- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2012846
- Tag der Veröffentlichung
- 06.09.2013
- Aktualisiert am
- 01.06.2017
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit Ingenieuren, außerdem wird eine Zusammenarbeit mit Architekten empfohlen
- Beteiligung
- 26 Arbeiten
- Auslober
- IGA Berlin 2017 GmbH
- Koordination
- Rudolph Langner – Station C23 Architekten Landschaftsarchitekten Partnerschaftsges., Leipzig
- Bewerbungsschluss
- 04.03.2013
- Abgabetermin Pläne
- 19.07.2013
- Preisgerichtssitzung
- 06.09.2013
- Fertigstellung
- 03/2017
Verfahrensart
Interdisziplinärer, nicht offener Wettbewerb mit vorgeschalteten Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 30 Teilnehmern sowie 5 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die IGA Berlin 2017 findet in Berlin mit einem Schwerpunkt in Marzahn-Hellersdorf zwischen zwei Großsiedlungen statt. Der Standort ist mit dem 102 m hohen waldbestandenen Kienberg eingebettet in das „Marzahner Gebirge“ sowie in die eiszeitliche Schmelzrinne des Wuhletals, das sich als grünes Band und Naturraum durch die beiden Großsiedlungen zieht. Ein Bestandteil des zukünftigen Kerngeländes stellen die be stehenden „Gärten der Welt“ dar, diese sollen um über 20 ha erweitert werden. Der Kienberg und Teile des Wuhletals vervollständigen das insgesamt rund 82 ha großen IGA Kerngelände. An das eintrittspflichtige Kerngelände schließen Flächen von rund 46 ha Größe an, deren landschaftliches Potenzial für innovative temporäre Gestaltungen genutzt werden soll. Die IGA Berlin 2017 wird die Hauptstadt Berlin als eine grüne Stadt von Morgen präsentieren. Unter dem Leitmotiv „Natürlich in der Stadt“ werden in Marzahn-Hellersdorf die Qualitäten des Wohnens an der Peripherie herausgestellt und auch ein Imagewechsel angestrebt. Zukunftsweisende Modelle werden soziale, ökologische und ökonomische Ansprüche an die Stadt des 21. Jahrhunderts zusammenbringen und mustergültige Lösungsansätze für die international drängenden Fragen nach der Stadt-Land-Beziehung und nach der Rolle des Stadtgrüns an der Stadtperipherie zeigen. Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes für die temporäre Ausstellung der IGA, dauerhafter Grundstrukturen für ausgewählte Teilbereiche des Gesamtareals, sowie eine anspruchsvolle Raum- und Objektgestaltung. Ein Schwerpunkt der Bearbeitung wird u.a. auf der Gestaltung und Integration von zwei Brückenbauwerken und der Gestaltung eines Aussichtspunktes mit Aussichtsplattform auf der Spitze des Kienbergs liegen
Competition assignment
The IGA Berlin 2017 will take place in Mahrzahn- Hellersdorf, Kienberg and the Wuhle Valley on a core area of 82 ha and on the existing ”gardens of the world“, which shall be extended by 20 ha. The adjacent 46 ha free entry zone will be used for temporary major events. The IGA’s theme ”Natural(ly) in the city“ will present Berlin as the city of tomorrow focusing on living on the outskirts. The design shall include temporary exhibitions, permanent structures and the integration of two bridges and a viewing platform on top of the Kienberg.
Fachpreisrichter
Prof. Ariane Röntz, Berlin (Vors.)
Sibylle Aubort Raderschall, Meilen
Eelco Hooftman, Edinburgh
Dr. Andreas Kipar, Duisburg/Mailand
Till Rehwaldt, Dresden
Nicole Zahner, Berlin
Sachpreisrichter
Dr. Michael Gödde, SenStadtUm Berlin
Christian Gräff, Stadtrat
Beate Profé, SenStadtUm Berlin
Jochen Sandner, Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH
Christoph Schmidt, IGA Berlin 2017 GmbH
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt den mit dem 1. Preis ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrag zur Grundlage des weiteren Prozesses zu machen.
