- wa-ID
- wa-2038384
- Tag der Veröffentlichung
- 07.08.2024
- Aktualisiert am
- 02.12.2024
- Verfahrensart
- Award
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Hotels oder Hotelgruppen in ganz Europa
- Auslober
- 196+ forum Wien
- Bewerbungsschluss
- 15.09.2024
- Konferenz und Preisverleihung
- 24.-26.11.2024
Presseinformation des 196+ forum Wien
196+ forum Wien: Maistra Hospitality Group aus Kroatien gewinnt „Hotel Innovation Award“
Preis wurde während des Galadinners im Festsaal des Wiener Rathauses vergeben
Wien, 26. November 2024 – Die Maistra Hospitality Group, Kroatien, ist der diesjährige Gewinner des zum dritten Mal vergebenen „Hotel Innovation Award“. Der Preis wurde gestern im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum Wien im Festsaal des Wiener Rathauses verliehen. Weitere Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) sind das Hotel Nils am See (Österreich) und das [PLACES] by Valamar (Kroatien).
Der „Hotel Innovation Award“ richtet sich an innovative Hotels oder Hotelgruppen aus Europa und konzentriert sich jedes Jahr auf einen anderen Aspekt der Innovation im Hotelsektor. In diesem Jahr lag der Fokus auf innovative Technologien. Für die Fachjury war das Zusammenspiel der folgenden Kriterien bei der Auswahl der Nominierten* und Finalisten entscheidend:
● USP, Originalität, Preiswürdigkeit
● Differenzierung und bahnbrechender Charakter (Game Changer)
● Auswirkungen auf die Gesellschaft und das/die Hotel/s
● Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Maistra ist eine der ersten digitalen Plattformen im Gastgewerbe, die auf einer zusammensetzbaren Architektur basiert. Durch die Nutzung eines auf Mikrodiensten basierenden Ansatzes wurden die Kernkomponenten – wie Buchung, Suche, Frontend, Treueprogramm, CMS und mehr – in kleinere, unabhängige Dienste aufgeteilt. Dieses modulare Design gewährleistet eine deutlich schnellere Leistung, maximale Sicherheit und einen technologieunabhängigen Ansatz, der es ermöglicht, für jede Komponente die beste Lösung auszuwählen. Die Einführung einer modularen, skalierbaren Architektur – unter Verwendung von Mikrodiensten und einer KI-gestützten, personalisierten Suchmaschine – hat die betriebliche Flexibilität des Hotels erhöht und eine schnellere Anpassung an Marktveränderungen und Gästebedürfnisse ermöglicht. Diese Flexibilität hat schnellere Aktualisierungen und Verbesserungen der Website ermöglicht. Die Automatisierung interner Prozesse, insbesondere in der Personal- und MICE-Abteilung, hat die Arbeitsbelastung im operativen Bereich reduziert, so dass sich die Mitarbeiter stärker auf den Gästeservice konzentrieren können. Das integrierte Treueprogramm und das CRM-System, die mit dem Omnichannel-Callcenter verbunden sind, haben die Kundenbindung optimiert und ein personalisierteres und konsistenteres Erlebnis an allen Kontaktpunkten ermöglicht.
Michael Widmann, Initiator des Preises und CEO der PKF hospitality group: „Innovationen gibt es oft im Verborgenen. Eine modulare, ´composable´ Website, ist ein wichtiger Schritt zu einer agilen Präsenz und Vermarktung von Hotels.“
Tracy Cosgrove, Gründerin von VRHTI (Virtual Reality Hospitality Training Institute) und Jurymitglied, nimmt zu den Nominierten Stellung: „Die diesjährigen Nominierten repräsentieren einen vielfältigen und innovativen Querschnitt durch die Entwicklung der Hotelbranche. Von nachhaltigem Energiemanagement und intelligenter Raumautomatisierung bis hin zu hochmodernen digitalen Plattformen, die das Gästeerlebnis verbessern, zeigen sie, wie Technologie und Kreativität Betriebsabläufe verändern und den Service verbessern können. Gemeinsam veranschaulichen sie die Vielfalt der Ansätze, die die Zukunft der Branche vorantreiben, indem sie Nachhaltigkeit, Effizienz und Personalisierung miteinander verbinden. Jeder der Nominierten hat ein außergewöhnliches Engagement für die Verbindung von Technologie, Nachhaltigkeit und Personalisierung bewiesen und damit neue Maßstäbe für die Zukunft des Gastgewerbes gesetzt.”
Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin DialogShift sowie Jurymitglied zu den drei Finalisten: „Es ist faszinierend zu sehen, wie Hotels in so vielen unterschiedlichen Bereichen Innovationen vorantreiben – besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz, die in der Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Besonders beeindruckt haben uns die Finalisten, die mit außergewöhnlich kreativen Ansätzen nicht nur konkrete betriebliche Herausforderungen gemeistert, sondern auch neue Maßstäbe gesetzt haben.“
Dr. Benno Zerlin, CEO Occhio, führt zum Gewinner aus: „Innovation und die damit verbundene Führungsrolle haben einen hohen Stellenwert in unserer Firmen-DNY - das ist der Grund, warum wir uns entschieden haben, diesen Preis zu unterstützen. Innovativ zu sein bedeutet, sich auf Veränderungen einzulassen und erfordert den Mut und das Selbstvertrauen, neue Wege auf unbekannten Pfaden zu beschreiten. Maistra hat es geschafft, Innovation und Digitalisierung in Einklang zu bringen und in einem ganzheitlichen Ansatz im Hotel umzusetzen. Die Idee dahinter ist klar erkennbar und verfolgt das langfristige Ziel des Innovationsführers im Gastgewerbe. Ein wohlverdienter Gewinner!”
*Nominierte in alphabetischer Reihenfolge:
Becozy Hotels (Schweiz)
b'mine Frankfurt Airport (Deutschland)
Hey Lou (Deutschland)
Hotel Nils am See (Österreich)
Loxone Campus Hotel (Österreich)
Maistra Hospitality Group (Kroatien)
McDreams Hotels (Deutschland)
MMNT Berlin Lab (Deutschland)
[PLACES] by Valamar (Kroatien)
Project Bay Workation Hotel (Deutschland)
Weitere Informationen zum 196+ forum Wien:
Vom 24. bis 26. November findet in Wien eine gemeinsame Veranstaltung der PKF hospitality group mit Museum Booster statt, die damit als führende europäische Konferenz für die Themen Hospitality, Tourismus und Kultur positioniert ist. Während der Konferenz wird vom 196+ forum Wien der Branchenpreis „Hotel Innovation Award“ vergeben. 196plus.com/196plus-forum/196plus-forum-vienna/
196+ forum Wien: Maistra Hospitality Group aus Kroatien gewinnt „Hotel Innovation Award“
Preis wurde während des Galadinners im Festsaal des Wiener Rathauses vergeben
Wien, 26. November 2024 – Die Maistra Hospitality Group, Kroatien, ist der diesjährige Gewinner des zum dritten Mal vergebenen „Hotel Innovation Award“. Der Preis wurde gestern im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum Wien im Festsaal des Wiener Rathauses verliehen. Weitere Finalisten (in alphabetischer Reihenfolge) sind das Hotel Nils am See (Österreich) und das [PLACES] by Valamar (Kroatien).
Der „Hotel Innovation Award“ richtet sich an innovative Hotels oder Hotelgruppen aus Europa und konzentriert sich jedes Jahr auf einen anderen Aspekt der Innovation im Hotelsektor. In diesem Jahr lag der Fokus auf innovative Technologien. Für die Fachjury war das Zusammenspiel der folgenden Kriterien bei der Auswahl der Nominierten* und Finalisten entscheidend:
● USP, Originalität, Preiswürdigkeit
● Differenzierung und bahnbrechender Charakter (Game Changer)
● Auswirkungen auf die Gesellschaft und das/die Hotel/s
● Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Maistra ist eine der ersten digitalen Plattformen im Gastgewerbe, die auf einer zusammensetzbaren Architektur basiert. Durch die Nutzung eines auf Mikrodiensten basierenden Ansatzes wurden die Kernkomponenten – wie Buchung, Suche, Frontend, Treueprogramm, CMS und mehr – in kleinere, unabhängige Dienste aufgeteilt. Dieses modulare Design gewährleistet eine deutlich schnellere Leistung, maximale Sicherheit und einen technologieunabhängigen Ansatz, der es ermöglicht, für jede Komponente die beste Lösung auszuwählen. Die Einführung einer modularen, skalierbaren Architektur – unter Verwendung von Mikrodiensten und einer KI-gestützten, personalisierten Suchmaschine – hat die betriebliche Flexibilität des Hotels erhöht und eine schnellere Anpassung an Marktveränderungen und Gästebedürfnisse ermöglicht. Diese Flexibilität hat schnellere Aktualisierungen und Verbesserungen der Website ermöglicht. Die Automatisierung interner Prozesse, insbesondere in der Personal- und MICE-Abteilung, hat die Arbeitsbelastung im operativen Bereich reduziert, so dass sich die Mitarbeiter stärker auf den Gästeservice konzentrieren können. Das integrierte Treueprogramm und das CRM-System, die mit dem Omnichannel-Callcenter verbunden sind, haben die Kundenbindung optimiert und ein personalisierteres und konsistenteres Erlebnis an allen Kontaktpunkten ermöglicht.
