1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Kempten
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hochschule Kempten BA6 - Neubauten insbesondere für Ingenieur- und Sozialwissenschaften sowie zentrale Einrichtung
Beschreibung: Der Freistaat Bayern beabsichtigt die bauliche Erweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten zur Deckung des zusätzlichen Flächenbedarfs. Das Raumprogramm mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 8.106m² (NUF1-6) umfasst im Wesentlichen Flächen für Laborbereiche, Hörsäle, Seminarräume, Verwaltung und Räume für lehr- und forschungsnahe Dienstleitungen, sowie einer Cafeteria und einer Kinderbetreuungseinrichtung. Darüber hinaus ist auch die Deckung des zusätzlichen Stellplatzbedarfes von ca. 300 Stpl. planerisch zu lösen. Die Umsetzung der Gesamtbaumaßnahme soll in einem 6.BA als angrenzende Campuserweiterung am Stammgelände der Hochschule in Kempten/Allgäu erfolgen. Die genehmigte Kostenobergrenze liegt mit geschätzten Gesamtbaukosten (KG 200-KG 600) bei rd. 122,5 Mio €. Der Auslober erwartet - in Bezug auf die Planungsaufgabe und im Sinne ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Qualität - funktionale, nachhaltige, innovative und kreative Lösungen. Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Planungswettbewerb nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (gem. §14 Abs. 4 Pkt. 8 VgV) vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften aus Büros der Architektur und Landschaftsarchitektur. In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i. V. m. § 3 Abs. 3 RPW 2013 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer*innen für den Wettbewerb ermittelt. Hierfür werden als Höchstzahl 25 Teilnehmer*innen zugelassen, die die für das Auswahlverfahren vorgegebenen Auswahlkriterien (siehe 5.1.9.) erfüllen. Vom Ausrichter werden 5 von max. 25 Teilnehmer*innen, welche ebenfalls vorbenannte Auswahlkriterien erfüllen, gesetzt (siehe auch IV.1.7). Übersteigt die nach Prüfung verbleibende Bewerberanzahl die nach IV 1.2) zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer*innen, entscheidet gemäß §3 Abs. 3 RPW das Los. Die Wettbewerbsaufgabe ist durch Berufsangehörige der unter II. 1.1 genannten Disziplinen - Architekt*innen in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt*innen - zu bearbeiten (siehe auch III.2.1). Die Beteiligung von weiteren Fachplaner*innen ist nur als Fachberater*innen und nicht als Mitverfasser*innen möglich.
Kennung des Verfahrens: 6704436b-5ec7-4e43-a822-ddd36c4ea2b3
Interne Kennung: 24W0001
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kempten
Postleitzahl: 87439
Land, Gliederung (NUTS): Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt (DE273)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6)und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
(www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform
(www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform
(www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb eingereichten Entwürfe sind nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge/Wichtung darstellt. Eine Konkretisierung durch Unterkriterien wird den zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählten Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen bekanntgegeben. - Städtebau und Gesamtkonzept - Äußere und innere Gestaltung - Äußere und innere Erschließung - Funktionalität - Programmerfüllung - Nutzerkomfort - Ressourcen und Energie - Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Architektenwettbewerb nach RPW das anschließende Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge zum Wettbewerb bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Für das anschließende Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach VgV gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Hochschule Kempten BA6 - Neubauten insbesondere für Ingenieur- und Sozialwissenschaften sowie zentrale Einrichtung
