Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Konzeptstudie „Stadtbauhäuser C2-4 / Güterbahnhof Nord“ , Freiburg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2032374
Tag der Veröffentlichung
10.08.2021
Aktualisiert am
10.08.2021
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
3 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Thiele, Freiburg
Preisgerichtssitzung
01.07.2021

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Rang

mbpk Architekten und Stadtplaner

2. Rang

Franz und Geyer Freie Architekten BDA dwb

3. Rang

Aldinger Architekten
Verfahrensart
Mehrfachbeauftragung

Verfahrensaufgabe
Die Stadt Freiburg hat im Rahmen der Entwicklung des Baugebiets „Güterbahnhof Nord“ mit dem Grundstückseigentümer, Aurelis Asset GmbH (Aurelis) im städtebaulichen Vertrag zur 1. Änderung des 2. Teilbebauungsplan Güterbahnhof Nord vom 24.11.2017 grundsätzlich vereinbart, dass der Stadt Freiburg oder der FSB verschiedene Grundstücksflächen zum Zwecke der Umsetzung von Maßnahmen im öffentlich geförderten Mietwohnungsbau auf der Grundlage des jeweils geltenden Landeswohnraumförderungsprogramms übereignet werden.

In diesem Zusammenhang wird auf Grundlage des 7. Nachtrags zum öffentlich-rechtlichen Vertrag vom 02.10.2020 u.a. das 4.083 m² umfassende Grundstück, Flurst. Nr. 31098, in der Ingeborg-Krummer-Schroth-Straße auf dem so genannten Baufeld „C2-4“ (Anlage 02) zum Zwecke der Errichtung von öffentlich geförderten Mietwohnungen incl. einer viergruppigen Kindertagesstätte und einer Tiefgarage von Aurelis an die Stadt bzw an die FSB übertragen.

Die Planung und Umsetzung der Baumaßnahme hat im Hinblick auf die zwischen der Stadt und Aurelis getroffenen Vereinbarungen zügig zu erfolgen. Vor diesem Hintergrund ist vorgesehen, im unmittelbaren Anschluss an die Jurierung der Konzepte aus dem Mehrfachbeauf tragungsverfahren mit der konkreten Objektplanung zu beginnen, so dass spätestens bis zur 19. KW 2022 (Mitte Mai 2022) der Bauantrag eingereicht werden kann. Die am Verfahren beteiligten Büros haben sicherzustellen, das Planungsziel durch ausreichende Bürokapazitäten gewährleisten zu können.

Beurteilungsgremium
Roland Jerusalem (Vorsitz)
Magdalena Szablewska
Holger Mrosek

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen