- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2021287
- Tag der Veröffentlichung
- 24.10.2016
- Aktualisiert am
- 12.06.2017
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Freischaffende, angestellte und beamtete Architekten
- Beteiligung
- 14 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Ismaning
- Koordination
- Schober Architekten Architektur + Stadtplanung, München
- Bewerbungsschluss
- 17.11.2016
- Abgabetermin Pläne
- 20.03.2017
- Abgabetermin Modell
- 27.03.2017
- Preisgerichtssitzung
- 26.04.2017
- Ausstellung der Arbeiten
- Mai 2017
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb zur Auswahl von 10 Teilnehmern sowie 5 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Ismaning verzeichnet einen stetigen Zuwachs an Neubürgern und damit auch Kindern zwischen 0 und 5 Jahren. Mit den bisherigen Einrichtungen kann diesem steigenden Bedarf nicht begegnet werden. Die Gemeinde hat sich daher dazu entschlossen im Zuge der Bebauungsplanung für das Neubaugebiet am Seidl-Kreuz-Weg auch eine Kinderbetreuungseinrichtung vorzusehen.
Die Kindertagesstätte soll als ein Gebäude mit einem zentralen Haupteingang für Kinderkrippe und Kindergarten errichtet werden.
Die Krippe mit allen Räumlichkeiten sollte sich im Erdgeschoss befinden. Der Kindergarten sowie einige Personalräume können auch im Obergeschoss angeordnet werden.
Für das Gebäude ist eine Teilunterkellerung vorzusehen in dem Lager- und Technikräume untergebracht werden können. Zum Aufenthalt bestimmte Räume dürfen nicht im Keller liegen. Alle Ebenen müssen miteinander verbunden und barrierefrei erschlossen sein.
Der Hauptzugang zum Gebäude vom Seidl-Kreuz-Weg im Norden soll funktional, attraktiv und barrierefrei sein. Für den Außenbereich gilt es konzeptionelle Ideen für die Spielbereiche, Eingangssituation und Stellplätze zu entwicklen. Bei der Anordnung der Spielbereiche gilt es darauf zu achten, mögliche Nutzungskonflikte zwischen Bereichen mit Ruhebedarf und Bereichen, in denen lautstarkes Außenspiel zu erwarten ist, zu vermeiden.
Neben den internen Konflikten ist hier auch auf die östlich angrenzende Wohnbebauung ist zu achten.
Competition assignment
Due to the increase of citizens, the commune of Ismaning is planning a new childcare centre at Seidl-Kreuz. The crèche shall be located on the ground floor. The upper floor shall house the kindergarten and staff rooms. A partial basement for storage etc. shall be planned. All floors must be linked and accessible. The main entrance shall be functional, attractive and barrier-free. Ideas shall be developed for entrance and parking area and play areas, considering the nearby residential area.
Fachpreisrichter
Dr. Heidi Kief-Niederwöhrmeier, München (Vors.)
Waltraud Fischer, Bauamtsleitung Ismaning
Thomas Hess, München
Anne Wernicke, München
Sachpreisrichter
Dr. Alexander Greulich, 1. Bgm. Ismaning
Petra Apfelbeck, Gemeinderätin Ismaning
Erna Christthaller, Gemeinderäting Ismaning
Nicht offener Realisierungswettbewerb zur Auswahl von 10 Teilnehmern sowie 5 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Die Gemeinde Ismaning verzeichnet einen stetigen Zuwachs an Neubürgern und damit auch Kindern zwischen 0 und 5 Jahren. Mit den bisherigen Einrichtungen kann diesem steigenden Bedarf nicht begegnet werden. Die Gemeinde hat sich daher dazu entschlossen im Zuge der Bebauungsplanung für das Neubaugebiet am Seidl-Kreuz-Weg auch eine Kinderbetreuungseinrichtung vorzusehen.
Die Kindertagesstätte soll als ein Gebäude mit einem zentralen Haupteingang für Kinderkrippe und Kindergarten errichtet werden.
