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  • Hotel am Hauptbahnhof Ostseite
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  • Luftaufnahme Juli 2020
    Copyright: wa wettbewerbe aktuell
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt

Hotel am Hauptbahnhof Ostseite , Leipzig/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2014046
Tag der Veröffentlichung
23.09.2015
Aktualisiert am
30.03.2021
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
GRUNWALD & GRUNWALD Architektur und Städtebau, Leipzig
Abgabetermin Pläne
31.08.2015
Abgabetermin Modell
07.09.2015
Preisgerichtssitzung
23.09.2015
Fertigstellung
2019

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Luftfotos: © wa wettbewerbe aktuell (Kauf auf Anfrage möglich)
Die Luftaufnahmen zeigen den Stand des Projektes im Juli 2020.

Fotos/Photographs: © Gerber Architekten / Fotografen: Marcus Bredt und Rüdiger Mosler

Bauherr/Client: S&G Development GmbH, Leipzig

Architektur/Architecture
Gerber Architekten GmbH
Prof. Eckhard Gerber · Hannes Beinhoff · Boris Hoffmann · Claudia Coppo · Magdalena Cieslicka · Nga Vu-Thie · Jens Bentfeld
Freianlagen: Gerber Architekten GmbH
Projektleitung: Beate Mack

Projektdaten/Technical Data
Hotel
Bruttogrundfläche (BGF): 12.000 m2
Brutto-Rauminhalt (BRI): 51.000 m3
Nutzungsfläche (NUF): 10.300 m2
Terminal
Bruttogrundfläche (BGF): 21.000 m2
Brutto-Rauminhalt (BRI): 77.000 m3
Bauzeit Hotel: 2017 – 2019
Bauzeit Terminal: 2016 – 2018
Leistungsphasen: 2 - 4, 6 + 7
Leistungsphasen Freianlagen: 2 - 4, 6 + 7

Standort/Location
Hyperion Hotel: Sachsenseite 7, 04103 Leipzig
H2 Hotel: Sachsenseite 5, 04103 Leipzig
Busterminal: Sachsenseite 3, 04103 Leipzig


Fachplanung
Tragwerk: R&P RUFFERT Ingenieurgesellschaft mbH
HLS: Zimmermann und Becker GmbH
Bauphysik / Schallschutz: Graner Ingenieure
Elektrotechnik: Zimmermann und Becker GmbH
Brandschutz: IfB Schütte
Innenarchitektur: GEPLAN DESIGN Planungsgesellschaft mbH


Direkt am denkmalgeschützten Leipziger Hauptbahnhof befindet sich ein repräsentatives Gebäudeensemble, bestehend aus zwei Hotels und einem Fernbus-Terminal mit Parkhaus.
Die beiden Hotelbauten sind als eigenständig funktionierende Gebäudeteile konzipiert, die sich an ihrer Schnittstelle zu einer markanten Gebäudeskulptur vereinen. Der aus zusammenhängenden orthogonalen Volumen gebildete, städtisch anmutende Solitär weist raumbildendende Gebäudekanten auf. So ist eine elegante Gesamtfigur mit markanter Wirk ung entstanden, die durch gezielte Rücksprünge neue qualitätvolle Aufenthaltsmöglichkeiten schafft. In Richtung Innenstadt befindet sich ein neu gestalteter Vorplatz, der wie bei der Hotelfassade Elemente der vertikal gegliederten Natursteinfassade des Bahnhofs aufnimmt.
Das siebengeschossige Hyperion liegt direkt am Vorplatz. Es bildet ein raumabschließendes Pendant zu Bahnhof, Oper und Vorplatz. Der großzügig angelegte Vorplatz mit überdachter Hotelvorfahrt schafft eine einladende Eingangssituation. Der Foyerbereich erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoss mit den angegliederten Funktionen Rezeption, Lounge und Restaurant. Von hier gelangt der Besucher über eine Freitreppe in das ebenfalls offen gestaltete erste Obergeschoss mit den flexibel teilba ren Konferenzräumen, kleineren Büros sowie grüner Außenterrasse im Lichthof. In den darüber liegenden Geschossen sind die Hotelzimmer und die Suiten angeordnet. Unterschiedlich breite, raumhohe Fensterformate lassen die inneren privaten bzw. öffentlichen F unktionen von außen ablesbar werden und strukturieren horizontal in Sockel und Regelgeschosse.
Das Budget Hotel H2 liegt im nördlichen Bauteil an der Flanier Plaza. Von hier betritt der Besucher das Foyer mit angeschlossenem Restaurant und Konferenzbere ich. Darüber befinden sich die effizient angeordneten Zimmergeschosse.
Der neue Fernbus-Terminal und das Parkhaus nehmen mit ihrer leichten, transluzenten Lamellenverkleidung die vertikale Gliederung des Bahnhofs und der Hotels auf.


