Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2021296
- Tag der Veröffentlichung
- 08.06.2017
- Aktualisiert am
- 27.06.2017
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 10 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Mülsen
- Koordination
- Liane Remmler, Chemnitz
- Bewerbungsschluss
- 23.01.2017
- Preisgerichtssitzung
- 26.04.2017
Wettbewerbsaufgabe
Neubau einer Kindertagesstätte in Mülsen St. Niclas – Ortmannsdorf, Schachtstraße. Entwurf für eine Kita, die eine Gruppenstruktur mit offenen Angeboten ermöglicht für Kinderbetreuung und Vorschulpädagogik. Auslegung für eine Kapazität von 120 Plätzen, mit Reserve für bis zu 140 Plätzen (spätere Erweiterungsmöglichkeit), mit: 3 Kindergartengruppen mit je 20 Kindern, 3 Krippengruppen mit je 12 – 15 Kindern, eine Integrativgruppe mit 18 Kindern.
Neubau einer Kindertagesstätte in Mülsen St. Niclas – Ortmannsdorf, Schachtstraße. Entwurf für eine Kita, die eine Gruppenstruktur mit offenen Angeboten ermöglicht für Kinderbetreuung und Vorschulpädagogik. Auslegung für eine Kapazität von 120 Plätzen, mit Reserve für bis zu 140 Plätzen (spätere Erweiterungsmöglichkeit), mit: 3 Kindergartengruppen mit je 20 Kindern, 3 Krippengruppen mit je 12 – 15 Kindern, eine Integrativgruppe mit 18 Kindern.
24/12/2016 S249 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren Deutschland-Mülsen: Architekturentwurf2016/S 249-458776WettbewerbsbekanntmachungRichtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde MülsenSt. Jacober Hauptstraße 128Mülsen08132DeutschlandKontaktstelle(n): Gemeinde Mülsen, Ltr. Bauamt, Herr HärtelTelefon: +49 3760150072E-Mail: info@muelsen.deFax: +49 3760150050NUTS-Code: DED1CInternet-Adresse(n):Hauptadresse: www.muelsen.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.muelsen.de/inhalte/muelsen/_inhalt/rathaus/ausschreibungen/ausschreibungenWeitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Kita Oberer Mülsengrund, Nichtoffener Architektenwettbewerb.Referenznummer der Bekanntmachung: M22017
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Neubau einer Kindertagesstätte in Mülsen St. Niclas – Ortmannsdorf, Schachtstraße. Entwurf für eine Kita, die eine Gruppenstruktur mit offenen Angeboten ermöglicht für Kinderbetreuung und Vorschulpädagogik. Auslegung für eine Kapazität von 120 Plätzen, mit Reserve für bis zu 140 Plätzen (spätere Erweiterungsmöglichkeit), mit: 3 Kindergartengruppen mit je 20 Kindern, 3 Krippengruppen mit je 12 – 15 Kindern, eine Integrativgruppe mit 18 Kindern.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:Der Wettbewerb wird ausgelobt als nichtoffener Realisierungswettbewerb (RPW 2013 § 3) mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren (entspr. VgV).Für die Bewerbung sind Formblätter zu verwenden, abzufordern als Download unter:www.muelsen.de/inhalte/muelsen/_inhalt/rathaus/ausschreibungen/ausschreibungenDer Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen Umschlag einzureichen bei der genannten Kontaktstelle mit der Kennzeichnung „Wettbewerb Kita“.Die Voraussetzungen für die Teilnahme müssen am Tag der Auslobung erfüllt sein.Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss sämtlicher Beteiligter der entsprechenden Bewerbungen.Die Bewerbung ist von den verantwortlichen Bewerbern persönlich zu unterschreiben.Mit der Bewerbung versichert der Bewerber, dass sich kein weiteres Mitglied der Bürogemeinschaft (Partner oder Angestellter) oder ein anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bewirbt und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße gegen diese Regelung zum nachträglichen Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft und ggf. seiner Wettbewerbsarbeit führen.Folgende Kriterien führen zum Ausschluss: nicht fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags, unverschlossener Umschlag, fehlende Unterschrift(en) auf den Formblättern, Ausschlussgründe nach GWB § 123 