Die Krippe mit allen Räumlichkeiten sollte sich im Erdgeschoss befinden. Der Kindergarten sowie einige Personalräume können auch im Obergeschoss angeordnet werden.
Für das Gebäude ist eine Teilunterkellerung vorzusehen in dem Lager- und Technikräume untergebracht werden können. Zum Aufenthalt bestimmte Räume dürfen nicht im Keller liegen. Alle Ebenen müssen miteinander verbunden und barrierefrei erschlossen sein.
Der Hauptzugang zum Gebäude vom Seidl-Kreuz-Weg im Norden soll funktional, attraktiv und barrierefrei sein. Für den Außenbereich gilt es konzeptionelle Ideen für die Spielbereiche, Eingangssituation und Stellplätze zu entwicklen. Bei der Anordnung der Spielbereiche gilt es darauf zu achten, mögliche Nutzungskonflikte zwischen Bereichen mit Ruhebedarf und Bereichen, in denen lautstarkes Außenspiel zu erwarten ist, zu vermeiden.
Neben den internen Konflikten ist hier auch auf die östlich angrenzende Wohnbebauung ist zu achten.
Competition assignment
Due to the increase of citizens, the commune of Ismaning is planning a new childcare centre at Seidl-Kreuz. The crèche shall be located on the ground floor. The upper floor shall house the kindergarten and staff rooms. A partial basement for storage etc. shall be planned. All floors must be linked and accessible. The main entrance shall be functional, attractive and barrier-free. Ideas shall be developed for entrance and parking area and play areas, considering the nearby residential area.
Fachpreisrichter
Dr. Heidi Kief-Niederwöhrmeier, München (Vors.)
Waltraud Fischer, Bauamtsleitung Ismaning
Thomas Hess, München
Anne Wernicke, München
Sachpreisrichter
Dr. Alexander Greulich, 1. Bgm. Ismaning
Petra Apfelbeck, Gemeinderätin Ismaning
Erna Christthaller, Gemeinderäting Ismaning
22/10/2016 S205 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Ismaning: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden2016/S 205-371230WettbewerbsbekanntmachungRichtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde IsmaningSchlossstraße 2Ismaning85737DeutschlandKontaktstelle(n): Bauverwaltung: Frau HechtE-Mail: khecht@ismaning.deNUTS-Code: DE219Internet-Adresse(n):Hauptadresse: www.ismaning.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: ismaning.de/gemeinde-rathaus/aktuelles/ausschreibungen/wettbewerbeWeitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Kindertagesstätte am Seidl-Kreuz-Weg in Ismaning.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Ismaning verzeichnet einen wachsenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen und hat sich daher entschlossen im Zuge des Bebauungsplans für das Neubaugebiet am Seidl-Kreuz-Weg auch eine Kinderbetreuungseinrichtung vorzusehen. Das dreieckige Wettbewerbsgebiet befindet sich am südöstlichen Ortsrand. Geplant ist eine barrierefreie Kindertagesstättemit vier Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie Räumen für das Personal.Der Wettbeweb unterliegt den Regeln der RPW 2013.Die prognostizierten anrechenbaren Kosten (netto) für die Kindertagesstätte liegen bei ca. 2 800 000 EURBeginn der Planung unmittelbar nach Beauftragung.Angestrebter Baubeginn März 2017.Angestrebter Nutzungsbeginn August 2018.Der Auftraggeber wird voraussichtlich im Leistungsbild Gebäude, stufenweise die Leistungsphasen 2-5 beauftragen, optional und ebenfalls stufenweise die Leistungsphasen 6-9.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:Vom Bewerber / den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind zum Zwecke der Auswahl zunächst die im Teilnahmeantrag geforderten Angaben und Eigenerklärungen abzugeben:— Angaben zu Name und Rechtsform, zum bevollmächtigten Vertreter, Ansprechpartner mit E-Mail, Gründungsdatum.— Angabe der Adresse und Kontaktdaten.— Angabe zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.— von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft:* Erklärung, dass sich diese nur als Mitglied der benannten Bewerbergemeinschaft bewerben.