Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2014424
- Tag der Veröffentlichung
- 28.10.2016
- Aktualisiert am
- 01.11.2016
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architektur
- Auslober
- Gemeinde Echzell
- Koordination
- Plan ES, Gießen
- Bewerbungsschluss
- 27.05.2016
- Preisgerichtssitzung
- 15.09.2016
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Um auch in Zukunft der verstärkten Nachtrage nach Krippengruppen-Plätzen nachkommen zu können, ist der Neubau einer Kindertagesstätte für insgesamt 4 Gruppen vorgesehen, wovon eine Gruppe als Krippengruppe, eine für Ü3-Kinder und zwei altersübergreifend ausgebildet werden sollen. Insgesamt wird für die geplante Kindertagesstätte eine Fläche von rd. 900 m2 (BGF) benötigt.
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Um auch in Zukunft der verstärkten Nachtrage nach Krippengruppen-Plätzen nachkommen zu können, ist der Neubau einer Kindertagesstätte für insgesamt 4 Gruppen vorgesehen, wovon eine Gruppe als Krippengruppe, eine für Ü3-Kinder und zwei altersübergreifend ausgebildet werden sollen. Insgesamt wird für die geplante Kindertagesstätte eine Fläche von rd. 900 m2 (BGF) benötigt.
20/04/2016 S77 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Echzell: Dienstleistungen von Architekturbüros 2016/S 077-137805 Wettbewerbsbekanntmachung Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Echzell – Rathaus Lindenstraße 9 Zu Händen von: Frau Diana Zastrow 61209 Echzell DEUTSCHLAND Telefon: +49 60089120-0 E-Mail: d.zastrow@echzell.de Fax: +49 6008912025 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.echzell.de Weitere Auskünfte erteilen: Plan ES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37 Zu Händen von: Elisabeth Schade 35392 Gießen DEUTSCHLAND Telefon: +49 6418773634-0 E-Mail: wettbewerb-echzell@plan-es.com Fax: +49 6418773634-9 Internet-Adresse: www.plan-es.com Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Plan ES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37 Zu Händen von: Elisabeth Schade 35392 Gießen DEUTSCHLAND Telefon: +49 6418773634-0 E-Mail: wettbewerb-echzell@plan-es.com Fax: +49 6418773634-9 Internet-Adresse: www.plan-es.com Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Plan ES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37 Zu Händen von: Elisabeth Schade 35392 Gießen DEUTSCHLAND Telefon: +49 6418773634-0 E-Mail: wettbewerb-echzell@plan-es.com Fax: +49 6418773634-9 Internet-Adresse: www.plan-es.com
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Neubau einer Kindertagesstätte in Echzell-Gettenau.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Um auch in Zukunft der verstärkten Nachtrage nach Krippengruppen-Plätzen nachkommen zu können, ist der Neubau einer Kindertagesstätte für insgesamt 4 Gruppen vorgesehen, wovon eine Gruppe als Krippengruppe, eine für Ü3-Kinder und zwei altersübergreifend ausgebildet werden sollen. Insgesamt wird für die geplante Kindertagesstätte eine Fläche von rd. 900 m² (BGF) benötigt. Die Größe des Grundstücks beträgt rd.3.000 m². Der Auslober hat sich für die Durchführung eines Wettbewerbs entschieden, um geeignete Lösungsansätze zu finden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eine Bewerbung ist nur mit dem vom Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann unter www.plan-es.com heruntergeladen werden. Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer diesen Bewerbungsbogen verwendet und fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogenauszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft) sowie die Erklärung zur örtlichen Präsenz (sind von einem der Bewerbergemeinschafts-Partnerstellvertretend zu unterschreiben). In seiner Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten belegt der Bewerber seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit, seine gestalterische Qualität und seine Arbeitsweise. Insgesamt macht er seine besondere Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe deutlich, die erwarten lässt, dass er einen guten Lösungsvorschlag macht. Den formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen, ausnahmslos genügen. 1. Rechtslage Geforderte Nachweise— ausgefüllter und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen(Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren).— Deckungszusage einer Berufshaftpflichtversicherung über 2.