- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2013487
- Tag der Veröffentlichung
- 06.03.2014
- Aktualisiert am
- 29.07.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Architekten sowie Landschaftsarchitekten in Arbeitsgemeinschaft mit Architekten
- Beteiligung
- 29 Arbeiten
- Koordination
- BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Frankfurt / Main
- Bewerbungsschluss
- 21.10.2013
- Abgabetermin Pläne
- 16.01.2014
- Abgabetermin Modell
- 23.01.2014
- Preisgerichtssitzung
- 06.03.2014
- Fertigstellung
- 10/2018
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 25 Teilnehmern sowie 5 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Bei der in Oberursel angesiedelten Hans-Thoma-Schule handelt es sich um eine Förderschule des Hochtaunuskreises, die nach dem Schulentwicklungsplan, in den auch die Konzeption der inklusiven Beschulung eingeflossen ist, zukünftig die Förderschwerpunkte „körperliche und motorische Entwicklung“ und „Lernen“ abdecken soll. Neben den Kindern mit Lernschwächen werden an der Schule derzeit bereits Schülerinnen und Schüler mit teilweise erheblichen körperlichen Behinderungen unterrichtet.
Die Schule ist derzeit auf einer Grundstücksfläche von etwa 7.000 m2 in weitestgehend eingeschossigen Gebäuden, die sämtlich in den 1960er Jahren als reine Schule für Lernhilfe er richtet wurden, untergebracht. Ausgehend einerseits von der Zunahme der Schülerzahl und andererseits der Ansiedlung des Bereichs für körperliche und motorische Entwicklung an dieser Schule waren die räumlichen Kapazitäten erschöpft und es mussten in den Jahren ab 2002 mehrfach Behelfsbauten in Containerbauweise zur Sicherstellung der räumlichen Versorgung errichtet werden.
Der vorhandene Bestand an Hauptnutzfläche beträgt derzeit einschließlich der Behelfsbauten etwa 1.910 m2, hinzu kommt eine kleine Gymnastikhalle von ca. 235 m2 Fläche.
Das zukünftige Raumprogramm der Förderschule und des Beratungszentrums umfasst mit einer Hauptnutzfläche von insgesamt 4.430 m2 folgende Flächen:
- Schulbereich 3.590 m2
- Ganztagesbereich 680 m2
- Beratungs- und Förderzentrum 160 m2
Das Raumprogramm für den Schul- und Ganztagesbereich wird ergänzt durch die Planung einer Zweifeldsporthalle (18 x 36 m) mit einer Hauptnutzfläche von 930 m2.
Competition assignment
The Hans-Toma-School in Oberursel is a specialneeds- school of the Hochtaunus district. In accordance with the school development plan it also includes the concept of inclusive schools with future enhancement focus on “physical and motoric development” and “learning”. Besides pupils with learning disabilities the school is currently educating pupils with partly severe physical disablities. Currently the school is located on a site with 7,000 mÇ in several mostly single-storey buildings, which were developed in the 60s primarily as school for learning aid. Based on the increase of number of pupils and the addition of the physical and motoric development sector in the school, the spatial capacities were used up and since 2002 several makeshift buildings in container construction were added to secure the sufficient space for the growing number of students. The future program for the special-needs-school and advisory centre comprises 4,430 m2, divided in: School area 3,590 m2 Day-care area 680 m2, Advisory- and support centre 160 m2. A sports hall (18x36m) on 830 m2 is planned as well.
Fachpreisrichter
Prof. Zvonko Turkali, Frankfurt am Main (Vors.)
Angela Bezzenberger, Darmstadt
Kristin Dirschl, Frankfurt am Main
Joachim Klie, Darmstadt
Prof. Ernst Ulrich Scheffler, Frankfurt am Main
Prof. Kerstin Schultz, Darmstadt
Sachpreisrichter
Ulrich Krebs, Landrat
Jürgen Banzer, Mitglied des Kreistages
Hans-Georg Brum, Bgm., Stadt Oberursel
Normann Dießner, Mitglied des Kreistages
Frank Rudolph, Schulleiter
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, den ersten Preis mit den weiteren Planungen zu beauftragen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 25 Teilnehmern sowie 5 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Bei der in Oberursel angesiedelten Hans-Thoma-Schule handelt es sich um eine Förderschule des Hochtaunuskreises, die nach dem Schulentwicklungsplan, in den auch die Konzeption der inklusiven Beschulung eingeflossen ist, zukünftig die Förderschwerpunkte „körperliche und motorische Entwicklung“ und „Lernen“ abdecken soll. Neben den Kindern mit Lernschwächen werden an der Schule derzeit bereits Schülerinnen und Schüler mit teilweise erheblichen körperlichen Behinderungen unterrichtet.
Die Schule ist derzeit auf einer Grundstücksfläche von etwa 7.000 m2 in weitestgehend eingeschossigen Gebäuden, die sämtlich in den 1960er Jahren als reine Schule für Lernhilfe er richtet wurden, untergebracht. Ausgehend einerseits von der Zunahme der Schülerzahl und andererseits der Ansiedlung des Bereichs für körperliche und motorische Entwicklung an dieser Schule waren die räumlichen Kapazitäten erschöpft und es mussten in den Jahren ab 2002 mehrfach Behelfsbauten in Containerbauweise zur Sicherstellung der räumlichen Versorgung errichtet werden.
Der vorhandene Bestand an Hauptnutzfläche beträgt derzeit einschließlich der Behelfsbauten etwa 1.910 m2, hinzu kommt eine kleine Gymnastikhalle von ca. 235 m2 Fläche.
Das zukünftige Raumprogramm der Förderschule und des Beratungszentrums umfasst mit einer Hauptnutzfläche von insgesamt 4.430 m2 folgende Flächen:
- Schulbereich 3.590 m2
- Ganztagesbereich 680 m2
- Beratungs- und Förderzentrum 160 m2
Das Raumprogramm für den Schul- und Ganztagesbereich wird ergänzt durch die Planung einer Zweifeldsporthalle (18 x 36 m) mit einer Hauptnutzfläche von 930 m2.
Competition assignment
The Hans-Toma-School in Oberursel is a specialneeds- school of the Hochtaunus district. In accordance with the school development plan it also includes the concept of inclusive schools with future enhancement focus on “physical and motoric development” and “learning”. Besides pupils with learning disabilities the school is currently educating pupils with partly severe physical disablities. Currently the school is located on a site with 7,000 mÇ in several mostly single-storey buildings, which were developed in the 60s primarily as school for learning aid. Based on the increase of number of pupils and the addition of the physical and motoric development sector in the school, the spatial capacities were used up and since 2002 several makeshift buildings in container construction were added to secure the sufficient space for the growing number of students. The future program for the special-needs-school and advisory centre comprises 4,430 m2, divided in: School area 3,590 m2 Day-care area 680 m2, Advisory- and support centre 160 m2. A sports hall (18x36m) on 830 m2 is planned as well.
Fachpreisrichter
Prof. Zvonko Turkali, Frankfurt am Main (Vors.)
Angela Bezzenberger, Darmstadt
Kristin Dirschl, Frankfurt am Main
Joachim Klie, Darmstadt
Prof. Ernst Ulrich Scheffler, Frankfurt am Main
Prof. Kerstin Schultz, Darmstadt
Sachpreisrichter
Ulrich Krebs, Landrat
Jürgen Banzer, Mitglied des Kreistages
Hans-Georg Brum, Bgm., Stadt Oberursel
Normann Dießner, Mitglied des Kreistages
Frank Rudolph, Schulleiter
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, den ersten Preis mit den weiteren Planungen zu beauftragen.