Beschreibung: Der Ausrichter (Auftraggeber) beabsichtigt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, ein Verhandlungsverfahren nach VgV mit allen Preisträger*innen durchzuführen und vorbehaltlich der Bewertung und Entscheidung des Preisgerichtes, eine*n Preisträger*Architekt*innen + Landschaftsarchitekt*innen) mit den Planungsleistungen nach §34 HOAI (Objektplanung Gebäude) und §39 HOAI (Objektplanung Freianlagen) zu beauftragen. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag ohne weitere Verhandlung auf der Grundlage des Erstangebotes nach § 17 Ab. 11 VgV zu vergeben. Vertragsgrundlage werden die Vertragsmuster (VHF Bayern) , die unter folgendem Link eingesehen werden können:
https://www.stmb.bayern.de/buw/bauthemen/vergabeundvertragswesen/freiberuflichedienstleistungen/index.php#link_4 Das ausgefüllte Vertragsmuster liegt als Anlage 04 bei. Der Ausrichter (Auftraggeber) beabsichtigt, stufenweise die Leistungen der Leistungsphasen 2-5 (mit Option zur weiteren Beauftragung der LPH 6-9) nach § 3 Abs.1 HOAI 2021 in Verbindung mit den Regelungen nach RLBau 2020 für die Objektplanung Gebäude (Honorarzone IV) und Freianlagen (Honorarzone III) in zwei getrennten Aufträgen an einen der Preisträger im Rahmen eines Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern gem. § 8 Abs.2 RPW 2013 (eingeführt in Bayern mit OBBS AZ: IIZ5-4643-001/13) sowie den Vorgaben der VgV zu vergeben, sofern kein wichtiger Grund gegen eine Beauftragung spricht. Beauftragt wird zunächst nur die Leistungsphase 2 gem. HOAI 2021 Teil 3. Der Auslober beabsichtigt mind. die weiteren Leistungsphasen 3,4 und 5 gemäß Vertragsmustern stufenweise abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung dieser Leistungsphasen besteht nicht. Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens werden die Preisträger aufgefordert, jeweils ein Angebot, bestehend aus Objektplanung Teil Gebäude und Teil Freianlagen, abzugeben. Die beiden Teile gehen als Summe in die Wertung ein. Es werden dann zwei getrennte Aufträge vergeben. Die beabsichtigte Beauftragung erfolgt vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Zustimmung des Landes Bayern. Eine Beauftragung Besonderer Leistungen wird vorbehalten. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich, im Falle einer Beauftragung durch den Auslober, die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.
Interne Kennung: 24W0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kempten
Postleitzahl: 87439
Land, Gliederung (NUTS): Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt (DE273)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auswahlkriterium zur Teilnahme am Wettbewerb (Planungswettbewerb)
Beschreibung: A) Teilnahmeberechtigung: Architekten*innen in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten*innen. Näheres siehe Anlage 01 Die Teilnehmer*innen haben ihre Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Teilnahmehindernisse sind insbesondere unter § 4 Abs. 2 der RPW 2013 sowie §6 und §7 VgV beschrieben. Die Hinzuziehung von Fachplaner*innen als Fachberater*innen ist möglich. Für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb sind zwingend die vorbereiteten Bewerbungsformulare (siehe Punkt D) zu verwenden, die digital unter der unter Punkt 5.1.11 - angegebenen Internetadresse abgerufen werden können. B) Zulassungsbereich: Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen (GPA). , Näheres siehe Anlage 01 C) Teilnahmeantrag: Der Teilnahmeantrag und alle weiteren Unterlagen für die Bewerbung können unter der unter 5.1.11 genannten Vergabeplattform heruntergeladen werden. Die Erklärungen und – soweit gefordert – Nachweise zu den Auswahlkriterien sind unterschrieben zusammen mit den Bewerbungsunterlagen (Teilnahmeantrag) digital ausschließlich über die angegebene Vergabeplattform formgerecht einzureichen. Wird dabei die gesetzte Frist nicht gewahrt, wird der betroffene Teilnehmer im Verfahren nicht weiter berücksichtigt. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Anspruch auf Kostenerstattung im Teilnahmewettbewerb besteht nicht. D) Anlagen zur Veröffentlichung: Formulare Bewerbungsunterlagen (zur Teilnahme am Planungswettbewerb): Anlage 01 Ergänzung zur Bekanntmachung / Hinweise und Informationen Anlage 02_1 Teilnahmeantrag (Formular) Anlage 02_2 Erklärung Bewerbergemeinschaft (Formular) Anlage 02_3 Verzeichnis anderer Unternehmen (Formular) Anlage 02_4 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formular) Anlage 03_1 Bewerberbogen (Formular Architekt*in) Anlage 03_2 Erklärung Bezug Russland (Formular Architekt*in) Anlage 03_3 Bewerberbogen (Formular Landschaftsarchitekt*in) Anlage 03_4 Erklärung Bezug Russland (Formular Landschaftsarchitekt*in) Anlage 04 Vertragsmuster (ausgefüllt) E) Fristgerechter Eingang der Bewerbung in Schriftform und Nachforderung, Näheres siehe Anlage 01 (Ergänzung zur Bekanntmachung) F) Mehrfachbeteiligungen Mehrfachbeteiligungen von Bewerber*innen oder einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft im Wettbewerb sind, insbesondere aus Gründen der nachweislichen Wahrung des Geheimwettbewerbs, unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerber/-gemeinschaften im weiteren Verfahren. G) Auswahlkriterien, Notwendige Erklärungen, Angaben und Nachweise zum Zwecke der Auswahl der Teilnehmer*innen zum Planungswettbewerb: Als Teilnehmer*innen sind juristische und natürliche Personen oder Zusammenschlüsse dieser zugelassen. Die beabsichtigte Form des Zusammenschlusses ist zu benennen. Jede Fachdisziplin hat die fachspezifisch geforderten Nachweise bzw. Erklärungen zu erbringen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist eine gemeinsame Erklärung zur Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Der Bewerberbogen ist jeweils für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vollständig ausgefüllt beizulegen. G1) Allgemeine Angaben: Näheres siehe Anlage 01 (Ergänzung zur Bekanntmachung) G2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand: - Erklärung der Berechtigung zur Führung der unter Punkt A) geforderten Berufsbezeichnung. Näheres siehe Anlage 01 (Ergänzung zur Bekanntmachung) G3) Ausschlussgründe / Interessenkonflikt: Näheres siehe Anlage 01 (Ergänzung zur Bekanntmachung) G4) Berufshaftpflichtversicherung: - Erklärung des*der Bewerber/s*in im Falle der Beauftragung eine unter „Eignungskriterium zur Teilnahme am anschließenden Vergabeverfahren“ beschriebene Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. G5) Fachliche Anforderungen: Referenzen (Formblatt Eigenerklärung) − Fachliche Anforderungen Architekten*innen: Referenzprojekt (Objektplanung Gebäude) Erklärung, dass mindestens ein Referenzprojekt als Neubau realisiert wurde, welches der/die Bewerber*in oder ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit derselben Planungsanforderung für Objektplanung Gebäude HOAI §34, HZ IV gem. Objektliste Anlage 10.2 mit min. den abgeschlossenen LPH 2-5 - verantwortlich geplant hat. Die Fertigstellung des/der Projekte/-s mit Abschluss der Leistungsphase 5 muss innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2014) liegen. − Fachliche Anforderungen Landschaftsarchitekten*innen: Referenzprojekt (Objektplanung Freianlagen) Nachweis, dass mindestens ein Referenzprojekt realisiert wurde, welche(s) der/die Bewerber*in mit derselben Planungsanforderung für Objektplanung Freianlagen HOAI §39, HZ III - gem. Objektliste Anlage 11.2 - mit min. LPH 2-5 - verantwortlich geplant hat. Die Fertigstellung des/der Projekte/-s mit Abschluss der Leistungsphase 5 muss innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2014) liegen. Die Erfüllung beider fachlichen Anforderungen kann auch mit einer gemeinsamen Referenz für Objektplanung Gebäude u. Freianlagen erklärt werden. Es wird ausdrücklich auf das im Folgenden aufgeführten „Eignungskriterium zur Teilnahme am anschließenden Vergabeverfahren“ nach VgV hingewiesen, deren Erfüllung die Mindestanforderung für eine Auftragsvergabe darstellen. Berufsanfänger*innen und kleine Bürostrukturen werden darüber hinaus auf die Möglichkeit der Eignungsleihe gem. §47 VgV innerhalb des VgV-Verfahrens hingewiesen. H) Auswahl der Teilnehmer*innen Übersteigt nach Prüfung der Auswahlkriterien die Anzahl der Bewerber*innen, welche die Auswahlkriterien erfüllen, die Höchstzahl der Teilnehmerbegrenzung für den Planungswettbewerb entscheidet das Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterium zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren
Beschreibung: A) Eignungskriterien nach § 70 Abs. 2 VgV für den nachfolgenden Planungsauftrag: Die nachfolgenden Nachweise werden von den Preisträgern*innen vor Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes verlangt und geprüft. Näheres siehe Anlage 01 (Ergänzung zur Bekanntmachung) Für alle genannten Fachdisziplinen (Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen) sind gesondert folgende Eignungsnachweise zu führen: A1) Berufsqualifikation: Nachweis der Berufsqualifikation des/der verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß vorbeschriebenen „Auswahlkriterium zur Teilnahme am Wettbewerb (Planungswettbewerb)“ A2) Berufserfahrung des/der o. g. verantwortlichen Berufsangehörigen: mind. 10 Jahre A3) Vertretungsbefugnis: Nachweis der Vertretungsbefugnis des*der bevollmächtigten Vertreter/s*in gem. III.1.10) bei juristischen Personen z.B. durch die Vorlage eines Handelsregisterauszugs. Für Bieter*innen, die den Nachweis durch Handelsregisterauszug oder einen vergleichbaren Nachweis nicht führen können (z.B. Einzelunternehmen, GbR) ist eine Vollmacht einzureichen, aus der die Vertretungsbefugnis der unterzeichnenden Person hervorgeht. A4) Berufshaftpflichtversicherung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung für Objektplanung Gebäude in Höhe von mind. 5 Mio. € für Personenschäden sowie über mind. 5 Mio. € für sonstige Schäden und für Objektplanung Freianlagen in Höhe von mind. 2 Mio. € für Personenschäden sowie über mind. 2 Mio. € für sonstige Schäden, bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen, abzuschließen und für die gesamte Dauer des Vertrags bis zur vollen Leistungserbringung aufrechtzuhalten. Die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Eine objektbezogene Versicherung ist möglich. Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Die geforderte Sicherheit kann zunächst durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieser den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. A5) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Jahresumsatz Nachweis des spezifischen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren in Höhe von durchschnittlich - für Objektplanung Gebäude: mind. 2.000.000 EUR netto - für Objektplanung Freianlagen: mind. 400.000 EUR netto Im Falle der Eignungsleihe muss mind. Eines der genannten Unternehmen die Anforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit erfüllen. A6) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: a) Beschäftigtenzahl: Nachweis einer durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl einschließlich Inhabern: - für Objektplanung Gebäude mind. 20 Beschäftigte - für Objektplanung Freianlagen mind. 4 Beschäftigte b) Berufserfahrung als Projektleiter*in - für Gesamtprojektleitung (Architekt*in) mind. 10 Jahre - für Objektplanung Gebäude mind. 10 Jahre - für Objektplanung Freianlagen mind. 10 Jahre c) Referenzprojekt/e Der Nachweisführung wird auf die Vorlage von min. 1 und max. 3 Referenzobjekte begrenzt. Die Erfüllung beider fachlichen Anforderungen kann auch mit einer gemeinsamen Referenz für Objektplanung Gebäude u. Freianlagen erklärt werden. − Referenzprojekt (Objektplanung Gebäude) Nachweis, dass mindestens ein Referenzprojekt als Neubau realisiert wurde, welches der/die Bewerber*in oder Ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit derselben Planungsanforderung für Objektplanung Gebäude HOAI §34, HZ IV gem. Objektliste Anlage 10.2 - mit min. LPH 2-5 - verantwortlich geplant hat und welches folgendes weiteres Kriterium erfüllt: Baukosten KG 300+400 ≥ 25 Mio € Die Fertigstellung des/der Projekte/-s mit Abschluss der Leistungsphase 5 muss innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2014) liegen. Der Nachweis für Kriterium 1 und Kriterium 2 kann auch über 2 unterschiedliche Referenzprojekte erfolgen. − Referenzprojekt (Objektplanung Freianlagen) Nachweis, dass mindestens ein Referenzprojekt mit Baukosten KG 500 ≥ 1,5 Mio € realisiert