- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2014137
- Tag der Veröffentlichung
- 18.12.2014
- Aktualisiert am
- 30.08.2024
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Freischaffende, angestellte und beamtete Architekt*innen
- Beteiligung
- 20 Arbeiten
- Auslober
- Universitätsbauamt Freiburg
- Koordination
- Vermögen und Bau Bad.-Württ. Universitätsbauamt Freiburg, Freiburg
- Bewerbungsschluss
- 27.01.2015
- Abgabetermin Pläne
- 17.07.2015
- Abgabetermin Modell
- 24.07.2015
- Preisgerichtssitzung
- 20.01.2016
Verfahrensart
nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin ist seit 1946 in zahlreichen Gebäuden unterschiedlichsten Baualters in einem Areal am Rande des Zentralklinikums untergebracht. Der Gebäudebestand mit 9.500 m2 NF und 125 Planbetten ist überwiegend sanierungsbedürftig oder abgängig und wird vor allem den funktionalen Anforderungen in keiner Weise mehr gerecht. Der Neubau an der Breisacher Straße, die eine wichtige städtebauliche Achse in Ost,-Westrichtung darstellt, soll in unmittelbarer Nähe zur Frauenklinik und mit einer baulichen Anbindung an diese erstellt werden. Die Kinderabteilung des St. Josefs-Krankenhauses mit 30 Planbetten soll in den Neubau integriert werden, ebenso die ambulante Notfallversorgung durch die KV-Notfallpraxis der Praxispädiater. In Verbindung mit dem Neubau der Kinder- und Jugendklinik möchte der Förderverein krebskranker Kinder e.V. in eigener Bauherreneigenschaft ein neues Elternhaus errichten. Dieses soll baulich nicht verbunden sein jedoch über möglichst kurze Wege von der neue Kinder- und Jugendklinik erreichbar sein. Das Raumprogramm der Kinder- und Jugendklinik umfasst eine Nutzfläche von insgesamt 12.756 m2, die Nutzfläche des Elternhauses beträgt ca. 2.500 m2.
Competition assignment
Since 1946 the Centre for Pediatrics and Adolescent Medicine is located in several buildings at the edge of the central hospital. The existing buildings with 9.500 m2 and 125 beds no longer meet today’s requirements. The new building at Breisacher Straße, an important urban axis in the east-west direction, shall be developed adjacent to the women’s hospital. The children’s department of St. Josefs Hospital with 30 beds shall be integrated, as well as the outpatient emergency care by pediatricians of the KV-emergency practice. In conjunction with the new clinic, the Förderverein for children with cancer wants independently to develop a new house for parents with easy access to and from the new clinic. The program of the new clinic comprises 12.756 m2, the floor area of the house for parents is 2.500 m2.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Hans Nickl, München (Vors.)
Prof. Dr. Tom Guthknecht, Lausanne Health
and Hospitaltiy Group
Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart
Jürgen Spiecker, Freiburg
Roland Jerusalem, Stadtpanungsamt Freiburg
MR Rolf Sutter, MFW, Stuttgart
Annette Ipach-Öhmann, Vermögen und Bau, Stuttgart
Michael Maucher, Freiburg
Sachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor Universität Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Rüdiger Siewert, Universitätsklinikum Freiburg
Bernd Sahner, Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Martin Haag, Baubgm. Stadt Freiburg
MDgt Clemens Benz, MWK, Stuttgart
MR Thomas Mauch, MFW, Stuttgart
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, die mit dem zweiten und vierten Preis ausgezeichneten Arbeiten zur Überarbeitung aufzufordern.
nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin ist seit 1946 in zahlreichen Gebäuden unterschiedlichsten Baualters in einem Areal am Rande des Zentralklinikums untergebracht. Der Gebäudebestand mit 9.500 m2 NF und 125 Planbetten ist überwiegend sanierungsbedürftig oder abgängig und wird vor allem den funktionalen Anforderungen in keiner Weise mehr gerecht. Der Neubau an der Breisacher Straße, die eine wichtige städtebauliche Achse in Ost,-Westrichtung darstellt, soll in unmittelbarer Nähe zur Frauenklinik und mit einer baulichen Anbindung an diese erstellt werden. Die Kinderabteilung des St. Josefs-Krankenhauses mit 30 Planbetten soll in den Neubau integriert werden, ebenso die ambulante Notfallversorgung durch die KV-Notfallpraxis der Praxispädiater. In Verbindung mit dem Neubau der Kinder- und Jugendklinik möchte der Förderverein krebskranker Kinder e.V. in eigener Bauherreneigenschaft ein neues Elternhaus errichten. Dieses soll baulich nicht verbunden sein jedoch über möglichst kurze Wege von der neue Kinder- und Jugendklinik erreichbar sein. Das Raumprogramm der Kinder- und Jugendklinik umfasst eine Nutzfläche von insgesamt 12.756 m2, die Nutzfläche des Elternhauses beträgt ca. 2.500 m2.