* Bewerbergemeinschaftserklärung mit Angabe der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft u. des jeweiligen Leistungsanteils, Bevollmächtigung des vertretungsberechtigten Mitglieds sowie der Erklärung, dass die Mitglieder im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft bilden werden.von Mitgliedern einer Wettbewerbsgemeinschaft:Wettbewerbsgemeinschaftserklärung mit Angabe der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft u. des jeweiligen Leistungsanteils, Bevollmächtigung des vertretungsberechtigten MitgliedsZur Teilnahme gelten folgende Mindestanforderungen:Es werden nur Bewerber oder Bewerbergemeinschaften berücksichtigt, die nachweisen,1. dass eine Berufsqualifikation als „Architekt“ vorliegt und die erklären2. dass keine Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen,3. dass ein Berufshaftpflichtversicherung vorliegt.Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl der zugelassenen Bewerber nach folgenden Auswahlkriterien:Nachweis von mindestens zwei Referenzen des Bewerbers aus dem Leistungsbild Gebäude u. Innenräume, der letzten 6 Jahre (d. h. Fertigstellung zwischen Oktober 2010 und Oktober 2016) jeweils unter Angabe— der Art des Projekts,— des Auftraggebers (mit Kontaktdaten),— des Leistungsanteils,— der Honorarzone (falls im Anwendungsbereich der HOAI),— des Bearbeitungszeitraums und— von zusätzlichen individuellen Beschreibungen (diese Angaben sind je Referenz gesondert, auf maximal zwei Seiten DIN A4 (einseitig), in Form von Texten, Fotos, Zeichnungen zu erstellen.) Die Höchstpunktzahl kann bereits mit zwei Referenzen erreicht werden, die jeweils beide Kriterien vollständig erfüllen.Sie wird— im Leistungsbild Gebäude u. Innenräume ab einem Leistungsanteil von 100 %, Gewichtung 75 % und— bei maximaler Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen, (entspricht Honorarzone III, falls im Anwendungsbereich der HOAI), Gewichtung 25 %erreicht.Bei jedem Kriterium können 0-5 Punkte (5 = sehr gut, 0 = ungenügend) erreicht werden. Die jeweils erreichten Punkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert. Alle eingereichten Referenzen werden einzeln bewertet. Die Bewertungen aller abgegebenen Referenzen werden addiert und durch die Anzahl der Referenzen geteilt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaBeruf angeben: Architekten.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des WettbewerbsNichtoffenAnzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:H4A Architekten, MünchenHeyne + Meier Architekten, MünchenHirner und Riehl, MünchenNbundm, MünchenTeam 2+ Architekten, MünchenArchitekturbüro Obereisenbuchner, PfaffenhofenIV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:Qualität städtebauliche Integration;Gestaltqualität des Baukörpers;Qualität Erschließung;Funktionale Zuordnung;Räumliche Qualität;Flächeneffizienz;Programmerfüllung;Barrierefreiheit;Vollständigkeit der Leistungen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder TeilnahmeanträgeTag: 17/11/2016Ortszeit: 12:00IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte BewerberIV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:DeutschIV.3) Preise und PreisgerichtIV.3.1) Angaben zu PreisenEs werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Höhe der Preisgelder muss noch abschließend ermittelt werden. Derzeit wird (unverbindlich) von Summen in folgender Größenordnung ausgegangen:1. Preis 10 000 EUR;2. Preis 7 000 EUR;3. Preis 4 000 EUR.Anerkennungen 4 000 EUR.Preissumme gesamt netto 25 000 EUR.IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:Keine.IV.3.3) FolgeaufträgeEin Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: jaIV.3.4) Entscheidung des PreisgerichtsDie Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: neinIV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:Dr. Heidi Kief-Niederwöhrmeier, Architektin, NürnbergThomas Hess, Architekt, MünchenW. Fischer, Architektin, Bauamtsleiterin Gemeinde IsmaningA. Wernicke, Architektin, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:Übersteigt die Zahl der geeigneten Bewerber die der geplanten höchsten Teilnehmerzahl, dann entscheidet unter den Bewerbern, die gleichermaßen geeignet sind, das Los.Zum