wurde, welche(s) der/die Bewerber*in mit derselben Planungsanforderung für Objektplanung Freianlagen HOAI §39, HZ III - gem. Objektliste Anlage 11.2 - mit min. LPH 2-5 - verantwortlich geplant hat. Die Fertigstellung des/der Projekte/-s mit Abschluss der Leistungsphase 5 muss innerhalb der letzten 10 Jahre (Stichtag 01.01.2014) liegen. B) Eignungsleihe Der Bieter bzw. die Bieterin erhält die Möglichkeit, zum Nachweis der entsprechenden Eignungsanforderungen die Kapazitäten anderer Unternehmen (z.B. von Nachunternehmern) in Anspruch zu nehmen; er/sie muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm/ihr die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden (z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung). Bereits im Rahmen des Wettbewerbs geprüfte Nachweise (§§ 123, 124 GWB bzw. Kammernachweis) können bei Bedarf erneut gefordert werden. C) Wertung Wettbewerbsergebnis Das Wettbewerbsergenbis fließt im Rahmen des Verhandlungsverfahrens mit einem Anteil von 55% in die Wertung ein.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 17
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 25
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungBeim Verhandlungsverfahren wird das Ergebnis des Wettbewerbes in Abstufung entsprechend der Rangfolge anteilig berücksichtigt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungProjektorganisation und -umsetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungHonorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Mitglieder der Jury: Fachpreisgericht: LBDin Cornelia Bodenstab, Architektin, StBA Kempten / Georg Brechensbauer, Architekt, München / MRin Regina Gerken, Architektin, BayStMB / Prof. Hermann Kaufmann, Architekt, Schwarzach (AT) / Tim Oliver Koemstedt, Baureferent Kempten / Axel Lohrer, Landschaftsarchitekt, München / Silvia Schellenberg-Thaut, Architektin, Leipzig Näheres s. Anlage 01 (Ergänzung z. Bekanntmachung)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 1) Code Unique Architekten, Dresden + RSP Freiraum Landschaftsarchitektur, Dresden 2) Glass Kramer Löbbert Architekten, Berlin + SINAI Landschaftsarchitekten, Berlin 3) Heid + Heid Architekten, Führt + Uniola Landschaftsarchitektur, München 4) Karlundp Architekten, München + toponauten Landschaftsarchitektur, Freising 5) Schulz u. Schulz Architekten, Leipzig + r+b landschaft s architektur, Dresden
Wert des Preises: 90 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Zusätzliche Informationen: Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 520.000 Euro (netto) zur Verfügung. Davon steht für jede*n ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer*in, der*die einen zulassungsfähigen Wettbewerbsbeitrag einreicht, ein Bearbeitungshonorar von insg. 10´000 Euro (netto) zur Verfügung. Der verbleibende Anteil der Wettbewerbssumme steht für Preise und Anerkennungen zur Verfügung. Sofern der*die Teilnehmer*in in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zum Bearbeitungshonorar, sowie den Preisen und Anerkennungen erstattet. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des*der Preisträger*innen bis zur Höhe des zuerkannten Preises (incl. Bearbeitungshonorar) nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Weitere Termine: Auswahlverfahren: Aufforderung zur Teilnahme: bis spätestens 17.05.2024 Planungswettbewerb nach RPW 2013: Bearbeitungszeit: voraussichtlich KW 26 / 2024 - KW 37 / 2024 Kolloquium: voraussichtlich KW 28 / 2024 Preisgericht: voraussichtlich KW 47 / 2024 Wettbewerbssprache: Deutsch
Wert des Preises: 59 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 2