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Juli 2018 -- Zwischenbericht des Projekts

1. Preis: Gerber Architekten, Dortmund
Mit dem Vorhaben „Leipzig Hauptbahnhof Ostseite“ werden zur Stärkung des Leipziger Wirtschaftsstandortes und Oberzentrums zwei wichtige Aufgaben des Infrastrukturausbaus und der bedarfsgerechten Ergänzung des Beherbergungsangebotes sinnvoll miteinander verknüpft: Auf dem Areal des ehemaligen Dresdner Bahnhofs sollen ein Hotelgebäude und ein Busterminal mit Parkhaus neu errichtet werden. Das zu errichtende Hotelgebäude wird von der Hospitality Alliance betrieben und soll jeweils ein Hotel im hochwertigen Midclass- und im preisgünstigen Budget-Segment aufnehmen. Auch hier wird weiterhin von einem dynamischen Marktgeschehen ausgegangen. Gleichzeitig wird eine wichtige städtebauliche Herausforderung auf der Außenseite des historischen Promenadenrings aufgenommen, um die Attraktivität der Innenstadt als Ganzes zu steigern: Zwischen dem stark stadtbildprägenden Hauptbahnhof mit seiner fast 300 m langen stadtseitigen Fassade und ihren mächtigen Zugängen zur Querbahnsteighalle sowie dem 107 m hohen, 1972 eingeweihten, „Wintergartenhochhaus“ soll ein attraktiver Neubau eine wichtige undefinierte Lücke schließen und eine bedeutende Scharnierfunktion an der nordwestlichen Ecke des Rings übernehmen. Die beiden Teilprojekte sollen ein hohes Maß an Eigenständigkeit aufweisen: Aufgrund der starken Wirkung in Richtung des Promenadenrings hat die architektonische Gestaltung des Hotels eine besondere Bedeutung. Zusammen mit dem denkmalgeschützten Hauptbahnhof sowie den Bauten östlich der Brandenburger Straße wird eine prägnante Stadtsilhouette entstehen. Diesen Wettbewerb haben Gerber Architekten aus Dortmund im September 2015 gewonnen. Spatenstich an der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofs war im März 2017, zunächst für Leipzigs Zentrales Fernbusterminal, seit Juli 2017 für die beiden Hotels. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • Lageplan
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • Schnitt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Rüdiger Mosler
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    Copyright: Marcus Bredt
  • Lageplan
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • Schnitt

1. Preis

Gerber Architekten GmbH, Dortmund
Prof. Eckhard Gerber
Mitarbeit: Hannes Beinhoff · Boris Hoffmann Claudia Coppo · Magdalena Cieslicka · Nga Vu-Thi · Jens Bentfeld
L.Arch.: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
  • 1. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund

2. Preis

Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
Prof. Ansgar Schulz · Prof. Bendikt Schulz
Mitarbeit: Dominik Schürmann · Martin Grasse Lukas Bauer · Vuk Filipic · Masafumi Oshiro
L.Arch.: ST raum a Landschaftsarchitektur, Berlin Tobias Micke
TGA: ee concept gmbh, Darmstadt
Martin Zeumer
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig
  • 2. Preis: Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig

3. Preis

Porr Design & Engineering GmbH, Wien
Martin Krebes
Mitarbeit: Fabian Kirchner · Georg Hana
Tobias B. Bosse · Slawomira Bukowska Michael Wolfger · Andreas Reisacher
Michael Janauschek · Michael Rontsinsky Josef Waitzel · Andreas Angeler
Fassade: Priedemann Fassadenplanung, Berlin
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
  • 3. Preis: Porr Design & Engineering GmbH, Wien
Verfahrensart
Einladungswettbewerb mit 13 Teilnehmer*innen

Wettbewerbsaufgabe
Mit dem Vorhaben „Leipzig Hauptbahnhof Ostseite“ werden zur Stärkung des Leipziger Wirtschaftsstandortes und Oberzentrums zwei wichtige Aufgaben des Infrastrukturausbaus und der bedarfsgerechten Ergänzung des Beherbergungsangebotes sinnvoll miteinander verknüpft. Auf dem Areal des ehemaligen Dresdner Bahnhofs sollen ein Hotelgebäude und ein Busterminal mit Parkhaus neu errichtet werden.
Das zu errichtende Hotelgebäude wird von der Hospitality Alliance betrieben und soll jeweils ein Hotel im hochwertigen Midclass- und im preisgünstigen Budget-Segment aufnehmen. Auch hier wird weiterhin von einem dynamischen Marktgeschehen ausgegangen. Gleichzeitig wird eine wichtige städtebauliche Herausforderung auf der Außenseite des historischen Promenadenrings aufgenommen, um die Attraktivität der Innenstadt als Ganzes zu steigern. Zwischen dem stark stadtbildprägenden Hauptbahnhof mit seiner fast 300 m langen stadtseitigen Fassade und ihren mächtigen Zugängen zur Querbahnsteighalle sowie dem 107 m hohen, 1972 eingeweihten, „Wintergartenhochhaus“ soll ein attraktiver Neubau eine wichtige undefinierte Lücke schließen und eine bedeutende Scharnierfunktion an der nordwestlichen Ecke des Rings übernehmen.
Die beiden Teilprojekte sollen ein hohes Maß an Eigenständigkeit aufweisen. Aufgrund der starken Wirkung in Richtung des Promenaden- rings hat die architektonische Gestaltung des Hotels eine besondere Bedeutung. Zusammen mit dem denkmalgeschützten Hauptbahnhof sowie den Bauten östlich der Brandenburger Straße muss eine prägnante Stadtsilhouette entstehen.

Competition assignment
The project ”Leipzig Central Railway Station East Side“ combines the strengthening of the business location Leipzig and to supplement accommodation offers. A hotel and a bus terminal with car park shall be developed to create a striking city skyline. Both sub-projects shall be planned independently. The hotel building shall be located between the 300 m-long landmark of the listed Central Railway Station and the 107 m-high ”Wintergarten“ building.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Karl-Heinz Schmitz, Bauhaus-Universität Weimar (Vors.)
Prof. Hilde Barz-Malfatti, Bauhaus-Univ. Weimar
Dorothee Dubrau, Bgm., Stadt Leipzig
Prof. Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart
Christian Schneider, H-Hotels AG Deutschland

Sachpreisrichter*innen
Dr. Ingo Seidemann, S&G Development, Leipzig
Ulf Templin, PKF hotelexperts GmbH, München
Jeannette Winter, DB Station&Service AG
Franziska Riekewald, Stadt Leipzig

Preisgerichtsempfehlung
Nach der Beschlussfassung des Preisgerichtes werden der 1. und der 2. Preis für eine Weiterbearbeitung/Überarbeitung empfohlen.

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