Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2023023
- Tag der Veröffentlichung
- 12.08.2017
- Aktualisiert am
- 26.03.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten als Generalplane
- Beteiligung
- 14 Arbeiten
- Auslober
- Kindertagesstätten Berlin Nordwest
- Koordination
-
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Berlin
MPArchitekte , Berlin - Bewerbungsschluss
- 07.09.2017
- Preisgerichtssitzung
- 14.12.2017
Verfahrensart
Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Online Koordination
wa wettbewerbe aktuell
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes ist der Entwurf für den Neubau einer Kindertagesstätte und die Planung von Freianlagen auf dem Grundstück Wallenbergstraße 3 in 10713 Berlin-Charlottenburg.
Zur Sicherstellung einer regionalen bedarfsgerechten Versorgung sollen am Standort nach Fertigstellung des Neubaus 150 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zur Einschulung betreut werden, davon 50 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 100 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.
Der künftige Träger der Einrichtung, Kindertagesstätten Nordwest als Eigenbetrieb von Berlin betreibt zurzeit 10 Kindertagesstätten im Bezirk Wilmersdorf. In der geplanten Kindertagesstätte am Standort Wallenbergstraße wird ein inklusives pädagogisches Konzept angestrebt. Das Raumprogramm für den Neubau sieht eine Nutzfläche von ca. 1.040 m2 vor. Darüber hinaus sind auf dem ca. 3.630 m2 großen Grundstück die Freiflächen zu planen.
Ziel des Wettbewerbes ist der Entwurf eines zeitgemäßen und wirtschaftlichen Neubaus für eine Kindertagesstätte mit hoher Gestaltqualität. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen zudem die Freiflächen qualifiziert und mit erlebnisreichen Außenspielflächen gestaltet werden.
Die Planung soll unter dem Aspekt des energieoptimierten Bauens im Sinne eines innovativen energie- und kosteneffizienten Gebäudekonzeptes nach gültiger EnEV umgesetzt werden.
Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt aus dem SIWANA-Programm (Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt und Nachhaltigkeitsfonds), aus dem Bundes-U3-Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ und Eigenmitteln der Kindertagesstätten Nordwest.
Für die Baumaßnahme ist für die Kostengruppen 300 bis 500 nach DIN 276 ein Kostenrahmen von ca. 3.4290.000,– Euro (brutto) vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Ende III/2020 geplant.
Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Online Koordination
wa wettbewerbe aktuell
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes ist der Entwurf für den Neubau einer Kindertagesstätte und die Planung von Freianlagen auf dem Grundstück Wallenbergstraße 3 in 10713 Berlin-Charlottenburg.
Zur Sicherstellung einer regionalen bedarfsgerechten Versorgung sollen am Standort nach Fertigstellung des Neubaus 150 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zur Einschulung betreut werden, davon 50 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 100 Plätze für Kinder ab 3 Jahren.
Der künftige Träger der Einrichtung, Kindertagesstätten Nordwest als Eigenbetrieb von Berlin betreibt zurzeit 10 Kindertagesstätten im Bezirk Wilmersdorf. In der geplanten Kindertagesstätte am Standort Wallenbergstraße wird ein inklusives pädagogisches Konzept angestrebt. Das Raumprogramm für den Neubau sieht eine Nutzfläche von ca. 1.040 m2 vor. Darüber hinaus sind auf dem ca. 3.630 m2 großen Grundstück die Freiflächen zu planen.
Ziel des Wettbewerbes ist der Entwurf eines zeitgemäßen und wirtschaftlichen Neubaus für eine Kindertagesstätte mit hoher Gestaltqualität. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen zudem die Freiflächen qualifiziert und mit erlebnisreichen Außenspielflächen gestaltet werden.
Die Planung soll unter dem Aspekt des energieoptimierten Bauens im Sinne eines innovativen energie- und kosteneffizienten Gebäudekonzeptes nach gültiger EnEV umgesetzt werden.
Die Finanzierung des Gesamtprojektes erfolgt aus dem SIWANA-Programm (Sondervermögen Infrastruktur Wachsende Stadt und Nachhaltigkeitsfonds), aus dem Bundes-U3-Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ und Eigenmitteln der Kindertagesstätten Nordwest.
