Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 12 Teilnehmer*innen und einem anschließenden Verhandlungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Das heutige MuseumsQuartier (MQ) entstand in einem revitalisierten Ensemble barocker Hofstallungen mitten im Stadtzentrum von Wien. Gemeinsam mit der Hofburg, der Neuen Burg, dem Kunst- und Naturhistorischen Museum repräsentiert das MuseumsQuartier ein historisch einzigartiges Areal, das ursprünglich den Abschluss des geplanten „Kaiserforums“ bilden sollte. Zwischen dem Beginn des Baus der kaiserlichen Hofstallungen Anfang des 18. Jahrhunderts, der späteren Nutzung als Messe- und Ausstellungsgelände und der Eröffnung des MuseumsQuartier Wien im Jahr 2001 liegen fast 300 Jahre. Das MQ ist heute ein vielfältiges und weltoffenes Kunst- und Kulturareal. Es ist ein barrierefreier, konsumfreier Ort mit einer hohen Aufenthaltsqualität, der für Nachhaltigkeit, Diversität und soziale Inklusion steht. Es ist der zentrale künstlerische und kulturelle Anziehungspunkt in Wien.
Als erster musealer Erweiterungsbau seit der Eröffnung des MQ im Jahr 2001 soll nun das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) ins MuseumsQuartier übersiedeln. Im Gebäude MuseumsQuartier/Mariahilfer Straße wird dem Haus der Geschichte Österreich künftig eine Ausstellungsfläche von ca. 3.000 m2 zur Verfügung stehen, die Gesamtnutzfläche beträgt rund 4.000 m2. Dadurch ist im Vergleich zum bisherigen Standort (in der Neuen Burg), ein deutlicher Ausbau des Ausstellungsangebots möglich. Dafür kann u. a. der denkmalgeschützte historische Dachstuhl ausgebaut werden. Zudem ist ein Neubau im Innenhof (Klosterhof) möglich, der bis ins Dachgeschoß reicht. Der bisher wenig genutzte Klosterhof kann durch eine weitere museale Nutzung wie das hdgö aktiviert werden und soll im Zuge des Wettbewerbs ebenfalls umgestaltet werden.
Competition assignment
As the first museum extension since the opening of the MuseumsQuartier Wien in 2001, the House of Austrian History is now to move into the MuseumsQuartier. In the MuseumsQuartier/Mariahilfer Strasse building, the House of Austrian History will have an exhibition area of around 3.000 m2 at its disposal in future, with a total usable area of around 4.000 m2. Compared to the previous location, this will make it possible to significantly expand the range of exhibitions on offer.
Fachpreisrichter*innen/Jury
Elke Delugan-Meissl, Wien (Vorsitz)
András Pálffy, TU Wien
Christian Eckerstorfer, St. Pölten
Franz Kobermaier, Magistratsabteilung 19
Bettina Krauk, Wien
Christian Kühn, TU Wien
Oliver Schreiber, BMKÖS
Annette Spiro, Zürich
Sabine Rabe, Hamburg
Sachpreisrichter*innen/Jury
Harald Biermann, Stiftung HdG der BRD
Angelika Fitz, Architekturzentrum Wien
Martin Hochleitner, Salzburg Museum GmbH
Anna Horn, Dschungel Wien
Bettina Leidl, MuseumsQuartier
Johanna Rachinger, Österr. Nationalbibliothek
Markus Reiter, Bezirksvorsteher
Monika Sommer, Haus der Geschichte Österreich
Weitere Informationen zu dem Ergebnis unter:
www.mqw.at/institutionen/haus-der-geschichte-oesterreich