Interdisziplinärer, nicht offener Wettbewerb mit vorgeschalteten Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 30 Teilnehmern sowie 5 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die IGA Berlin 2017 findet in Berlin mit einem Schwerpunkt in Marzahn-Hellersdorf zwischen zwei Großsiedlungen statt. Der Standort ist mit dem 102 m hohen waldbestandenen Kienberg eingebettet in das „Marzahner Gebirge“ sowie in die eiszeitliche Schmelzrinne des Wuhletals, das sich als grünes Band und Naturraum durch die beiden Großsiedlungen zieht. Ein Bestandteil des zukünftigen Kerngeländes stellen die be stehenden „Gärten der Welt“ dar, diese sollen um über 20 ha erweitert werden. Der Kienberg und Teile des Wuhletals vervollständigen das insgesamt rund 82 ha großen IGA Kerngelände. An das eintrittspflichtige Kerngelände schließen Flächen von rund 46 ha Größe an, deren landschaftliches Potenzial für innovative temporäre Gestaltungen genutzt werden soll. Die IGA Berlin 2017 wird die Hauptstadt Berlin als eine grüne Stadt von Morgen präsentieren. Unter dem Leitmotiv „Natürlich in der Stadt“ werden in Marzahn-Hellersdorf die Qualitäten des Wohnens an der Peripherie herausgestellt und auch ein Imagewechsel angestrebt. Zukunftsweisende Modelle werden soziale, ökologische und ökonomische Ansprüche an die Stadt des 21. Jahrhunderts zusammenbringen und mustergültige Lösungsansätze für die international drängenden Fragen nach der Stadt-Land-Beziehung und nach der Rolle des Stadtgrüns an der Stadtperipherie zeigen. Ziel ist die Entwicklung eines Konzeptes für die temporäre Ausstellung der IGA, dauerhafter Grundstrukturen für ausgewählte Teilbereiche des Gesamtareals, sowie eine anspruchsvolle Raum- und Objektgestaltung. Ein Schwerpunkt der Bearbeitung wird u.a. auf der Gestaltung und Integration von zwei Brückenbauwerken und der Gestaltung eines Aussichtspunktes mit Aussichtsplattform auf der Spitze des Kienbergs liegen
Competition assignment
The IGA Berlin 2017 will take place in Mahrzahn- Hellersdorf, Kienberg and the Wuhle Valley on a core area of 82 ha and on the existing ”gardens of the world“, which shall be extended by 20 ha. The adjacent 46 ha free entry zone will be used for temporary major events. The IGA’s theme ”Natural(ly) in the city“ will present Berlin as the city of tomorrow focusing on living on the outskirts. The design shall include temporary exhibitions, permanent structures and the integration of two bridges and a viewing platform on top of the Kienberg.
Fachpreisrichter
Prof. Ariane Röntz, Berlin (Vors.)
Sibylle Aubort Raderschall, Meilen
Eelco Hooftman, Edinburgh
Dr. Andreas Kipar, Duisburg/Mailand
Till Rehwaldt, Dresden
Nicole Zahner, Berlin
Sachpreisrichter
Dr. Michael Gödde, SenStadtUm Berlin
Christian Gräff, Stadtrat
Beate Profé, SenStadtUm Berlin
Jochen Sandner, Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH
Christoph Schmidt, IGA Berlin 2017 GmbH
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt den mit dem 1. Preis ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrag zur Grundlage des weiteren Prozesses zu machen.
AuftragsbekanntmachungDienstleistungenRichtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
IGA Berlin 2017 GmbHBlumberger Damm 130Zu Händen von: Frau Koch, Frau Corellou12685 BerlinDEUTSCHLANDTelefon: +49 30700906316E-Mail: kooperationen@iga-berlin-2017.de; j.koch@iga-berlin-2017.deFax: +49 307009069316Internet-Adresse(n):Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: www.iga-berlin-2017.deWeitere Auskünfte erteilen: die oben genannten KontaktstellenAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen fürden wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)verschicken: die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genanntenKontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3) Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicherAuftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sponsoring für die IGA Berlin 2017.II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.DienstleistungDienstleistungenDienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige DienstleistungenHauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Berlin.NUTS-Code DE3II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zumdynamischen Beschaffungssystem (DBS)Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner für die InternationaleGartenausstellung 2017 (IGA) in Berlin.Im Jahr 2017 wird Berlin die Internationale Gartenausstellung (IGA)ausrichten. Die Gartenausstellung beginnt am 13. April 2017 und endet am15. Oktober 2017.Es entsteht auf insgesamt 103 ha eine neue Parkerlebnislandschaft alseinzigartiger Erlebnisraum für Gartenkunst, Natur undLandschaftsgestaltung.Die bereits bestehenden Gärten der Welt im Berliner BezirkMarzahn-Hellersdorf werden mit dem Wuhletal und dem Kienberg verbunden undbilden so einen weitläufigen Landschaftsraum mit hohem Freizeit- undErholungswert. Internationale Landschaftsarchitekten, Pflanzenproduzenten,Kunst- und Kulturschaffende aus aller Welt verwandeln Berlin in einGartenlabor der Zukunft. Von Balkonien bis zum Wassergarten, vomGemüsebeet bis zur urbanen Farm, von Stadtwald zu einer neuen Gartenstadt– hier wird gezeigt, was, wie und wo überall Garten sein kann. EinGartenfestival der besonderen Art, das die Besucher aus Nah und Fernbegeistern wird.Bereits heute weisen die Gärten der Welt ein jährliches Besucheraufkommenvon ca. 800 000 Gästen auf. Durch die bis 2017 umgesetzte Erweiterung undVollendung des Parks sowie die Schaffung der neuen Parkerlebnislandschaftmit Kienberg und Wuhletal sind in der Zeit der IGA 2017 etwa 2,66 Mio.Besuche prognostiziert (realistische Schätzung).Mit dieser Prognose liegt die IGA Berlin 2017 im Rahmen der realisiertenBesuchszahlen der Bundesgartenschauen und internationalenGartenausstellungen der letzten 15 Jahre. Seit 1997 werden die Besuche aufBUGA bzw. IGA elektronisch erfasst und bilden eine realistische undmethodisch miteinander vergleichbare Größenordnung ab. Dabei liegen dieBUGA Koblenz 2011 mit 3,5 Mio. Besuchen und die BUGA München 2005 mit 2,9Mio. Besuchen deutlich auf den ersten Plätzen.Gartenausstellungen haben sich in der Vergangenheit stets als Motor undImpulsgeber für die städtebauliche, ökologische, kulturelle undwirtschaftliche Entwicklung ihrer Austragungsorte etabliert und gelten zuRecht als modellhafte Großprojekte. In diese Tradition stellt sich auchdie IGA Berlin 2017 und widmet sich mit der „Stadtlandschaft“ demZusammenspiel von Stadt und Grünraum – von der Peripherie ins Zentrum.Marzahn-Hellersdorf wird in den Fokus der Stadt Berlin rücken, wirdZukunftslabor für urbane Lebensräume sein, wird Grün und Garten in allseinen Facetten zeigen.Die IGA Berlin 2017 wird eine Ausstellung sein, die aktiv zur Entwicklungund Imageverbesserung des peripheren Standortes Marzahn-Hellersdorf undzur langfristigen, noch besseren, Etablierung des Austragungsortes rund umdie renommierten Gärten der Welt als touristisches Ziel beiträgt.Neben den hochwertigen Beispielen internationaler Gartenkultur, die als„Evergreens“ und Publikumsmagneten gelten, werden zukunftsweisende Themenwie Grüne Zukunft, Gartenkunst, Mobilität, (erneuerbare) Energien,Ernährung, Gesundheit, Handel, Tourismus, zukunftsorientierteDienstleistungen und Produkte sowie Klima und Umwelt, Bildung und Kunstzentrale Rollen einnehmen.Im Sommer 2014 erarbeitete die IGA Berlin 2017 in einem Workshop-Verfahrenmit einer externen Agentur die Marketing- und Sponsoringstrategie derersten Internationalen Gartenausstellung der Hauptstadt.Die Sponsorenpyramide sieht drei Sponsoren-Kategorien vor, die dieBedürfnisse der IGA Berlin 2017 und der Sponsoren gleichermaßen angemessenabdeckt:1. Hauptsponsor der IGA Berlin 2017: ab 200 000 EUR (Nettowert) vorgesehensind ca. 5 Hauptsponsoren Hauptsponsoren können Großunternehmen mit einerstarken nationalen Bekanntheit und Präsenz und mit bundesweit bzw.international agierenden Marken sein.Die Bewerbung von Hauptsponsoren aus folgenden Branchen wird erwartet:Mobilität, Energie, Ernährung, Gesundheit, Handel, Anbieter vonzukunftsorientierten Produkten und Dienstleistungen u.a. aus Bereichen wieLogistik, Telekommunikation, Elektronik, Finanzwesen.Aufgrund der gewährten Branchenexklusivität in der Kategorie Hauptsponsorwird jeweils ein Hauptsponsor aus der jeweiligen Branche ausgewählt.2. Sponsor der IGA Berlin 2017: ab 100 000 EUR (Nettowert) vorgesehen sindca. 10 SponsorenSponsoren können Mittel- bis Großunternehmen mit einer überregionalen bisbundesweiten Bekanntheit und Markenpräsenz sein.Die Bewerbung von Sponsoren aus folgenden Branchen wird erwartet:Mobilität, Energie, Ernährung, Garten und Grüne Branche, Gesundheit(Krankenkassen/Pharma/Medizintechnik), Handel, Tourismus, Anbieter vonzukunftsorientierten Produkten und Dienstleistungen u.a. aus Bereichen wieLogistik, Telekommunikation, Elektronik, Informationstechnologien,Finanzwesen, Immobilienwirtschaft, Mode und Druckereien.3. Unterstützer der IGA Berlin 2017: ab 25 000 EUR (Nettowert) vorgesehensind ca. 20 UnterstützerUnterstützer können Mittel- bis Kleinunternehemen mit einem regionalenFokus (Berlin/Brandenburg) und einer starken regionaler Präsenz und Markesein.Die Bewerbung von Unterstützern wird aus folgenden Branchen erwartet:Mobilität, Energie, Ernährung, Garten und Grüne Branche, Gesundheit,Handel, Tourismus, Anbieter von zukunftsweisenden Produkten undDienstleistungen u.a. aus den Bereichen Immobilienwirtschaft, Freizeit &Familien, Lifestyle, Logistik, Telekommunikation,Informationstechnologien, Elektronik, Kosmetik.Hauptsponsoren erhalten die größtmögliche Kontaktoberfläche, eineBranchenexklusivität in ihrer Kategorie sowie das Angebot zuzüglicherexklusiver Lieferrechte in zu definierenden Marktsegmenten.Sponsoren erhalten eine bedarfsgerechte und umfangreiche Werbepräsenz,inkl. Werbe- und Hospitalityrechte sowie Branchenexklusivität in ihrerKategorie.Unterstützer genießen eine für ihr Engagement angemessene kommunikativePräsenz ohne Branchenexklusivität.Mit dieser Ausschreibung werden Hauptsponsoren, Sponsoren und Unterstützerder IGA Berlin 2017 gesucht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
03100000, 03121000, 45112712
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: jaAngebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.2017Angaben zu den LosenLos-Nr: 1Bezeichnung: Sponsoren Mobilität und Verkehr1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)600000005) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Mobilitätund Verkehr.Los-Nr: 2Bezeichnung: Sponsoren Energie1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)71314000, 45251160, 09300000, 09100000, 09330000, 71314300, 451127124) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Energie.Los-Nr: 3Bezeichnung: Sponsoren Ernährung1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)150000004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichErnährung.Los-Nr: 4Bezeichnung: Sponsoren Gesundheit1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)79611000, 71317200, 85000000, 33680000, 851490004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichGesundheit.Los-Nr: 5Bezeichnung: Sponsoren Einzelhandel und Tourismus1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)55000000, 55900000, 552400004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichEinzelhandel und Tourismus.Los-Nr: 6Bezeichnung: Sponsoren Immobilienwirtschaft1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)70000000, 70120000, 45211341, 703330004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichImmobilienwirtschaft.Los-Nr: 7Bezeichnung: Sponsoren Telekommunikation und Informationstechnologie1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)32000000, 32250000, 64212000, 722223004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichTelekommunikation und Informationstechnologie.Los-Nr: 8Bezeichnung: Sponsoren Finanz- und Versicherungsdienstleistungen1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)666000004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Finanz-und Versicherungsdienstleistungen.Los-Nr: 9Bezeichnung: Sponsoren Mode und Kosmetik1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)98322100, 983221104) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Mode undKosmetik.Los-Nr: 10Bezeichnung: Sponsoren Dienstleistungen und Druckereien1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)79000000, 79530000, 79550000, 71000000, 79340000, 79800000, 79810000,79811000, 791110005) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichDienstleistungen und Druckereien.