Für die Baumaßnahme ist für die Kostengruppen 300 bis 500 nach DIN 276 ein Kostenrahmen von ca. 3.4290.000,– Euro (brutto) vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Ende III/2020 geplant.
12/08/2017 S154 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 154-320178
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Kindertagesstätten Nordwest Eigenbetrieb von Berlin
Am Borsigturm 6
Berlin
13507
Deutschland
Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. II, Referat für Architektur, Stadtgestaltung, Wettbewerbe
E-Mail: nanna.sellin-eysholdt@sensw.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stadtentwicklung.berlin.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Kindertagesstätte Wallenbergstraße.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Nichtoffener Realisierungswettbewerb. Grundlagen des Wettbewerbs sind: RPW 2013 sowie der Leitfaden zur Durchführung von Wettbewerben gemäß IV 150 der Anweisung Bau – ABau Berlin. Wettbewerbsaufgabe ist der Entwurf einer Kindertagesstätte mit 150 Plätzen und die Gestaltung von Außenanlagen. Weiteres dazu in der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Zur Bewerbung zugelassen sind: Architekten/innen als Generalplaner/innen. Eignungskriterien: Fristgerechter Eingang sowie vollständig ausgefülltes und korrekt abgesendetes Online-Bewerbungs-Formular mit folgenden Angaben: 1) Angaben zum/r Bewerber/in; 2) Nachweis der geforderten 3 Referenzen; 3) Nachweis zweier Bilddateien mit Darstellung der in der Referenzliste genannten Projekte; 4) Bestätigung, am Tag der Bewerbung die Berufsbezeichnung Architekt/in nach VgV §75 (1) führen zu dürfen; 5) Bestätigung der Richtigkeit der Angaben. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Weiteres dazu in der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/in, geforderte Berufsqualifikation gem. VgV §75 (1) u. (3).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Gestaltung, Funktionalität, Konstruktion, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Städtebau. Die Listung stellt keine Rangfolge da.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/09/2017
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 Absatz 2) ist auf der Basis des §35 HOAI (i. d. Fassung v. 25.4.2013) ermittelt. Für Preise und Anerkennungen stehen insgesamt 24 500 EUR (netto) zur Verfügung.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2017
Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2017/S 154-320178
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Kindertagesstätten Nordwest Eigenbetrieb von Berlin
Am Borsigturm 6
Berlin
13507
Deutschland
Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abt. II, Referat für Architektur, Stadtgestaltung, Wettbewerbe
E-Mail: nanna.sellin-eysholdt@sensw.berlin.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.stadtentwicklung.berlin.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Kindertagesstätte Wallenbergstraße.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Nichtoffener Realisierungswettbewerb. Grundlagen des Wettbewerbs sind: RPW 2013 sowie der Leitfaden zur Durchführung von Wettbewerben gemäß IV 150 der Anweisung Bau – ABau Berlin. Wettbewerbsaufgabe ist der Entwurf einer Kindertagesstätte mit 150 Plätzen und die Gestaltung von Außenanlagen. Weiteres dazu in der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Zur Bewerbung zugelassen sind: Architekten/innen als Generalplaner/innen. Eignungskriterien: Fristgerechter Eingang sowie vollständig ausgefülltes und korrekt abgesendetes Online-Bewerbungs-Formular mit folgenden Angaben: 1) Angaben zum/r Bewerber/in; 2) Nachweis der geforderten 3 Referenzen; 3) Nachweis zweier Bilddateien mit Darstellung der in der Referenzliste genannten Projekte; 4) Bestätigung, am Tag der Bewerbung die Berufsbezeichnung Architekt/in nach VgV §75 (1) führen zu dürfen; 5) Bestätigung der Richtigkeit der Angaben. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Weiteres dazu in der Anlage 1 zur Wettbewerbsbekanntmachung unter: https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/244/teilnehmerbereich.html
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekt/in, geforderte Berufsqualifikation gem. VgV §75 (1) u. (3).
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Gestaltung, Funktionalität, Konstruktion, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Städtebau. Die Listung stellt keine Rangfolge da.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/09/2017
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme (RPW 2013 § 7 Absatz 2) ist auf der Basis des §35 HOAI (i. d. Fassung v. 25.4.2013) ermittelt. Für Preise und Anerkennungen stehen insgesamt 24 500 EUR (netto) zur Verfügung.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/08/2017