Michael Widmann, Initiator des Preises und CEO der PKF hospitality group: „Innovationen gibt es oft im Verborgenen. Eine modulare, ´composable´ Website, ist ein wichtiger Schritt zu einer agilen Präsenz und Vermarktung von Hotels.“
Tracy Cosgrove, Gründerin von VRHTI (Virtual Reality Hospitality Training Institute) und Jurymitglied, nimmt zu den Nominierten Stellung: „Die diesjährigen Nominierten repräsentieren einen vielfältigen und innovativen Querschnitt durch die Entwicklung der Hotelbranche. Von nachhaltigem Energiemanagement und intelligenter Raumautomatisierung bis hin zu hochmodernen digitalen Plattformen, die das Gästeerlebnis verbessern, zeigen sie, wie Technologie und Kreativität Betriebsabläufe verändern und den Service verbessern können. Gemeinsam veranschaulichen sie die Vielfalt der Ansätze, die die Zukunft der Branche vorantreiben, indem sie Nachhaltigkeit, Effizienz und Personalisierung miteinander verbinden. Jeder der Nominierten hat ein außergewöhnliches Engagement für die Verbindung von Technologie, Nachhaltigkeit und Personalisierung bewiesen und damit neue Maßstäbe für die Zukunft des Gastgewerbes gesetzt.”
Olga Heuser, Gründerin und Geschäftsführerin DialogShift sowie Jurymitglied zu den drei Finalisten: „Es ist faszinierend zu sehen, wie Hotels in so vielen unterschiedlichen Bereichen Innovationen vorantreiben – besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz, die in der Hotellerie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Besonders beeindruckt haben uns die Finalisten, die mit außergewöhnlich kreativen Ansätzen nicht nur konkrete betriebliche Herausforderungen gemeistert, sondern auch neue Maßstäbe gesetzt haben.“
Dr. Benno Zerlin, CEO Occhio, führt zum Gewinner aus: „Innovation und die damit verbundene Führungsrolle haben einen hohen Stellenwert in unserer Firmen-DNY - das ist der Grund, warum wir uns entschieden haben, diesen Preis zu unterstützen. Innovativ zu sein bedeutet, sich auf Veränderungen einzulassen und erfordert den Mut und das Selbstvertrauen, neue Wege auf unbekannten Pfaden zu beschreiten. Maistra hat es geschafft, Innovation und Digitalisierung in Einklang zu bringen und in einem ganzheitlichen Ansatz im Hotel umzusetzen. Die Idee dahinter ist klar erkennbar und verfolgt das langfristige Ziel des Innovationsführers im Gastgewerbe. Ein wohlverdienter Gewinner!”
*Nominierte in alphabetischer Reihenfolge:
Becozy Hotels (Schweiz)
b'mine Frankfurt Airport (Deutschland)
Hey Lou (Deutschland)
Hotel Nils am See (Österreich)
Loxone Campus Hotel (Österreich)
Maistra Hospitality Group (Kroatien)
McDreams Hotels (Deutschland)
MMNT Berlin Lab (Deutschland)
[PLACES] by Valamar (Kroatien)
Project Bay Workation Hotel (Deutschland)
Weitere Informationen zum 196+ forum Wien:
Vom 24. bis 26. November findet in Wien eine gemeinsame Veranstaltung der PKF hospitality group mit Museum Booster statt, die damit als führende europäische Konferenz für die Themen Hospitality, Tourismus und Kultur positioniert ist. Während der Konferenz wird vom 196+ forum Wien der Branchenpreis „Hotel Innovation Award“ vergeben. 196plus.com/196plus-forum/196plus-forum-vienna/
Presseinformation des 196+ forum Wien
196+ forum Wien: Auslobung zum „Hotel Innovation Award“: Konzepte und Strategien im Bereich innovative Technologien gesucht
Preis wird während des Galadinners im Festsaal des Wiener Rathauses vergeben
Wien, 7. August 2024 – Vom 24. bis 26. November wird in Wien zum dritten Mal eine gemeinsame Veranstaltung der PKF hospitality group mit WienTourismus und Museum Booster im Hilton Vienna Park stattfinden, die damit als führende europäische Konferenz für die Themen Hospitality, Tourismus und Kultur positioniert ist.
Während der Konferenz wird – ebenfalls zum dritten Mal – vom 196+ forum Wien der Branchenpreis „Hotel Innovation Award“ während des Galadinners im Festsaal des Wiener Rathauses vergeben. Dieser Preis wurde jetzt ausgelobt und richtet sich an Hotels oder Hotelgruppen in ganz Europa, dieses Mal in dem Bereich innovative Technologien.
Michael Widmann, CEO der PKF hospitality group: „Wir konzentrieren uns jedes Jahr auf einen anderen Aspekt der Innovation im Hospitality Sektor, wie in den vergangenen Jahren Personalwesen oder ESG. Dieses Jahr suchen wir Strategien und Konzepte im Bereich innovative technologische Lösungen, die der Branche helfen, sich weiterzuentwickeln.“
Der Preis geht an Pioniere in diesem Bereich, die sich in Bezug auf Differenzierung und Game Changing, messbare Auswirkungen für die Gesellschaft und das/die Hotel(s) sowie Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit von ihren Mitbewerbern abheben.
Bewerbungen sind bis zum 15. September online möglich: award.196plus.com/hotel-innovation-award-2024
Weitere Informationen zur Konferenz unter 196plus.com/196plus-forum/196plus-forum-vienna/