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: Bitte fordern Sie die Teilnahmebedingungen an.Einzelheiten ergeben sich aus den Teilnahmebedingungen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: a) Mitteilung, ob Sie als Hauptsponsor, Sponsoroder Unterstützer tätig werden möchten,b) Erläuterungen zur Höhe und sonstigem Umfang eines etwaigen Sach-,Dienstleistungs- oder/und Geldsponsorings („Indikatives Angebot“),c) Informationen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Erläuterungzur Branche, in der Sie tätig sind, ferner zu den von Ihnen angebotenenMarken/Produkten, damit wir das Marken- und Zielgruppen-Fit überprüfenkönnen,d) Ausführungen dazu, wie durch Ihr mögliches Sponsoring auch derBekanntheitsgrad der IGA gesteigert werden kann,e) Aktuellen Auszug aus dem Handelsregister und dem Gewerbezentralregisterund Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe vergleichbar der Gründe in§ 6 Abs. 4 und 6 EG-VOL/A vorliegen, ferner Sie Ihren Verpflichtungen zurZahlung der tariflichen und gesetzlichen Mindestlöhne nachkommen,f) Sofern möglich:Erläuterung des regionalen Bezugs zu Berlin insgesamt und/oderMarzahn-Hellersdorf sowie Erläuterung einer etwaigen Vernetzung mitanderen, potentiellen Sponsoren für die IGA,g) Erläuterungen zu Ihren bisherigen Sponsoring- und CSR-Aktivitäten,insbesondere in den von der IGA behandelten Themenfeldern.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten: nein
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationender Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistungverantwortlich sind: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
VerhandlungsverfahrenEinige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmtenVerhandlungsverfahren) neinIV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zurAngebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werdenObjektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: DieIGA Berlin 2017 möchte eine möglichst breite Streuung durch die Ansprachepotentieller Interessenten anstreben, um die Chancengleichheit und einenausreichenden Wettbewerb der Partner und Sponsoren zu gewährleisten.DieAuswahl potentieller Partner und Sponsoren im Rahmen unsererEignungsprüfung orientiert sich an folgenden Marken- undAttraktivitätsfaktoren:1. 50 % der Indikativen Angebote und wirtschaftliche Leistungsfähigkeitdes potenziellen Partners,2. 30 % Marken-Fit:Wie gut passt die Marke des potenziellen Partners mit Ihrer Ausrichtungund Ihren Marktwerten zur IGA Berlin 2017? Zielgruppen-Fit:Wie gut passen die Zielgruppen des potenziellen Partners zu dendefinierten Kernzielgruppen der IGA Berlin 2017? Regionaler Bezug: Gibt eseinen Bezug zu Berlin oder zu Marzahn-Hellersdorf? Besucher-Fit: Inwiefernsteigert die Partnerschaft den Bekanntheitsgrad der IGA auf regionalerEbene und steigert somit die Anzahl der Besucher?3. 20 % Realisierungswahrscheinlichkeit:Welche Sponsoring-Aktivitäten bzw. CSR-Maßnahmen des jeweiligen Sponsorswurden bisher in den Themenfeldern der IGA realisiert?
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe
derVerhandlung bzw. des DialogsAbwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecksschrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zuverhandelnden Angebote ja
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
O 2015-01 IGA
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
neinIV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzendenUnterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:10.2.2015
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
13.2.2015 - 23:59
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden könnenDeutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das ausMitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Die Vergabestelle führt ein Verhandlungsverfahren mit vorherigeröffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb) in Anlehnungan ein Verhandlungsverfahren nach der VOL/A durch.Das förmliche Vergaberecht findet allerdings keine direkte Anwendung, weilSach-, Dienstleistungs- und Geldsponsoring keinen sog. „entgeltlichenBeschaffungsvorgang“ gemäß § 99 Abs. 1 Gesetz gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) darstellen, folglich nicht demKartellvergaberecht des GWB und der Ausschreibungspflicht unterfallen.Um größtmögliche Transparenz und Chancengleichheit sicherstellen zukönnen, hat sich die IGA Berlin 2017 aber für eine öffentlicheBekanntmachung in Form eines Teilnahmewettbewerbs entschieden.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bitten um die Übersendungaussagekräftiger Teilnahmeanträge bis zum 13.2.2015. Bitte fügen Sie IhremTeilnahmeantrag Informationen und schriftliche Erläuterungen zu den unterZiff. III.2.2 dieser Bekanntmachung aufgeführten Angaben bei.
