dem Teilnahmeantrag oder den weiteren Vergabe- und Vertragsunterlagen bzw. Auslobungsunterlagen zu entnehmenden Festlegungen und Bedingungen des Vergabeverfahrens müssen zu ihrer zulässigen Geltendmachung unverzüglich gerügt werden. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

16/11/2017

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