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden oder unterschriebeneErklärung, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderlicher Höhe vorliegtNichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber im Originalunterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Nachweise der Berufszulassung (s.Nachweis der beruflichen Befähigung), Bewerbungen nur für Teilleistungen,Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage der Zusage einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und des Handelsregisterauszuges (soweiterforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung. 2. Nachweis der beruflichen Befähigunga. Nachweis von Referenzprojekten bevorzugt von öffentlichen Bauvorhabenb. Nachweis von Referenzprojekten im Bereich von Bildungsstätten, Schulen und/oder Kindertagesstätten hiervon mindestens eine realisiert Der Bewerbung sind die o.g. Unterlagen in gedruckter Form (maximal 3 DIN A 3 Blätter),gegebenenfalls allgemeinverkleinert, beizufügen. Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber, entscheidet das Los. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros. Bewerber, die bis zum genannten Termin ihre Teilnahme nicht erklärt haben, sind zur Teilnahme nicht mehr berechtigt. Für diese Fälle werden Nachrücker bestimmt. 3. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt) 4. Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum 03.06.2016 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Architekten Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07.September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Bei teilnehmenden Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Als Teilnahmehindernis gelten die unter RPW § 4.2 beschriebenen. Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl . /Höchstzahl 18
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Studio aw, Carl-Franz-Straße 3, 35392 Gießen, Tel.: 0641 2097243; Email: info@studio-aw.de
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Raumprogramm und funktionale Anforderungen Gestalterische, städtebauliche und räumliche Qualität Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb (Beurteilung anhand von Orientierungs-, Kenn- undPlanungsdaten, z.B. BGF/HNF, BRI/BGFBarrierefreiheitEnergieeffizienzPlanungs- und baurechtliche Umsetzbarkeit.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
Echzell_KiTa_01
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 27.5.2016 - 00:00
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 27.5.2016 - 23:59
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 3.6.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme wurde auf der Basis des § 35 HOAI 2013 ermittelt. Für den Wettbewerb wird ein Preisgeld von insgesamt 14.000,-- Euro (zuzüglich MwSt.) zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:1. Preis 5.600,-- Euro [ 40 % ]2. Preis 4.200,-- Euro [ 30 % ]3. Preis 2.800,-- Euro [ 20 % ]Anerkennung 1.400,-- Euro [ 10 % ]Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Preisgelder vorzunehmen.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Die Auszahlung der Honorare und Preisgelder erfolgt gegen Rechnungsstellung der Teilnehmer im Anschluss an das Verfahren. In den Summen ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen. Eine zusätzliche Vergütung für alle Teilnehmer gibt es keine.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. — Kristin Dirschl, Dipl.-Ing., Architektin, dirschl.federle_architekten GmbH, Gutleutstraße 169–171, 60327 Frankfurt am Main, Tel.: +49 69 91 50 7 53 0, Mail: office@dirschl-federle.de 2. — Prof. Thomas Zimmermann, Dipl.-Ing., Architekt, raum-z architekten gmbh frankfurt, Sandweg 94 Im Kesselhaus, 60316 Frankfurt, Tel.: 069.4056249-0, Mail: info@raum-z.de 3. — Michael Sonek, Dipl.-Ing., Architekt, sdks Architekten, Heinrichstr. 2, 64283 Darmstadt, Tel.: 06151-22305, Mail: info@sdks-architekten.de 4. — Thomas Grüninger Dipl.-Ing., Architekt, THOMASGRÜNINGERARCHITEKTEN, Herderstrasse 17, 64285 Darmstadt, Tel. 06151. 918 6218 , mail@grueningerarchitekten.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
1. Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen (HOAI 2013 § 34 LPH 2-5) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Sie erstreckt sich in der Regel mindestens bis zurabgeschlossenen Ausführungsplanung. Die Planungsleistungen werden sodann nach der HOAI 2013 vergeben. Die Teilnehmer des Wettbewerbsverfahrens verpflichten sich, im Falle einer weiteren Beauftragung die weitere Bearbeitung zu übernehmen und diese durchzuführen. 2. Vorgesehene weitere Termine:Versand der Wettbewerbsunterlagen: 10.06.2016 Rückfragenkolloquium: 23.06.2016 Abgabe Wettbewerbsarbeit: 22.07.2016 Abgabe Modell: 29.07.2016 Preisgerichtssitzung am: 15.09.2016 Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 15.04.2016 nachr. HAD-Ref. : 5472/9nachr. V-Nr/AKZ: Echzell_KiTa_01.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15.4.2016