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
7.1.2015
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
IGA Berlin 2017 GmbHBlumberger Damm 130Zu Händen von: Frau Koch, Frau Corellou12685 BerlinDEUTSCHLANDTelefon: +49 30700906316E-Mail: kooperationen@iga-berlin-2017.de; j.koch@iga-berlin-2017.deFax: +49 307009069316Internet-Adresse(n):Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: www.iga-berlin-2017.deWeitere Auskünfte erteilen: die oben genannten KontaktstellenAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen fürden wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)verschicken: die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genanntenKontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.3) Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicherAuftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Sponsoring für die IGA Berlin 2017.II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.DienstleistungDienstleistungenDienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige DienstleistungenHauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Berlin.NUTS-Code DE3II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zumdynamischen Beschaffungssystem (DBS)Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner für die InternationaleGartenausstellung 2017 (IGA) in Berlin.Im Jahr 2017 wird Berlin die Internationale Gartenausstellung (IGA)ausrichten. Die Gartenausstellung beginnt am 13. April 2017 und endet am15. Oktober 2017.Es entsteht auf insgesamt 103 ha eine neue Parkerlebnislandschaft alseinzigartiger Erlebnisraum für Gartenkunst, Natur undLandschaftsgestaltung.Die bereits bestehenden Gärten der Welt im Berliner BezirkMarzahn-Hellersdorf werden mit dem Wuhletal und dem Kienberg verbunden undbilden so einen weitläufigen Landschaftsraum mit hohem Freizeit- undErholungswert. Internationale Landschaftsarchitekten, Pflanzenproduzenten,Kunst- und Kulturschaffende aus aller Welt verwandeln Berlin in einGartenlabor der Zukunft. Von Balkonien bis zum Wassergarten, vomGemüsebeet bis zur urbanen Farm, von Stadtwald zu einer neuen Gartenstadt– hier wird gezeigt, was, wie und wo überall Garten sein kann. EinGartenfestival der besonderen Art, das die Besucher aus Nah und Fernbegeistern wird.Bereits heute weisen die Gärten der Welt ein jährliches Besucheraufkommenvon ca. 800 000 Gästen auf. Durch die bis 2017 umgesetzte Erweiterung undVollendung des Parks sowie die Schaffung der neuen Parkerlebnislandschaftmit Kienberg und Wuhletal sind in der Zeit der IGA 2017 etwa 2,66 Mio.Besuche prognostiziert (realistische Schätzung).Mit dieser Prognose liegt die IGA Berlin 2017 im Rahmen der realisiertenBesuchszahlen der Bundesgartenschauen und internationalenGartenausstellungen der letzten 15 Jahre. Seit 1997 werden die Besuche aufBUGA bzw. IGA elektronisch erfasst und bilden eine realistische undmethodisch miteinander vergleichbare Größenordnung ab. Dabei liegen dieBUGA Koblenz 2011 mit 3,5 Mio. Besuchen und die BUGA München 2005 mit 2,9Mio. Besuchen deutlich auf den ersten Plätzen.Gartenausstellungen haben sich in der Vergangenheit stets als Motor undImpulsgeber für die städtebauliche, ökologische, kulturelle undwirtschaftliche Entwicklung ihrer Austragungsorte etabliert und gelten zuRecht als modellhafte Großprojekte. In diese Tradition stellt sich auchdie IGA Berlin 2017 und widmet sich mit der „Stadtlandschaft“ demZusammenspiel von Stadt und Grünraum – von der Peripherie ins Zentrum.Marzahn-Hellersdorf wird in den Fokus der Stadt Berlin rücken, wirdZukunftslabor für urbane Lebensräume sein, wird Grün und Garten in allseinen Facetten zeigen.Die IGA Berlin 2017 wird eine Ausstellung sein, die aktiv zur Entwicklungund Imageverbesserung des peripheren Standortes Marzahn-Hellersdorf undzur langfristigen, noch besseren, Etablierung des Austragungsortes rund umdie renommierten Gärten der Welt als touristisches Ziel beiträgt.Neben den hochwertigen Beispielen internationaler Gartenkultur, die als„Evergreens“ und Publikumsmagneten gelten, werden zukunftsweisende Themenwie Grüne Zukunft, Gartenkunst, Mobilität, (erneuerbare) Energien,Ernährung, Gesundheit, Handel, Tourismus, zukunftsorientierteDienstleistungen und Produkte sowie Klima und Umwelt, Bildung und Kunstzentrale Rollen einnehmen.Im Sommer 2014 erarbeitete die IGA Berlin 2017 in einem Workshop-Verfahrenmit einer externen Agentur die Marketing- und Sponsoringstrategie derersten Internationalen Gartenausstellung der Hauptstadt.Die Sponsorenpyramide sieht drei Sponsoren-Kategorien vor, die dieBedürfnisse der IGA Berlin 2017 und der Sponsoren gleichermaßen angemessenabdeckt:1. Hauptsponsor der IGA Berlin 2017: ab 200 000 EUR (Nettowert) vorgesehensind ca. 5 Hauptsponsoren Hauptsponsoren können Großunternehmen mit einerstarken nationalen Bekanntheit und Präsenz und mit bundesweit bzw.international agierenden Marken sein.Die Bewerbung von Hauptsponsoren aus folgenden Branchen wird erwartet:Mobilität, Energie, Ernährung, Gesundheit, Handel, Anbieter vonzukunftsorientierten Produkten und Dienstleistungen u.a. aus Bereichen wieLogistik, Telekommunikation, Elektronik, Finanzwesen.Aufgrund der gewährten Branchenexklusivität in der Kategorie Hauptsponsorwird jeweils ein Hauptsponsor aus der jeweiligen Branche ausgewählt.2. Sponsor der IGA Berlin 2017: ab 100 000 EUR (Nettowert) vorgesehen sindca. 