Abs. 1 bis 4 und GWB § 124 Abs. 1.Mindestvoraussetzung für die Teilnahme: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Personenschäden 3 000 000 EU, Sonst. Schäden 1 000 000 EU, Jahresmaximierung min. 2-fach.Aus den Bewerbungen werden als Höchstzahl 7 Teilnehmer und 1 Nachrücker ermittelt. Überschreitet nach Prüfung der Teilnahmeanträge die Zahl der Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende Punktzahl erreichen diese Höchstzahl, werden unter den Bewerbern mit Punktgleichstand durch Losverfahren die weiteren Teilnehmer bis zum Erreichen der Höchstzahl ermittelt.Es werden folgende 3 Teilnehmer für die Teilnahme gesetzt:Eger, Beer und Partner, Plauen; S&P Sahlmann, Zwickau; aT2 – architektur – TRAGWERK, Zwickau.Im Falle der Absage eines Teilnehmers rückt der Nachrücker an dessen Stelle – Stichtag hierfür ist das Kolloquium.Wertungskriterien für die Prüfung der Teilnahmeanträge sind:A) Referenzobjekte für Neubauten Gebäude mit öffentlicher Nutzung, min. Honorarzone III; Wichtung 40 %; Bewertung: 2 Punkte – eine Referenz min. Honorarzone III, 1 Punkt – eine Referenz unterhalb Honorarzone III0 Punkte – keine Referenz.B) Erbrachte Leistungsphasen nach HOAI 2013 für die benannten Referenzen; Wichtung 25 %; Bewertung: 2 Punkte – Lph. 2 bis Lph. 8 vollständig erbracht, 1 Punkt – min. 4 aufeinanderfolgende Lph. erbracht, 0 Punkte – weniger als 4 aufeinanderfolgende Lph. erbracht.C) Herstellungskosten, Bausumme Brutto KGR 300+400 für die benannten Referenzen; Wichtung: 25 %; Bewertung: 2 Punkte ≥ 2,0 Mio EUR, 1 PPunkt < 2,0 Mio EUR, 0 Punkte < 1,0 Mio EUR.D) Maßnahmen zur Qualitätssicherung – Nachweise von akkreditierten Stellen, wie Qualitätszertifikate, Weiterbildungsnachweise o.ä.; Wichtung: 5 %; Bewertung: 2 Punkte für regelmäßige Maßnahmen = min. jährlich ab 2015 rückwärts (min. 2), 1 Punkt für unregelmäßige Maßnahmen (nicht jährlich), 0 Punkte – keine Maßnahmen.E) Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung der Arbeitsplätze, Ausstattungsgrad; Wichtung: 5 %; Bewertung: 1 Punkt – für die Bearbeitung der Aufgabe erforderliche DV-Ausstattung vorhanden, 0 Punkte – keine für die Bearbeitung der Aufgabe erforderliche DV-Ausstattung vorhanden.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaBeruf angeben: Natürliche und juristische Personen nach RPW 2013 §4(1) mit gültiger Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach jeweiligem Landesgesetz in Deutschland oder nach §§ 35, 36 des Sächsischen Architektengesetzes (auswärtiger Architekt).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des WettbewerbsNichtoffenMindestzahl: 6Höchstzahl: 10IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:Eger, Beer und Partner, PlauenS&P Sahlmann, ZwickauAT2 – architektur – TRAGWERK, ZwickauIV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:— Einhaltung der Formalleistungen hins. Raumprogramm, Baurecht und technischer Realisierbarkeit;— Architektonische Planung und Gestaltung, städtebauliche Einordnung, Entwurfsidee;— Funktion und Nutzung;— Wirtschaftlichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder TeilnahmeanträgeTag: 23/01/2017Ortszeit: 16:00IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte BewerberTag: 27/02/2017IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:DeutschIV.3) Preise und PreisgerichtIV.3.1) Angaben zu PreisenEs werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 8 000 EUR; 2. Preis 4 000 EUR; 3. Preis 2 000 EUR; eine Anerkennung 1 000 EUR. Alle Angaben inklusive 19 % Mehrwertsteuer. Das Preisgericht behält sich auf einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung vor.IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:IV.3.3) FolgeaufträgeEin Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: jaIV.3.4) Entscheidung des PreisgerichtsDie Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: jaIV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:Herr Dr.-Ing. Pfau, Architekt, DresdenHerr Fellendorf, Architekt, ChemnitzHerr Fassauer, Architekt, LeipzigHerr Mertens, Architekt, ZwickauHerr Harnisch, Kämmerer Gemeinde MülsenHerr Härtel, Leiter Bauamt Gemeinde MülsenFrau Heidel, Leiterin Kindergarten