Zusätzliche Informationen: Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 520.000 Euro (netto) zur Verfügung. Davon steht für jede*n ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer*in, der*die einen zulassungsfähigen Wettbewerbsbeitrag einreicht, ein Bearbeitungshonorar von insg. 10´000 Euro (netto) zur Verfügung. Der verbleibende Anteil der Wettbewerbssumme steht für Preise und Anerkennungen zur Verfügung. Sofern der*die Teilnehmer*in in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zum Bearbeitungshonorar, sowie den Preisen und Anerkennungen erstattet. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des*der Preisträger*innen bis zur Höhe des zuerkannten Preises (incl. Bearbeitungshonorar) nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Weitere Termine: Auswahlverfahren: Aufforderung zur Teilnahme: bis spätestens 17.05.2024 Planungswettbewerb nach RPW 2013: Bearbeitungszeit: voraussichtlich KW 26 / 2024 - KW 37 / 2024 Kolloquium: voraussichtlich KW 28 / 2024 Preisgericht: voraussichtlich KW 47 / 2024 Wettbewerbssprache: Deutsch
Wert des Preises: 40 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 3
Zusätzliche Informationen: Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 520.000 Euro (netto) zur Verfügung. Davon steht für jede*n ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer*in, der*die einen zulassungsfähigen Wettbewerbsbeitrag einreicht, ein Bearbeitungshonorar von insg. 10´000 Euro (netto) zur Verfügung. Der verbleibende Anteil der Wettbewerbssumme steht für Preise und Anerkennungen zur Verfügung. Sofern der*die Teilnehmer*in in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zum Bearbeitungshonorar, sowie den Preisen und Anerkennungen erstattet. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des*der Preisträger*innen bis zur Höhe des zuerkannten Preises (incl. Bearbeitungshonorar) nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Weitere Termine: Auswahlverfahren: Aufforderung zur Teilnahme: bis spätestens 17.05.2024 Planungswettbewerb nach RPW 2013: Bearbeitungszeit: voraussichtlich KW 26 / 2024 - KW 37 / 2024 Kolloquium: voraussichtlich KW 28 / 2024 Preisgericht: voraussichtlich KW 47 / 2024 Wettbewerbssprache: Deutsch
Wert des Preises: 27 000,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 4
Zusätzliche Informationen: Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 520.000 Euro (netto) zur Verfügung. Davon steht für jede*n ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer*in, der*die einen zulassungsfähigen Wettbewerbsbeitrag einreicht, ein Bearbeitungshonorar von insg. 10´000 Euro (netto) zur Verfügung. Der verbleibende Anteil der Wettbewerbssumme steht für Preise und Anerkennungen zur Verfügung. Sofern der*die Teilnehmer*in in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zum Bearbeitungshonorar, sowie den Preisen und Anerkennungen erstattet. Im Falle einer weiteren Beauftragung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des*der Preisträger*innen bis zur Höhe des zuerkannten Preises (incl. Bearbeitungshonorar) nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Weitere Termine: Auswahlverfahren: Aufforderung zur Teilnahme: bis spätestens 17.05.2024 Planungswettbewerb nach RPW 2013: Bearbeitungszeit: voraussichtlich KW 26 / 2024 - KW 37 / 2024 Kolloquium: voraussichtlich KW 28 / 2024 Preisgericht: voraussichtlich KW 47 / 2024 Wettbewerbssprache: Deutsch
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/04/2024 16:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird gem. § 56 VgV ausgeschlossen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Kempten
Registrierungsnummer: 09-0997205-45
Postanschrift: Rottachstr. 13
Stadt: Kempten
Postleitzahl: 87439
Land, Gliederung (NUTS): Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt (DE273)
Land: Deutschland
Telefon: +49831524302
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Kempten - Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09-0997205-45
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Rottachstr. 13
Stadt: Kempten
Postleitzahl: 87439
Land, Gliederung (NUTS): Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt (DE273)
Land: Deutschland
Telefon: 0831524302
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: d3d795f3-f33d-4519-9bdd-ba6c8388d5b2-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Änderungen unter Ziff. 2.1 Verfahren Bezug "siehe auch IV.1.7" (Auswahlkriterien Teilnehmer) gelöscht Bezug "nach IV 1.2" (zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer*innen) gelöscht Bezug "unter II.1.1" (Berufsangehörigkeit der ... genannten Disziplinen) gelöscht Bezug "siehe auch III.2.1" gelöscht Änderungen unter Ziff. 2.1.4 Allgemeine Informationen Bezug zu Formblätter 127/L217/III.127 (Eigenerklärung Bezug Russland) gelöscht Bezug zu Bewerberbogen (Unterlage III.6) gelöscht