10 SponsorenSponsoren können Mittel- bis Großunternehmen mit einer überregionalen bisbundesweiten Bekanntheit und Markenpräsenz sein.Die Bewerbung von Sponsoren aus folgenden Branchen wird erwartet:Mobilität, Energie, Ernährung, Garten und Grüne Branche, Gesundheit(Krankenkassen/Pharma/Medizintechnik), Handel, Tourismus, Anbieter vonzukunftsorientierten Produkten und Dienstleistungen u.a. aus Bereichen wieLogistik, Telekommunikation, Elektronik, Informationstechnologien,Finanzwesen, Immobilienwirtschaft, Mode und Druckereien.3. Unterstützer der IGA Berlin 2017: ab 25 000 EUR (Nettowert) vorgesehensind ca. 20 UnterstützerUnterstützer können Mittel- bis Kleinunternehemen mit einem regionalenFokus (Berlin/Brandenburg) und einer starken regionaler Präsenz und Markesein.Die Bewerbung von Unterstützern wird aus folgenden Branchen erwartet:Mobilität, Energie, Ernährung, Garten und Grüne Branche, Gesundheit,Handel, Tourismus, Anbieter von zukunftsweisenden Produkten undDienstleistungen u.a. aus den Bereichen Immobilienwirtschaft, Freizeit &Familien, Lifestyle, Logistik, Telekommunikation,Informationstechnologien, Elektronik, Kosmetik.Hauptsponsoren erhalten die größtmögliche Kontaktoberfläche, eineBranchenexklusivität in ihrer Kategorie sowie das Angebot zuzüglicherexklusiver Lieferrechte in zu definierenden Marktsegmenten.Sponsoren erhalten eine bedarfsgerechte und umfangreiche Werbepräsenz,inkl. Werbe- und Hospitalityrechte sowie Branchenexklusivität in ihrerKategorie.Unterstützer genießen eine für ihr Engagement angemessene kommunikativePräsenz ohne Branchenexklusivität.Mit dieser Ausschreibung werden Hauptsponsoren, Sponsoren und Unterstützerder IGA Berlin 2017 gesucht.
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
03100000, 03121000, 45112712
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: jaAngebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.2017Angaben zu den LosenLos-Nr: 1Bezeichnung: Sponsoren Mobilität und Verkehr1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)600000005) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Mobilitätund Verkehr.Los-Nr: 2Bezeichnung: Sponsoren Energie1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)71314000, 45251160, 09300000, 09100000, 09330000, 71314300, 451127124) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Energie.Los-Nr: 3Bezeichnung: Sponsoren Ernährung1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)150000004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichErnährung.Los-Nr: 4Bezeichnung: Sponsoren Gesundheit1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)79611000, 71317200, 85000000, 33680000, 851490004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichGesundheit.Los-Nr: 5Bezeichnung: Sponsoren Einzelhandel und Tourismus1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)55000000, 55900000, 552400004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichEinzelhandel und Tourismus.Los-Nr: 6Bezeichnung: Sponsoren Immobilienwirtschaft1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)70000000, 70120000, 45211341, 703330004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichImmobilienwirtschaft.Los-Nr: 7Bezeichnung: Sponsoren Telekommunikation und Informationstechnologie1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)32000000, 32250000, 64212000, 722223004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichTelekommunikation und Informationstechnologie.Los-Nr: 8Bezeichnung: Sponsoren Finanz- und Versicherungsdienstleistungen1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)666000004) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Finanz-und Versicherungsdienstleistungen.Los-Nr: 9Bezeichnung: Sponsoren Mode und Kosmetik1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)98322100, 983221104) Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende desAuftrags Beginn 1.6.2015. Abschluss 31.10.20175) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem Bereich Mode undKosmetik.Los-Nr: 10Bezeichnung: Sponsoren Dienstleistungen und Druckereien1) Kurze BeschreibungSponsoring IGA Berlin 2017.2) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)79000000, 79530000, 79550000, 71000000, 79340000, 79800000, 79810000,79811000, 791110005) Zusätzliche Angaben zu den LosenGesucht werden Sponsoren und Kooperationspartner aus dem BereichDienstleistungen und Druckereien.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagenhinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder HandelsregisterAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: Bitte fordern Sie die Teilnahmebedingungen an.Einzelheiten ergeben sich aus den Teilnahmebedingungen.