Competition assignment
Since 1946 the Centre for Pediatrics and Adolescent Medicine is located in several buildings at the edge of the central hospital. The existing buildings with 9.500 m2 and 125 beds no longer meet today’s requirements. The new building at Breisacher Straße, an important urban axis in the east-west direction, shall be developed adjacent to the women’s hospital. The children’s department of St. Josefs Hospital with 30 beds shall be integrated, as well as the outpatient emergency care by pediatricians of the KV-emergency practice. In conjunction with the new clinic, the Förderverein for children with cancer wants independently to develop a new house for parents with easy access to and from the new clinic. The program of the new clinic comprises 12.756 m2, the floor area of the house for parents is 2.500 m2.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Hans Nickl, München (Vors.)
Prof. Dr. Tom Guthknecht, Lausanne Health
and Hospitaltiy Group
Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart
Jürgen Spiecker, Freiburg
Roland Jerusalem, Stadtpanungsamt Freiburg
MR Rolf Sutter, MFW, Stuttgart
Annette Ipach-Öhmann, Vermögen und Bau, Stuttgart
Michael Maucher, Freiburg
Sachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor Universität Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Rüdiger Siewert, Universitätsklinikum Freiburg
Bernd Sahner, Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Dr. Martin Haag, Baubgm. Stadt Freiburg
MDgt Clemens Benz, MWK, Stuttgart
MR Thomas Mauch, MFW, Stuttgart
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, die mit dem zweiten und vierten Preis ausgezeichneten Arbeiten zur Überarbeitung aufzufordern.
WettbewerbsbekanntmachungDieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg Hugstetter Straße 53 Zu Händen von: Frau Claudia Jägle 79106 Freiburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 7611203233 E-Mail: poststelle.ubafr@vbv.bwl.de Fax: +49 7611203107 Internet-Adresse(n):Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.uba-freiburg.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Planungswettbewerb für den Neubau der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Freiburg. Nichtoffener einphasiger Planungswettbewerb für den Neubau Kinder- und Jugendklinik in Freiburg nach § 3 (3) RPW 2013.Gegenstand des Wettbewerbs sind die Architektenleistungen nach Teil 3,Abschnitt 1 HOAI für Leistungen bei Gebäuden.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJ) am Universitätsklinikum Freiburg ist seit 1946 in zahlreichen Gebäuden unterschiedlichen Baualters in einem Areal am Rande des Zentralklinikums untergebracht. Der Gebäudebestand ist überwiegend sanierungsbedürftig oder abgängig und wird den funktionalen Anforderungen in keiner Weise mehr gerecht. Deshalb soll an anderer Stelle ein Neubau errichtet werden, der direkt an das Kernklinikum angebunden ist. Gemäß der baulichen Masterplanung soll dieser im Baufeld III an der Breisacher Straße in unmittelbarer Nähe zur Frauenklinik und mit einerbaulichen Anbindung erstellt werden. Das Raumprogramm umfasst eine Nutzfläche von rund 13 000 m². In Verbindung mit dem Neubau der Kinder- und Jugendklinik möchte der Förderverein krebskranker Kinder e. V. ein neues Elternhaus mit einer Nutzfläche von 2 500 m² errichten. Dieses soll baulich nicht verbunden sein jedoch über möglichst kurze Wege von der neue Kinder- und Jugendklinik erreichbar sein. Außerdem sind Erweiterungsflächen für die Klinik für Strahlenheilkunde zu berücksichtigen, die nicht überplant werden dürfen. Erwartet wird ein städtebauliches und strukturelles Gesamtkonzept für das Baufeld III einschließlich Freianlagen sowie ein Gebäudeentwurf für den Neubau Kinder- und Jugendklinik. Für das Elternhaus ist ein Ideenteil innerhalb des Realisierungsteils vorgesehen. Es soll sich in die städtebauliche Gesamtlösung des Baufelds einfügen. Für den Neubau Kinder- und Jugendklinik sind umfangreiche Erschließungs- und Infrastrukturmaßnahmen notwendig. Diese bestehen im Wesentlichen aus einem neuen Infrastrukturkanal (für die Automatische Warentransportanlage, sowie die Medienversorgung) zur Institutsspange Breisacher Straße im Süden, einem weiteren Infrastrukturkanal zur Strahlenklinik im Osten,sowie der bereits genannten Anbindung an die Frauenklink in mehreren Geschossebenen. Die Gesamtbaukosten inklusive Erschließung, Infrastrukturmaßnahmen und Anbindung an den Bestand, nach DIN 276-1:2008-12, Kostengruppen 200-700 betragen voraussichtlich rund 118 000 000 EUR. Innerhalb der vorgegebenen Gesamtbaukosten soll ein energieeffizientes Gebäude mit minimierten Betriebs- und Folgekosten realisiert werden. Hinweis: Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformblatt ist der Bewerbung zwingend ausgefüllt beizufügen. Das Formblatt kann auf der Internetseite des Universitätsbauamt Freiburg unter der Rubrik Wettbewerbe/VOF heruntergeladen werden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Auslober erwartet eine überzeugende funktionale städtebauliche und architektonische Lösung. Die Leistung erfordert Erfahrung im Klinikbau. Die fachliche Leistungsfähigkeit hierfür wird insbesondere anhand der nachstehenden Nachweise geprüft.III.1.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:1. Angaben über die Namen und berufliche Qualifikation des Bewerbers und der Personen, welche die Leistung tatsächlich erbringen. (Nachweis gem. §19 Abs. 1 VOF, z. B. in Form von Studienabschlussnachweisen oder Kammermitgliedsbescheinigungen für den Bewerber und Projektleiter).2. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft, Erklärung, wer diese vertritt. Hinweis: alle geforderten Erklärungen und Nachweise nach III.1.1),III.1.2), III 1.3) sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erbringen. 3. Erklärung ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. 4. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 6 und 9 VOF vorliegen. (Vorbehalten wird die Nachforderung der Nachweise gemäß § 4Abs. 7 VOF).III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz fürentsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren. 2. Erklärung entsprechender Berufshaftpflichtversicherungsdeckung(Deckungssumme Personenschäden 500 000 EUR; sonstige Schäden 1 000 000EUR).III.1.3 Technische Leistungsfähigkeit:1. Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. 2. Angabe von zwei Referenzobjekten aus dem Bereich Klinikbau. Darstellung von zwei ausgeführten Klinikprojekten, wovon ein Projekt mit mind. 30 000 000 EUR GBK in den letzten 8 Jahren realisiert wurde. Für jedes der Referenzobjekte ist eine Dokumentation durch Fotos und Zeichnungen bzw. Skizzen in kurzer, exemplarischer Form auf max. 4 einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten einzureichen, jeweils mit Angabe des Leistungszeitraums, des verantwortlichen Projektteams sowie des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer. Außerdem sind zusätzlich die Gesamtbaukosten, die vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen sowie der Ausführungszeitraum anzugeben. 3. Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren. 4. Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen,mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Die Beschreibung der Referenzprojektliste und die Angabe der Beispielesollen das Format DIN A4 nicht überschreiten und insgesamt max. 6 Seiten umfassen. 5. Nachweis der Planung von mindestens einem realisierten, besonders energieeffizienten Hochschul- oder Klinikgebäude, bei dem die gesetzlichen Vorgaben der Energieeinsparverordnung EnEV oder des EEWärmeG deutlich unterschritten wurden. Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite (einseitig bedruckt) mit folgenden Angaben:Kurze Gebäudebeschreibung, Hauptnutzung, energetische Gebäudegestaltung,Auftraggeber, Urheber, Fotos, Leistungszeit und bearbeitete Leistungsphasen. 6. Angaben zur Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Bewerberformblatt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriftihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(-in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nichtgeregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/-in werüber ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweisverfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG(EU-Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist.Teilnahmeberechtigt sind ferner Bewerbergemeinschaften natürlicherPersonen sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßenGeschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungengehören, sowie Bewerbergemeinschaften solcher juristischer Personen.Juristische Personen haben eine bevollmächtigte Vertretung zu benennen,die für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Die bevollmächtigteVertretung sowie der (die) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen dieAnforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmendegestellt werden.Die Bewerbergemeinschaft hat eine bevollmächtigte Vertretung zu benennen,die für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sindteilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft diefachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt diesonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.Eine Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme führt zum Ausschluss.Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einerBewerbergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft) können das Ausscheiden allerMitglieder zur Folge haben.Fachberater(-innen) unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 20
