- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014046
- Tag der Veröffentlichung
- 23.09.2015
- Aktualisiert am
- 30.03.2021
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
-
Stadt Leipzig
Dezernat VI Stadtentwicklung und Bau
S&G Development GmbH - Koordination
- GRUNWALD & GRUNWALD Architektur und Städtebau, Leipzig
- Abgabetermin Pläne
- 31.08.2015
- Abgabetermin Modell
- 07.09.2015
- Preisgerichtssitzung
- 23.09.2015
- Fertigstellung
- 2019
Verfahrensart
Einladungswettbewerb mit 13 Teilnehmer*innen
Wettbewerbsaufgabe
Mit dem Vorhaben „Leipzig Hauptbahnhof Ostseite“ werden zur Stärkung des Leipziger Wirtschaftsstandortes und Oberzentrums zwei wichtige Aufgaben des Infrastrukturausbaus und der bedarfsgerechten Ergänzung des Beherbergungsangebotes sinnvoll miteinander verknüpft. Auf dem Areal des ehemaligen Dresdner Bahnhofs sollen ein Hotelgebäude und ein Busterminal mit Parkhaus neu errichtet werden.
Das zu errichtende Hotelgebäude wird von der Hospitality Alliance betrieben und soll jeweils ein Hotel im hochwertigen Midclass- und im preisgünstigen Budget-Segment aufnehmen. Auch hier wird weiterhin von einem dynamischen Marktgeschehen ausgegangen. Gleichzeitig wird eine wichtige städtebauliche Herausforderung auf der Außenseite des historischen Promenadenrings aufgenommen, um die Attraktivität der Innenstadt als Ganzes zu steigern. Zwischen dem stark stadtbildprägenden Hauptbahnhof mit seiner fast 300 m langen stadtseitigen Fassade und ihren mächtigen Zugängen zur Querbahnsteighalle sowie dem 107 m hohen, 1972 eingeweihten, „Wintergartenhochhaus“ soll ein attraktiver Neubau eine wichtige undefinierte Lücke schließen und eine bedeutende Scharnierfunktion an der nordwestlichen Ecke des Rings übernehmen.
Die beiden Teilprojekte sollen ein hohes Maß an Eigenständigkeit aufweisen. Aufgrund der starken Wirkung in Richtung des Promenaden- rings hat die architektonische Gestaltung des Hotels eine besondere Bedeutung. Zusammen mit dem denkmalgeschützten Hauptbahnhof sowie den Bauten östlich der Brandenburger Straße muss eine prägnante Stadtsilhouette entstehen.
Competition assignment
The project ”Leipzig Central Railway Station East Side“ combines the strengthening of the business location Leipzig and to supplement accommodation offers. A hotel and a bus terminal with car park shall be developed to create a striking city skyline. Both sub-projects shall be planned independently. The hotel building shall be located between the 300 m-long landmark of the listed Central Railway Station and the 107 m-high ”Wintergarten“ building.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Karl-Heinz Schmitz, Bauhaus-Universität Weimar (Vors.)
Prof. Hilde Barz-Malfatti, Bauhaus-Univ. Weimar
Dorothee Dubrau, Bgm., Stadt Leipzig
Prof. Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart
Christian Schneider, H-Hotels AG Deutschland
Sachpreisrichter*innen
Dr. Ingo Seidemann, S&G Development, Leipzig
Ulf Templin, PKF hotelexperts GmbH, München
Jeannette Winter, DB Station&Service AG
Franziska Riekewald, Stadt Leipzig
Preisgerichtsempfehlung
Nach der Beschlussfassung des Preisgerichtes werden der 1. und der 2. Preis für eine Weiterbearbeitung/Überarbeitung empfohlen.
Einladungswettbewerb mit 13 Teilnehmer*innen
Wettbewerbsaufgabe
Mit dem Vorhaben „Leipzig Hauptbahnhof Ostseite“ werden zur Stärkung des Leipziger Wirtschaftsstandortes und Oberzentrums zwei wichtige Aufgaben des Infrastrukturausbaus und der bedarfsgerechten Ergänzung des Beherbergungsangebotes sinnvoll miteinander verknüpft. Auf dem Areal des ehemaligen Dresdner Bahnhofs sollen ein Hotelgebäude und ein Busterminal mit Parkhaus neu errichtet werden.
Das zu errichtende Hotelgebäude wird von der Hospitality Alliance betrieben und soll jeweils ein Hotel im hochwertigen Midclass- und im preisgünstigen Budget-Segment aufnehmen. Auch hier wird weiterhin von einem dynamischen Marktgeschehen ausgegangen. Gleichzeitig wird eine wichtige städtebauliche Herausforderung auf der Außenseite des historischen Promenadenrings aufgenommen, um die Attraktivität der Innenstadt als Ganzes zu steigern. Zwischen dem stark stadtbildprägenden Hauptbahnhof mit seiner fast 300 m langen stadtseitigen Fassade und ihren mächtigen Zugängen zur Querbahnsteighalle sowie dem 107 m hohen, 1972 eingeweihten, „Wintergartenhochhaus“ soll ein attraktiver Neubau eine wichtige undefinierte Lücke schließen und eine bedeutende Scharnierfunktion an der nordwestlichen Ecke des Rings übernehmen.
Die beiden Teilprojekte sollen ein hohes Maß an Eigenständigkeit aufweisen. Aufgrund der starken Wirkung in Richtung des Promenaden- rings hat die architektonische Gestaltung des Hotels eine besondere Bedeutung. Zusammen mit dem denkmalgeschützten Hauptbahnhof sowie den Bauten östlich der Brandenburger Straße muss eine prägnante Stadtsilhouette entstehen.
Competition assignment
The project ”Leipzig Central Railway Station East Side“ combines the strengthening of the business location Leipzig and to supplement accommodation offers. A hotel and a bus terminal with car park shall be developed to create a striking city skyline. Both sub-projects shall be planned independently. The hotel building shall be located between the 300 m-long landmark of the listed Central Railway Station and the 107 m-high ”Wintergarten“ building.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Karl-Heinz Schmitz, Bauhaus-Universität Weimar (Vors.)
Prof. Hilde Barz-Malfatti, Bauhaus-Univ. Weimar
Dorothee Dubrau, Bgm., Stadt Leipzig
Prof. Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart
Christian Schneider, H-Hotels AG Deutschland
Sachpreisrichter*innen
Dr. Ingo Seidemann, S&G Development, Leipzig
Ulf Templin, PKF hotelexperts GmbH, München
Jeannette Winter, DB Station&Service AG
Franziska Riekewald, Stadt Leipzig
Preisgerichtsempfehlung
Nach der Beschlussfassung des Preisgerichtes werden der 1. und der 2. Preis für eine Weiterbearbeitung/Überarbeitung empfohlen.