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates SachsenPF 10 13 64Leipzig04013DeutschlandTelefon: +49 3419773800E-Mail: post@lds.sachsen.deFax: +49 3419771049Internet-Adresse:www.lds.sachsen.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Architektenkammer SachsenGoetheallee 37Dresden01309DeutschlandTelefon: +49 351317460E-Mail: dresden@aksachsen.orgInternet-Adresse:www.aksachsen.org
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/12/2016
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Gemeinde MülsenSt. Jacober Hauptstraße 128Mülsen08132DeutschlandKontaktstelle(n): Gemeinde Mülsen, Ltr. Bauamt, Herr HärtelTelefon: +49 3760150072E-Mail: info@muelsen.deFax: +49 3760150050NUTS-Code: DED1CInternet-Adresse(n):Hauptadresse: www.muelsen.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.muelsen.de/inhalte/muelsen/_inhalt/rathaus/ausschreibungen/ausschreibungenWeitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau Kita Oberer Mülsengrund, Nichtoffener Architektenwettbewerb.Referenznummer der Bekanntmachung: M22017
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Neubau einer Kindertagesstätte in Mülsen St. Niclas – Ortmannsdorf, Schachtstraße. Entwurf für eine Kita, die eine Gruppenstruktur mit offenen Angeboten ermöglicht für Kinderbetreuung und Vorschulpädagogik. Auslegung für eine Kapazität von 120 Plätzen, mit Reserve für bis zu 140 Plätzen (spätere Erweiterungsmöglichkeit), mit: 3 Kindergartengruppen mit je 20 Kindern, 3 Krippengruppen mit je 12 – 15 Kindern, eine Integrativgruppe mit 18 Kindern.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:Der Wettbewerb wird ausgelobt als nichtoffener Realisierungswettbewerb (RPW 2013 § 3) mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren (entspr. VgV).Für die Bewerbung sind Formblätter zu verwenden, abzufordern als Download unter:www.muelsen.de/inhalte/muelsen/_inhalt/rathaus/ausschreibungen/ausschreibungenDer Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen Umschlag einzureichen bei der genannten Kontaktstelle mit der Kennzeichnung „Wettbewerb Kita“.Die Voraussetzungen für die Teilnahme müssen am Tag der Auslobung erfüllt sein.Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss sämtlicher Beteiligter der entsprechenden Bewerbungen.Die Bewerbung ist von den verantwortlichen Bewerbern persönlich zu unterschreiben.Mit der Bewerbung versichert der Bewerber, dass sich kein weiteres Mitglied der Bürogemeinschaft (Partner oder Angestellter) oder ein anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bewirbt und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße gegen diese Regelung zum nachträglichen Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft und ggf. seiner Wettbewerbsarbeit führen.Folgende Kriterien führen zum Ausschluss: nicht fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags, unverschlossener Umschlag, fehlende Unterschrift(en) auf den Formblättern, Ausschlussgründe nach GWB § 123 Abs. 1 bis 4 und GWB § 124 Abs. 1.Mindestvoraussetzung für die Teilnahme: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Personenschäden 3 000 000 EU, Sonst. Schäden 1 000 000 EU, Jahresmaximierung min. 2-fach.Aus den Bewerbungen werden als Höchstzahl 7 Teilnehmer und 1 Nachrücker ermittelt. Überschreitet nach Prüfung der Teilnahmeanträge die Zahl der Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende Punktzahl erreichen diese Höchstzahl, werden unter den Bewerbern mit Punktgleichstand durch Losverfahren die weiteren Teilnehmer bis zum Erreichen der Höchstzahl ermittelt.Es werden folgende 3 Teilnehmer für die Teilnahme gesetzt:Eger, Beer und Partner, Plauen; S&P Sahlmann, Zwickau; aT2 – architektur – TRAGWERK, Zwickau.Im Falle der Absage eines Teilnehmers rückt der Nachrücker an dessen Stelle – Stichtag hierfür ist das Kolloquium.Wertungskriterien für die Prüfung der Teilnahmeanträge sind:A) Referenzobjekte für Neubauten Gebäude mit öffentlicher Nutzung, min. Honorarzone III; Wichtung 40 %; Bewertung: 2 Punkte – eine Referenz min. Honorarzone III, 1 Punkt – eine Referenz unterhalb Honorarzone III0 Punkte – keine Referenz.B) Erbrachte Leistungsphasen nach HOAI 2013 für die benannten Referenzen; Wichtung 25 %; Bewertung: 2 Punkte – Lph. 2 bis Lph. 8 vollständig erbracht, 1 Punkt – min. 4 aufeinanderfolgende Lph. erbracht, 0 Punkte – weniger als 4 aufeinanderfolgende Lph. erbracht.C) Herstellungskosten, Bausumme Brutto KGR 300+400 für die benannten Referenzen; Wichtung: 25 %; Bewertung: 2 Punkte ≥ 2,0 Mio EUR, 1 PPunkt < 2,0 Mio EUR, 0 Punkte < 1,0 Mio EUR.D) Maßnahmen zur Qualitätssicherung – Nachweise von akkreditierten Stellen, wie Qualitätszertifikate, Weiterbildungsnachweise o.ä.; Wichtung: 5 %; Bewertung: 2 Punkte für regelmäßige Maßnahmen = min. jährlich ab 2015 rückwärts (min. 2), 1 Punkt für unregelmäßige Maßnahmen (nicht jährlich), 0 Punkte – keine Maßnahmen.E) Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung der Arbeitsplätze, Ausstattungsgrad; Wichtung: 5 %; Bewertung: 1 Punkt – für die Bearbeitung der Aufgabe erforderliche DV-Ausstattung vorhanden, 0 Punkte – keine für die Bearbeitung der Aufgabe erforderliche DV-Ausstattung vorhanden.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaBeruf angeben: Natürliche und juristische Personen nach RPW 2013 §4(1) mit gültiger Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach jeweiligem Landesgesetz in Deutschland oder nach §§ 35, 36 des Sächsischen Architektengesetzes (auswärtiger Architekt).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des WettbewerbsNichtoffenMindestzahl: 6Höchstzahl: 10IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:Eger, Beer und Partner, PlauenS&P Sahlmann, ZwickauAT2 – architektur – TRAGWERK, ZwickauIV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:— Einhaltung der Formalleistungen hins. Raumprogramm, Baurecht und technischer Realisierbarkeit;— Architektonische Planung und Gestaltung, städtebauliche Einordnung, Entwurfsidee;— Funktion und Nutzung;— Wirtschaftlichkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder TeilnahmeanträgeTag: 23/01/2017Ortszeit: 16:00IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte BewerberTag: 27/02/2017IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:DeutschIV.3) Preise und PreisgerichtIV.3.1) Angaben zu PreisenEs werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 8 000 EUR; 2. Preis 4 000 EUR; 3. Preis 2 000 EUR; eine Anerkennung 1 000 EUR. Alle Angaben inklusive 19 % Mehrwertsteuer. Das Preisgericht behält sich auf einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung vor.IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:IV.3.3) FolgeaufträgeEin Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: jaIV.3.4) Entscheidung des PreisgerichtsDie Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: jaIV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:Herr Dr.-Ing. Pfau, Architekt, DresdenHerr Fellendorf, Architekt, ChemnitzHerr Fassauer, Architekt, LeipzigHerr Mertens, Architekt, ZwickauHerr Harnisch, Kämmerer Gemeinde MülsenHerr Härtel, Leiter Bauamt Gemeinde MülsenFrau Heidel, Leiterin Kindergarten
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates SachsenPF 10 13 64Leipzig04013DeutschlandTelefon: +49 3419773800E-Mail: post@lds.sachsen.deFax: +49 3419771049Internet-Adresse:www.lds.sachsen.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Architektenkammer SachsenGoetheallee 37Dresden01309DeutschlandTelefon: +49 351317460E-Mail: dresden@aksachsen.orgInternet-Adresse:www.aksachsen.org
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/12/2016