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Kriterien für die Bewertung der Arbeiten werden den ausgewähltenTeilnehmern mit der Auslobung mitgeteilt.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
33FR.0201-094
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 27.1.2015 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 13.3.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme für Preiseund Anerkennungen ist auf der Basis des § 7 (2) RPW, Anlage II RPWermittelt und beträgt 435 000 EUR.Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:1. Preis 145 000 EUR,2. Preis 100 000 EUR,3. Preis 70 000 EUR,4. Preis 50 000 EUR,sowie Anerkennungen von insgesamt 70 000 EUR.Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist in den genannten Beträgen nichtenthalten.Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Aufteilungder Wettbewerbssumme vorbehalten.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. aneinen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber /den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Dipl.-Ing. Hans Nickl, Nickl & Partner Architekten AG München2. Prof. Dr.-Ing. Tom Guthknecht, Architekt - Lausanne Health &Hospitality Group, Dozent für Krankenhausbau ETH Zürich3. Prof. Dr-Ing. Peter Schmieg, PEG, Karlsruhe4. Dipl.-Ing. Jórunn Ragnarsdóttir, Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart5. Dipl.-Ing. Jürgen Spiecker, Spiecker und Sautter Architekten Freiburg6. Dipl.-Ing. Roland Jerusalem, Leiter Stadtplanungsamt Freiburg7. MR Rolf Sutter, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft BW8. Direktorin Annette Ipach-Öhmann, Landesbetrieb Vermögen und Bau BW
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das ausMitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisenzwingend innerhalb derBewerbungsfrist schriftlich in einem verschlossenen Umschlag bei der unterI.1) genannten Anschrifteinzureichen. Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen: Teilnahmeantrag„Planungswettbewerb Freiburg, Neubau der Kinder- und Jugendklinik“.Anträge per Telefon, Fax und E-Mail sind nicht zulässig.Wichtig: Ab 12.1.2015 neue Adresse:Universitätsbauamt Freiburg,Starkenstr. 44,79104 Freiburg,Bewerbungen ab dem 12.1.2015 bitte an die neue Adresse senden.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe76133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 7219264049Internet-Adresse:www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menue/1159131/index.htmlFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: EinAntrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist innerhalb von 15Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, dass er derRüge nicht abhilft, zu stellen.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteiltVermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg79104 FreiburgDEUTSCHLANDE-Mail: poststelle.ubafr@vbv.bwl.deTelefon: +49 76112030Internet-Adresse: www.uba-freiburg.deFax: +49 7611203107
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18.12.2014
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg Hugstetter Straße 53 Zu Händen von: Frau Claudia Jägle 79106 Freiburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 7611203233 E-Mail: poststelle.ubafr@vbv.bwl.de Fax: +49 7611203107 Internet-Adresse(n):Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.uba-freiburg.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Planungswettbewerb für den Neubau der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Freiburg. Nichtoffener einphasiger Planungswettbewerb für den Neubau Kinder- und Jugendklinik in Freiburg nach § 3 (3) RPW 2013.Gegenstand des Wettbewerbs sind die Architektenleistungen nach Teil 3,Abschnitt 1 HOAI für Leistungen bei Gebäuden.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (ZKJ) am Universitätsklinikum Freiburg ist seit 1946 in zahlreichen Gebäuden unterschiedlichen Baualters in einem Areal am Rande des Zentralklinikums untergebracht. Der Gebäudebestand ist überwiegend sanierungsbedürftig oder abgängig und wird den funktionalen Anforderungen in keiner Weise mehr gerecht. Deshalb soll an anderer Stelle ein Neubau errichtet werden, der direkt an das Kernklinikum angebunden ist. Gemäß der baulichen Masterplanung soll dieser im Baufeld III an der Breisacher Straße in unmittelbarer Nähe zur Frauenklinik und mit einerbaulichen Anbindung erstellt werden. Das Raumprogramm umfasst eine Nutzfläche von rund 13 000 m². In Verbindung mit dem Neubau der Kinder- und Jugendklinik möchte der Förderverein krebskranker Kinder e. V. ein