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung derAuflagen zu überprüfen: a) Mitteilung, ob Sie als Hauptsponsor, Sponsoroder Unterstützer tätig werden möchten,b) Erläuterungen zur Höhe und sonstigem Umfang eines etwaigen Sach-,Dienstleistungs- oder/und Geldsponsorings („Indikatives Angebot“),c) Informationen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Erläuterungzur Branche, in der Sie tätig sind, ferner zu den von Ihnen angebotenenMarken/Produkten, damit wir das Marken- und Zielgruppen-Fit überprüfenkönnen,d) Ausführungen dazu, wie durch Ihr mögliches Sponsoring auch derBekanntheitsgrad der IGA gesteigert werden kann,e) Aktuellen Auszug aus dem Handelsregister und dem Gewerbezentralregisterund Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe vergleichbar der Gründe in§ 6 Abs. 4 und 6 EG-VOL/A vorliegen, ferner Sie Ihren Verpflichtungen zurZahlung der tariflichen und gesetzlichen Mindestlöhne nachkommen,f) Sofern möglich:Erläuterung des regionalen Bezugs zu Berlin insgesamt und/oderMarzahn-Hellersdorf sowie Erläuterung einer etwaigen Vernetzung mitanderen, potentiellen Sponsoren für die IGA,g) Erläuterungen zu Ihren bisherigen Sponsoring- und CSR-Aktivitäten,insbesondere in den von der IGA behandelten Themenfeldern.
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstandvorbehalten: nein
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationender Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistungverantwortlich sind: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
VerhandlungsverfahrenEinige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmtenVerhandlungsverfahren) neinIV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zurAngebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werdenObjektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: DieIGA Berlin 2017 möchte eine möglichst breite Streuung durch die Ansprachepotentieller Interessenten anstreben, um die Chancengleichheit und einenausreichenden Wettbewerb der Partner und Sponsoren zu gewährleisten.DieAuswahl potentieller Partner und Sponsoren im Rahmen unsererEignungsprüfung orientiert sich an folgenden Marken- undAttraktivitätsfaktoren:1. 50 % der Indikativen Angebote und wirtschaftliche Leistungsfähigkeitdes potenziellen Partners,2. 30 % Marken-Fit:Wie gut passt die Marke des potenziellen Partners mit Ihrer Ausrichtungund Ihren Marktwerten zur IGA Berlin 2017? Zielgruppen-Fit:Wie gut passen die Zielgruppen des potenziellen Partners zu dendefinierten Kernzielgruppen der IGA Berlin 2017? Regionaler Bezug: Gibt eseinen Bezug zu Berlin oder zu Marzahn-Hellersdorf? Besucher-Fit: Inwiefernsteigert die Partnerschaft den Bekanntheitsgrad der IGA auf regionalerEbene und steigert somit die Anzahl der Besucher?3. 20 % Realisierungswahrscheinlichkeit:Welche Sponsoring-Aktivitäten bzw. CSR-Maßnahmen des jeweiligen Sponsorswurden bisher in den Themenfeldern der IGA realisiert?
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe
derVerhandlung bzw. des DialogsAbwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecksschrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zuverhandelnden Angebote ja
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
O 2015-01 IGA
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
neinIV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzendenUnterlagen bzw. der BeschreibungSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:10.2.2015
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
13.2.2015 - 23:59
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden könnenDeutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das ausMitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Die Vergabestelle führt ein Verhandlungsverfahren mit vorherigeröffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb) in Anlehnungan ein Verhandlungsverfahren nach der VOL/A durch.Das förmliche Vergaberecht findet allerdings keine direkte Anwendung, weilSach-, Dienstleistungs- und Geldsponsoring keinen sog. „entgeltlichenBeschaffungsvorgang“ gemäß § 99 Abs. 1 Gesetz gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) darstellen, folglich nicht demKartellvergaberecht des GWB und der Ausschreibungspflicht unterfallen.Um größtmögliche Transparenz und Chancengleichheit sicherstellen zukönnen, hat sich die IGA Berlin 2017 aber für eine öffentlicheBekanntmachung in Form eines Teilnahmewettbewerbs entschieden.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bitten um die Übersendungaussagekräftiger Teilnahmeanträge bis zum 13.2.2015. Bitte fügen Sie IhremTeilnahmeantrag Informationen und schriftliche Erläuterungen zu den unterZiff. III.2.2 dieser Bekanntmachung aufgeführten Angaben bei.
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
7.1.2015