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Integrierte Gesamtschule , Rülzheim/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
Zwischenbericht
wa-ID
wa-2010828
Tag der Veröffentlichung
09.03.2009
Aktualisiert am
12.09.2010
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Beteiligung
19 Arbeiten
Auslober
Koordination
Lahmé + Architekten, Kaiserslautern
Becker · Ritzmann Architekten, Neustadt / Wstr.
Preisgerichtssitzung
09.07.2009

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Oktober 2010 – Zwischenstand des Projekts

Joachim Rieger, RiegerArchitektur, Dresden
„Wir sind inzwischen bis zur Leistungsphase 4 beauftragt.
Der Zeitplan sieht einen Zuwendungsantrag in diesem Jahr und Einen Baubeginn 2011 vor. In den kommenden Wochen entscheidet sich, in welcher Form die Wettbewerbslösung (Bauabschnitt) realisiert werden soll.“

1. Preis

Rieger Architektur, Dresden
Mitarbeit: Juliane Lehner · Dawid Celek
L.Arch.: Andreas Blume, Dresden

2. Preis

Steiner, Weißenberger Architekten, Berlin
LA.BAR Landschaftsarchitekten bdla, Berlin
Mitarbeit: Thilo Dornseiffer

3. Preis

Kresings Architekten GmbH, Münster
Rainer M. Kresing
Mitarbeit: Stefan Fuchs · Rene Albrecht
Hubertus Holle · Björn Jung
brandenfels landscape+architecture, Münster
Gordon Brandenfels

4. Preis

FAERBER ARCHITEKTEN, Mainz
Harald Faerber
Mitarbeit: Fabian Faerber · Joel Hahn
Susanne Weber · Luise Schaffstein
Hagen Hoffmann · Bastian Ziegelmeyer
Adler & Olesch Landschaftsarchitekten GmbH, Mainz
Stefan Bitter

Ankauf

Schormann Architekten GmbH, Düsseldorf
Mitarbeit: Astrid Reese · Alex Schulz · Peter Hooge
Jenny Heiderich
plan b Jürgensmann Landers GbR, Duisburg

Ankauf

Remscheid Comes Architekten GmbH, Krefeld
Marc Zimmer
Mitarbeit: Stephan Kulle
Landschaftsarchitekten Rheims + Partner, Krefeld

Sonderpreis

raum-z architekten gmbh, Darmstadt
Prof. Thomas Zimmermann
Landschaftsarchitekt Michael Palm, Weinheim
Verfahrensart
offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Schulzentrum Rülzheim besteht zurzeit aus einer Kindertagesstätte mit Hort, Grundschule, Hauptschule und Regionale Schule. Sporthallen und Mensa ergänzen das vorhandene Angebot. Die Schularten sind in verschiedenen Gebäuden untergebracht.
Ziel des Wettbewerbes ist eine überzeugende städtebauliche und architektonische Neuordnung des gesamten Schulgeländes und die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule - IGS. Hierzu sind zusätzliche Unterrichtsräume von ca. 1 600 m2 NF zu schaffen, wobei die Umnutzung der vorhandenen Räume im Kontext mit Neubauten sowie Abriss und Sanierung von alter Bausubstanz steht.
Besonderer Wert wird auf die Neugestaltung der Freiflächen gelegt, wobei die wirtschaftlichen Aspekte des gesamten Entwurfs auch hinsichtlich ökologischer und energetischer Kriterien bei der Beurteilung große Beachtung finden.

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