neues Elternhaus mit einer Nutzfläche von 2 500 m² errichten. Dieses soll baulich nicht verbunden sein jedoch über möglichst kurze Wege von der neue Kinder- und Jugendklinik erreichbar sein. Außerdem sind Erweiterungsflächen für die Klinik für Strahlenheilkunde zu berücksichtigen, die nicht überplant werden dürfen. Erwartet wird ein städtebauliches und strukturelles Gesamtkonzept für das Baufeld III einschließlich Freianlagen sowie ein Gebäudeentwurf für den Neubau Kinder- und Jugendklinik. Für das Elternhaus ist ein Ideenteil innerhalb des Realisierungsteils vorgesehen. Es soll sich in die städtebauliche Gesamtlösung des Baufelds einfügen. Für den Neubau Kinder- und Jugendklinik sind umfangreiche Erschließungs- und Infrastrukturmaßnahmen notwendig. Diese bestehen im Wesentlichen aus einem neuen Infrastrukturkanal (für die Automatische Warentransportanlage, sowie die Medienversorgung) zur Institutsspange Breisacher Straße im Süden, einem weiteren Infrastrukturkanal zur Strahlenklinik im Osten,sowie der bereits genannten Anbindung an die Frauenklink in mehreren Geschossebenen. Die Gesamtbaukosten inklusive Erschließung, Infrastrukturmaßnahmen und Anbindung an den Bestand, nach DIN 276-1:2008-12, Kostengruppen 200-700 betragen voraussichtlich rund 118 000 000 EUR. Innerhalb der vorgegebenen Gesamtbaukosten soll ein energieeffizientes Gebäude mit minimierten Betriebs- und Folgekosten realisiert werden. Hinweis: Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformblatt ist der Bewerbung zwingend ausgefüllt beizufügen. Das Formblatt kann auf der Internetseite des Universitätsbauamt Freiburg unter der Rubrik Wettbewerbe/VOF heruntergeladen werden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Auslober erwartet eine überzeugende funktionale städtebauliche und architektonische Lösung. Die Leistung erfordert Erfahrung im Klinikbau. Die fachliche Leistungsfähigkeit hierfür wird insbesondere anhand der nachstehenden Nachweise geprüft.III.1.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:1. Angaben über die Namen und berufliche Qualifikation des Bewerbers und der Personen, welche die Leistung tatsächlich erbringen. (Nachweis gem. §19 Abs. 1 VOF, z. B. in Form von Studienabschlussnachweisen oder Kammermitgliedsbescheinigungen für den Bewerber und Projektleiter).2. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft, Erklärung, wer diese vertritt. Hinweis: alle geforderten Erklärungen und Nachweise nach III.1.1),III.1.2), III 1.3) sind bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erbringen. 3. Erklärung ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. 4. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 4 Abs. 6 und 9 VOF vorliegen. (Vorbehalten wird die Nachforderung der Nachweise gemäß § 4Abs. 7 VOF).III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz fürentsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren. 2. Erklärung entsprechender Berufshaftpflichtversicherungsdeckung(Deckungssumme Personenschäden 500 000 EUR; sonstige Schäden 1 000 000EUR).III.1.3 Technische Leistungsfähigkeit:1. Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. 2. Angabe von zwei Referenzobjekten aus dem Bereich Klinikbau. Darstellung von zwei ausgeführten Klinikprojekten, wovon ein Projekt mit mind. 30 000 000 EUR GBK in den letzten 8 Jahren realisiert wurde. Für jedes der Referenzobjekte ist eine Dokumentation durch Fotos und Zeichnungen bzw. Skizzen in kurzer, exemplarischer Form auf max. 4 einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten einzureichen, jeweils mit Angabe des Leistungszeitraums, des verantwortlichen Projektteams sowie des Auftraggebers mit Ansprechpartner und Telefonnummer. Außerdem sind zusätzlich die Gesamtbaukosten, die vom Bewerber bearbeiteten Leistungsphasen sowie der Ausführungszeitraum anzugeben. 3. Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren. 4. Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen,mit Angabe der Gesamtbaukosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Die Beschreibung der Referenzprojektliste und die Angabe der Beispielesollen das Format DIN A4 nicht überschreiten und insgesamt max. 6 Seiten umfassen. 5. Nachweis der Planung von mindestens einem realisierten, besonders energieeffizienten Hochschul- oder Klinikgebäude, bei dem die gesetzlichen Vorgaben der Energieeinsparverordnung EnEV oder des EEWärmeG deutlich unterschritten wurden. Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite (einseitig bedruckt) mit folgenden Angaben:Kurze Gebäudebeschreibung, Hauptnutzung, energetische Gebäudegestaltung,Auftraggeber, Urheber, Fotos, Leistungszeit und bearbeitete Leistungsphasen. 6. Angaben zur Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Bewerberformblatt.