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 2.1 Verfahren Titel: Hochschule Kempten BA6 Neubauten insbesondere für Ingenieur und Sozialwissenschaften sowie zentrale Einrichtung Beschreibung: Der Freistaat Bayern beabsichtigt die bauliche Erweiterung der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten zur Deckung des zusätzlichen Flächenbedarfs. Das Raumprogramm mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 8.106m² (NUF1-6) umfasst im Wesentlichen Flächen für Laborbereiche, Hörsäle, Seminarräume, Verwaltung und Räume für lehr- und forschungsnahe Dienstleitungen, sowie einer Cafeteria und einer Kinderbetreuungseinrichtung. Darüber hinaus ist auch die Deckung des zusätzlichen Stellplatzbedarfes von ca. 300 Stpl. planerisch zu lösen. Die Umsetzung der Gesamtbaumaßnahme soll in einem 6.BA als angrenzende Campuserweiterung am Stammgelände der Hochschule in Kempten/Allgäu erfolgen. Die genehmigte Kostenobergrenze liegt mit geschätzten Gesamtbaukosten (KG 200-KG 600) bei rd. 122,5 Mio €. Der Auslober erwartet - in Bezug auf die Planungsaufgabe und im Sinne ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Qualität - funktionale, nachhaltige, innovative und kreative Lösungen. Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Um eine angemessene Lösung zu finden, ist ein Planungswettbewerb nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren (gem. §14 Abs. 4 Pkt. 8 VgV) vorgesehen. Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften aus Büros der Architektur und Landschaftsarchitektur. In einem Auswahlverfahren nach § 71 Abs. 3 VgV i. V. m. § 3 Abs. 3 RPW 2013 (Teilnahmewettbewerb) werden die Teilnehmer*innen für den Wettbewerb ermittelt. Hierfür werden als Höchstzahl 25 Teilnehmer*innen zugelassen, die die für das Auswahlverfahren vorgegebenen Auswahlkriterien (siehe 5.1.9.) erfüllen. Vom Ausrichter werden 5 von max. 25 Teilnehmer*innen, welche ebenfalls vorbenannte Auswahlkriterien erfüllen, gesetzt. Übersteigt die nach Prüfung verbleibende Bewerberanzahl zugelassene Höchstzahl der Teilnehmer*innen, entscheidet gemäß §3 Abs. 3 RPW das Los. Die Wettbewerbsaufgabe ist durch Berufsangehörige der genannten Disziplinen - Architekt*innen in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt*innen - zu bearbeiten. Die Beteiligung von weiteren Fachplaner*innen ist nur als Fachberater*innen und nicht als Mitverfasser*innen möglich. Kennung des Verfahrens: 6704436b5ec74e43a822ddd36c4ea2b3 Interne Kennung: 24W0001 Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/04/2024
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 2.1.4 Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen; sämtliche Vergabe/Auftragsunterlagen sind auf
der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform
(www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabe-
plattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb eingereichten Entwürfe sind nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge/ Wichtung darstellt. Eine Konkretisierung durch Unterkriterien wird den zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählten Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen bekanntgegeben. Städtebau und Gesamtkonzept Äußere und innere Gestaltung Äußere und innere Erschließung Funktionalität Programmerfüllung Nutzerkomfort Ressourcen und Energie Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv - Architektenwettbewerb nach RPW das anschließende Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach VgV
Änderung der Auftragsunterlagen am: 02/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 995c818f-2143-41e2-91e4-d485f373f21e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/04/2024 17:09:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 196961-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 67/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2024