Nachweis der Eignung erforderliche Unterlagen (auf Verlangen durch die Preisträger nach Abschluss des Wettbewerbs einzureichen):— Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Kopie der Police und eventuell eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise (Personenschäden 2 000 000 EUR und sonstige Schäden 2 000 000 EUR) je Leistungsbild im Auftragsfall zusichert— Nachweis, dass die durchschnittliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Führungskräfte des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 12 Monaten bei 2 oder mehr lag bzw. liegt.Das Ergebnis des Wettbewerbs wird als Zuschlagskriterium mit 40 % gewichtet.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern – Vergabekammer SüdbayernMaximilianstraße 39München80534DeutschlandTelefon: +49 8921762411E-Mail: vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.deFax: +49 8921762847Internet-Adresse:www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2016
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde IsmaningSchlossstraße 2Ismaning85737DeutschlandKontaktstelle(n): Bauverwaltung: Frau HechtE-Mail: khecht@ismaning.deNUTS-Code: DE219Internet-Adresse(n):Hauptadresse: www.ismaning.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: ismaning.de/gemeinde-rathaus/aktuelles/ausschreibungen/wettbewerbeWeitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Kindertagesstätte am Seidl-Kreuz-Weg in Ismaning.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Gemeinde Ismaning verzeichnet einen wachsenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen und hat sich daher entschlossen im Zuge des Bebauungsplans für das Neubaugebiet am Seidl-Kreuz-Weg auch eine Kinderbetreuungseinrichtung vorzusehen. Das dreieckige Wettbewerbsgebiet befindet sich am südöstlichen Ortsrand. Geplant ist eine barrierefreie Kindertagesstättemit vier Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie Räumen für das Personal.Der Wettbeweb unterliegt den Regeln der RPW 2013.Die prognostizierten anrechenbaren Kosten (netto) für die Kindertagesstätte liegen bei ca. 2 800 000 EURBeginn der Planung unmittelbar nach Beauftragung.Angestrebter Baubeginn März 2017.Angestrebter Nutzungsbeginn August 2018.Der Auftraggeber wird voraussichtlich im Leistungsbild Gebäude, stufenweise die Leistungsphasen 2-5 beauftragen, optional und ebenfalls stufenweise die Leistungsphasen 6-9.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:Vom Bewerber / den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind zum Zwecke der Auswahl zunächst die im Teilnahmeantrag geforderten Angaben und Eigenerklärungen abzugeben:— Angaben zu Name und Rechtsform, zum bevollmächtigten Vertreter, Ansprechpartner mit E-Mail, Gründungsdatum.— Angabe der Adresse und Kontaktdaten.— Angabe zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB.— von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft:* Erklärung, dass sich diese nur als Mitglied der benannten Bewerbergemeinschaft bewerben.* Bewerbergemeinschaftserklärung mit Angabe der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft u. des jeweiligen Leistungsanteils, Bevollmächtigung des vertretungsberechtigten Mitglieds sowie der Erklärung, dass die Mitglieder im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft bilden werden.von Mitgliedern einer Wettbewerbsgemeinschaft:Wettbewerbsgemeinschaftserklärung mit Angabe der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft u. des jeweiligen Leistungsanteils, Bevollmächtigung des vertretungsberechtigten MitgliedsZur Teilnahme gelten folgende Mindestanforderungen:Es werden nur Bewerber oder Bewerbergemeinschaften berücksichtigt, die nachweisen,1. dass eine Berufsqualifikation als „Architekt“ vorliegt und die erklären2. dass keine Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen,3. dass ein Berufshaftpflichtversicherung vorliegt.Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl der zugelassenen Bewerber nach folgenden Auswahlkriterien:Nachweis von mindestens zwei Referenzen des Bewerbers aus dem Leistungsbild Gebäude u. Innenräume, der letzten 6 Jahre (d. h. Fertigstellung zwischen Oktober 2010 und Oktober 2016) jeweils unter Angabe— der Art des Projekts,— des Auftraggebers (mit Kontaktdaten),— des Leistungsanteils,— der Honorarzone (falls im Anwendungsbereich der HOAI),— des Bearbeitungszeitraums und— von zusätzlichen individuellen Beschreibungen (diese Angaben sind je Referenz gesondert, auf maximal zwei Seiten DIN A4 (einseitig), in Form von Texten, Fotos, Zeichnungen zu erstellen.) Die Höchstpunktzahl kann bereits mit zwei Referenzen erreicht werden, die jeweils beide Kriterien vollständig erfüllen.Sie wird— im Leistungsbild Gebäude u. Innenräume ab einem Leistungsanteil von 100 %, Gewichtung 75 % und— bei maximaler Vergleichbarkeit der Planungsanforderungen, (entspricht Honorarzone III, falls im Anwendungsbereich der HOAI), Gewichtung 25 %erreicht.Bei jedem Kriterium können 0-5 Punkte (5 = sehr gut, 0 = ungenügend) erreicht werden. Die jeweils erreichten Punkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert. Alle eingereichten Referenzen werden einzeln bewertet. Die Bewertungen aller abgegebenen Referenzen werden addiert und durch die Anzahl der Referenzen geteilt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaBeruf angeben: Architekten.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des WettbewerbsNichtoffenAnzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:H4A Architekten, MünchenHeyne + Meier Architekten, MünchenHirner und Riehl, MünchenNbundm, MünchenTeam 2+ Architekten, MünchenArchitekturbüro Obereisenbuchner, PfaffenhofenIV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:Qualität städtebauliche Integration;Gestaltqualität des Baukörpers;Qualität Erschließung;Funktionale Zuordnung;Räumliche Qualität;Flächeneffizienz;Programmerfüllung;Barrierefreiheit;Vollständigkeit der Leistungen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder TeilnahmeanträgeTag: 17/11/2016Ortszeit: 12:00IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte BewerberIV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:DeutschIV.3) Preise und PreisgerichtIV.3.1) Angaben zu PreisenEs werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Höhe der Preisgelder muss noch abschließend ermittelt werden. Derzeit wird (unverbindlich) von Summen in folgender Größenordnung ausgegangen:1. Preis 10 000 EUR;2. Preis 7 000 EUR;3. Preis 4 000 EUR.Anerkennungen 4 000 EUR.Preissumme gesamt netto 25 000 EUR.IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:Keine.IV.3.3) FolgeaufträgeEin Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: jaIV.3.4) Entscheidung des PreisgerichtsDie Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: neinIV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:Dr. Heidi Kief-Niederwöhrmeier, Architektin, NürnbergThomas Hess, Architekt, MünchenW. Fischer, Architektin, Bauamtsleiterin Gemeinde IsmaningA. Wernicke, Architektin, München
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:Übersteigt die Zahl der geeigneten Bewerber die der geplanten höchsten Teilnehmerzahl, dann entscheidet unter den Bewerbern, die gleichermaßen geeignet sind, das Los.Zum Nachweis der Eignung erforderliche Unterlagen (auf Verlangen durch die Preisträger nach Abschluss des Wettbewerbs einzureichen):— Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Kopie der Police und eventuell eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise (Personenschäden 2 000 000 EUR und sonstige Schäden 2 000 000 EUR) je Leistungsbild im Auftragsfall zusichert— Nachweis, dass die durchschnittliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Führungskräfte des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 12 Monaten bei 2 oder mehr lag bzw. liegt.Das Ergebnis des Wettbewerbs wird als Zuschlagskriterium mit 40 % gewichtet.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern – Vergabekammer SüdbayernMaximilianstraße 39München80534DeutschlandTelefon: +49 8921762411E-Mail: vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.deFax: +49 8921762847Internet-Adresse:www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2016