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriftihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt(-in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nichtgeregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt/-in werüber ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweisverfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG(EU-Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist.Teilnahmeberechtigt sind ferner Bewerbergemeinschaften natürlicherPersonen sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßenGeschäftszweck der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungengehören, sowie Bewerbergemeinschaften solcher juristischer Personen.Juristische Personen haben eine bevollmächtigte Vertretung zu benennen,die für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Die bevollmächtigteVertretung sowie der (die) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen dieAnforderungen erfüllen, die an natürliche Personen als Teilnehmendegestellt werden.Die Bewerbergemeinschaft hat eine bevollmächtigte Vertretung zu benennen,die für die Wettbewerbsleistung verantwortlich ist.Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sindteilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft diefachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt diesonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.Eine Mehrfachbewerbung bzw. -teilnahme führt zum Ausschluss.Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einerBewerbergemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft) können das Ausscheiden allerMitglieder zur Folge haben.Fachberater(-innen) unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 20
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Kriterien für die Bewertung der Arbeiten werden den ausgewähltenTeilnehmern mit der Auslobung mitgeteilt.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
33FR.0201-094
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 27.1.2015 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 13.3.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme für Preiseund Anerkennungen ist auf der Basis des § 7 (2) RPW, Anlage II RPWermittelt und beträgt 435 000 EUR.Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:1. Preis 145 000 EUR,2. Preis 100 000 EUR,3. Preis 70 000 EUR,4. Preis 50 000 EUR,sowie Anerkennungen von insgesamt 70 000 EUR.Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ist in den genannten Beträgen nichtenthalten.Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Aufteilungder Wettbewerbssumme vorbehalten.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. aneinen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber /den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Prof. Dipl.-Ing. Hans Nickl, Nickl & Partner Architekten AG München2. Prof. Dr.-Ing. Tom Guthknecht, Architekt - Lausanne Health &Hospitality Group, Dozent für Krankenhausbau ETH Zürich3. Prof. Dr-Ing. Peter Schmieg, PEG, Karlsruhe4. Dipl.-Ing. Jórunn Ragnarsdóttir, Lederer Ragnarsdóttir Oei, Stuttgart5. Dipl.-Ing. Jürgen Spiecker, Spiecker und Sautter Architekten Freiburg6. Dipl.-Ing. Roland Jerusalem, Leiter Stadtplanungsamt Freiburg7. MR Rolf Sutter, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft BW8. Direktorin Annette Ipach-Öhmann, Landesbetrieb Vermögen und Bau BW
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das ausMitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisenzwingend innerhalb derBewerbungsfrist schriftlich in einem verschlossenen Umschlag bei der unterI.1) genannten Anschrifteinzureichen. Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen: Teilnahmeantrag„Planungswettbewerb Freiburg, Neubau der Kinder- und Jugendklinik“.Anträge per Telefon, Fax und E-Mail sind nicht zulässig.Wichtig: Ab 12.1.2015 neue Adresse:Universitätsbauamt Freiburg,Starkenstr. 44,79104 Freiburg,Bewerbungen ab dem 12.1.2015 bitte an die neue Adresse senden.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe76133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 7219264049Internet-Adresse:www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menue/1159131/index.htmlFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: EinAntrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist innerhalb von 15Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, dass er derRüge nicht abhilft, zu stellen.
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteiltVermögen und Bau Baden-Württemberg, Universitätsbauamt Freiburg79104 FreiburgDEUTSCHLANDE-Mail: poststelle.ubafr@vbv.bwl.deTelefon: +49 76112030Internet-Adresse: www.uba-freiburg.deFax: +49 7611203107
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18.12.2014