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Echzell – Rathaus Lindenstraße 9 Zu Händen von: Frau Diana Zastrow 61209 Echzell DEUTSCHLAND Telefon: +49 60089120-0 E-Mail: d.zastrow@echzell.de Fax: +49 6008912025 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.echzell.de Weitere Auskünfte erteilen: Plan ES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37 Zu Händen von: Elisabeth Schade 35392 Gießen DEUTSCHLAND Telefon: +49 6418773634-0 E-Mail: wettbewerb-echzell@plan-es.com Fax: +49 6418773634-9 Internet-Adresse: www.plan-es.com Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Plan ES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37 Zu Händen von: Elisabeth Schade 35392 Gießen DEUTSCHLAND Telefon: +49 6418773634-0 E-Mail: wettbewerb-echzell@plan-es.com Fax: +49 6418773634-9 Internet-Adresse: www.plan-es.com Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Plan ES, Elisabeth Schade, Dipl.-Ing. Städtebauarchitektin und Stadtplanerin AKH Alte Brauereihöfe, Leihgesterner Weg 37 Zu Händen von: Elisabeth Schade 35392 Gießen DEUTSCHLAND Telefon: +49 6418773634-0 E-Mail: wettbewerb-echzell@plan-es.com Fax: +49 6418773634-9 Internet-Adresse: www.plan-es.com
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Neubau einer Kindertagesstätte in Echzell-Gettenau.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Um auch in Zukunft der verstärkten Nachtrage nach Krippengruppen-Plätzen nachkommen zu können, ist der Neubau einer Kindertagesstätte für insgesamt 4 Gruppen vorgesehen, wovon eine Gruppe als Krippengruppe, eine für Ü3-Kinder und zwei altersübergreifend ausgebildet werden sollen. Insgesamt wird für die geplante Kindertagesstätte eine Fläche von rd. 900 m² (BGF) benötigt. Die Größe des Grundstücks beträgt rd.3.000 m². Der Auslober hat sich für die Durchführung eines Wettbewerbs entschieden, um geeignete Lösungsansätze zu finden.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Eine Bewerbung ist nur mit dem vom Auslober ausgegebenen formalisierten Bewerbungsbogen möglich. Der Bewerbungsbogen kann unter www.plan-es.com heruntergeladen werden. Zum Auswahlverfahren wird nur zugelassen, wer diesen Bewerbungsbogen verwendet und fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen; jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen separaten Bewerbungsbogenauszufüllen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft) sowie die Erklärung zur örtlichen Präsenz (sind von einem der Bewerbergemeinschafts-Partnerstellvertretend zu unterschreiben). In seiner Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten belegt der Bewerber seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit, seine gestalterische Qualität und seine Arbeitsweise. Insgesamt macht er seine besondere Eignung und Kompetenz für die anstehende Wettbewerbsaufgabe deutlich, die erwarten lässt, dass er einen guten Lösungsvorschlag macht. Den formalen Kriterien müssen die Bewerber, wenn sie zum Auswahlverfahren zugelassen werden wollen, ausnahmslos genügen. 1. Rechtslage Geforderte Nachweise— ausgefüllter und vom Bewerber rechtsverbindlich unterschriebener Bewerbungsbogen(Antrag auf Teilnahme am Wettbewerbsverfahren).— Deckungszusage einer Berufshaftpflichtversicherung über 2.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden oder unterschriebeneErklärung, dass im Falle einer Beauftragung eine Deckung in erforderlicher Höhe vorliegtNichtvorlage bzw. nicht rechtzeitige Vorlage des vom Bewerber im Originalunterschriebenen Bewerbungsbogens sowie der Nachweise der Berufszulassung (s.Nachweis der beruflichen Befähigung), Bewerbungen nur für Teilleistungen,Mehrfachbewerbungen sowie Nichtvorlage der Zusage einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung und des Handelsregisterauszuges (soweiterforderlich) führen zum Ausschluss der Bewerbung. 2. Nachweis der beruflichen Befähigunga. Nachweis von Referenzprojekten bevorzugt von öffentlichen Bauvorhabenb. Nachweis von Referenzprojekten im Bereich von Bildungsstätten, Schulen und/oder Kindertagesstätten hiervon mindestens eine realisiert Der Bewerbung sind die o.g. Unterlagen in gedruckter Form (maximal 3 DIN A 3 Blätter),gegebenenfalls allgemeinverkleinert, beizufügen. Qualifizieren sich mehr als 18 Bewerber, entscheidet das Los. Teilnahmeberechtigt sind nur die ausgewählten Büros. Bewerber, die bis zum genannten Termin ihre Teilnahme nicht erklärt haben, sind zur Teilnahme nicht mehr berechtigt. Für diese Fälle werden Nachrücker bestimmt. 3. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in die Architektenkammer (Architekt) 4. Erklärung zur örtlichen Präsenz während der Dienstleistung Bewerber, die ausgewählt bzw. gelost worden sind, erhalten bis zum 03.06.2016 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Architekten Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG – Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07.September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Bei teilnehmenden Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Als Teilnahmehindernis gelten die unter RPW § 4.2 beschriebenen. Berater, Fachplaner, Sachverständige unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen Geplante Teilnehmerzahl . /Höchstzahl 18
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Studio aw, Carl-Franz-Straße 3, 35392 Gießen, Tel.: 0641 2097243; Email: info@studio-aw.de
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Raumprogramm und funktionale Anforderungen Gestalterische, städtebauliche und räumliche Qualität Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb (Beurteilung anhand von Orientierungs-, Kenn- undPlanungsdaten, z.B. BGF/HNF, BRI/BGFBarrierefreiheitEnergieeffizienzPlanungs- und baurechtliche Umsetzbarkeit.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
Echzell_KiTa_01
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 27.5.2016 - 00:00
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 27.5.2016 - 23:59
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 3.6.2016
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme wurde auf der Basis des § 35 HOAI 2013 ermittelt. Für den Wettbewerb wird ein Preisgeld von insgesamt 14.000,-- Euro (zuzüglich MwSt.) zur Verfügung gestellt. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:1. Preis 5.600,-- Euro [ 40 % ]2. Preis 4.200,-- Euro [ 30 % ]3. Preis 2.800,-- Euro [ 20 % ]Anerkennung 1.400,-- Euro [ 10 % ]Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Preisgelder vorzunehmen.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
Die Auszahlung der Honorare und Preisgelder erfolgt gegen Rechnungsstellung der Teilnehmer im Anschluss an das Verfahren. In den Summen ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten, sie ist gesondert in Rechnung zu stellen. Eine zusätzliche Vergütung für alle Teilnehmer gibt es keine.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: nein
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. — Kristin Dirschl, Dipl.-Ing., Architektin, dirschl.federle_architekten GmbH, Gutleutstraße 169–171, 60327 Frankfurt am Main, Tel.: +49 69 91 50 7 53 0, Mail: office@dirschl-federle.de 2. — Prof. Thomas Zimmermann, Dipl.-Ing., Architekt, raum-z architekten gmbh frankfurt, Sandweg 94 Im Kesselhaus, 60316 Frankfurt, Tel.: 069.4056249-0, Mail: info@raum-z.de 3. — Michael Sonek, Dipl.-Ing., Architekt, sdks Architekten, Heinrichstr. 2, 64283 Darmstadt, Tel.: 06151-22305, Mail: info@sdks-architekten.de 4. — Thomas Grüninger Dipl.-Ing., Architekt, THOMASGRÜNINGERARCHITEKTEN, Herderstrasse 17, 64285 Darmstadt, Tel. 06151. 918 6218 , mail@grueningerarchitekten.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
1. Bei der Umsetzung des Projekts ist einer der Preisträger unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts mit den weiteren Planungsleistungen (HOAI 2013 § 34 LPH 2-5) zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Art und Umfang der Beauftragung müssen sicherstellen, dass die Qualität des Wettbewerbsentwurfs umgesetzt wird. Sie erstreckt sich in der Regel mindestens bis zurabgeschlossenen Ausführungsplanung. Die Planungsleistungen werden sodann nach der HOAI 2013 vergeben. Die Teilnehmer des Wettbewerbsverfahrens verpflichten sich, im Falle einer weiteren Beauftragung die weitere Bearbeitung zu übernehmen und diese durchzuführen. 2. Vorgesehene weitere Termine:Versand der Wettbewerbsunterlagen: 10.06.2016 Rückfragenkolloquium: 23.06.2016 Abgabe Wettbewerbsarbeit: 22.07.2016 Abgabe Modell: 29.07.2016 Preisgerichtssitzung am: 15.09.2016 Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 15.04.2016 nachr. HAD-Ref. : 5472/9nachr. V-Nr/AKZ: Echzell_KiTa_01.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15.4.2016